Ich wohne mit meinem Mann, meinen beiden Töchtern 6 und 1 Jahr und Hund und Katze in einer kleinen Sackgasse.
Ein paar Häuser weiter ist eine Wohngruppe mit betreutem Wohnen wo eigentlich bisher nur ältere Kinder lebten.
Vor ca einer Woche sind dort drei neue Mädchen 9, 11 und 12 Jahre alt eingezogen, die immer wenn wir vor dem Haus sind (zum Fahrrad fahren, Kreide malen,usw.) vorbei kommen. Da hab ich ja auch nichts dagegen. Ich muss aber dazu sagen, sie sind alle drei ziemlich aufdringlich und frech !
Es kamen Sprüche wie zb. die Erzieher haben ihr eh nix zu sagen auf die hören sie sowieso nicht.... und auf die Praktikantin die dort arbeitet müssen sie nicht hören weil die kein Geld bekommt.
Abgehauen sind sie auch schon ein paar mal.
Letztens haben sie geklingelt, wir waren aber einkaufen und da der Hund dann paar mal gebellt hat sagte meine Nachbarin sie bräuchten nicht weiter zu klingeln, wir wären halt nicht da. Darauf sagte die Älteste das gehe sie ein sch... an und sind dann ums Haus gegangen um nach uns zu suchen.
Jetzt kommen sie täglich klingeln und hinters Haus gucken und wollen mit meiner Großen oder auch mit der Kleinen spielen und den Hund streicheln.
Vorne auf der Strasse ist es ja Ok. aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass sie rein kommen.
Sie wollten meine ältere Tochter auch schon mal mit zu sich holen was ich aber nicht erlaubt habe .
Jetzt zu meiner Frage: wie bringe ich es ihnen bei ohne sie zu verletzen ?
Sie tun mir ja schon leid haben bestimmt schon einiges mitgemacht....
Sie kommen wirklich mehrmals täglich und sind sehr hartnäckig !
Bis jetzt hab ich sie immer vertröstet und gesagt wir kommen später raus wenn wir fertig sind mit zb Essen oder so, aber dann wollen sie halt rein kommen...
Unerwünschter Kinderbesuch...
Hallo,
"Jetzt zu meiner Frage: wie bringe ich es ihnen bei ohne sie zu verletzen ? "
Diese Frage würde sich bei mir nicht stellen.
Ich würde zu ihnen sagen, dass ich nicht will, dass sie bei uns läuten und basta.
Außerdem würde ich mal mit der Einrichtung/dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, dass die die Mädels mal an die Kandare nehmen.
Unter Umständen klauen die bei Euch was oder stiften Eure Tochter zu irgendwelchem Unfug an.
LG
Ja, an letzteres habe ich auch schon gedacht wobei eher weniger ans klauen als an Unfug anstiften.
Ich finde es unglaublich, dass Du - ohne die Kinder zu kennen - davon ausgehst, dass sie klauen oder zu Unfug anstiften.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ohne eindringliche Worte wird es nicht gehen. Willst Du sie gar nicht im Haus haben bzw. das sie Kontakt mit Deiner Tochter haben? Dann sage ihnen direkt, sie seien nicht erwünscht und möchte bitte jeden Kontaktversuch unterlassen. Oder Du sprichst mit den Betreuern.
Falls Du sie doch tolerierst, dann triff klare Verabredungen, wie jeden Donnertagsnachmittag für 2-3 Stunden.
LG
Carmen
Auf der Strasse kann ich den Kontakt ja auch gar nicht verbieten.
Das Problem ist auch dass meine Tochter es nicht versteht, dass sie nicht zu ihnen darf und ich die Kinder auch nicht zu uns ins Haus lasse.
Hab ihr schon erklärt dass wir die Mädchen gar nicht richtig kennen und wer weiß ob sie sie nicht ärgern wollen, schließlich sind sie auch alle älter als meine Tochter.
hallo!
da wäre ich aber vorsichtig... es ist sicher nicht klug deinem kind beizubringen dass jedes ältere kind ihm böses tun will... vor allem wenn sie das nicht selber sehen kann weil das kind (in ihren augen) erstmal gar nichts böses tut...
außerdem wird deine tochter sich gegen das verbot streuben solange die ihr nichts tun, sondern nur dinge machen, die deiner tocher auch spaß machen..
ich sage ja immer "lieber in meinem garten unter meine raufsicht als heimlich in der Nachbarschaft" ich würde sie halt mal kommen lassen, solange es noch so schön ist dass sie draußen spielen können. da bei uns eh nicht übern nachmittag gewechselt wird (also wenn meine einmal draußen sind bleiben sie da bis zur abendichen badewanne) hast du das problem des drinnen spielens erstmal nicht... und vielleicht hat sich das dann von selber, weil deine kinder sagen das will ich nicht oder du hast was handfestes was eben nicht geht, weil es gegen eure spielregeln geht, die dein kind ja kennen wird...
und vielleicht werden sie auch einfach nette spielkameraden, weil die mädchen bald lernen dass es im leben auch anders gehe nkann als sie es bisher kennen und werden tolle große freunde für deine kinder... riskieren kann man das ja mal Gib den mädels eine chance wenn du kannst.... wenn nicht sei wenigstens ehrlich statt sie zu vertrösten und zu hoffen dass sie es aufgeben... ein ehrliches "ich finde es nicht gut wie ihr euch benehmt" bringt immer noch mehr (wenns auch nicht nett ist) als die unbegründete erkenntnis dass keiner sie haben will... Wenn du es an ihr benehmen koppelst haben sie selber die chance was zu ändern und müssen nicht glauben dass sie einfach schlechte menschen sind, denn die erkenntnis tut echt weh...
lg gussy
Ich würde mit den Erziehern dort sprechen.
Gruß
Manavgat
es ist schlicht und einfach so, du kannst es ihnen nicht sagen, OHNE sie zu verletzen.
Sie wurde wohl schon viel zulange rum geschubst, haben keine Liebe und keine intakte Familie kennengelernt, was man ja aus dem von dir beschriebenen Verhalten sehen kann.
Und wenn du es noch so nett und liebevoll sagt, übersetzt heißt es für die Kids "schon wieder eine, die nichts mit uns zu tun haben will"
Du kannst nur eins tun, versuchen auf die Kinder einzugehen (würde ich an deiner Stelle machen), wenn du ihr Vertrauen gewonnen hast, werden sie auch sicher nicht mehr so frech sein. Vielleicht werden es auch mal Freundinnen von deiner Tochter (meine 7-jährige spielt auch öfters mit dem 11 oder 12-jährigen Nachbarskind) und wenn du das parout nicht möchtest, würde ich mit den Erzieherinnen sprechen.
lg bambolina
Nachtrag:
das "frech sein" ist oftmals so eine Art Schultzwall mit dem sich die Kinder umgeben - oftmals sind "solche" Kinder sehr liebevoll, wenn man ihnen nur eine Chance gibt...
kann ich nur unterschreiben, ich war auch so ein kind, und dieses verhaltensmuster holt mich heute noch manchmal ein! das ist gar nicht so einfach dagegen zu kämpfen, als kind schon gar nicht... ich musste 16 drüber werden...
Hallo
Ich würde ihnen Klare ansagen machen , des du sie gerne da hast , aber du eben nicht möchtest des sie ohne eure wissen auf euere Grundstück gehen , ausserdem möchtest du nicht des sie so frech sind ( schon alleine weil du sicher nicht willst des deine tochter den Umgangston sich angewöhnt) .
Ansonsten würde ich sie aber nett behandeln , sie auch mal zum eis einladen ( wenn du welches zuhause hast ) oder der gleichen .
Ich denk die 3 suchen nur aufmerksamkeit , was sie anscheint in der Einrichtung nicht genug bekommen .
Wenn sie sich nicht an eure regeln halten würd ich sie bitten dann nicht mehr zukommen , bis sie eben lernen sich an DEINE regeln zuhalten .
Lg Martina
Hallo und Danke für eure Antworten !
Wir haben die drei heute Abend wieder auf der Strasse getroffen, Sie hätten Sturm geklingelt aber keiner hat geöffnet...
Habe Ihnen erklärt, wenn keiner öffnet sind wir entweder unterwegs oder beschäftigt und haben die Klingel nicht gehört, ansonsten sind wir, wenn wir Zeit haben immer Draußen und sie können vorbei kommen.
Sie suchen halt immer den Kontakt und ehrlich gesagt mehr zu mir und meiner Nachbarin als zu den Kindern.
Denke, ich werde den Kontakt einfach auf Draußen beschränken und damit müssen sie sich einfach abfinden.
Sie fangen auch schon an verschiedenes zu erzählen und wollen vielleicht nur dass jemand zuhört...
mir tun die kinder leid...! sie suchen jemanden als mama-ersatz...hm! trotzdem sollten sie euch nicht nerven. ich würde das gespräch mit der betreuerin suchen und ihr deine eindrücke schildern.
Hallo,
ich würde mir die Kinder genau ansehen (da sie dadurch, dass sie erheblich älter sind als Deine Tochter, eine Vorbildfunktion haben werden). Ansonsten würde ich sie genauso behandeln wie andere Freundinnen meiner Tochter auch.
Was mir nicht paßt sage ich und solange meine Tochter mit ihnen befreundet sein mag, lasse ich sie. Das mit dem Klingeln und hinterm Haus schauen würde ich vielleicht nochmal ansprechen. Und wenn sie mal unpassend kämen, dann würde ich das eben ehrlich und freundlich sagen...
lg Tomama
"Bis jetzt hab ich sie immer vertröstet und gesagt wir kommen später raus wenn wir fertig sind mit zb Essen oder so, aber dann wollen sie halt rein kommen... "
das verwirrt und lädt indirekt ein... so lange kein NEIN kommt, besteht ja noch Hoffnung....
1. überlegen was DU willst.
2. überlegen was DU WIRKLICH willst. (also auch durch leid tun nicht beeinflussen lässt)
3. klare ansagen / Klare Regeln
je eher desto besser. Je länger du dich um eine klare Antwort drückst, Ausflüchte findest, verschiebst oder halbe Versprechen gibst, desto mehr Hoffnungen machst du ihnen - umso mehr wird es ihnen weh tun!!
was auch immer sie schon durchgemacht haben, klare eindeutige Regeln können dabei helfen, den Alltag zu strukturieren und HALT und SICHERHEIT zu finden.
Heute so, morgen doch nicht... eigentlich dürft ihr ja schon kommen nach dem Essen, aber irgendwie ist es mri das unrecht und weil ihr mir leid tut erlaube ich es trotzdem .... kann noch mehr verunsichern.
ich selbst wurde als Kind oft vertröstet, nicht von meinen Eltern aber von anderen Verwandten. Mit dem Ergebnis
a) ich wusste lange Zeit nicht woran ich bin
b) als ich jünger war, forderte ich diese (halben) Versprechen vehement ein
c) als ich größer wurde und kapierte, dass das nur Hinhalten war und die gar keine Lust hatten sich daran zu halten, ließ ich nach
d) fühlte mich aber betrogen und besch**** ... auch einsam
e) ich glaube ihnen nichts mehr, wenn sie was sagen. Erst wenn sie es beweisen.
Ok, so eine enge Bindung willst du gar nicht. Aber trotzdem wirst du mit dem Hinhalten nicht weiter kommen. Im Gegenteil, je länger du wartest, desto mehr wird es ihnen weh tun.
Vorher ist aber wichtig, WAS DU willst!!!
z.B. - gar keine Besuche mehr
- Besuche im Garten. Zu bestimmten Uhrzeiten
...
eventuell mal mit den Erziehern sprechen. Mit manchen kann man Absprachen treffen oder sich Ideen holen. Mit anderen wird nicht mal zum Gespräch kommen.
Hallo,
würden dich freche Mädchen aus scheinbar intakten Elternhäusern auch in so eine Abwehrhaltung zwingen?
Gruß
Ich habe keine Abwehrhaltung, sonst würde ich den Kontakt ja auch meiden.
Und es ist für mich völlig unwichtig aus welchen Familiären Verhältnissen sie kommen.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Mädchen keine Schuld an ihrer Situation haben.
Aber würdest du denn absolut fremde Kinder einfach so ins Haus bitten ?
also mir geht das ehrlich gesagt etwas zu schnell.
Hallo,
wenn dir die familiären Verhältnisse egal wären, hättest du sie nicht extra erwähnen müssen.
Wenn dir das zu schnell geht, dann sag den Kindern das genau so.
Bei mir waren schon öfter Kinder, die ich nicht näher kannte. Ich kann aber schlecht zu meinen Kindern sagen: Dein Freund bleibt draußen.
Gruß Marion