Guten Morgen,
unser Großer (kommt dieses Jahr in die Schule) badet für sein Leben gern. Er ist eine richtige Wasserratte - bis es ums Abduschen geht. Haare einzuschäumen geht gerade noch so, aber wenn man das Abduschen nur erwähnt, fängt er schon an zu weinen. Das Abduschen schließlich wächst sich nahezu zum Gewaltakt aus und ich komme mir schon fast vor, als würde ich mein Kind misshandeln. Egal, ob ich ein Becherchen, eine Kindergießkanne oder den Duschkopf mit ganz wenig Wasserdruck nehme - alles wird strikt und rigoros abgelehnt. Da ich ihm aber den Schaum aus dem Haar spülen muss, endet jeder noch so fröhliche Badegang mit Tränen.
Nach dem Schwimmkurs stellt er sich dort unter die Duschen und seift sich ab, aber es darf kein Tröpfchen an die Haare kommen, während das beim Schwimmen eigentlich kein Problem war.
Bitte gebt mir einen Rat, wie ich es besser machen kann, damit mein Kind auch beim Abduschen Spaß und vor allem keine Angst hat.
Danke Euch.
Gruß, liebelain
Wie mache ich ihm das Duschen schmackhaft?
Hallo,
mach kein Drama draus und reagier gelassen auf das Geheule.
Er hört dann über kurz oder lang damit auf.
Gruß Marion
vielleicht hat er angst, daß schaum in seine augen kommt. mein bruder, mein cousin und ich waren auch solche kandidaten.
meine tante ist frisörin und sie hat dann so eine art "lampenschirm" besorgt. der wird aufgesetzt, die haare schauen oben raus und man kann sie abspülen und das wasser bzw. der schaum läuft dann an dem schirm runter und es kommt nichts ans gesicht.
ich weiß jetzt leider nicht, wie diese dinger heißen, aber da kann man bein frisör ja mal fragen. meine tante hat das damals auch über ihren laden bestellt glaub ich.
vielleicht wäre das ding ja eine lösung für euch, uns hat das damals sehr geholfen.
lg
nina
Weiß jetzt auch nicht wie das genau heißt, gibt es aber defintiv auch bei Baby Walz.
Bei den Kindern meines Mannes habe ich immer einen Becher benutzt bis sie selbst sagten ich soll die brause nehmen. Wenn du Ihn zwingst dazu wirds glaub ich nicht besser...
hallo!
warum lässt du ihn sich nicht 1 x pro woche baden, 1 x pro woche duschen & den rest nur katzenwäsche?? dann habt ihr evtl. theater nur 1 x pro woche, das ist doch auszuhalten.
mag er es lieber, wenn er alleine duschen darf? meine große (kommt auch dieses jahr in die schule) liebt es, sich komplett alleine fertig zu machen. sie legt sich ein handtuch parat, macht die tür hinter sich zu und fertig.
wie wär's mit 'ner coolen taucherbrille für das schaum-ausspülen? habt ihr das mal probiert?
manche dinge müssen einfach sein (mütze, wenn's kalt ist / regenhose, wenn's nass ist / schaum aus den haaren spülen) - da diskutiere ich dann auch nicht lange.
vg
In der Badewanne könnte er tauchen üben ....
VG
B
Auch auf die Gefahr hin, dass das Bad hinterher überschwemmt ist, lass es ihn doch selber machen...
Jungs haben i.d.R. ja kurze Haare, da ist das Problem schneller gelöst als bei langhaarigen Zicken
lg bambolina
unser sohn war auch so macht es aber nun selber. versuch es mal sanft mit kopf nach hinten und er soll sich ein waschlappen auf die augen legen dabei, vielleicht hilft das
Hallo,
lass ihn weiterhin baden.
Meine Tochter badet auch ausschließlich. In einem Urlaub habe ich sie mal abgeduscht, da war sie 3 und da hat sie dann 1/2 Jahr kein Wasser mehr sehen wollen. Also spare ich mir den Ärger. Sie wird halt so lange baden, bis sie selbst merkt, dass Duschen schneller geht.
Ich habe das erste Mal mit etwa 10 Jahren geduscht.
LG
HA
das kenn ich doch
bezi wir hatten es einige tackte schlimmer
bei uns ging das ein halbes jahr so
nun wirds wieder besser
aber wasser am kopf darf immer noch nicht kommen
da darf nur mein mann so irgend wie mit becher und waschbecken
aber auch erst seid kurzer zeit
vorher schrie er etweder so sehr als ob man ihn absticht oder wir habens gelassen
so gabs halt ne zeitlang katzenwäsche besser als nix
aber wie gesagt nun duscht er sich wieder und der kopf hat ne besondere behandlung durch papa;)
kein rat aber du bist nicht allein und kannst sicher sein es geht wieder vorbei;)