Hallo,
ich absolviere zur Zeit mein drittes Praktikum und somit mein letztes. Und Ende Juni werde ich dann geprüft.
Ich arbeite in einer Sozialpädagogischen Tagesgruppe, es sind 13 Kinder, die eher sehr schwer zu begeistern bzw. zu motivieren sind.
Der jüngste ist 8 und das älteste Mädchen ist 14 (hörgeschädigt).
Insgesamt sind es 13 Kinder, 2 Mädchen und 11 Jungen.
So, und nun überlege ich, was ich am besten für ein Projektthema nehmen kann.
"Unser Körper" wäre interessan...aber nur bedingt geeignet. Viele interessieren sich dafrü einfach nicht, ich muss natürlich auch nich alle für das Projekt nehmen.
Ich muss ein Thema finden, womit ich sie mir angeln kann, wenn ihr versteht.
Das Projekt kann auch nur über ne Woche gehen und sich zum Beispiel auch um das Thema "Wolle drehen". Realisiert wird es dann zum Beispiel so, indem man Gegenstände aus Wolle gestaltet.
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich? Oder eine Anregung?
Sophie
Projektthema Abschlussprüfung Erzieher
Hallo!
Ich bin Erzieherin und mache den Job schon ein paar Jährchen und habe immer versucht zu beobachten was die Kinder interessiert und begeistert. Das der Altersunterschied etwas größer ist muß nicht unbedingt ein Problem sein.
Schwierig ist es immer den Kindern was nahe zu bringen wenn sie keinen Bezug dazu haben.
Von hier aus ist es auch schwierig was zu sagen da ich die Kinder nicht kenne.
Wie gesagt man kann die Kinder nur erreichen wenn man etwas macht was ihr Interesse weckt und sie neugierig macht.
Lg
Mieze77
Hi,
ich hab' ne Freundin, die arbeitet in einer Tagesgruppe (für traumatisierte Kinder), und die hatten dort mal das Thema "Schokolade". Das fanden eigentlich alle Kids interessant. Es ging da dann um die Themen Kakaopflanze, Afrika, Zucker, Herstellung von Schokolade und last but not least um die Themen Kinderarbeit und Fair Trade. Also mit ziemlichem Lerneffekt.
Thema Körper fände ich persönlich schwierig, gerade bei TG-Kindern ist der intime Bereich manchmal mit dem Thema Missbrauch verknüpft und könnte
sich als Projektthema eher als schwierig erweisen.
LG
Ma-Lu
ähm- was ist denn in der gruppe gerade "thema"
da von außen ein konstruiertes Projekt zu planen, was weder mit der Gruppe, der aktuellen Thematik, den Besonderheiten der kinder oder sonstwas mit dem zu tun hat, für was sie sich gerade begeistern oder was entwicklungsmäßig ansteht ist doch völlig sinnfrei
lisasimpson
Ich fand diese Projektdinger in der Ausbildung generell eher für den Popo Mal ehrlich, ich war SOOO schlecht darin, trotzdem halte ich mich in meinem Job für gut
Meist läuft es doch so ab dass man ein Projekt plant dass sich möglichst gut für den geforderten Bericht eignet.
Um die Kids geht es dabei nur am Rande.
Puh, wie froh ich bin dass ich damit nichts mehr zu kriegen hab
LG, mokli
Ein echt hilfreicher Beitrag!
HI,
unser Mädel hat das Thema "gesunde Ernährung" und das schon ziemlich lange. Sie backt dann mit den Kids, macht Bananen-Shake, klärt sie über Süßes auf, das man viel trinken muss (so mit Messbecher können die Kinder selber schauen, was sie tagsüber trinken und das wird dann auf eine Tafel eingetragen...).....da kommen die Kurzen nach Hause und erzählen dann was man alles so falsch macht.
Die Azubine hängt dann auch Info Zettel für die Eltern raus oder auch leckere gesunde Rezepte.
Grüße
Lisa
Ersteinmal vielen Dank an Alle.
Tja, die Elternarbeit ist ja in so einer TG eher für den Allerwertesten, leider.
Ich weiß, es ist schwer für Außenstehende zu sagen, welches Thema angemessen ist.
Ich danke euch sehr für eure Anregungen. Das mit der Schokolade finde ich zum Beispiel klasse.
Danke.
themenvorschläge:
meine sinne
musik
märchen
tiere
malen, farben, versch. maltechniken
werken
bewegung, sport
Hallo Sophie,
was ist ist mit Naturwissenschaftlichen Experimenten? Essig mit Natron in ein "Medikamentenröhrchen" mischen und es fliegt in die Luft, einen Seismograph bauen, Zuckerstückchen einfärben und in Wasser schmelzen, etc. Meiner Erfahrung nacht brauchst du in der Konstellation etwas, das "knallt", was besonderes, bei dem aber niemand auf seine Schwächen hingewiesen wird, bei dem nieman sich zu sehr einbringen muss in seiner Persönlichkeit.
Schön wäre auch Trommel. Du könntest mit ihnen versch. Trommeln bauen, Trommelrhythmen erarbeiten. Dein Hörgeschädigtes Kind würde die Schwingungen fühlen, du hättest Sprachförderung abgedeckt, Rhythmisches und Methrisches Gestalten, Kooperation und Soziale Integritär wäre gewährleistet. Man könnte auf versch. Kulturen eingehen.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß
Liebe Grüße
Tess