Tochter 8 jahre beim klauen erwischt worden (polizei)

Hallo, heute war kein schöner tag! Heut hatte meine Tochter Michelle Handball und sie fährt da dann selbst hin und kommt wieder danach heim. In der zeit bin ich in die nächste stadt gefahren und habe meinen Jungs Beyblades und ihr ein paar Ohrringe und einen Haarreif gekauft. (Ich wollte ihnen eine überraschung machen :-( ) Ich kam dann wieder hier im Ort an und bin zu meinen schwiegereltern gefahren um unseren sohn abzuholen der Dienstag´s oma tag hat. Ich kam an und mein schwiegervater sagte mir ich solle mich nicht aufregen es währe was mit Michelle. Er wurde angerufen von der Poilzei und wurde gebeten Michelle beim Schle..er abzuholen weil sie da geklaut hat und erwischt wurde.
Tja dann ist er dahin (ich war nicht zu erreichen !!! leider!!!) und hat sie dort wohl völlig aufgelöst abgeholt und zum handball gefahren.
Tja anzeige wurde gemacht!
Sie hat wohl bonbons und eine CD und irgendeine kleinigkeit geklaut.
Ich versteh das kind nicht, sie hat alles was sie möchte, und wenn sie einen wunsch hat dann bekommt sie ihn nicht sofort aber ein paar tage später genauso wie die jungs die haben am samstag mittag den wunsch geäusert wegen den beyblades und heute haben sie sie bekommen.

Wir haben ein Harmonisches Familienleben und sie haben vereins sport und alles was ein kind so möchte.
Ein großen Garten mit allen spielgeräten usw #bla
jedes kind ein eigenes Zimmer und sehr schön eingerichtet.
Ich verstehe das nicht
Naja das Jugendamt wird wohl auch eingeschlatet (habe ich gelesen bei anzeige automatisch JA )
Tja, wie soll ich mich nun verhalten? ich habe sie gefragt was das soll, und sie zuckt mit den schultern und sagt "ich weiss auch nicht!"

:-(
ach mensch was soll das nur? Ich versteh das nicht, was mache ich denn nur falsch?
Wir gehen beide arbeiten um alles was geht zu ermöglichen und man bekommt nur in den ar*** getretten.
:-(
danke für´s zuhören

hanna

1

Hallo

Du machst gar nichts falsch - fühl dich erstmal gedrückt

erstmal gehe ich davon aus,
daß deine Tochter ganz schön was gelernt hat, und der Schock hoffentlich heilsam war

klar ist es ein Schreck, aber ich denke es ist eher ein Austesten gewesen - ich will was, traue ich mich mir das zu nehmen ........
vom Kopf wissen sie, es ist nicht in Ordnung, aber sie denken es klappt schon - vielleicht hat es mit was kleinerem ja schon ab und zu geklappt

wenn es so wäre - wäre ich ganz froh, wenn meine Kinder erwischt werden
( abgesehen davon, daß es mir total peinlich und unangenehm wäre ) - aber da wäre ich mir sicher, daß dieser Schock sie ganz schon heilen würde


Das mit dem Jugendamt ist blöd - verständlich aber unangenehm
aber die wollen höchstens mit dir ein Gespräch - warum das wohl so war, ob ihr Erzieherisch auf deine Tochter einwirkt, ect.
z.B. würde ich mit deiner Tochter zum Schlecker fahren und sich da ( mit deiner Hilfe ) entschuldigen lassen -
dann sehen sie du nimmst es ernst und wirkst ( positiv ) erzieherisch auf deine Tochter ein
Mach dir da mal keinen Kopf

allerdings würde ich das mit dem sie bekommt immer alles was sie möchte, sie hat doch alles nicht zu sehr betonen, das kann nämlich gar nicht gut ankommen - denn gerade Kinder die sehr viel und alles bekommen - kommen manchmal auf die Idee sich noch mehr zu nehmen
ich hoffe du verstehst was ich meine


Grüße Silly

2

Ja danke, ich weiss was du meinst. Ich werde morgen mit ihr dahin fahren und sich entschuldigen lassen.
Du hast recht.
Auf´s Jugendamt freu ich mich schon. naja müssen wir wohl durch

lg hanna

3

Hallo

das mit dem Entschuldigen wirkt bestimmt gut - und finde ich auch echt eine gute Maßnahme für deine Tochter
Ursache und Wirkung erlebt sie so am eigenen Leib

auch mit dem Jugendamt würde ich ihr das so erklären
das du ihr da hilfst, ihr gemeinsam da durch geht, besprich mit ihr was da wahrscheinlich laufen wird, was die Fragen könnten ect.

aber ich würde auch sagen - siehst du - Ursache und Wirkung -
das man mit so einem Schmarrn ganz schön sein Leben beeinflussen kann


Sei zu ihr klar und sage ruhig, daß du dich ärgerst - nicht verstehen kannst WARUM
aber du zu ihr hältst

denke sie lernt genug daraus


Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

falls es dich tröstet: ich war 6 Jahre, als die Kripo mich nach Hause gebracht hat. Falsche Freunde (viel Ältere darunter), der Versuch mit den geklauten Sachen Freunde zu kaufen etc., führten bei mir dazu.

Ich hab nie wieder so einen Mist gemacht und bin auch später nie wieder auf eine schiefe Bahn geraten.

Liebe Grüße,
Karin

5

Ich denke, manche Dinge passieren einfach, völlig unabhängig davon, ob Eltern alles richtig oder falsch machen. Vom Jugendamt hören werden Sie aber nichts; wird auch nicht »eingeschaltet«. Von der Strafanzeige ebenfalls nicht, da Ihre Tochter noch ein paar Jahre lang nicht straffähig sein wird. Ich denke auch nicht, dass Ihre Tochter das absichtlich gemacht hat, um Sie da in den Allerwertesten zu treten oder irgendwie undankbar zu erscheinen.

Ich würde da bei Ihrer Tochter aber schon noch ein wenig nachharken, wie es dazu gekommen ist. Ein »Ich weiß auch nicht« als Antwort würde mir bei einer 8-Jährigen, die bereits so viele Freiräume besitzt, nämlich nicht mehr reichen. Denn so gänzlich grundlos: »Och, noch 10 Minuten Zeit, bis ich beim Training sein muss; komm - klauen wir mal kurz ein paar Süßigkeiten« agieren Kinder in diesem Alter nicht mehr.

Wenn ich so meine eigene Kindheit reflektiere, sind solche Dinge oftmals aus irgendwelchen Gruppenzwangsitationen entstanden. Manchmal ziemlich direkt im Sinne von »Feigling - traust dich ja doch nicht; wir warten hier draußen« oftmals auch indirekt z.B. in der Schule, wenn der coolste Junge der Klasse (übertrieben) erzählt: »Wie, du hast noch nie geklaut? Hach, hab ich schon 100 Mal gemacht; ist ganz einfach« und der Rest der Klasse steht da mit staunendem Boah-Gesichtern. Und, dann will man als Kind auch mal in diesen Boah-Kreis reinkommen. Wissen Sie z.B:, ob Ihre Tochter da in dieser Situation alleine war, oder, dort eventuell noch mit ihren Freundinnen o.ä. unterwegs war (auch, wenn diese nicht erwischt wurden)?

Sich selbst etwas zu beweisen (guck mal, dass trau ich mir) passiert m.E. nur bei älteren Kindern; oder hätte Ihre Tochter da einen Grund für? Da ich mal davon ausgehe, dass Sie geschrieben hätten, wenn Ihre Tochter da gerade die CD geklaut hat, die sie schon seit langem haben wollte o.ä., gehe ich mal davon aus, dass sie einfach irgendeine geklaut hat. Ich würde hier ihre Tochter mal fragen, warum sie überhaupt in diesem Geschäft war. Also ist sie da bewusst reingegangen, um zu klauen; war das etwas völlig spontanes, und, eigentlich wollte sie nur ein paar Bonbons kaufen; hat sie das vielleicht schon länger geplant gehabt. Auch das kann ziemlich aufschlussreich sein, herauszufinden, warum ein Kind das überhaupt getan hat.

Grundsätzlich würde ich also erstmal versuchen, herauszufinden, warum das ganze überhaupt vorgefallen ist. Natürlich sollte sich Ihre Tochter dort noch mal persönlich entschuldigen. Im Regelfall ist dieses Erlebnis, erwischt zu werden, für die Kleinen etwas ziemlich demütigendes. Danach in Mamas wütendes/enttäuschtes Gesicht blicken zu müssen etc. extrem prägendes. Ich denke, bei der absoluten Mehrheit der Kinder reicht das, damit das kein zweites Mal mehr vorkommt, wenn man denen noch mal ordentlich ins Gewissen redet. Wenn hier ein Kind bereit wäre, noch mal ordentlich über die Situation zu sprechen, damit das Ihnen als Erwachsene klarer wird, warum diese Sache vorgefallen ist, sollte das eigentlich als Konsequenz genug sein.

Da ich mir bei meinem Sohn in dem Alter total sicher gewesen wäre, dass er wusste, dass stehlen ein absolutes no-go ist; hätte ich ihn sicherlich noch mit einer Strafe konfrontiert, sofern bei diesem Gespräch nichts rauskommt, wo ich entsprechend an anderer Stelle Erziehungsbedarf sehen würde. Meistens sieht man diesen dann ja doch noch - denn - wenn Ihre Tochter das z.B. nur gemacht hat, um ein Mädchen in der Schule zu beeindrucken, wird sie hier wohlmöglich auch noch andere Dinge versuchen, um dieses Mädchen zu beeindrucken/Anerkennung zu bekommen und sich dann einfach nur mehr mühe geben, dass nächste Mal nicht mehr erwischt zu werden. Mit dem Hintergrund sollte man halt anders umgehen, als, wenn Ihre Tochter da bloß aus Langeweile geklaut hat. Ansonsten würde ich da einfach die Freiräume von meinem Sohn ein wenig einschränken, so, dass er die nächsten Tage beispielsweise nicht mehr alleine zum Training fahren darf. Einfach, um auch wieder ein bisschen Vertrauen aufzubauen.

Ihre Tochter wird in den nächsten 10 Jahren sicherlich noch den ein oder anderen weiteren derben Fehler begehen; ist kein Weltuntergang, und, meistens sind die Sachen - nachdem der erste Stock verarbeitet ist - dann auch schnell wieder vergessen und man merkt, dass wieder alles wie beim alten alt. Vielleicht sollten Sie hier auch einfach ein bisschen an Ihrem Selbstvertrauen arbeiten.

14

Vom Jugendamt hören werden Sie aber nichts; wird auch nicht »eingeschaltet«.


hallo, das stimmt nicht, das ja wird in solchen fällen, wo man rechtlich keine andere möglichkeit hat wie zb eine strafanzeige, gerne eingeschaltet. natürlich ist das kein muss.

lg schnabel

17

Warum sollte das Jugendamt - deren Arbeitsgrundlage gesetzlich definiert ist - hier eingeschaltet werden? Und vor allem auch - mit welcher Intention? Welche Aufgabe sollte das Jugendamt hier Ihrer Meinung nach bei einem Einzelfall erfüllen oder übernehmen? Sicherlich sind Konstellationen denkbar, wo ein Kind in einer gewissen Regelmäßigkeit solche Dinge anstellt - aber - ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die TE das dann schon erwähnt hätte. Da müssten Sie dann m.E. schon einen ziemlich extremen Eindruck hinterlassen, bis man unterstellen könnte: Das wäre jetzt was für's Jugendamt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

<<Wir gehen beide arbeiten um alles was geht zu ermöglichen und man bekommt nur in den ar*** getretten. <<

Für meinen Geschmack betonst du zu sehr, wie viel Klimbim deine Kinder bekommen.
Würde ich auch erst mal stark zurückfahren nach diesem Erlebnis. Schenk ihr bloß nicht NOCH mehr, damit sie sowas nicht mehr macht!! So wie sich das anhört, hat sie reichlich Bonbons und CDs zu Hause. Daran liegt es nicht.
Woran wohl dann?

Deine Tochter hat ja mit 8 Jahren ganz schön viele Freiräume#kratz

Ist sie da immer allein unterwegs oder mit Anderen? Versteh´mich nicht falsch, ich finde es immer klasse, Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen, aber bei 8Jährigen muss man zumindest doch erreichbar sein. Oder???Du fährst in eine andere Stadt (!) und deine 8Jährige ist -ohne Handy?- stundenlang sich selbst überlassen? Finde ich jetzt für mich und meinen Freundeskreis schon ziemlich- mutig.

Ich würde als Konsequenz die Freiräume der Lütten mal ein bisschen beschneiden- man kann sich ja nicht auf sie verlassen- und dafür mehr Zeit als Schnickschnack investieren.

Alles Gute!

8

Hallo, Ja sie hat genug CD´s. Sie hört ja noch nicht mal CD , sie sitzt ja nur am PC oder wenn ich sie in den Garten schicke dann zieht sie immer ein gesicht wie 7-tage-regen-wetter :-(
Es ist gerade nicht leicht mit ihr. Wir geben aber auch genug aufmerksamkeit, gehen 3 mal die woche alle zusammen ins schwimmbad, ich arbeite ja meist vormittags, oder am sonntag haben wir im garten lagerfeuer gemacht und federball gespielt und rum gealbert im Pool, die großen durften bis 23.00 uhr wach bleiben. wir haben schon viel spaß zusammen.
Ja das ich da nicht erreichbar war ist echt blöd, mein handy war am laden und es war ja so geplant das ich wirklich nur die 60 minuten weg bin und das sie ins handball geht. wenn was sehr schlimmes passiert und ich bin mal nicht zu erreichen dann gibt es noch eine nummer von meiner mama , von schweigereltern, und meinem mann der dann von 70km heim kommen würde.
das sind aber NOTFALL Nummern und keine nummern für einen diebstahl, naja mein schwiegervater hat sie ja geholt.
Ich habe zu ihr gesagt das ich sie bis zu den ferien ins handball bringe und das sie diese woche daheim bleibt, sie darf nur in die nachhilfe (das kostet uns 130 euro da soll sie schon hin ) und dann sofort nachhause ab ins zimmer.
Ich habe heute morgen mit ihr versucht zu reden, aber sie schaut nur weg und sagt NICHTS :-[

ahhhh
da werde ich innerlich wahnsinnig

lg hanna

11

Kann ich gut nachfühlen, deine Hilflosigkeit. Ich hätte auch das Problem mich zusammenzureißen und nicht mit Vorwürfen um mich zu werfen.

Aber vllt kannst du ihr doch klarmachen, dass du dir Sorgen machst und bekommst dann einen Zugang zu ihr. Sie muss doch ziemlich geschockt sein von der ganzen Aufregung.

Macht sie immer ein saures Gesicht, wenn sie mal raus soll?
Puhh, du hast was vor dir.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"Ich versteh das kind nicht, sie hat alles was sie möchte, und wenn sie einen wunsch hat dann bekommt sie ihn nicht sofort aber ein paar tage später genauso wie die jungs die haben am samstag mittag den wunsch geäusert wegen den beyblades und heute haben sie sie bekommen"

vielleicht ist hier der Zusammenhang zu sehen:
deine Kinder wünschen sich was, und bekommen es ein paar Tage später. Wie sollen sie den Wert von Eigentum (eben auch von fremden Eigetum) zu schätzen wissen?

Der Kick, etwas geschenkt zu bekommen, ist doch viel größer, wenn man zum einen nicht weiß, ob man das Gewünschte bekommt, zum anderen, wenn man lange drauf warten muss oder es sich selbst erarbeiten muss (Vorfreude ist die schönste Freude).
Da dieser Kick fehlt, muss ein anderer Kick her (klauen).

"Wir gehen beide arbeiten um alles was geht zu ermöglichen und man bekommt nur in den ar*** getretten. "

Nochmal:
woher soll deine Tochter wissen, dass das, was man ihr alles ermöglicht, was Besonderes ist?
Das würde sie nur dadurch lernen, wenn sie eben NICHT alles ermöglicht kriegt.

Das Klauen kann natürlich auch andere Ursachen haben, trotzdem solltest du deine "meine Kinder bekommen zeitnah alles, was sie sich wünschen"-Politik mal überdenken.

Beyblades müsste sich mein Sohn von seinem Geld (Spardose) kaufen.
Und gerne dürfte er sich mit Extraarbeiten im Haushalt Geld dazu verdienen.

Ich habe als 6Jährige mal einen Kaugummi für 10 Pfennig in einem Tante Emma Laden geklaut.
Es war eine Mutprobe zwischen mir und meinen damaligen Freundinnen.
Allerdings wusste ich damals schon, dass es nur 10 Pfennig waren - sowas Teures wie eine CD hätte ich niemals geklaut.
Ich wurde nicht erwischt, aber mein schlechtes Gewissen war so groß, dass ich nie mehr geklaut habe.

Mich würde interessieren, ob deine Tochter auch ein schlechtes Gewissen hat. Ihre Antwort "ich weiß auch nicht" kann vieles bedeuten:
Scham und schlechtes Gewissen oder "mir geht die Sache am Popo vorbei".

Da würde ich schon noch nachhaken.

LG,
J.

9

danke, aber wie soll ich nach haken wenn sie nix sagt und nur wegschaut wenn ich mit ihr rede??? ich habe es versucht ganz ruhig . sie sagt nix, nur dieses schultern zucken......

10

Irgendwann mal wird sie ja wieder mit dir reden.

Spätestens dann, wenn sie was von dir will.

Mit "ich weiß auch nicht" und Schulterzucken macht es sich deine Tochter schon sehr einfach.

Kennst du ihren Freundeskreis? Dann würde ich da mal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
12

Garnix machste falsch.

Ich habe als Kind (im gleichen Alter) auch geklaut. 1 Mal und nie wieder.

Und: Ich habe mir fast in die Hosen gemacht dabei.

UND: Wurde erwischt und dadurch war es viel schlimmer für mich!

Meine Eltern haben mit mir geredet, ich hatte keine wirklich Erklärung dafür. Es tat eine Klassenkameradin, ich wollte mich auch "trauen"...tja, so passierte das.

Ich habe dann weder als Kind, noch sonst irgendwann nochmal geklaut.

Rede mit ihr, frage warum, sage: Nicht wieder tun und dann wirds erstmal gut sein.

15

Wenn Du von einem Kind in dem Alter etwas wissen willst, dann frag:

"wie ist das passiert".

Ich würde das gar nicht so hoch hängen. Sie hat die Erfahrung mit der Polizei gemacht. Wenn sie Taschengeld bekommt, würde ich verlangen dass sie die Sachen davon bezahlt.

Ein Kind in dem Alter hat überhaupt noch kein moralisches Empfinden, das kommt erst ab etwa 12. Manche erreichen diese Stufe nie und stehlen nur deshalb nicht, weil unangenehme Konsequenzen zu befürchten sind.

Gruß

Manavgat

20

Hallo, danke erstmal für die antworten #danke

also heute habe ich mit der lehrerin telefoniert umzu erfahren wie es denn in der schule so läuft. Die sagte mir das ihre bisher "beste" freundin gerade sich umorientiert und michelle damit zu kämpfen hat :-( naja aber sie ist wohl nich unbeliebt und spielt auch mit anderen mädchen.
Dann habe ich bei carritas angerufen wegen einem gespräch mit meinem Mann , Michelle und Ich, Erziehungsberatung nennt sich das.
Dann habe ich bei der zuständigen polizei angerufen um zu erfahren was nun noch passiert, also wir werden vorgeladen , michelle muss aussagen Warum sie klauen wollte.
Es war ja nicht das erste mal, sie hat bei unseren Nachbarn mal fast 50 euro mitgehen lassen (sie wollte ihrem bruder ein geschenk zum geburtstag kaufen) und vor ca 14 tagen hat sie bei uns geld aus dem geldbeutel geklaut. Sie bekommen Taschengeld, alle 4 kinder, die 2 großen auf ein konto wo sie aber dran können wenn sie wollen.
und die 2 kleinen auf ein sparbuch, jedes kind 10 euro. Michelle hat ausserdem noch 2 euro einstecken gehabt und hätte sich bonbons kaufen können, wir haben auch genug süßkram daheim. das sich die kinder immer noch süßes kaufen müssen, versteh ich nicht aber ihre sache. Ihr geld! sie können bestimmen.
So das JA wird auch eingeschaltet das hat der Polizist schon gesagt, naja dann habe ich jemand zum kaffee trinken :-) ich habe ja nichts zu verbergen und wir sind immer für unsere kinder da und ihnen gehts gut also bitte kann kommen wer will.
Ich habe beschlossen das ich ab sofort 1 mal im monat ein Mama-Tochter Tag mache wo ich mich nur mit ihr befasse und Eis essen gehen und eine bluse etc. kaufe . vielleicht fehlt ihr das?! sie ist ja nun mal das einzigste mädel hier .

Danke nochmals

lg hanna

24

Erzählt denn deine Tochter gar nichts über die Schulfreunde und was es da für Probleme gibt?
Das wundert mich schon.
Denn wenn schon die Lehrerin sagt, sie kämpft damit, dann ist es auch nicht so spurlos.


Also ich weiß auch nicht, aber mir scheint die Lage hier anhand der Aussagen auch etwas materiallastig oder?

Ein Tag mit Mutter und Tochter finde ich auf jeden Fall gut, aber vllt sollte man da auch nicht nur action machen, sondern auch Zeit für Gedanken haben.
Hört sich vllt echt blöd an.

Aber meine Tochter kommt immer abends mit ihren sorgen heraus, dann kuscheln wir und sie läßt alles raus, wenn etwas ist, Streit mit Freundinnen, Erlebnisse und eben alles mögliche.

33

Hmm, ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussion mitverfolgt - aber, sei mir nicht böse: ich habe das Gefühl, eure Kinder sind maßlos verwöhnt. Ich glaube eher, daß bei Deiner Tochter das Gefühl vorherrscht, daß sie alles, was sie gerade haben will auch bekommen muß - egal, wie sie sich das beschafft. Und es scheint ja nicht beim "einem Mal Klauen" geblieben zu sein, bzw. dieser letzte Vorfall ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Tut mir leid, daß ich eine gegenteilige Meinung zu den meisten hier vertrete: ich finde diese Klauerei keineswegs "normal", sondern eher bedenklich. Da scheint ja gar kein Unrechtsbewusstsein da zu sein, bei Deiner Kleinen. Sie klaut Geld von den Nachbarn? Und von Euch?! Und jetzt bei Schlecker?! Nee, also mit einem mitfühlenden "Mutter-Tochter"-Tag und kuscheligen Gesprächen wäre es da bei mir nicht getan. Überdenkt bitte auch mal Euren Erziehungsstil und überlegt auch mal familientherapeutische Beratung. Ich würde das Ganze systemisch betrachten - denn natürlich ist es Unsinn, dei "Schuld" nur Eurem Kind zuzuweisen. Sie ist 8. Wie gesagt: ich würde mir mal Rat von Externen holen.

22

Ich denke auch du mußt dir keine Vorwürfe machen. Das machen wohl alle Kinder mal und ich habs früher auch gemacht. Allerdings muß ich sagen geschieht das deiner Tochter ganz recht das sie mit den Grünen Kontakt hatte. dann wars ihr vielleicht ne Lehre und sie lernt draus!
Ela