Hallo!
Kinder haben Phasen und unsere Tochter (Sep. wird sie drei Jahre) hat seit drei Nächten Angst vor dem imaginären Mann in ihrem Hochbett. Sie konnte uns sagen in welcher Ecker er in ihrem Hochbett sitzt, was er trägt, welche Haarfarbe er hat und das er nicht mit ihr spricht aber ihr wohl auf die Hand gehauen hat. Sie hat vor diesem fiktiven Mann richtig Angst. Sie will nicht mehr oben in ihrem Bett schlafen und schläft aus diesem Grund nun in ihrer Kuschelecke.
Wir (damit meine ich Papa & Mama) haben ihr auch gut zugeredet und ihr noch mal gesagt, dass sie jederzeit in unser Bett kommen darf oder uns rufen sollen, wenn „Er“ wieder da ist.
„Mir ist schon selber sehr unheimlich!“ Vor allen tut uns unsere Motte leid!
Ich gehe davon aus, dass Sie was erlebtes (wir wissen nur nicht was es ist) irgendwie verarbeiten will aber nicht kann. Nicht, dass ihr jetzt denkt ich würde spinnen, aber vielleicht ist da ja wirklich was, etwas was wir nicht begründen können. Jedoch macht mir dieser Gedanke auch nicht mehr Mut! Nein, wir reden hier nicht mit Geistern in unserem Haushalt und wir gucken auch keine Horror-Filme mit unserer bald 3 jährigen Tochter. Nein, ein ganz „normaler Haushalt“.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Ich wünsche einen schönen Abend!
MaxMaike
Unsere Tochter hat Angst vor dem imaginären Mann in ihrem Hochbett
Vielleicht hat sie ja in Wirklichkeit (Vorfall im KiGa oder bei Verwandten, Bekannten, etc.) etwas erlebt, was ihr Angst gemacht hat. Vielleicht hat ihr ja wirklich jemand auf die Hand gehauen ...
HG ann
....aber vielleicht ist da ja wirklich was, etwas was wir nicht begründen können. Jedoch macht mir dieser Gedanke auch nicht mehr Mut!.....
Meinst Du mit so einer Einstellung hilfst Du Deiner Tochter????
Ich würde ihn verjagen. Oder mit ihm kämpfen. Ihn wegzaubern. Zum Freund machen und ihr einen Traumfänger aufhängen!
Also sorry, Kinder brauchen Beschützer und keine Memme.
TIPP:
Weniger Angriff mehr Sinnvolles!
Ich lasse mich nicht als Memme titulieren, schon gar nicht von jemanden der mich gar nicht kennt!
Traumfänger!!!! *huhu
.................... alles andere haben wir bereits gemacht.
Des Weiteren wollte ich nur wissen, ob jemand solche Erfahrungen schon gemacht hat.
...................... außerdem wenn schon Plural dann auch Memmen.
Berichte o. Antworten von dir werden zukünftig ignoriert.
Wir haben etwas ähnliches nur das es kein Mann ist sondern Augen. Das ganze fing vor einigen Monaten an, sie wollte von jetzt auf gleich nicht mehr unterhalb der Dachschräge schlafen sondern am anderen Bettende da wo die Leiter ist. Wirkliche Ängste hat sie nicht, sie erzählt nur immer wieder mal das da Augen waren, mehr nicht.
Ihr Kuscheltier und ein weiteres das je nach Laune wechselt, bewachen nun jede Nacht ihr Bett und sie geht ohne ängste schlafen. Hilfreich ist auch das Nachtlicht das ich ihr besorgt habe und nur in die Steckdose eingesteckt wird, Dunkel genug um zu schlafen aber dennoch soviel Licht das sie etwas erkennen kann wenn sie aufwacht.
Den Traumfänger, Schutzengel oder eine Fee die das Bett bewacht finde ich ganz gut und zusätzlich ein kleines abendliches Ritual, Fenster auf und raus mit allem was nicht in das Kinderzimmer gehört, in eurem Fall wäre das dann der Mann
LG zuckerschneggle
Vielen Dank für eure Berichte:
Die meisten davon waren interessant. Wie deiner z. B..
Maike hat keine Angst mehr. Wir haben den "Mann" selber Angst eingejagt. Jetzt ist er weg!
War das erste mal, dass wir sowas mit unserem eigenen Kind hatten.
Danke!
MaxMaike
Ich kenn das. Bei uns war es ein grosser schwarzer Hund. Keine Ahnung von wo er kam aber scheint nun schon 3 Jahre bei unserem Sohn mit im Zimmer zu wohnen. Traumfänger, Bewacher und ähnliches hat immer nur für kurze Zeit geholfen.
Würde mich auch freuen wenn da jemand Rat weiß, ih will nicht noch 3Jahre über Nacht das Licht brennen lassen.
Hallo!
Hatte euer Sohn denn mal persönlich eine schlechte Erfahrung mit einem schwarzen Hund gemacht, oder hat er mal was gesehen (im Umfeld oder Fernsehen)?
Ich hatte damals als Kleinkind Angst vor einem lila Nikolaus, den mussten meine Eltern wegwerfen. Ich kann mich jetzt noch daran erinnern. Wahrscheinlich geht mir das mit meinr Tochter deshalb so unter die Haut.
Ich hoffe, euch kann bald jemand helfen oder dein Sohn fängt sich bald von selber wieder!
MaxMaike
Naja, Deine Tochter ist ja noch echt klein...um sich sooo etwas auszudenken.
Ich würde auch einen Indianer-Geister-weg-Zauber ausführen, mit viel Brimborium. Mit Deiner Tochter zusammen, versteht sich.
1. Zimmer mit Wunderkerzen oder Räucherstäbchen ausräuchern.
2. Bett umstellen oder eine andere bleibende Veränderung nach Wunsch der Tochter.
3. Einen Mann-Weg-Zauber ausdenken und feierlich sprechen.
4. Aus einer Wassersprühflasche (fürs Bügeln z.B.) mit Wasser und ein bißchen Parfum ein "Vertreibe-Spray" brauen und benutzen.
5. Zimmer zu für ein paar Nächte damit der Zauber wirken kann.
Wenns nicht klappt, Matratzenlager bei Papa und Mama bis der Mann zu viel Langeweile hat und verschwindet...
Und nicht vergessen: Deine Tochter hat sich den Mann erdacht und die beste Strategie dagegen hat sie wahrscheinlich auch in ihrem Kopf, also gemeinsam Plan aushecken!
LG, sternchen
ICh weiss jetzt nicht von was das kommen kann, aber wenn möglich, kauft Ihr doch ein neues Bett wenn sie die Gestalt in Ihrer Kuschelecke nicht sieht vieleicht klappts so? Nur ne vermutung.....
Hallo
Das ist doch ganz normal in dem Alter! Unsere Tochter hat seit Monaten immer mal wieder einen bösen Hund in der Wand wohnen. Schön ist das nicht, aber wir stellen uns gemeinsam der Gefahr. Und natürlich muss mit diesen Geistern geredet werden! Mittlerweile wird sie schon selber aktiv und schickt ihn weg oder stellt ihren lieben Plüschhund zwischen sich und die Wand, bevor sie zu Bett geht.
Mein Tip: Nimm diesen Mann ernst, ohne ihn überzubewerten und mach das, was machen würdest wenn er echt wäre : stell Playmobil-Polizeimännchen auf, schimpf mit ihm, schick ihn raus und mach die Tür zu, verzauber ihn, bau eine Teddybär-Armee. Und vor allem: zeig Stärke!
Liebe Grüsse,
Paula
Danke für eure Infos!
Gott sei Dank geht es wohl wieder.
Wir (mein Mann und ich) haben gestern den imaginären Mann vertrieben.
Maike haben wir nochmals erzählt, dass sie uns alles sagen soll und jederzeit zu uns kommen kann. Wir sind da! (Das weiß sie zwar, allerdings kann man sowas wohl nicht oft genug sagen.)
Heute Abend möchte Sie jetzt wieder in ihrem Hochbett schlafen. Sie war auch schon oben und hat gespielt!
IHR HABT SUPER GUTE IDEEN!
Es gibt bestimmt noch mal ein nächstes Mal, dann werde ich etwas anderes Versuchen. Hab ja jetzt Vorschläge on Mass.
MaxMaike
Huhu,
unsere Tochter hatte eine Weile ein Post It am Bett auf dem stand "Eiswagen verboten!". Das Problem der nächtlichen Einswagenbesuche war damit gelöst.
An Deiner Stelle würde ich mit Deiner Tochter gemeinsam ein sehr ernstes Gespräch mit dem Mann führen. Es ist schliesslich sehr unhöflich einfach nicht zu antworten und das Bett ist zudem schon besetzt. Vielleicht kannst Du ihm ja die Couch zum Schlafen anbieten. Oder Du zeigst ihm mal die Wohnungstür, vielleicht findet er die einfach nicht. Ein Schild mit der Aufschrift "Betreten des Bettes verboten", könnte vielleicht auch Klarheit und SIcherheit schaffen.
Viele Grüße
hallo
meine Tochter 4 Jahre hatte solche Probleme in dem Sinn nicht, sie träumte eine Zeitlang sehr schlecht aber da hat ein Traumfänger tatsächlich gereicht um sie zu beruhigen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich es toll finde, dass ihr die Sorgen eurer Kinder nicht einfach abtut sondern wirklich darauf eingeht. Ich finde das auch sehr wichtig, denn ich bin auch der Meinung, dass irgendwas dahinter steckt.
Super eure Tipps, vorallem der mit dem Zauberspray oder der sich mal hinzusezten und mit dem Mann zu reden, bzw. eine gemeinsame Lösung zu finden. Toll, dass ihr eure kids erst nehmt.
lg