Extreme Eifersucht unter Geschwistern

Hallo zusammen,

wir haben im moment sehr viel Probleme mit der Eifersucht von meinem großen Sohn (2,5 Jahre). Unsere Kleine (8 Wochen) soll doch wieder zurück in den Bauch von Mama und Aussagen wie "ich mag sie wirklich nicht". Das ist aber noch harmlos. Er versucht sie immer wieder zu hauen oder schmeißt mit Gegenständen nach ihr. Unser Sohn ist sehr temperamentvoll und war es schon vor der Geburt seiner Schwester. Ich versuch ihn so oft wie möglich miteinzubinden und verbringe auch immer wieder Zeit mit ihm allein. Aber ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ich weiß, das Eifersucht auftritt und das es normal ist. Aber so extrem???? Vielleicht hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit Geschwistereifersucht gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen. Bin über jeden Beitrag dankbar, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

smart79

1

Hallo,

wer sagt denn, dass Geschwister sich immer leiden können müssen?

Es wäre hilfreich, wenn du akzeptieren könntest, dass dein Sohn seine Schwester womöglich wirklich nicht leiden kann und dass dies so bleibt.

Bitte ihn einfach, dir den Gefallen zu tun, sie doch "ganz" zu lassen weil DU sie eben magst.

Gruß Marion

2

Das sehe ich ganz anders..
Natürlich müssen Geschwister sich mögen..
es ist andererseits auch verständlich wenn Eifersucht aufkommt!! Ich würde dem GROßEN BRUDER immer wieder sagen, wie toll seine Beschützerrolle als Bruder ist..es gibt schöne Bilderbücher :) frag ihn ob er auch mal beim Windel wechsel helfen möchte, windel reichen etc. wenn das Geschwisterchen schläft MUSST du die Zeit mit dem Großen verbingen..ich finde das ist dann das A und O , wenn der Große schon eifersüchtig ist!!

4

Und was, wenn er kein Beschützer sein will?
Was, wenn er darauf sch*** ein großer Bruder zu sein?

Was spricht dagegen, dem Kind ein wenig entgegen zu kommen und zu akzeptieren, dass er es blöd findet, ein großer Bruder zu sein?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

So heftig war und ist es bei uns zum Glück nicht. Natürlich gibt es auch jetzt noch manchmal Einfersuchts-Szenen, es wird mal geschubst oder (leicht) gehauen. Aber mein großer Sohn (gerade 6 geworden) war mit seinem kleinen Bruder (2 3/4 J.) sehr vorsichtig, als dieser noch im Babyalter war. Und eigentlich lieben sich die beiden heiß und innig.

Verbringst Du auch zeit mit Deinem Sohn alleine, wenn seine kleine Schwester wach ist? Also damit er nicht nur das Gefühl bekommt, dass er nur wichtig ist, wenn das Baby schläft?
Will er überhaupt mit eingebunden werden? Mein großer Sohn wollte das beispielsweise nie. Das kommt erst jetzt, indem er z.B. seinen kleinen Bruder beruhigt, wenn ich ihn wegen der Neurodermitis eincremen muss und er deswegen weint.
Wie ist die Reaktion Eurer Freunde und Verwandte bei Besuchen? Schauen sie zuerst auf das Baby oder steht Euer Sohn im Mittelpunkt? Eine Hebamme gab mir mal den Tipp, dass Freunde/Verwandte bei Treffen in den ersten nach der Geburt des Geschwisterchens ganz bewusst das ältere Kind zuerst begrüßen sollten und ihm wirklich viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Denn oft ist es (unbewusst und ohne böse Absicht) so, dass alle erstmal das Baby anschauen, begrüßen und kommentieren, wie süüüß es ist. Und das große Geschwisterkind, das früher im Mittelpunkt stand, wird anfangs weniger beachtet.

Vielleicht findest Du die Möglichkeit, z.B. an einem festen Tag in der Woche etwas schönes mit Deinem Sohn zu unternehmen - ohne Baby! Zeig im ganz deutlich, dass diese Zeit Eure Mama-Sohn-Zeit ist und dass da auch nichts dazwischen kommt.
Mir hat z.B. auch sehr geholfen, mein Baby ins Tragesäckchen zu setzen. So hatte ich beide Hände für meinen großen Sohn frei und unser kleiner war trotzdem dabei. Aber er war nicht so "präsent" für unseren großen Sohn, weil ich ihn ja nicht im Arm hatte und deswegen weniger machen konnte.
Die Rolle des großen Bruders habe ich nicht mit Tätigkeiten gestärkt, die das Baby betreffen (wollte er ja nicht) sondern mit anderen Dingen. Er durfte mir beim kochen helfen (ein Baby kann noch nicht mit dem Messer umgehen oder den teig umrühren), durfte alleine mit der Oma auf den Spielplatz oder mit dem Opa im Garten Laub fegen (mit der Harke dürfen ja nur große Kinder arbeiten) usw.

Ich drücke Dir die daumen, dass es bald besser wird!
LG Silvia

5

hallo!

Das hört sich wirklich heftig an. ich würde dir folgedes raten

1. er ist nicht "nur" der große bruder. Er muß sein geschwisterche nnicht mögen und schon gar nicht dabei helfen diese "blag" zu versorgen. Er ist ein Kleinkind und das darf er sein. er darf dsa geschwsiterchen blöd finden und ihm ales an den hals wünschen, was ein knapp 3 jährger so drauf hat

2. Du mußt das baby schützen. Dein großer darf sich abwenden, schimpfen und er darf alles blöd finden- du muß aber unbedingt verhindern, daß er dem baby weh tut. schütze das baby und halte deinen sohn ohne großen kommentar davon ab, zu treten hauen, werfen!

3. Zeig ihm, daß er der erstgeboren ist und immer bleiben wird.
er darf als erster ... er darf schon... weil er ja groß ist.
zeig ihm wo immer möglich, welche sonderrolle er hat und wie schön es ist, schon "groß" zu sein und dies und das zu dürfen, können...
achte auch drauf, daß andere dies akzeptieren. achte darauf, daß er als erster begrüßt wird, wenn besuch kommt und NICHT das baby,...!

4. akzeptiere, daß du dich dafür entschieden hast noch ein kind zu bekommen- dein sohn hat sich nicht entscheiden ein geschwisterchen zu bekommen- er muß aber genauso die heftigen veränderungen mitmachen wie du. nimm s hin, daß er nicht deine erwartungen eine "großen bruders" erfüllt. laß ihn mitmachen, wenn er das will- aber bring ihn nicht in die rolle dessen, der sich nun um das baby kümmern "muss"

und dann: geduld und spucke- in 1, 2 oder 4 jahren, in 5 oder 10 jahren sieht das alles wieder ganz anders aus.
und nur weil die zeit des umbruches für dein kind schwierig ist, heißt das nicht, daß sich nicht eine tolle geschwisterbeziehung draus entwickeln kann- aber es heißt auch nicht, daß Geschwister sich unbedingt immer mögen müssen

lisasimpson