Mein Stiefsohn quält die Haustiere!

Hallo,

also zur Geschichte! Mein Stiefsohn ( 7 Jahre, nur jedes 2. Wochenende da) quält unsere Haustiere wenn er sich unbeobachtet fühlt. Ich hab ihn schon mehrmals dabei erwischt das er ihnen nachgekrochen ist, ihnen schwanz zieht, sie schlägt, nach ihnen tritt, etwas nach ihnen schmeisst oder auf dem bett rumhüpft wenn eine katze drunter liegt. unseren hund tritt er auf die nase oder auf die pfoten so das der hund aufschreit und danach humpelt.

Mehrmals haben wir ihm erklärt das das den tieren weh tut und ihn gefragt warum er das macht. Seine Antwort:" Weeß ich ni" ! Seiner Schwester hat er gesagt das es ihm Spaß macht die Katzen und den Hund zu ärgern.

Wir haben mittlerweile alles versucht außer Gewalt. Wir haben ihn in die Ecke gestellt, wir haben ihn ins Bett gesteckt, wir haben ihn gefragt warum er das macht, wir haben ihn auf die stille Treppe gesetzt, wir haben ihn angebrüllt. Aber er kapiert es nicht, jedesmal wenn er glaubt allein zu sein, macht er wieder Unfug.

Von seiner Schwester weiß ich das die beiden zu Hause geschlagen werden, was auch schon bei Jugendamt bekannt ist und was die Mutter auch zugegeben hat, aber die machen ja eh nichts. da muss eh erst ein kind sterben bis die was machen. Selbst bei einer Tablettenvergiftung haben die nichts gemacht. Aber weiter im Text, der kleine ist in einen Pädagogischen Kindergarten da die Mutter sich nicht richtig um ihn gekümmert hat.aber er ist nicht dumm, nur in seiner entwicklung bisschen hinterher (was das sprechen und die wahrnehmung angeht). ich denke mal das er durch die anderen Kinder, die teilweise stark geistig behindert sind, keine anderen werte vermittelt bekommt als konflikte mit gewalt zu lösen. das er das auf die Tiere überträgt ist mir fast klar. Aber was können wir noch tun, das er lernt das Tiere kein Spielzeug sind, sondern Lebewesen denen man nicht weh tut ohne bei ihm gewalt anzuwenden?

Wir sind mit unseren Latein langsam am Ende... #kratz

Schon mal Vielen Dank im Vorraus!!!

1

Hallo,

mich wundert ja, dass sich Eure Tiere nicht wehren.

Mein Neffe hat das in dem Alter auch gemacht. Bis zu dem Tag, als die Katze meiner Schwägerin ihn angegriffen hat. Das endete im wahrsten Sinne in Blut und Tränen :-p

Der Junge war geläutert und danach hat er nie wieder Tiere geärgert.

Ansonsten habe ich nur einen Tipp. Die Tiere und den Jungen trennen.

LG

2

Hi würde dem Kleinen mal Bilder zeigen, wie es ausschaut, wenn ein Hund zurück beißt oder eine Katze das kratzen anfängt.

Setzt Euch zusammen an den Esstisch und bespricht das mit ihm.
Ich würde ihn jetzt nicht bestrafen, mit "dann darfst Du nicht mehr kommen" etc. sondern anbieten, wenn er es dann nicht mehr macht, dann unternimmt ihr etwas schönes oder es gibt eine Überraschung.

Denn der der sich stärker fühlt, wird die vermeintlich schwächeren verhauen und Tiere sind nicht immer die schwachen Geschöpfe!!!!

Lernt ihm, das der Umgang mit Tieren was schönes ist, das die Tiere es merken, wenn er traurig ist, etc. oder auch, das er die Verantwortung fürs Füttern oder Fell bürsten, etc. übernimmt, damit er stärker eingebunden wird. und ein Verhältnis zum Tier aufbaut.

Grüße
Lisa

21

Ohja, super Plan!

Entweder unter psychischen Druck stellen mit Bildern und Horrorgeschichten, die er sein Leben lang nicht mehr loswird oder ihn dafür belohnen, dass er die lieben Tierlein nicht malträtiert und so das eigentlich Normale zu etwas Besonderem erheben, wodurch sein vorheriges Verhalten automatisch zum Normalverhalten erklärt wird.

Das wird funktionieren ...

23

Da brauchst Du täglich nur die Zeitungen aufschlagen und Kinder sehen die von Hunden "kaputt"gebissen worden sind.....
Die täglichen Nachrichten sind sicherlich schlimmer!

Bei diesem Jungen scheint ja nichts normal zu sein also muss man sicherlich anders anfangen, ihn daran zu hindern die Tiere zu quälen, denn das scheint ja "normal "für ihn zu sein.
Und warum soll man nicht Belohnen wenn etwas geklappt hat.

Ich freue mich auch auf eine Lohnerhöhung obwohl es mein Job ist gut zu arbeiten, also wird hier auch etwas belohnt was normal ist.....also so ein Denken ist doch totaler schmarrn!!!!!

weitere Kommentare laden
3

hi
mein erster gedanke war : warum kümmern sie sich nicht um das sorgerecht für den jungen???
ich finde, wenn ihr wisst, der kleine wird geschlagen, wo soll er denn seine agressionen darüber rauslassen? bei tieren die kleiner sind als er, und sich augenscheinlich nicht wehren können!
wenn es beim jugendamt bekannt ist, die mutter das auch schon zugegeben hat, würde mich nix halten, und ich würde versuchen, den kindern ein zuhause zu geben, und andere werte vermitteln.
es mag weit hergeholt sein, aber es stimmt: viele vergewaltiger und auch mörder haben mit tierquälerei angefangen!
will nicht damit sagen, dass das aus dem knirps wird, aber man muss es ja auch nicht noch fördern, indem man darüber hinwegsieht.
lg conny

4

danke erstmal für eure antworten.

Das mit dem belohnen wenn er lieb ist, haben wir auch schon probiert. Bis er hatte was er wollte war er lieb und danach ging es gleich wieder los. Unsere Katzen haben sich schon oft gewehrt. Er hat schon mehrmals ein Kratzer im Gesicht, Arme und Hände gehabt. Sogar schon ein Kratzer am Augenlid, aber das kümmert ihn wenig.

Ich hab ihn schon mehrmals einbezogen zum füttern der Tiere und bin mit ihm und dem Hund Gassi gegangen das er eine engere Beziehung bekommt zu den Tieren und hab ihn das Gassi gehen und zu gestrichen wenn er wieder ein Tier gequält hat, aber das interessiert ihn alles nicht. Er weint zwar kurz, aber macht es eben immer wieder.

Klar haben wir schon versucht das Sorgerecht zu bekommen und es ging auch schon mal über den Anwalt, aber der Anwalt meinte das wir schlechte Chancen haben, da wir gerade dabei sind ein Haus umzubauen. Wenn das fertig ist, werden wir das auf jedenfall nochmal probieren.

5

hallo,

also ich denke, dass du das auf die häusliche situation beziehst. darüber kann ich dir natürich nichts sagen.
ich weiß nur wie meine beiden mit unseren katzen umgegangen sind, als wir sie vor einen halben jahr angeschafft haben. sie haben sie in den schrank gesprerrt, herumgetragen wie babys, ins zimmer geprerrt und im kreis herum gejagt, unter der decke fast erstickt und so weiter. immer wenn ich weg geschaut habe haben sie sich gemeinsam was neues ausgedacht. nach ein paar wochen habe ich ernsthaft überlegt, die katzen wieder herzugeben, dann wurde es plötzlich besser. jetzt sind die tiere relaiv uninteresant geworden.

also was ich nur sagen will, es nichts ungewöhnliches, das kinder tiere quälen. ich würde die tiere von ihm fern halten.

lieben gruß
mona

17

Nur weil auch Deine Kinder Tiere gequält haben heißt das noch nicht, das es ungewöhnlich ist, denn dies ist es sehr wohl und schon gar nicht normal.

Ich kenne keine Kinder die Tiere quälen.

Gruß
parzifal

18

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn Kinder Tiere quälen???

Dazu fällt mir nichts mehr ein, ehrlich. :-[

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

im Grunde scheint es ganz einfach.

Du hast Zeit ihn dabei zu beobachten, wenn er die Tiere quält. Warum nutzt du die freie Zeit nicht einfach mit ihm zusammen?

Dein Stiefkind braucht ein Plus an Aufmerksamkeit. Du weißt das. Also: Organisiere deinen Tag um.

Die Kinder kommen nur jedes 2 Wochenende, da sollte man seine Hausarbeit vernachlässigen können und vorkochen dürfte auch möglich sein.

Im Übrigen ist: "Wir haben ihn in die Ecke gestellt, wir haben ihn ins Bett gesteckt, wir haben ihn gefragt warum er das macht, wir haben ihn auf die stille Treppe gesetzt, wir haben ihn angebrüllt" sowohl Gewalt als auch nicht zielführend. Wahrscheinlich seid ihr keinen Deut besser als die leibliche Mutter. #gruebel Davon, an welcher Stelle ihr euch besser um die Kinder kümmert, schreibst du ja nichts.

Ich würde mich bezüglich deiner Fragestellung "was können wir noch tun, das er lernt das Tiere kein Spielzeug sind" im Kindergarten erkundigen. Dort gibt es sicher Fachkräfte, die das Kind kennen und dir sagen, wie sich das Problem lösen ließe.

Gruß Marion

7

Natürlich kümmern wir uns intensiv um die Kinder wenn sie da sind. Aber ich kann ja nicht immer auf schritt und tritt bei ihnen sein. Wenn er z.B. Zähne putzen geht oder allein auf die Toilette muss ich ihn ja eigentlich nicht die ganze zeit beiseite stehen. Und ich seh das eben weil das bad gegenüber der Treppe ist und wenn ich von oben runterschaue sehe ich das natürlich, was er mit den Katzen macht. da diesen Sommer nicht grad so toll ist, können wir natürlich auch nicht großartig was machen mit den Kindern. Mir ist schon klar das sie sich langweilen. Aber wir sind bestimmt nicht so wie die leibliche Mutter, die ihm nichts zu essen macht und ihn bei einem Asthmanfall nicht mal zum Arzt schafft und ihn mit Lungenentzündung in den KiGa schafft nur um Ruhe zu haben.

Wir beschäftigen uns genug mit ihnen, aber sie sollen ja auch selbstständig werden und daher stehe ich nicht die ganze zeit hinter ihnen. Das ist ja auch keine Lösung. Und wenn jemand böse sind, kann ich ihn ja schlecht die ganze Zeit sagen " das war böse" und keine Konsequenz geben für das was er gemacht hat. oder? selbst die Pädagogen in seinem Kindergarten stellen ihn in die Ecke oder stecken ihn ins bett. warum soll ich das nicht auch so machen?

13

Wenn er Zähne putzen geht, putzt er Zähne. Wenn das nicht klappt, stehst du daneben. Zähne putzen ist zu wichtig für Kompromisse.

Wenn er auf die Toilette geht, musst du sicher nicht mit. Aber dann bleibst du eben vor der Tür stehen.

"und wenn ich von oben runterschaue sehe ich das natürlich, was er mit den Katzen macht"

Dann sag sofort etwas!

"da diesen Sommer nicht grad so toll ist, können wir natürlich auch nicht großartig was machen mit den Kindern"

Blödsinn! Wetter ist auch schön, wenn es nicht grad 25°C, windstill, leichte Schäfchenbewölkung hat. Gummistiefel, Regenhose -> Pfützenspringen

"Mir ist schon klar das sie sich langweilen"

Mir ist das völlig unklar. Gib ihnen einen Ball, eine Schippe, einen Eimer, drei Autos... fertig.

"Aber wir sind bestimmt nicht so wie die leibliche Mutter, die ihm nichts zu essen macht und ihn bei einem Asthmanfall nicht mal zum Arzt schafft und ihn mit Lungenentzündung in den KiGa schafft nur um Ruhe zu haben."

Ich hoffe, du redest in Gegenwart der Kinder nicht auch so über die Mutter.

"aber sie sollen ja auch selbstständig werden und daher stehe ich nicht die ganze zeit hinter ihnen."
Ich glaube nicht, dass die Kinder ausgerechnet an den Besuchswochenenden selbständig werden müssen.

"selbst die Pädagogen in seinem Kindergarten stellen ihn in die Ecke oder stecken ihn ins bett. warum soll ich das nicht auch so machen?"

Weil es Sch*** ist. Was genau soll er dabei lernen?

Nix für ungut. Ich stehe ja nicht daneben und kann nur auf das Geschriebene reagieren. ;-)

Gruß

weitere Kommentare laden
8

Durch geistig behinderte lernt er Gewalt?! jemand der so etwas behauptet ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig im Kopf! Unfassbar

35

Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen, sagt ja schon einiges aus...

9

Hallo.

Ihr solltet nochmals den intensiven Kontakt zum Jugendamt suchen ... notfalls muss der Junge raus aus der Familie.

Die Gewalt, die er den Tieren gegenüber anwendet, kommt sicher nicht aus dem Kindergarten, sondern er kanalisiert so die Misshandlungen, die er durch seine Mutter erlebt. Und er wird nicht einfach aufhören damit, im Gegenteil.

Gewalttäter, insbesondere Serientäter, haben einige biografische Parallelen (diese Untersuchung wurde mal vom FBI Anfang der 80ern bei inhaftierten Serientätern/Serienmördern durchgeführt) ... Misshandlung oder Missbrauch ... und Bettnässen, Pyromanie und Tierquälerei.

Der Junge sollte dringend einem Kinderpsychologen vorgestellt werden.

LG

10

Sorry ich hab leider keinen guten Tipp.Mir tut das voll Leid,vorallem für die Tiere und für eure Nerven.So ein Satansbraten muss man echt nicht haben #schwitz

11

Böse aber hoffentlich wehren sich die Tiere mal....Meine Stiefkinder würden sich das einmal getrauen.....Könnt ihr die Kinder danicht rausholen