Hallo ihr Lieben
Ich muss euch mal eine Frage stellen. Aber vorher folgendes:
Ich selber habe noch kein Kind und bin daher manchmal wahrscheinlich noch so "So werde ich mit meinem Kind nie umgehen, ich mache alles anders ...". Aber was ich letzens beobachtet habe bei einer Freundin empfand ich persönlich als merkwürdig und falsch.
Ihr Sohn (fast 11 Monate) saß im Hochstühlchen und sollte seine Wiener essen. Er hat meist ein Stück abgebissen, kurz darauf rumgekaut und es dann wieder aus dem Mund herausgenommen und vor sich hingelegt. Irgendwann aber fing er diese Stückchen herunter zu schmeißen, teilweise offensichtlich, teilweise aber auch heimlich. Darauf hin nahm der Papa die rechte Hand des Kleinen in seine Hand und drückte zu. Er sagte "Soetwas macht man nicht, man spielt nicht mit Essen, ..."
Der Junge fing an zu weinen. Sie trösteten ihn auch gleich und er sollte dann weiter essen. Als er wieder ein Stück runter warf, nahm die Mutter die andere Hand des Kleinen und drückte ebenfalls zu. Sie sagte wieder das man sowas nicht mache usw. Er schrie wieder (diesmal heftiger als vorher) und sie holten ihn raus aus dem Stuhl, beruhigten ihn und nahmen ihm sein Essen weg (er hatte e keinen Hunger meiner Meinung nach, aber egal).
Also nun zu meiner Frage: Findet ihr dieses Verhalten richtig? Versteht ein 11 Monate altes Kind weshalb ihm wehgetan wird?
Mich beunruhigt dieses Verhalten meiner Freunde etwas. Sie rechtfertigen ihre Reaktion und sagen das es richtig war. Gäbe es eine bessere Möglichkeit damit umzugehen?
Hand zudrücken als Strafe??
Ich bin entsetzt und finde so ein Verhalten schon krank!
Daß Kinder in dem Alter Dinge runterwerfen ist normal, auch beim Essen, wenn auch für die Eltern lästig.
Das Essen wegstellen hätte ja nun wirklich gereicht.
Also ich möchte vorweg nehmen das ich selbst auch keine eigenen Kinder habe- wohl aber einen Stirfsohn und erheblich an der Erziehung meiner kleinen Schwester beteiligt war.
Ich bin ganz erschrocken, denn mal ehrlich wie soll ein 11 Monate altes Kind verstehen, warum man es verletzt/weh tut wenn es so in dem Sinne nichts getan hat? Kinder spielen schon mal mit ihrem Essen, daß hab ich selbst bei meinem Stiefsohn oft und der ist 6 Jahre alt.
Also in meinen Augen hat es schon was mit Gewalt zu tun was da abgeht.
Meinem Stiefsohn (gut er ist jetzt schon älter wie der Kleine deiner Freunde) erkläre ich zwar immer wieder aufs neue warum man nicht mit essen spielt, aber wenn ich merke dass er absolut keinen Hunger hat nehm ich ihm einfach das essen weg und stell es bei Seite. Kinder melden sich wenn sie Hunger haben auch mit 11 Monaten.
Genauso sehe ich das auch. Aber ich habe keine Ahnung wie ich sie darauf ansprechen soll.
Wenn ich ihr Tipps gebe oder meine Meinung kund tue, dann bekomme ich zu hören "Na du wirst bestimmt mal eine Supermama" Klasse oder
##
Wenn ich ihr Tipps gebe oder meine Meinung kund tue, dann bekomme ich zu hören "Na du wirst bestimmt mal eine Supermama" Klasse oder
##
Ja, kann ich mir vorstellen, das ist das Problem.
Und wenn du ihnen einen Buch schenkst?
"Smart love" z.B.?
Oder "Babyjahre" weiß ich gerade nicht, bis zu welchem Alter es geht.
Vllt weiß Lisasimpson da spontan etwas passendes.
Außerdem müssen Kinder auch Essen "begreifen".
Klar nehmen sie es aus dem Mund und sehen es an, kneten und drücken da rum, mantschen auch. Sie fühlen eben viel um zu erfahren.
Es ist normal.
Ewiges Runterwerfen ist natürlich nicht toll und man kann den Teller wegstellen, wenn man meint, das Kind ist satt.
Ich kenne das Verhalten beim Tisch von meiner Tochter seeeehr gut. Sie macht das ANDAUERND. Und ich kann Dir sagen, dass es ganz schön nervig sein kann, permanent das zerkrümelte, zermatschte Essen wieder vom Fußboden aufzuheben. Wenn man jedes Mal nach dem Essen den Fußboden wischen muß (glücklicher Weise haben wir Laminat!), bessert das sicherlich nicht unbedingt die Laune.
Aber was solls, so sind Kinder in dem Alter eben. Sie lernen doch gerade erst, was Essen ist und sie lernen eben mit all ihren Sinnen: sie müssen das Essen auch mal zermatschen können und kucken, wie sich das anfühlt.
Ich sage auch immer "Nein!" wenn meine Tochter etwas runterwerfen möchte und denke auch, dass sie mittlerweile begriffen hat, dass das Essen entweder in den Mund oder auf den Teller gehört. Aber machen tut sie es trotzdem nicht immer.
Ich denke, dass sie früh genug Tischmanieren lernen wird, da mach ich mir jetzt noch gar keinen Streß. Und zu dem zudrücken: wenn das dem Kind wirklich weh getan hat, finde ich das total daneben. Aber vielleicht hat er auch nur geweint, weil sie seine Hand festgehalten haben? Hast Du wirklich gesehen, dass sie nicht einfach nur festgehalten sondern auch wirklich zugedrückt haben?
Du hast vollkommen recht, und ja, es nervt auch.
Kleiner Tipp: Reis einfach trocknen lassen, dann kann man ihn fegen
Im Ernst, ich habe es auch nicht komplett unterbunden.
Meine Tochter ist jetzt schon 6 und natürlich ißt ganz normal und manierlich sauber.
Also ich habe selber Kinder und empfinde das Verhalten Deiner Bekannten ebenfalls als merkwürdig und falsch.
Es ist dasselbe wie Schlagen: Sie fügen dem Kind Schmerzen zu, um es von seinem Verhalten abzubringen.
Diese "gewaltbereite Erziehung" ist überholt, Millionen wohlerzogener Kinder in ganz Nord- und Mitteleuropa beweisen, daß es auch ohne körperliche Züchtigung geht. Im übrigen ist es soweit ich weiß hierzulange verboten, sein Kind zu Mißhandeln. Diese Bekannten sollten einmal ein bisschen darüber nachdenken. Abgesehen davon werden sie sich leicht mal verschätzen, wie stabil so ein Kinderhandknöchelchen wohl ist. Und wenn sie dann beim KiA aufkreuzen, wird der mit einer Anzeige nicht lange fackeln.
LG
Meine Gegenfrage: Haben sie tatsächlich zugedrückt, oder haben sie die Hand festgehalten? Woran erkennst du, dass sie die Hand gedrückt haben? Ein 11 Monate altes Kind schreit auch, wenn man ihm das Brot wegnimmt, ihm die Hand fest hält etc.
Haben sie dem Kind Schmerzen zugefügt, ist das natürlich ein Unding.
Ich bin sowieso der Meinung, dass ein 11 Monate altes Kind genau das machen soll: Brot durchgnaddeln, damit herum matschen und es auch mal runterfallen lassen bzw. runter schmeissen. Dabei lernt das Kind. Nicht nur, dass die Eltern so etwas nervt, sondern, wesentliche Dinge, die ihm erklären, wie unsere Welt funktioniert: Eingespeicheltes Brot ist klebrig, Brot fällt immer nach unten, Brot schmeckt gut, etc.
Und das meine ich ernst, das müssen Babys/Kleinkinder machen.
L G
G, die das immer bis zu einem gewissen Grad hat geschehen lassen. Wenn es mir gereicht hat, habe ich eben meinen Kindern das Zeug weggenommen. Dafür bin ich die Mutter, denke ich. Und letztlich ist das eine Phase, die vorbei geht.
Genau!
Es machen physikalische Erfahrungen
Ich fand das nie anstrengend.
Nur die Reiswaffeln waren die Hölle, die haben wir dann einfach nciht mehr gekauft. Weil die matschig runterfielen und umgehend zu wahrem Reiszement trockneten..., wenn man das mal nciht gleich weggemacht hat.
solltest du dich also nicht getäuscht haben 8und die eltern die hand einfach festgehalten haben- der kleine schrie weil er sich ärgerte), dann hört sich das ganz schön irre an.
kann mir fast nicht vorstellen, daß jemand so mit seinem baby umgeht und nicht auch in anderen bereichen einen irren eindruck macht
lisasimpson
Ähm, wie jetzt??? Ist das ernst gemeint?
Das kannst Du Dir echt nicht vorstellen???
Dann solltest Du mal einen Schnuppertag bei der Staatsanwaltschaft (Kinder- und Jugenddezernat) machen. Alternativ bietet sich auch das Jugendamt oder eine beliebige Polizeiwache an.
Du meinst ich sollte sie anzeigen?
Hm...
Ich hab selbst mal eine Bekannte gehabt, die hat ihr Baby (!) auch wegen Essensverhalten gerügt, was ich sehr krank finde.
Diese Bekannte existiert auch nicht mehr in meinem Kreis.
Ein so kleines Kind mit solchen Methoden ans 'richtige' Essensverhalten ranzuführen, wird wohl nur dazu führen, dass das Kind/Baby nicht mehr Essen mag.
In jedem Fall falsch.
Kinder/Babies müssen Essen entdecken, dazu gehören nunmal Wegschmeiß-Momente oder auch Ausspuck-Momente.
In dem Alter zu bestrafen, zumal noch durch Hände-Drücken, find ich widerlich.
Ich bestrafe meine mittlerweile bald zwei- und dreijährigen Kinder, indem ich das Essen bei Desinteresse wegnehme, nicht dass ich körperlich züchtige. Es folgt auch nur eine Belehrung, die sie beim 3. Mal anzunehmen haben, oder eben: Essen weg.
Sogar mit zwei/drei käme ich nie auf den Gedanken, ihnen die Hände zu 'drücken'.
Essen soll Spaß machen und kein Horror sein.
Gute Beobachtung dafür, dass Du keine Kids hast!
Lg,
SE
Hoho, das ist natürlich schon heftig, wenn die Eltern dem kind da die Hände drücken, weil es für sein Alter völlig normal ißt....
Aber das ist jetzt nichtmal unbedingt das einzige, was hier stört...
Mal im Ernst, da muss ich den meisten hier Recht geben, kein Baby mit 11 Monaten macht das anders, das gehört einfach so. Die Kinder wollen entdecken, probieren und auch beim Essen lernen und Spass haben.
Ich bin der Meinung, dass auch in diesem Alter ein "Fehlverhalten" Konsequenzen haben kann. Mein Kleinster ist heute ein Jahr geworden und ißt genauso, wie das beschriebene Kind. Aber wenn ich merke, er macht nur noch Quatsch, dann sage ich erstmal "Nein", dann nehme ich ihm seinen Teller weg, damit er weiß, dass man eben nicht nur spielen kann.
So und nun kommt das, was mich da stört....die Eltern tun dem Kind weh, weil es nichtmehr essen will, strafen also ein Verhalten und im Gegenzug dazu wird das Kind dann aber direkt wieder getröstet...... was soll der Kleine da denn denken???? In welchen Zusammenhang soll bitte ein 11 Monate altes Baby bringen, dass ihm Mama oder Papa weh tun, ihn dann trösten und er dann erstmal weiter machen kann???? Dieses Verhalten an sich ist ja schon für nen Erwachsenen völlig unschlüssig, wie soll das ein so kleines Kind verstehen können???
Wie gesagt, ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter eine Konsequenz garnicht verstehen. Hat der Zwerg wirklich Hunger, dann spielt er zwar auch, ißt dabei aber. Spielt er nur noch, Essen weg und gut ist. Mehr kann das Kind nicht nachvollziehen und da helfen auch keine komischen Maßnahmen!!!
Meine Große hat mit fast 3 noch Kartoffelbreibilder an die Wand gemalt wenn sie Lust hatte.....
LG, Sandra
Mich entsetzt so ein Verhalten auch, und ich hätte was gesagt....Nein er versteht es nicht, es hätte auch gereicht ein Nein und wegnehmen des Essens. Ich hätte da nicht zugeschaut.....