Tochter 4Jahre, nur empfindlich, beleidigt, schnell zornig wütend

Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Ich hoffe das ist nur eine Phase, die jede 4,5 jährige durchmacht.
Dauernd versteht sie falsch, was man zu ihr sagt... und sie kann nicht normal nachfragen, sondern rastet aus.
Wenn man lacht, meint sie man lacht sie aus. Man darf überhaupt nicht lachen, wenn sie nicht lacht. Man darf sich auch nicht angeregt unterhalten, ohne dass es ihr passt. Sie ist dauernd verletzt, eingeschnappt, beleidgt...
Es nervt einfach nur mehr ohne Ende
Was mache ich falsch?

1

Hört Ihr etwa auf zu lachen oder zu reden wie auch immer nur weil es Ihr nicht passt? Wenn meine Stieftochter meint sie mag nicht das wir lachen kann sie in Ihr Zimmer gehen da hört sie uns nicht.....

2

Hallo,

mein Sohn weiß von klein auf, dass er mir nichts vorzuschreiben hat, das gilt auch für mein Lachen oder für meine angeregten Unterhaltungen.

Ausraster kann mein Sohn gerne in seinem Zimmer ausleben.

Ungezogenes Verhalten im Allgemeinen hat Konsequenzen, deren Ankündigung oft schon reicht, dass mein Sohn sich wieder normal benimmt.

LG,
J.

3

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ihr so geantwortet habt.
Denn wenn das nur auf ein verzogenes Verhalten deutet bin ich beruhigt.
Ich hatte schon Bammel, es kommt so etwas wie, ich gebe ihr zu wenig Liebe, oder keine Zuwendung....
Ich weiß in dem Moment oft nicht wie ich mich verhalten soll. Natürlich höre ich nicht auf zu lachen oder reden, aber sie ist dann immer aus dem Häuschen, dass einem das LAchen von alleine vergeht. Es nervt einfach nur tierisch, und nicht nur mich.
Sonst ist sie gut erzogen und sehr brav, aber eben nur ihre Wutanfälle oder ihre Beleidigt-sein Touren- täglich....

Welche Konsequenzen habt ihr?

4

;-) Nein das ist manchmal eben so das die Kleinen versuchen mit dem Kopf durch die Wand. Ich würde Ihr verhalten ignorieren und wenn sie meint sie muss zornig werden darf sie das, aber in Ihrem Zimmer :-p

Glaube ich dir gerne meine Stieftochter ist grad auch drauf wie das Messer und macht dinge die sie sonst nicht gemacht hätte....Samstag meinte sie zu Ihrer Mama die xy ist ganz böse, hab sie ne stunde vorher aufs Zimmer geschickt weil sie total übermüdet war und nur am schreien vor Zorn war....

Konseqeunzen? Kommt immre drauf an, wird sie beleidigend oder haut nach jemandem oder macht Mutwillig sachen kaputt, haben wir eine Liste mit Geldbeträgen#schein Für Extraaufgaben wo sie helfen bekommen sie ein WEnig TG und wenn sie schlagen ausdrücke sagen usw. müssen sie 40 cent zurückbezahlen. Bisher klappt das ganz gut....

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben auch so eine kleine Zicke :) Sie ist 4,5 Jahre alt und versteht manche Sachen auch nicht gleich - ihr etwas erklären geht dann aber auch nicht weil sie teilweise anfängt wie verrückt zu brüllen.

Vor kurzem habe ich sie abgeholt und sie war noch normal drauf. Zuhause hat sie angefangen in der Küche die Schranktüren zu knallen weil ich gesagt habe dass es erst nach dem Abendbrot etwas Süßes gibt. Ich hab sie aus der Küche rausgesetzt. Da ist sie durchgedreht, lag brüllend und heulend auf dem Boden genau im Flur.

Ich hab sie ignoriert und mit ihrem Bruder weiter das Abendessen gemacht. Als mein Mann heim kam ist er nur über sie drüber gestiegen (wir kennen das Theater ja).

Dann fing sie an so zu tun als könnte sie nicht mehr aufstehen und wollte Hilfe. Wir haben ihr gesagt, dass sie alt genug ist um aufzustehen und sie sich ja freiwillig die ganze Zeit auf dem Boden rumdrückt.

Sie fing wieder an zu brüllen und wir haben sie liegen lassen und uns an den Tisch gesetzt zum Abendbrot.

SchwuppsDiwupps war die Gute im Bad Hände waschen und setzte sich mit an den Tisch. Dann haben wir nochmal mit ihr darüber reden können.

Wir haben ihr einfach gezeigt, dass sie nicht immer ihren Willen bekommt, auch wenn sie brüllt und kreischt.

Solche Aussetzer gabs auch bei dem Grossen oft. Ich glaube das ist ganz normal. Man muss nur selber lernen ruhig zu bleiben und einen Weg zu finden.

Du musst nur konsequent bei dem bleiben was du sagst. Du willst dich unterhalten und sie stört? Setz sie in ihr Zimmer, da kann sie rumbrüllen. Wenn sie etwas falsch versteht und daraus so ein Theater entsteht, dann lass sie ausdiggschen und erklär es ihr später nochmal normal.

Nur nicht kleinkriegen lassen :) sonst tanzt sie dir irgendwann völlig auf der Nase herum.