Sexualität im Kindesalter (6 und 7 Jahre)

Hallo,

vor ca. einem halben Jahr hatten wir den Fall, dass mein Sohn und meine Nichte sich gegenseitig ausgezogen haben, gestreichelt und einen Kuss auf die Genitalien gegeben haben.
Wir haben darauf hin mit den Kindern gesprochen und ich dachte damit wären wir durch.

Pustekuchen!

Eben rief mein Bruder an, dass mein Sohn und seine Tochter sich wieder ausgezogen hätten und selbes "Spiel" wie vor einem halben Jahr gemacht hätten.

Seine Bitte ich soll mit meinem Sohn reden, da das ganze nicht mehr normal sei und er ein Gespräch mitbekommen hat, wie mein Sohn einem Freund davon erzählt hat.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich so eine Situation noch nie mitbekommen habe, da das ganze immer im Haus meines Bruders stattfindet.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Mein Bruder hat mich heute abend zu einem Gespräch gebeten, ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und weiß nicht wie ich ich argumentieren soll bzw. was ich meinem Sohn sagen soll.

Ich finde es gehört irgendwie dazu, dass Kinder sich in dem Alter vergleichen, und auch mal gegenseitig anschauen evtl. auch anfassen oder gehört das ganze Eurer Meinung erst in das Pubertätsalter?

Mich würde interessieren wie ihr zu dem Fall denkt, was ich machen und wie ihr handeln würdet?!

Lg Katharina

1

Hallo,

wo haben sie das denn gesehen?

Kinder spielen ja Sachen nach. Also eins von beiden hat sicher was gesehen...

Gruß marion

2

Tja das haben mein Mann und ich auch schon durchgekaut.
Allerdings hat uns unser Sohn noch NIE beim Sex erwischt o.ä. da sind wir schon sehr vorsichtig.

Hört sich jetzt an als würden wir meiner Nichte alles in die Schuhe schieben, so ist es aber nicht, beteiligt waren alle beide und ich hoffe mein Bruder sieht das genau so.

lg

10

so ein quatsch. sogar schon babies haben eine genitale phase, in der gerne an den genitalien gespielt wird. meist im alter von 6-9 monaten.

in dem alter sieht kein baby bewusst sex bei mama und papa oder anders wo und merkt sich das zum nachspielen#klatsch

weiteren Kommentar laden
3

ich habe gerade in deiner VK gesehen, daß du in der 39. woche schwanger bist.
Denkst du nicht, daß das thema sexualität- männer und frauen usw... bei euch im raum steht?

ich würde euch empfehlen ganz in ruhe mal mit deinem sohn über diese themen zu reden und in einem sehr ruhigen und nicht vorwurfsvollen gespräch mal zu fragen, was ihn dazu bewogen hat (was deine nichte bewogen hat kannst du ihn ja nicht fragen).

was haben sie vor einem halben jahr denn zu dem thema gesagt? und wie habt ihr als eltern darauf reagiert?

lisasimpson

4

http://www.amazon.de/Das-bin-ich-Selbstvertrauen-Aufkl%C3%A4rungen/dp/3785553773/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276537075&sr=1-1

vielleicht einfach mal zu lesen geben, oder mal vorlesen.

ich denke auch, dass zuviele erwachsene zuviel interpretieren. kinder haben eben noch nicht solche hemmungen wie wir, sollen sie sich doch etwas kennelernen...

5

Hallo

meine große und das nachbarskind auch 8 Kinder.

Beschäftigen sich im MOment viel mit Sex.

Das nachbarskind bekommt bald ein Geschwisterchen.

Finde es ganz normal und es soll denen gar nicht peinlich sein es anzusprechen.

Wir haben dementsprechende Bücher zuhause und reden darüber im ruhigenTon.

lg

6

Auf bitten meines Bruders habe ich heute abend mit meinem Sohn gesprochen.

Ihm war das total peinlich und er hat sogar zu weinen angefangen und sich unterm Kopfkissen versteckt.

Ich hab ihm ganz ruhig erklärt, dass sein Onkel und ich das nicht möchten.

Mein armer Schatz. Hab ihn danach ganz fest in den Arm genommen und meinem Bruder hab ich jetzt aus dem I-net mal ein paar Infos zur Sexualität unter Kindern ausgedruckt!

Mein Bruder hat mich heute total irre gemacht mit seinen Vorhaltungen und Bitten!

Lg

7

Die Reaktion Ihres Sohnes ist normal und auch der Grund dafür, warum bei diesem Thema ganz h.M. ist, sich bei kindlicher Sexualität nicht einzumischen, solange es einvernehmlich und freiwillig unter den Kindern stattfindet (es sich also nicht um sexuelle Übergriffe handelt); weil es u.a. der sicherste Weg ist, dass Kinder ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität entwickeln. Das liegt daran, dass sich ein Kind hier (zu Recht) missverstanden fühlt, ein Kind das nicht nachvollziehen kann und folglich misstrauisch wird bei allem, was mit Sexualität zu tun hat. Ich hoffe also, dass Sie ihrem Sohn gut verständlich gemacht haben, dass das Problem hier einzig sein Onkel ist und er dafür nichts kann.

Jedoch ist auch die Reaktion Ihres Bruders normal. Kindliche Sexualität wirkt auf viele Erwachsene verstörend, da es diese Illusion des „unschuldigen Kindes“ befleckt und man meint, ein Kind davor „beschützen“ zu müssen. Man sieht, dass Kinder das gleiche tun, wie Erwachsene und kann deshalb nicht differenzieren, dass sich kindliche Sexualität ganz Grundsätzlich von der Erwachsener unterscheidet und eine Annäherung zu letzterem erst langsam in und mit der Pubertät stattfindet. Ich denke, vielen Eltern bleibt hier einfach der Atem weg, wenn man Kinder bei so etwas erwischt. Der Beitrag von marion2 zeigt es z.B. sehr schön - man fragt sich nämlich ganz zwangsläufig: Wo hat ein Kind diese "Erwachsenendinge" gesehen und denkt unterbewusst gleich an das schlimmste.

8

Na, lass sie doch einfach. Das sind kinder und diese haben keine sexuellen wertvorstellungen, da sie nicht wissen, was sexualitaet ist.
Mit euren moralischen bewertungen, greift ihr allenfalls in die von ihnen noch unvoreingenommene sexuelle entwicklung negativ ein.
Es ist nicht immer richtig, kindliches verhalten zu verurteilen.
Sie meinen es beide weder schmutzig noch werden sie coitus ausfuehren oder zu sexmonstern werden.

Einen schoenen tag noch.

9

"Lass sie doch einfach" werden sicher nicht alle Eltern akzeptieren.

Mein Patenkind ist 9, wenn es mit 7 von einem Jungen auf die Genitalien geküßt worden wäre, wäre ihre Mutter ganz sicher nicht auf die Idee gekommen, lass sie doch einfach zu sagen.
Man muss schon mit den Kindern reden - ohne Theater usw - aber so einfach "lassen" ist keine Lösung. Auch ohne "Coitus ausführen" muss ein Kind bei einem anderen dessen Intimbereich respektieren, dass es da nichts zu suchen hat. Und ich bin absolut NICHT verklemmt.

Aber auf der einen Seite gehen hier die urbia-Mütter schon an die Decke, dass ein Kind niemandem die Hand geben muss (und damit "berühren") und auf der anderen Seite sollen intime Küsse okay sein ?
Nein ganz sicher nicht !
LG Moni

11

Es ist erstaunlich, dass die eltern verspielte und unschuldige handlungen von kindern mit ihren oft schmutzigen sexvorstellungen verwechseln.
Wenn kinder spaeter sexuell gestoert sind, liegt es immer an den erziehungsberechtigten und dass man ihnen schon im kleinkindesalter einredet, sex waere schlecht.
Sorry, warum hat man ihn dann?
Die kinder kennen weder sex noch werte.
wenn sie sich beruehren, dann ist es fuer sie natuerlich.
Pubertierende machen das nicht mehr, da sie mit dem alter wissen was sex ist und auch keinen so ohne weiteres haben.
Zb nicht 13 jaehrige maedchen.
Diese lassen sich auch nicht mehr wie 7 jaehrige untereinander auf so spiele ein.
Das regelt die natur alles von allein.
Dazu braucht es keine moralisten.

Einen schoenen tag noch.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, es gib eine schöne Broschüre zu dem Thema.

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/?ab=20
Über Sexualität reden... Zwischen Einschulung und Pubertät

Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung im Grundschulalter



14

#blume für den Tipp