Hallo ihr Lieben!
Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Wie seht ihr das? Wenn ihr zu Hause eine Strafe verhängt (Fernsehverbot, Süßigkeitenverbot, was auch immer) und euer Kind gerade das "Strafwochenende" bei den Großeltern verbringen muss (möchte). Müssen Großeltern die Strafe auch durchziehen oder ist es einzig und allein Sache der Eltern?
Freue mich auf eure Antworten. LG Mel
Müssen Großeltern "Strafen" auch durchziehen?
Hallo,
Fernsehverbot, Süßigkeitenverbot?
Warum sollten Großeltern so einen Quatsch mitmachen?
Gruß Marion
Fernsehen und Süßigkeiten waren jetzt nur Spontaneinfälle von mir.
Geht um's Prinzip. Dein Kind macht großen Ärger, du sagst, so "Schnauze voll", du darfst eine Woche nicht deine Lieblingsserie gucken (z.B.), hast aber am Wochenende was vor (Arbeit, Feierlichkeit) und dein Kind geht zu den Großeltern. Wäre denn die Strafe dann ab dem WE aufgehoben oder wie machst du das bzw. "strafst" (ich find das Wort so doof) du anders? LG
Meine Kinder machen keinen großen Ärger
Die Strafe wäre bei den Großeltern nicht aufgehoben sondern nicht existent.
Sache der Eltern
Nein, wozu?
Na, z.B. macht dein Kind großen Ärger und du sagst, so, du darfst am WE deine Lieblingsserie nicht gucken (ist jetzt ein Beispiel). WE muss das Kind aber zu den Großeltern, weil du musst arbeiten (wie auch immer). Ist die Strafe dann aufgehoben oder strafst du anders? (Ich find das Wort strafen so doof, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.)
LG Mel
Ich hab meine Kinder nie mit reiner Willkür bestraft - ich hab immer versucht dass es zumndest den Touch einer Konsequnez hat, ansonsten bin ich ganz ehrlich hab ich ihnen lieber gesagt sie sollen Land gewinnen/in Ihr Zimmer gehen weil ich sie momentan nicht ertragen kann anstatt zu explodieren anstatt überhaupt "zu strafen".
Beispiel:
Wenn sie an dem Tag ihr Zimmer verwüstet haben oder nicht aufgeräumt haben bis die Lieblingsserie lief - dann haben sie die nicht schauen können. Das geht halt mit nem Saustall im Rücken nicht.
Wenn sie Terz beim Essen gemacht haben und auch nach Ansage keine Ruhe gaben, dann musste ich davon ausgehen, dass der Hunger nicht groß bzw. nicht vorhanden war und dann war das Essen für sie beendet - wenn sie dann ne Stunde später Kohldampf schoben und es schlecht lief, dann konnt ich das halt nicht änden, das war ihre Entscheidung.
Aber nur weil sie Donnerstags Theater beim Essen machten gab es nicht Samstags für die Serie Fernsehverbot.
Verstehst was ich meine?
Und meine Strafen kann nur ich vollziehen. Wenns Ärger in der Schule/Hort gibt/gab ist es ja auch an den Lehrern/Erziehern in ihrem Rahmen Konsequenzen zu ziehen. Ich könnte höchstens zuhause noch regulierend in Gesprächen oder in Zusammenarbeit mit der Schule einwirken.
Großelternwochenenden sollten darüberhinaus nicht mit negativen Belastet werden - das macht weder dem Kind noch den Großeltern Spaß und im Ernst ich find diese Großelternwe's immer Klasse weil auch erhohlsam für mich, da treib ich doch nicht noch freiwillig einen Keil rein
Sache der Eltern.
Hallo!
Das ist Sache der Eltern finde ich.
Allerdings würde ich das Kind nicht zur Oma lassen, wenn er damit versucht der Strafe zu entgehen
VG
Neddie
Geht in dem Fall nicht anders. Also Strafe aufheben, nach dem Motto "Hast aber Glück gehabt"?
nicht aufheben - aufschieben
Meiner Meinung nach haben die Goßeltern nichts damit zu tun.
Stell dir mal vor, jemand verhängt Stubenarrest.
Andererseits wird mir hierbei wieder klar, wie blöd überhaupt solche Strafen sind.
Ja, da hast du vollkommen recht. Total dämlich, zumal sie ja auch oft mal im Affekt ausgesprochen werden (bei mir zumindest).
Was sind denn deine Konsequenzen, wenn dein Kind mal über die Stränge schlägt?
LG Mel
Ich bestrafe eigentlich gar nicht.
"Über die Strenge schlagen" kann ja echt alles sein.
Ich handhabe eine Zurechtweisung eben immer individuell.
Meine Tochter hat einmal mit einer Freundin mittels Stempelkissen echt an diversen Stellen im Haus rumgesaut. Sie waren beide schon über 6.
Natürlich war ich echt sauer, das habe ich ihnen auch gesagt und daß es so eben kein Stempelkissen mehr gibt, fertig.
Tja, ich weiß nicht, das ist jetzt nur so ein Beispiel.
Es kommt eben darauf an. Aber wir leben bisher ohne "Ins-Zimmer-schicken", ohne "Auszeiten", ohne "Stubenarrest" oder sonstiges ganz gut.
meine Eltern würden ja ja sagen, Tür zumachen, mir noch n Vogel zeigen und die Kinder dann fernsehgucken lassen...
ich finde auch das die Strafe nicht durch die Großeltern durchgeführt werden sollen....
hallo,
ich finde nicht, dass oma und opa mit reingezogen werden sollten (wenn man solche strafen macht). oma und opa sind doch diejenigen, bei denen das kind gern sein soll und alles machen darf, was es will dafür sind oma und opa ja auch schliesslich bekannt
anico
Hallo,
meine Mutter würde mir nen Vogel zeigen.
<<Müssen Großeltern die Strafe auch durchziehen oder ist es einzig und allein Sache der Eltern<<<
Nein, es ist die Sache der Eltern.