Hallo Eltern,
ich habe mal eine Frage! Wieviel gemeinsame Zeit teilt ihr mit euren Schulkindern täglich. Vorallem in den Ferien zuhause.
Ich las in einem Bericht, dass es sehr wichtig ist dass Kinder alleine spielen da sie das zur Entwicklung benötigen aber die Eltern sich täglich ein paar Stunden mit dem Kind nehmen sollten um zu spielen.
Mein Partner hat eine Tochter die ununterbrochen beschäftigt werden möchte und max. 30-45 Minuten täglich alleine spielt ansonsten möchte sie von uns beschäftigt werden.
Bin über eure Handhabe gespannt.
Gruß
Chiccy283 mit 7+1
Wieviel gemeinsame Zeit?
Hi!
Meine Söhne (17, 15, 10)seh´ich bei den Mahlzeiten. Ansonsten sind die unterwegs. Der Älteste mit seiner Freundin, die 2 Jüngeren beim kicken...
Die Kleine (3) ist natürlich mehr mit mir zusammen unterwegs. Wobei sie auch viel allein, bzw. mit ihren Freundinnen auf "dr Gass" spielt. Bei uns fahren zum Glück nicht viele Autos, und jede Familie hat ein auch ein Auge auf die Nachbarskinder .
Ein Sonntag im Monat ist bei uns für die Familie reserviert. Da machen wir dann Alle etwas gemeinsam.
Gruß,
v.
ICh sehe meine Zwei, 11 und fast 14 Jahre, nur zu den Mahlzeiten. Ansonsten ist ihre zweite Heimat der Sportplatz.
Die ersten beiden Wochen der Sommerferien, unsere sind ja bald schon wieder vorüber, hatte ich die Zwei morgens 1 Stunde gesehen, wenn ich vom Arbeiten kam und ab 19:00 Uhr wieder. Dazwischen waren sie den ganzen Tag im Freibad.
Hallöchen,
wie alt ist denn die Tochter?
Meine Tochter wird nächste Woche 8 - und ist ähnliches Kaliber.
Mit Freundinnen verabreden, da müssen wir sie schon mit der Nase drauf stossen , von alleine käme sie nie auf die Idee.
Sie ist auch kein Kind, dass sich mal allein beschäftigt (aber auch schon immer so gewesen!), sondern immer beschäftigt werden muss. Oder sie langweilt sich halt 2 Stunden, das ist mir manchmal aber dann auch egal
Mein Sohn ist da ein ganz anderer Charakter, den werden wir wahrscheinlich selten zu Gesicht bekommen, wenn er erstmal in dem Alter ist
Mein Bruder war aber früher auch ähnlich (also mit dem Beschäftigt-werden-müssen), hatte aber den Vorteil mich als große Schwester zu haben Aus ihm ist auch etwas geworden, deshalb mache ich mir da nicht allzu große Sorgen.
Gruß
Karen
Mehrere Stunden am Tag? Kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die dafür Zeit haben. Es sei denn, sie sind arbeitslos oder Rentner... Für gewöhnlich gehen Eltern ja auch arbeiten. Zumindest die Väter. Und selbst wenn die Mütter nicht arbeiten gehen, sind sie meiner Meinung nach doch mit dem Haushalt beschäftigt. Mehrere Stunden jeden Tagen werden wohl kaum bleiben.
Mein Sohn ist zwar erst 29 Monate alt aber ich versuche ihn daran zu gewöhnen auch mal eine Weile allein zu spielen ohne das ich daneben sitzen muß. Im Sandkasten oder was malen... Ich denke, wenn ich es einreißen lasse, daß ich den Alleinunterhalter spiele, wird es schwierig, das später mal zu ändern. Natürlich habe ich ein Auge auf ihn aber wenn er ins Spiel vertieft ist, ziehe ich mich zurück.