Bin total genervt!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

Meine 6jährige Tochter ist ein totales Penibelchen (von uns hat sie das nicht) und seit einiger Zeit haben wir morgends den totalen Anziestress. Wenn ich ihr etwas hinrichte was sie anziehen soll, fängt sie gleich an zu meckern und zu disskutieren, warum jetzt diese Sachen…. Manchmal lege ich ihr auch zwei Versionen raus damit sie die Wahl hat, funktioniert auch nicht. Geht los mit der Unterhose, von all unseren Teilen sind inzwischen nur noch 2 die sie anzieht. Aber wie, erst zieht sie sie so hoch wie es nur geht, ist dann genervt weil sie in den Po rutscht, zieht sie wieder aus und wieder an und so weiter. Das gleiche mit den Socken, Socken die monatelang o.k. waren sind plötzlich nicht mehr gut, dann geht es wieder los sie zippelt und zuppelt genervt herum, zieht sie an und aus. So geht das bei jedem Kleidungsstück. Von all ihren diversen Hosen hat jede ein anderes Manko, von unseren Jogginghosen ist nur noch eine o.k. und die würde sie am liebsten jeden Tag anziehen egal wohin. Ich könnte eigentlich ihre ganzen schönen Kleidchen und Röckchen, die sie sich sogar selbst ausgesucht hat im Laden verschenken. Ich hab es mit gut zureden versucht, sie gefragt warum ist es nicht mehr o.k., mit schimpfen und wenn ich total genervt bin mit so pädagogischen Tieffliegern wie: es gibt arme Kinder in Afrika, die haben nur einen alten Sack zum anziehen haben. Ich hab ihr auf der Uhr gezeigt wann sie fertig angezogen sein muss und dann den Tatort verlassen, auch Fehlanzeige. Sie trödelt, bummelt, meckert, wirft genervt die Klamotten durchs Zimmer.
Also ehrlich meine Geduld ist am Ende, meine Nerven liegen blank und ich weiss nicht was ich noch machen soll. Mir graut schon davor wenn sie im Herbst in die Schule kommt und pünktlich angezogen sein muss, denn ich hab keine Lust eine Stunde früher aufzustehen, damit sie dann fertig ist, funktioniert auch nicht, je mehr Zeit sie hat, je länger zieht sich das Drama hin. Und ich hab auch keine Lust sie jeden Tag in ihrer Jogginghose und ein und demselben Oberteil sie in die Schule zu lassen.

Wenn Ihr das lest und vielleicht einen guten Tipp habt, ähnliches erlebt habt oder auch Kritik für mich, vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann schreibt mir doch bitte.
Ich jedenfalls bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende.
Danke

Liebe Gruesse und gute Nacht
Tinkerbelle

1

hallo,

in dem alter hab ich meinem kind nix mehr zurechtgelegt

da wurde nur noch in kalt und warm unterscheiden
alles andere war seine sache

ich würde da gar nicht anfangen zu diskutieren


was die pünktlcihkeit angeht

geh einfach los wenn es zeit ist


lg manja

2

Hallo,

hat sie Angst vor der Schule oder beschäftigt sie unbewusst etwas, was am Tag auf sie zukommt?

Meine ist fast 4 Jahre.
Wenn sie zum Kindergarten darf und will, ist sie innerhalb von Sekunden angezogen, wenn ich sage "entweder das oder du bleibst zu Hause (und ich arbeite im Nebenzimmer)" bei Zeitdruck/Wetter gebe ich ihr genau eine Sache vor "ohne Diskussion!"

Bei Zeitpuffer, darf sie im Rahmen auswählen: dann gebe ich vor "Jeans und Pulli" oder "Kleid oder Hose?" "kurze Hose, T-Shirt - KEIN Kleid" und sie sagt dann was sie davon möchte (kennt ihren Kleiderschrank besser als ich)

wenn es etwas ist, worauf sie keine Lust hat, kann sie trödeln ohne Ende. Letztlich ziehe ich sie an aus Zeitmangel (mit fast 4 Jahren lasse ich das noch langsam weniger werdend durchgehen).



Ich selbst freute mich anfangs auf die Schule, zog mich dann auch gerne an.
Aber als ich die Schule nicht mehr mochte #schwitz ich weiß nicht mehr wie es lief. Nur dass ich letztendlich doch dort landete, aber mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeitverzögerung, unbehagen und nicht freiwillig.
So ab der 4. Klasse und einigem Zuspät kommen wurde es dann bei mir besser. Da empfand ich es dann als peinlich zu spät zu kommen. Ab da beeilte ich mich morgens auch.

Herauszufinden ob/was sie bedrückt kann sinnvoll sein.Weitere Ideen parallel ausprobieren aber auch.

Hat sie Angst vor der Schule? Angst vor dem groß sein?
Wurde sie wegen ihrer Kleidung gehänselt?
Ist im Kindergarten was gewesen?
Ist sie morgens noch müde?

3

GUten Morgen.

Ich habe zwar kein 6jähriges Kind, aber ich sage mal, wie ich das versuchen würde:

Ja, ne Stunde (oder 15min oder so) früher aufstehen.
Die Kleidung soll sie selber raussuchen, am Abend vorher.
Ist sie nicht Pünktlich fertig (vielleicht ne Eieruhr stellen) geht sie so in die Schule (oder wo auch immer hin), wie sie ist.

Oder ihr geht gemeinsam ins Bad und macht Euch zusammen fertig...

Viel Erfolg.

lg Jacky

4

Hallo,

sie ist 6. Sie kann das allein. Sollte sie jedenfalls.

Sag ihr, welches Wetter zu erwarten ist, ob lange oder kurze Ärmel angemessen wären und gut.

Gruß

5

Hallo Tinkerbelle,

ich frage meine Tochter (sie wird bald 8) immer am Abend vorher, was sie am nächsten Tag anziehen will (nach der Wettervorhersage). Das wird dann angezogen.

Da gibt es keine Diskussionen, kein Gemecker.


LG

6

hallo,

meine kinder und ich richten am abend vorher die kleidung für den nächsten tag. meine tochter 5 entscheidet mit, mein sohn fast 8 ist es relativ wurscht.

LG

7

Huhu,

ich würde mir ihr einkaufen gehen...Unterwäsche, Socken, Oberbekleidung etc.... ihr deutlichst erklären das sie ab sofort selber dafür zuständig ist sich die passenden Sachen ( zueinander und zum Wetter passend) rauszusuchen und dann und dann fertig zu sein hat.

Überlass ihr die Verantwortung und schicke sie im Notfall auch mal "bunt" zu Schule etc. Meist hilft das ungemein.

lg

Andrea

8

Diese Phase hatte meine auch mal.
Ich ahbe sie anziehen lassen was sie will, inkl Somemrrock bei Schnee (hatte wettergerechtes mit)

Sie trug auch mal eine woche immer das gleiche, bis ein kind sie fragte ob sie nichts anderes hätte.
Das wirkte.


Ich ahbe die Erfahrung gemacht, das Kinder es "Spüren" müssen um zu begreifen.
Damit meine ich keine strafen. Lass sie anziehen was sie will und wenn es tagelang das gleiche ist.
Sie muss so rumrennen, nicht du.

Ich würde den Spies evtl auch mal umdrehen.
sie hat einen Termin auf den sie sich freut?
Ziehe dich genauso an...mal sehen ob sie das gut findet.

9

So in der ARt geht es bei uns auch zu und ich bekomme eine echte KRISE!!!! Ich dachte wirklich, dass nur meine Tochter einen Schuss hat. Was mich wirklich granatenmäßig ärgert ist, wenn sie sich die Sachen im Laden selber augesucht und anprobiert hat und dann nach 1 Woche ist die Hose plötzlich zu klein, die Unterwäsche sowieso total doof und die Socken gehen gar nicht. Sie zieht und zupft dann auch an allem rum und schmeißt es entnervt in die Ecke. Dann kommt mein obligatorischer Brüller und das trägt dann sehr zur Entspannung der Lage bei. ;-) Das Ganze nervt.
Ich habe ihr jetzt schon gedroht, dass sie das nächste ausrangierten Kleidungsstück von ihrem Konto bezahlen muss und das ist mein Ernst. Mein Goldesel ist nämlich gerade auf Urlaub. Es nervt einfach! Na ja, wenigstens beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige Mutter mit supersensiblem Kind bin. :-D Bei Jakoo habe ich ihr jetzt so eine Samurai-Hose (total schlabberig) und eine passende Tunika bestellt. Das sind jetzt ihre Lieblingsklamotten, da es definitiv nirgends zwickt und zwackt. Kleider gehen in der Regel auch. Aber bei diesen sibirischen Temperaturen kann ich sie morgens nicht mit Trägerkleidchen und Sandalen aus dem Haus lassen.
A propos Sandalen: Ich habe ihr vor 2 Wochen neue gekauft. Die sind gesten quer durchs Zimmer geflogen mit folgendem Kommentar:" DIESEN SCH.... ZIEHE ICH NIE WIEDER AN!" Gestern hatte ich einen guten TAg, so dass ich nichts weiter gesagt habe. Aber es ist zum :-[.

Geteiltes Leid ist halbes Leid #liebdrueck.

Grüße
Luka