Zwei Kinder in einem Zimmer, 5 Jahre unterschied? Erfahrungen gesucht!

Hallo :-)

Ich hab den Auftrag von einer Freundin mal etwas zu fragen und zwar ist die gute Schwanger und bekommt im Dezember ihr zweites Kind, ein Mädchen .. Sie hat schon einen Jungen, der wird nächstes Jahr im April 6 Jahre u. kommt auch nächstes Jahr zur Schule.
Sie wohnt im moment in einer 3-Zimmer Wohnung, ihr Sohn hat das größere Zimmer sie das kleine Schlafzimmer.
Wenn das Baby da ist, soll es wohl erstmal mit im Schlafzimmer schlafen, solange es gestillt wird und nicht durchschläft. Nun ist sie am überlegen ob sie bei beiden dann zusammen in das größere Zimmer stecken kann oder sie generell auf ein Schlafzimmer verzichtet und die kleine dann auch ein eigenes Zimmer hat.
Das Problem daran ist, das sie relativ laute Nachbarn hat und im Wohnzimmer das schlafen dann sehr unruhig wäre, deswegen hat sie bedenken, das die da überhaupt kein Auge zubekommt und dann nach paar Tagen so fertig ist das nichts mehr geht. #zitter

In eine 4-raum Wohnung möchte sie ansich auch ziehen aber da sie ALG2 bekomm, muss das Amt erstens zustimmen und zweitens hat sie Angst das sie sich die Miete der 4-Raum Wohung nicht leisten kann wenn sie wieder Arbeiten geht, da sie im moment auch alleinerziehend ist.

Wie würdest ihr das Handhaben?

#danke und liebe Grüße von meiner Freundin :-P

1

huhu,

ich kann nur davon abraten die beiden in ein Zimmer "zustecken". Der Altersunterschied ist einfach zu groß. Der Sohn kommt nächstes jahr in die Schule, d.h. er braucht ruhige Nächte und oft ist es ja auch so das noch 2jährige in der Nacht ein-zweimal aufwachen. Auch wenn es um die Hausaufgaben geht ist es ziemlich doof wenn das Kleine dann Zimmerverbot hat weil er in Ruhe seine Aufgaben erledigen soll.

Ganz abgesehen davon, dass ich es für sehr bedenklich halte einem Jungen der 6 Jahre gewohnt ist sein eignes kleine Reich zuhaben, dies einfach wieder zu nehmen! Auch wenn es jetzt hart klingt, die Mama hat sich das Kind gewünscht nicht der Sohn, also sollte auch die Mutter zurückstecken und nicht der Sohn. Das wird er schon genug müssen was die Aufmerksamkeit etc. angeh. Ich glaube, dass es nur unnötig den Konkurenzkampf so wie Eifersucht unter den Geschwistern schüren würde, würden beide in ein Zimmer müssen!

Und welcher Junge mit 6-7 Jahren will in einem Zimmer mit Babyrasseln, Kuscheltierchen und anderen Babyspielzeug leben?

Der Mama kann ich für einen erholsamen Schlaf Ohropax empfehlen, die sind wirklich gut. Wenn man die unbequem findet für 60,-€ kann man sich welche Maßanfertigen lassen, die spürt man gar nicht und die halten locker ein Jahr!

lg

2

Ich würde die beiden nicht in ein Zimmer stecken, nicht bei dem Altersabstand. Bis das Baby zum Großen kommt, ist der ja sicherlich 7-8 Jahre alt und wird sich sehr bedanken, wenn ein Kleinkind in seinem Zimmer rumrennt und seine Sachen ausräumt und kaputt macht.

Ich würde das Baby so lange wie möglich im Schlafzimmer schlafen lassen, und eine schöne Spielecke im Wohnzimmer einrichten. Für die ersten 2 Jahre sollte das reichen. Danach kann das Kleine in die Kita und deine Freundin kann arbeiten und sich eine größere Wohnung selbst finanzieren.

lg

3

Seh ich auch so!

LG, Nele
mit 4-Jährigem und Baby und nur einem Kinderzimmer

4

Also ich würd das Baby mit im Schlafzimmer lassen, und das solang wie möglich (Leana ist 2 Jahre alt, hat zwar ein Kinderzimmer, könnte aber auch drauf verzichten, schläft bei uns im Schlafzimmer und gespielt wird größtenteils im Wohnzimmer), also ich denke, 2 Jahre geht das minimum!
Und bis dahin kann sich ja jobtechnisch dann was tun, ansonsten würd ich halt, spätestens wenn die Kleine in den KiGa kommt, kucken, dass ich Arbeit habe und dann eine 4-Zimmer-Whg bezahlen kann. Und bis dahin geht das mit Sicherheit auch so #pro
LG Silke

5

Ganz einfache Lösung. Das Baby bleibt erstmal mit im Schlafzimmer und wenn es etwas älter wird, bleibt es einfach auch da.
Das Schlafzimmer wird quasi Kinderzimmer mit einem Bett für Mama mit drin. Sie braucht das Schlafzimmer ja nur zum Schlafen. Ich hatte damals mit 2 Kindern einen Zweiraumwohnung. In einem Zimmer war ein gesichertes Hochbett drin für mich und unten waren die Kinderbetten.

Das wird ein paar Jahre gutgehen und sie hat eine tolle LÖsung, das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer und beide Kinder haben ihr Kinderzimmer.

Mona

6

Hallo.

Meine Cousine hat zwei Kinder.
Der Große wurde gestern 5.
Die Kleine hatte im März ihren 1. Geburtstag.
Die beiden schlafen seit ca. 4 oder 5 Monaten im gleichen Zimmer.
Das klappt bisher sehr gut weil die Kleine auch ihre 11-12 Stunden durchschläft.
Aber bis der Große nächstes Jahr in die Schule kommt, wollen sie auch umgezogen sein, dass beide ihr eigenes Reich haben.

LG

7

Hallo,

die Kinder brauchen jeweils ihr eigenes Zimmer. Aber deine Freundin kann sich ja abends zum schlafen mit ins Zimmer des kleineren Kindes legen. Dort steht halt nur noch ihr Bett, fertig. Meine fast 4jährige würde es toll finden, wenn ich nachts zu ihr käme. Wenn ich es mal mache (z.b. bei Krankheit), dann ist sie früh immer total glücklich mich zu sehen. Ich denke, das geht noch bis zur Schule so...

Grüße Tabea

8

Hallo,

unsere Jungs sind bald 3 und 8 Jahre alt und wir wohnen hier auch nur in einer 3-Zimmer-Wohnung. Der Kleine hat die ersten zwei Jahre bei uns geschlafen und kam dann ins Kinderzimmer, obwohl er nachts noch wach wurde. Das hat der Große aber nicht mit bekommen.

Das schlafen ist eigentlich auch nicht das Problem, was wir haben, sondern eher das , dass der Kleine immer mit dem spielen will, was der Große hat und das gibt dann riesen Geschrei. Auch machte er anfänglich dauernd das kaputt, was der Große mit viel Hingabe aufbaute. Wenn Freunde vom Großen kommen, möchten die ja auch in Ruhe spielen. Nun ist aber das Spielzeug vom Kleinen mit im Kinderzimmer, weshalb man da dann doch immer wieder stören muss, wenn man was rausholen möchte.

Nun wird der Kleine bald 3 Jahre und langsam kommt das Einsehen, dass er sich nicht wie ein Wüstling im Kinderzimmer benehmen darf.

Also Fazit: Das Spielverhalten bei 5 Jahren Unterschied ist sehr unterschiedlich. Die ersten Jahre sind nicht so einfach. Wie es dann wird, weiß ich auch nicht, da kommen wir noch hin. Aber nächstes Jahr ziehen wir endlich um. Mit 4 Personen auf so wenig Platz ist wirklich nicht immer einfach! Ich bin viel draußen, weil es manchmal unerträglich für mich ist, wenn sich dauernd gestritten wird.

Gruß
Mare88

9

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung reden. Machs nicht - das geht nicht gut. Meine Schwester war 6 Jahre älter und ich habe dann den größten Teil im Elternbett verbracht (mein Vater war unter der woche nicht daheim).

Ich kann mich nicht mehr erinnern wies am Anfang war, aber ab dem Zeitpunkt an dem ich mich errinnern kann, hats nicht geklappt ;-)

zb hat Ein 8 Jähriger Junge doch komplett andere Interessen als ein 2 Jähriges Mädchen.

LG

10

Hallo,

unsere Tochter ist 11j und unser Sohn 5j und ich kann nur sagen kein gemeinsames Zimmer!
Es fängt ja schon am unterschiedlichen Spielzeug an.
Unsere Große hat unheimlich viel Playmobil gespielt und wenn der Kleine dann in ihr Zimmer kam war er wie Gorzillla oder eine Abrißbirne;-)
Das hätte nur Tränen und Wut geführt.
Und aus heutige Sicht mit einer Pubertierenden.Der Kleine würde nicht überleben ,wenn sie sich das Zimmer teilen müssten#zitter.
Wir hatten unseren Sohn lange mit im Schlafzimmer und später sind wir ins Wohnzimmer gezogen damit sie jeder ihr eigenes Reich haben.

Lg Sabine