ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!
als ich letzten freitag, vorm wäsche waschen die hosentaschen meines sohnes ausgeräumt habe, fielen mir doch tatsächlich 92,70 EURO in die hände!!!
ich fragte ihn, wo er das geld her hätte und er meinte, das hat er von seinem (leiblichen) vati bekommen.
nur komisch, dass er in den letzten wochen gar nicht dort gewesen ist und sein vater ihm maximal 5 euro in die hand drückt.
schnell kam ich ihm auf die schliche, wo er es her hatte----nämlich von meinem jetzigen partner. der hat sämtliche schubladen durchgewühlt und ist fündig geworden.
erstmal ist mir die hand ausgerutscht, weil er das geld genommen hat und mich obendrein noch belogen hat.
er mußte dann zur schule und mich hat diese sache den ganzen tag nicht losgelassen.
dann kam er nachmittag heim und ich mußte die sache noch klären mit ihm. es vergingen 2 stunden verhör und er meinte: ja mutti, ich wollt mir doch bakugans kaufen, von dir krieg ich ja kein geld dafür!!!
eh, der junge ist 8 jahre und diese scheißdinger kosten 10 euro das stück!
ich seh da keinen sinn drin und außerdem verdien ich auch nicht die welt.
heute bin ich in den laden gegangen, wo er diese dinger gekauft hat und ich fragte die verkäuferin, wieviele er denn gekauf hat und was er bezahlt hat.
ich bin beinahe aus den latschen gekippt---60 latten hat er dafür ausgegeben!!!! und er war wohl gestern schon wieder dort und hat für 20 euro gormitis gekauft!!!!
boah---ich krieg ne macke!!!!
da hat er meinem freund so um die 200 latten geklaut!!!!!!
ich bin am verzweifeln, ich kann ihm das gar nicht sagen.
was soll ich mit dem jungen jetzt machen??
seine ärztin, die ja auch kinderpsychologin ist, hat mir vor geraumer zeit empfohlen, ihn für ein paar wochen zu einer stationären therapie zu bringen, das war nicht das erste mal, bei meinem ex hat er damals 400 geklaut--wir haben es aber rechtzeitig gemerkt, noch bevor er es umsetzen konnte.
ich muß dazu sagen, dass mein sohn unter adhs leidet und auch dafür medikamente bekommt.
was soll ich nur tun???
kann mir jemand helfen?
lg peggy
hilfe...mein sohn klaut!!!!!
Hallo,
"war nicht das erste mal, bei meinem ex hat er damals 400 geklaut--"
wenn ihr wisst, dass dein Sohn keine Hemmungen hat, zu klauen, warum lasst ihr euer Geld lose rumliegen, wo er dran kommt?
"seine ärztin, die ja auch kinderpsychologin ist, hat mir vor geraumer zeit empfohlen, ihn für ein paar wochen zu einer stationären therapie zu bringen"
Wenn schon eine Expertin zu solchen Maßnahmen rät, was sollen wir Urbia-Laien dir denn dann raten?
Wir reden hier ja nicht von "harmlosen Klaubeträgen" (Klauen ist natürlich nie gut, aber es ist doch ein Unterschied, ob ein Kind 5 Euro mopst oder 200 Euro), sondern von einer Tat, die wohl die wenigsten 8jährigen Kinder einfach mal so begehen würden
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung deines Sohnes.
LG,
J.
Hallo,
also unsere Kinder würden gar nicht an soviel Geld kommen, weil wir so gut wie gar kein Bargeld zu Hause haben. Das meiste zahle ich mit Karte, mein Mann ebenso.
Nur mal soviel dazu.
Deine Reaktion ihn zu schlagen war eindeutig überzogen! Davon wird es auch nicht besser.
Und das er lügt ist doch klar, da wunderst Du dich? Kinder lügen..ja auch Erwachsene, weil Sie Angst vor Konsequenzen haben, Angst vor Schläge und so.
Ich finde es schon sehr hart ein Kind in stationäre Therapie zu schicken.
Vielleicht solltet Ihr eine Familientherapie machen und nicht das Problemkind abschieben!
Ich würde an Deiner Stelle in Zukunft einfach kein Geld mehr rumliegen lassen, oder es irgendwo verstecken wenn dein Sohn danach auf Suche geht. Und ganz klar dieses Thema mit dem Kinderpsychologen besprechen. Gemeinsam einen Weg finden.
Nur wenn alle Stricke reisen und dein Sohn so sehr an ADHS leidet, dann würde ich erst über eine stationäre Behandlung nachdenken.
Wenn es nur ums klauen geht hilft einfach nur klare Grenzen und Regelungen.
LG
Hallo erstmal finde ich deine Reaktion auf den Diebstahl extrem übertrieben!
"es vergingen 2 stunden verhör und er meinte: ja mutti, ich wollt mir doch bakugans kaufen, von dir krieg ich ja kein geld dafür!!!"
Diese Aussage würde mir als Mutter zu denken geben.Bekommt dein Sohn zu wenig oder gar kein Taschengeld von dir/euch?
Gut 10€ ist schon teuer aber einmal im Monat müsste doch so ein Teil drin sein oder?
Vielleicht hat er irgendwelche Probleme oder er sieht bei anderen das sie immer alles bekommen und fühlt sich zurück gesetzt?!
Anstatt sich aufzuregen über das geklaute Geld würde ich vielleicht ein Gespräch mit deinem Sohn suchen und mal in Ruhe!fragen was seine Gründe sind?
Wenn du immer so reagierst wenn dein Sohn was falsches macht,wundert es mich nicht das er lügt!
Würde ich auch aus Angst vor Schlägen tuen!Was jetzt nicht heissen soll das du ihn immer schlägst!!!
Gruss
Hallo
Ich weiß nicht so recht aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese und ich mir vorstelle,das du so mit deinem Sohn umgehst wie du schreibst,wundert es micht nicht,das er sich in eine "andere Welt" flüchtet mit Dungeons&Dragons.
>> da hab ich ihm eine geknallt ,200 Latten,scheißdinger,Kinderpsychologe......<<
Spricht ziemlich viel Kälte aus deinem Beitrag und ich weiß jetzt wirklich nicht was ADHS und die Medikamente die er nimmt,damit zu tun haben sollen.
Wenn ein Kind stiehlt,dann meist aus Gründen wie fehlender Aufmersamkeit weil es anerkannt werden möchte,völlig egal ob bei Eltern oder Freunden.Ein weiterer Grund wäre eine art Suchtverhalten.Dein Sohn klaut um sich diese Bakugans zu kaufen,damit er sich in "seine" Welt flüchten kann.
Eine stationäre Therapie nützt nichts,wenn er dann zu Hause das gleiche vorfinder wie bisher.
Gruß
Diskussion stillgelegt
dem kann ich mich so anschließen
lisasimpson
sorry...aber ihr müßt mich hier nicht als "schlägerin" hinstellen, euch möchte ich in so einer situation mal sehen....
sicherlich werden die kinder dann noch in den arm genommen und gelobt, wie fein sie das gemacht haben...
kann mir doch keiner erzählen!
ich hab meinen sohn nie geschlagen (darunter verstehe ich was ganz anderes).
nen klaps auf den po und richtige schläge, sind für mich ein großer unterschied!
dem kleinen fehlt es an nichts, das kinderzimmer ist reichlich gefüllt mit spielsachen, er hat nen pc, ne ds-konsole und und und...
zu weihnachten wünscht er sich eine psp---auch diese hab ich ihm schon gekauft-----soviel zum thema "das arme kind hat ja nichts"!
taschengeld bekommt er seinem alter entsprechend auch (3 euro die woche).
also ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ich mich als schlechte mutter abstempeln lassen muß von euch!
ich bin mit ner bitte um tips hier reingegangen, stattdessen kriegt man unterstellungen und vorwürfe an den latz geknallt!
vielen dank dafür!!!!
und mein kind schiebe ich gewiß nicht ab (auch wenn die ärztin zu dieser therapie geraten hat), sonst hätte ich das schon längst getan.
lg
>>sicherlich werden die kinder dann noch in den arm genommen und gelobt, wie fein sie das gemacht haben<<
Nein,aber ich knall ihm auch keine und setze ihm einem 2!!! stündigem Verhör aus.Ich versuche zu erfahren warum er es getan hat OHNE das ich meinem Kind Angst einjage.
>>dem kleinen fehlt es an nichts, das kinderzimmer ist reichlich gefüllt mit spielsachen, er hat nen pc, ne ds-konsole und und und...
zu weihnachten wünscht er sich eine psp---auch diese hab ich ihm schon gekauft-----soviel zum thema "das arme kind hat ja nichts"! <<
Schön das dein Sohn wenigsten materielle Dinge besitzt.Ist das alles was er in seinem Besitz hat oder kannst du tatsächlich auch mit gemeinsamen Spielen die du UND dein Sohn spielen aufwarten?
Abschließend möchte ich noch anmerken...... Wir können hier nur das von DIR geschriebene aufnehmen und bewerten und auf micht macht das geschriebene den Eindruck das dein Kind zwar alles hat,ihm allerdings die Wärme,Geborgenheit und Liebe fehlt.Nochmal....wenn ein Kind stiehlt,dann tut es das nicht ohne Grund und diese gilt es zu hinterfragen und ihn icht noch derart abzustrafen das man meinen könnte du seist mit der Situation total überfordert.
Keiner hat geschrieben du bist eine schlechte Mutter,wenn DU dir den Schuh anziehst und er passt,so ist das deine Sache.
Du hast hier um Rat gebeten und hast Eindrücke der User bekommen.Anstatt dich aufzuplustern und beleidigt deine Wunden zu lecken ,wäre es nicht ehr im Interesse deines Sohne offene Fragen gezielt zu beantworten und mal über das geschriebene nachzudenken?
Gruß
Also ich verurteile dich nicht auch wenn es sicherlich nicht DIE LÖSUNG gewesen ist, das weißt du selbst. Aber nachvollziehbar ist deine Reaktion.
Trotzdem wenn er soviele Sachen hat wie du schreibst weiß er das vielleicht noch weniger zu schätzen diese komischen Dinger und den Wert des Geldes. Er sieht nur haben will und fertig.
Vielleicht findet ihr einen Weg das du ihm schon klar machst so gehts nicht aber wenn er dir entgegen kommt wärst du vielleicht auch zu kleinen Zugeständnissen bereit.
Ela
Hallo
Schlagen ist immer eine Erniedrugung, auch eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po.
Wenigstens hat er sich was zum spielen gekauft.
Aber
Wieso fliegt bei euch Geld überall rum?
Aber es scheint das du nicht viel intresse hast was mit deinem Kind zu tun.
PC, Nintendo, Psp
na hauptsache er ist ruhig
Geh raus mit ihm da kann er sich auspowern
genau----wenigstens hat er sich was zum spielen gekauft!
hab ja schon geschrieben, dass das arme kind nichts zum spielen hat.
ich hab doch auch verständnis dafür, wenn er sich eben mal 200 euro nimmt, ist ja nicht sooo viel!
bei uns liegt das geld nicht so rum, selbst wenn es so wäre, dann hat es dort liegen zu bleiben, so einfach ist das.
und das muß auch sohnemann lernen, wir wollen nicht ständig alles einschließen müssen.
jaja, ich weiß, ich soll auf den spielplatz gehn...., mein kind ist mit 8 jahren alt genug um allein auf den spielplatz zu gehen!
Dir ist echt nicht mehr zu helfen!
Lasst Euer Geld da, wo es ist. Aber jammer das nächste Mal nicht rum, dass er wieder Geld gestohlen hat.
vielleicht solltest du in den Spielzeugladen gehen und der Verkäuferin auch mal eine runterhauen..
Die hätte deinem 8 jährigem Kind gar nichts verkaufen dürfen.
Desweiteren möchte auch ein 8 jähriger noch mit seiner Mama gemeinsam was unternehmen. Wenn es wirklich so ist dass er das ja ALLEINE gehen kann und zu Hause eben sich mit Spielekonsolen beschäftigt.. naja tut mir leid dann läuft doch in eurer Mutter-Kind-Beziehung was nicht richtig
vielleicht solltest du dir einige Sachen hier mal zu Herzen nehmen und mal drüber nachdenken.
Hi,
das ist eine heikle Sache.
Also mein Sohn damals 6-7 hatte von seinem Freund etliche Sachen(elektronik wie MP3 etc) "mitgehen lassen". Als Erklaerung bekam ich,es waere alles geliehen oder getauscht.
Irgendwann sprach mich die Mutter des Freundes an ob mein Sohn aus "Versehen" einen MP3 player mitgenommen haette. Ploetzlich ging bei mir der Vorhang auf!!!
Ich knuepfte mir den Jungen vor und siehe da nach einer Weile- total aufgeloest - gab er den Diebstahl zu. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wusste nicht wie ich mich verhalten sollte auch der fremden Mutter gegenueber. Ich brachte alle Sachen der Mutter zurueck und obwohl es mir sehr wehtat habe ich der Mutter den Diebstahl zugegeben.
Mit meinem Sohn habe ich ein ernstes Wort gesprochen was Diebstahl sei, das es kriminell ist und er damit ins Gefaengnis kommen koennte und wie er sich fuehlen wuerde wenn ein Freund von ihm seine Sachen klauen wuerde.
Ich glaube er hatte sich dabei nichts gedacht. Er wollte immer solche Sachen haben und da er die von uns nicht bekam hat er sich woanders bedient!
Ok ich muss zugeben, dass damals all seine Freunde so einen elektronischen Mist besassen nur mein Sohn nicht weil ich dachte er waere noch zu jung dafuer.
Seitdem ist so etwas nicht wieder vorgefallen und wenn sich mein Sohn etwas wuenscht dann versuchen wir gemeinsam zu klaeren wann er damit rechnen koennte oder dass es eben ueberhaupt nicht drin ist (z.B. Handy).
Aber ich habe auch gemerkt dass es fuer ein Kind ganz schlimm ist wenn er ein Aussenseiter ist.
Also wuerde ich an Deiner Stelle nochmal mit meinem Sohn sprechen (ohne Vorwuerfe, Schreie oder Schlaege) und ihm einen neuen ANfang anbieten. Sag ihm, dass Du auch nicht alles haben kannst was Du Dir wuenscht aber Du es gerne versuchen wirst - im Bereich des Moeglichen- ihm kleine Wuensche zu erfuellen (vielleicht ein Bakugan oder Gormitti ab und zu).
Es ist wirklich nicht ein Weltuntergang. Du kannst es ganz bestimmt in der Griff bekommen. Viel Liebe aber auch liebevolle Kontrolle.
Viel Glueck dabei und bitte denk dran, er ist kein boeser Junge
lg
Chrysalaki & Anhang
"was soll ich nur tun???
kann mir jemand helfen? "
nun ja- deine Kinderärztin hat dir schon Hilfe angeboten, die du nicht annehmen willst.
bei den beiträgen hier kann ich die tips rauslesen
1. kein bargeld rumliegen lassen
2. auf deine sprache/ ausdrucksweise gegenüber deinem Kind achten
3. weniger elektronisches spielzeug, das er alleine spielt in seinem zimmer- mehr bewegung draußen, mehr aktivitäten/ spiele zusammen- gemeinsam mit dir/ mit der familie
4. weniger demütigung im sinne von 2- stündigen "verhören" und schlägen
all diese tips halte ich für sinnvoll- deien reaktion war aber bestädnig dagegen zu schießen.
Von daher, kann ich mich nur den vielen anregeungen anschließen,. die du vom Profi (kinderärztin) und den laien (forum) bekommst-
was du aus all dem machst, kann ich nicht beeinflussen
lisasimpson