Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob "Erziehung" die richtige Kategorie ist, aber ich probier einfach mal mein Glück
Mein Sohn ist 6 Jahre und kommt bald ins 2te Schuljahr.
Zu unserem abendlichen Ritual gehört das wir jeden Abend gemeinsam ein Buch gucken, manchal lese ich vor, machmal liest er soweit er schon kann, manchmal schauen wir nur gemeinsam Bilder.
Vor kurzem hatte er den Wunsch mal ein "richtiges Buch" mit mir zu lesen.
Ich wollte eh immer mal wieder "die unendliche Geschichte" lesen (bestimmt 15 jahre her) und so haben wir das gemeinsam angefangen. Hier lese ich überwiegend vor, weil der Text ja schon lang und schwer für das Alter ist.
Jetzt sind wir beim 2 ten kapitel, da hat mir eine Freundin erzählt das sie das Buch als Sie es mit 10 ! gelesen hat total unheimlich fand, ausserdem kommen da ja noch sehr traurige Stellen (Pferd stirbt im Moor)
Was meint ihr? Ist es vlt. noch etwas früh für diese Art von Literatur? Buch wieder beiseite legen?
Die unendliche Geschichte lesen?
Wie reagiert dein Kleiner? Wenn er nicht schlecht träumt oder heult wieso nicht?
Ich kenne die Geschichte nicht, habe aber mal gegoogelt, der Film ist mit FSK 6 freigegeben. Wobei die Angabe ja nicht unbedingt heißt, dass es für das Kind auch geeignet ist.
Somit würde ich das auch vom Kind abhängig machen, ist es eher ein ängstlicheres Kind wo sich solche Szenen (Pferd stirbt) zu Herzen nimmt oder eher ein "Indianer"
Wie hat er bisher auf die Geschichte reagiert?
lg bambolina
Hallo,
ich empfinde Altersangaben auf Büchern/CDs/Spielen eher als Richtlinie und die kann eben auch nach oben und unten abweichen.
Mein Kleiner bekam mit 3,5 Jahren von mir eine Hörspiel-CD für ab 5jährige. Aber er liebt von Anfang an sein kleines Gespenst. Und mit vielen anderen Büchern / CDs ist es nicht anders. Zum Beispiel hören beide auch gern die Gespensterjäger von C. Funke und die sind erst ab 8 Jahren (und sie waren 4,5 bzw. 6 Jahre beim 1. Hören).
Wenn Du das Gefühl hast, er versteht worum es in dem Buch geht, finde ich es iO. Denn wenn 'schwierige' Stellen kommen (eben daß jemand stirbt oder es gruselig wird), dann bist Du doch da und kannst es mit ihm besprechen.
Wenn es euch beiden gefällt - auf jeden Fall weiterlesen.
LG
Also ich weiß nicht, seit meine Kinder 2 sind, erzähle ich ihnen Märchen oder lese sie ihnen vor. Da werden ja auch laufend brutalste Handlungen vorgenommen, Bösewichter aufgeschlitzt oder bei lebendigem Leib verbrannt, ohne daß die Kinder da irgendein Problem mit haben.
Ich finde halt eher, daß speziell dieses Buch vielleicht einen Sechsjährigen dadurch überfordert, daß es sehr lang ist und mehrere komplexe Handlungsstränge hat. Ob er da wirklich folgen kann? Kann Dir halt passieren, daß er mittendrin das Interesse verliert. Also es gibt ja sicher ein Mittelding zwischen Grimms Märchen und "Die unendliche Geschichte".
Außerdem ist das Buch m.E. eigentlich fürs Selberlesen geschrieben, siehe Rahmenhandlung und der mehrfarbige Buchstabendruck, aber da kann man natürlich drüber streiten...
LG
Naja, ich denk, wenn man Grimms Märchen vorliest (so wie bei uns), dann wird die Unendliche Geschichte nicht viel schlimmer sein, oder?
Gruss
agostea
Bei Grimms Märchen ist das Gute Ende dichter dran. Die unendliche Geschichte hat ja sicher keins...
Doch! Am Ende wird dort auch alles gut!
Hallo,
wenn du unsicher bist, würde ich das Buch zuerst lesen, für dich selbst.
Dann ist zwar für dich die Spannung weg - ABER - du weißt was auf euch zu kommt. Ob er das meiste verkraftet. Welche Fragen er erwartungsgemäßg stellt.
Altersangaben bei Büchern und Filmen sind zwar sinnvoll, aber nicht immer stimmig. So bringen mich Filme ab FSK 0 teilweise noch an meine Spannungsgrenze.
Kommt auch immer drauf an, wer wie worauf reagiert.
es gibt
- die traurigen Stellen
- die brutalen/blutigen Stellen
- die glücklichen, die zu zerplatzen drohen
- die spannenden Stellen
usw.
jeder hat da so seine Art damit umzugehen.
Meine fast 4jährige macht emotional sehr vieles zu schaffen. Wenn jemand sich streitet und nicht sofort versöht etc.
Oder wenn noch nicht alle Kinder abgeholt wordne sind (gestaffelte Abholzeiten im Kindergarten). Entweder sie bleibt bis zum Schluss oder sie schreckt um Mitternacht noch mal auf und vergewissert sich, dass alle zu Hause sind. Bei Büchern ähnlich. Wobei sie fast nur Sachbücher mag, weil ihr die Bilderbücher zu emotional sind (hat bei "der Stockmann geweint, weil Papa Stock nicht zur Familie konnte)
Von daher:
- wie ist seine Belastungsgrenze?
- wie geht er mit emotionalem um?
- kann der die Spannung aushalten bis zum nächsten Abend?
(ich lese meistens mehrere Kapitel in Folge, weil ich sonst gar nicht schlafen kann, wenn ich was lese)
Die unedliche Geschichte möchte ich mir bald mal als Hörbuch ausleihen (gibt es in der Bücherei). Als Film hab ich Ausschnitte gesehen als Kind. Wenn ich ein Bild dazvon sehe, bekomme ich einen kalten Rücken. Weiß aber nicht mehr warum. Also die Gefühle spür ich wieder, aber der Inhalt ist nicht abrufbar in der Erinnerung....
Hi,
ich habe "Die unendliche Geschichte" selbst als Buch.
Grundsätzlich finde es vom Inhalt her schon geeignet, aber meine Erfahrung ist, dass die Kinder noch nicht das Durchahltevermögen für so dicke Bücher haben (auch nicht beim Vorlesen!).
Und die Szene, in der Artax im Moor versinkt und Atreju ihm nicht helfen kann, ist im Film viel schlimmer als im Buch .
Und ich liebe die uralte Morla und "Mondenkind"...
Na, und wenn Deinem sohn die Geschichte gefällt - dann lies doch einfach weiter solange er Spaß daran hat!
Vielleicht lese ich das Buch doch schonmal mit meinem sohn (8)...
LG
Kim
Ich lese meinen Kindern (7 + 9 Jahre alt) seit vielen Jahren abends vor, mittlerweile mit tatkräftiger Unterstützung der beiden. Wir lesen auch schon sehr lange "richtige" Bücher, von Pferdebüchern aller Art über die verschiedensten Sachen von Astrid Lindgren bis hin zu Sachbüchern für Kinder. Da sind auch richtig dicke Wälzer dabei. Das nur, weil hier jemand schrieb, dicke Bücher seien in dem Alter völlig ungeeignet.
Bei den gruseligeren Stellen mache ich es so, dass ich mit lesen rechtzeitig vorher stoppe und die Stelle dann am nächsten Tag lese und noch was beruhigendes hinterher. Vielleicht kennt jemand von euch "Madita" von Astrid Lindgren. An einer Stelle springt sie ja vom Schuppendach und liegt scheinbar tot da. Hier würde ich nicht stoppen, sondern dann eben noch einen Teil des nächsten Kapitels lesen, wo dann über ihre Gehirnerschütterung etc. geschrieben wird und wie sie wieder gesund wird...
Ähnlich würde ich das auch bei der Stelle mit dem Pferd machen. Pack das an den Anfang des Lesens und beende es an einer beruhigenderen Stelle. Kann man ja etwas steuern.
Damit haben meine Mädels auch solche Stellen gut verkraftet und ohne Albträume überstanden.
LG Heike
Hi,
wer hat denn geschrieben "...dicke Bücher seien in dem Alter völlig ungeeignet."
Kann ich nicht finden. Ich habe nur etwa geschrieben, dass Kinder oftmals noch nicht das Durchhaltevermögen für so dicke Bücher haben (auch beim Vorlesen). Und die Erfahrung habe ich mit meinem Sohn in dem Alter (6!) gemacht und auch andere Mütter in meinem Umfeld. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Ich denke, es ist wirklich ein Unterschied, ob man ein dickes Buch mit mehreren Geschichten (wie z.B. Märchen) liest oder ein Buch wie Die unendliche Geschichte, welches 440 Seiten für EINE Geschichte hat.
Jetzt, mit gut 8 Jahren könnte ich es bei meinem Sohn versuchen (kurze Bücher mit bis zu 150 Seiten lies er schon alleine).
LG
Kim
Hallo Kim,
sorry, falls du dich angegriffen gefühlt hast von meinem Beitrag.
Sicherlich kommt es auf das einzelne Kind an, das ist wohl bei den meisten Dingen so. Ich habe eben gegenteilige Erfahrungen gemacht und konnte mit meinen Töchtern auch schon in jüngerem Alter (ab ca. 4 Jahre) dicke Bücher mit um die 400 Seiten mit einer einzigen Geschichte lesen.
Da es das Buch in dem Haushalt schon gibt, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht versuchen sollte.
Viele Grüße
Heike
Nein, niemals zu früh mit 6. Eher genau richtig.
Gerade bei Büchern können sich Kinder ja ihre eigenen Grenzen in Sachen Kopfkino stecken.
Und dass das Pferd versinkt, das ist der grausame Lauf der Dinge bei der Unendlichen Geschichte. Das ist ja kein Spaziergang, den die Freunde dort machen, das ist der Kampf um Fantasien.
Mein Sohn hat es zur gleichen Zeit vorgelesen bekommen. Als wir fertig waren, sass er da, nahm es in die Hand und schaute es sich eine Weile an (es ist ja auch wunderschön, wir haben ein altes mit Leineneinband, Ornamenten etc.). dann blickte er zu mir, gab mir das Buch zurück und sagte:
"Fang bitte von vorn an, Mama!
Da war mir klar, dass es genau richtig war für ihn.