Nagellack, Schminken und Co.

hey,

ich bin momentan etwas hin- und hergerissen.

mein freund hat eine 4jährige tocher, für sie bin ich inzwischen eine wichtige bezugsperson geworden (war von meiner seite nicht immer so, geschichte hab ich woanders gepostet).

seit geraumer zeit kommt sie nun immer mit lackierten finger- und fußnägeln uns besuchen, schminken und lippenstift sind bei ihr hoch im kurs. sie hat mehrere labellos, was ich aber nicht weiter schlimm finde.

wie macht ihr das mit euren mädels? lackiert ihr euren kindern die nägel bunt und schrill und regelmäßig? sie hat jetzt von oma sogar kindernagellack bekommen (der ist wasserlöslich und ist ruckzuck wieder ab).

ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. auf der einen seite ist sie ein kleines mädchen und ein kind, was sich in meinen augen nicht "herausputzen" und auch nicht von den eltern "herausgeputzt werden muss". auf der anderen seite macht es die mutter eh, also das interesse ist geschürt (sie geht noch einen schritt weiter: die kleine kommt auch ab und an geschminkt zu uns. ich meine jetzt kein kinderschminken, sondern wie eine kleine frau). soll ich ihr die nägel bunt anmalen?(ich darf das tun, nicht der papa, ist ja frauensache. find ich superschön, "frauenkram" halt, zumal papa die wichtigste person ist und fast alles nur er darf).

ich freu mich über eure tipps und ratschläge - vielleicht seh ich das einfach auch zuu kritisch.

vielen dank und liebe grüße :-)

1

Meine Tochter findet sowas auch toll - aber bei mir beißt sie da auf Granit. Ich habe ihr erklärt, daß Nagellack etc. für Frauen ist und nicht für Kinder. Sie trägt ja schließlich auch keinen BH.

2

Mal - ab und zu - gibt es von mir einen (!) lackierten Nagel für meine Kleinste (2,5) und mein Sohn kann auch wenn er will ;-)
Meine Grosse (11) darf schon mal alle Nägel lackieren, Schminken nicht.
Immer würde ich es nicht erlauben, aber dass 4jährige gern mit Schminke spielen ist wohl auch ziemlich normal
lg jo

3

Hallo,

Sophia schminkt sich nicht, weil ich denke, das solch ein Kleister in dem Alter nix im Kindergesicht zu suchen hat.

Aber: Sie nutzt einen Labello, farblos und mit UV Schutz.

UND: Sie bekommt auch mal Nagellack. Das ist ne Sache, die ich jetzt nicht tragisch finde, das sie sommerlich bunte Nägel hat.

4

Hallo.

Ab und an Nagellack ist okay ... hat bei der Tagesmutter angefangen, da habe ich ihr (inzwischen 4 Jahre alt) dann auch mal einen farblosen Glitzerlack gekauft. An den Händen finde ich es nicht so toll ... Fußnägel sind okay ... eine zeitlang wollte sie es ständig (was nicht heißt, dass ich diesem Wunsch ständig nachgekommen bin), im Moment ist das Interesse gleich Null.

Schminken kommt nicht in Frage, abgesehen von Labello, aber der wird auch schnell uninteressant ... neulich wollten sie und eine KiGa-Freundin mal geschminkt werden. Da gab es ein bißchen Rouge und Wimperntusche, aber wir waren auch nur hier in der Wohnung.

LG

7

Das ist bei uns genauso und wir regeln das auch so.

In seltenen Ausnahmen lackieren wir mal die Fingernägel, die Fußnägel mal was öfter.

Ich mag es eigentlich nicht, aber ich finde das noch harmlos.
Wenn sie nur nicht einen Hang zu diesem schrecklichen Knatsche-Rosa hätte (wie in den 80ern.. hoffentlich kriegt sich nicht mal ein Bild von mir aus dieser Zeit in die Finger, dann habe ich verloren....)

Schminke ist ansonsten nicht erlaubt.

23

hallo,

also meine kleine schminkt sich auch öfters mit kinderschminke, aber nur wenn sie mit anderen hier vor der tür spielt. Ich würde sie so nie irgendwo hin gehen lassen.

Aber sorry WIMPERNTUSCHE geht gar nicht. Einfach ein no go!!!!

Gruß
BLueAngel1008

5

Nachtrag:

Zum Fasching ist meine Tochter als Flamenco-Tänzerin gegangen und da habe ich sie klassisch mit schwarzen Augen und roten Lippen geschminkt.
Vom Ergebnis war ich selbst erschrocken ... meine Tochter hat eher ein Puppengesicht mit sehr großen braunen Augen und langen Wimpern. Sie sah aus wie eine Teilnehmerin bei so einer furchtbaren amerikanischen Mini-Misswahl ... bildhübsch, aber es hatte schon einen Lolita-Touch.

Nächstes Jahr geht sie als Schmetterling oder Marienkäfer oder etwas ähnlich kindlich niedliches;-)

6

Meine Tochter ist schon 6 hat einen Labello und auch Nagelack mit dem sie sich ab und zu die Nägel lackieren lässt.

Schminke gibts bei mir auch nicht, auch wenns sie es zwischendurch immer wieder versucht. Ausnahme: die Prinzessin an Fasching geht nur geschminkt aus dem Haus #freu

lg bambolina

8

Meine Tochter kennt das von mir nicht und demzufolge interessiert sie es auch nicht besonders. Ich schminke mich manchmal vor wichtigen Anlässen. Dann möchte sie auch. Ich gebe ihr dann schon mal den Pinsel.

Allerdings würde sie so auf keinen Fall in der Öffentlichkeit rumlaufen!

Manchmal kommt sie mit lackierten Fingernägeln aus der Kita. Ich kommentiere das nicht weiter. Aber es stösst mir komisch auf, da ich es ganz furchtbar hässlich finde. Niemals würde ich mi die Nägel lackieren! Aber das ist mein Geschmack.

9

An die Labello-Damen: Labello ist auf Mineralölbasis und keineswegs so gesund, wie der Volksmund ihn preist! Im Gegenteil, ein Labello fördert das Austrocknen der Lippen noch (Paraffine und langkettige Kohlenwasserstoffe) und gleichzeitig findet ein Suchtverhalten statt, weil man immer mehr drauf schmiert.
Wenn die Kleinen - oder Grossen - so etwas unbedingt möchten, dann besser etwas auf Naturheilmittelbasis nehmen oder später Honig. Trockene Lippen weisen auch auf ungenügendes Trinken von Wasser hin. Und bei aufgerissenen und spröden Lippen hilft eine Wundheilcrème, die die Poren nicht verstopft.

10

Stimmt, Labello ist im Grunde echt der letzte Mist, wie eben alles mit Mineralöl.

22

Stimmt genau!

11

In manchem Alter macht es den Kindern eben Spaß.
Meine Tochter darf das, aber sie darf nicht geschminkt aus dem Haus gehen, wenn sie "Verkleiden" spielt oder so, dann darf sie sich auch anmalen.

Nagellack ist auch okay, an den Händen nicht unbedingt, an den Füßen schon, immer schön bunt und schrill.