Was denkt ihr über Eltern, die eine Erziehungsberatung aufsuchen?

Hallo,
Ich wüsste einfach gerne, was ihr über Eltern oder allein erziehende Eltern denkt, die eine Erziehungsberatung aufsuchen.

Für weiteres äussere ich mich später, nun möchte ich ersteinmal eure ehrliche MEinung wissen. :-)

1

Huhu,

kommt auf die Eltern und die Umstände an.

Je nachdem finde ich es entweder sehr, sehr gut sich Hilfe ins Boot zu halten, oder aber ich finde es eher nicht gut.

Pauschal...kann ich da gar nichts zu sagen.

lg

Andrea

32

Hllo!

In deiner Situation ist das doch total ok...du bist selbstkritisch und reflektiert - toll für deine Kinder, eine solche Mutter zu haben.

Übel finde ich ehrlich gesagt, wenn man ernsthafte Probleme in Sachen erziehung hat und immer mehr Kinder bekommt...#gruebel

und noch übler finde ich, wenn man zu feige ist, sich Hilfe zu holen, oder noch schlimmer, garnicht merkt, dass man sie braucht.

lg

melanie mit 4 Kids(8,7,3,2)

2

Hallo

Tun sie es gerade von sich aus finde ich es sehr gut! Sich einzugestehen, dass man Hilfe von Außen benötigt ist der erste aber schwierigste Schritt.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, warum es überhaupt falsch sein sollte sich Hilfe zu suchen.#kratz

LG

3

oh ich hab da immer so ein Negativbeispiel im Kopf.

Mutter (38), geht Vater (40) mit Arbeitskollegen fremd und wirft ihn raus, Arbeitskollege zieht am selben Tag noch bei Mutter und 4 Kindern ( 13, 11, 9, 2 1/2) ein.

Kinder reagieren verstört ( Vater "flüchtete" erstmal zu seiner Familie, die aber 90 km entfernt wohnt, also war der KOntakt erstmal sehr eingeschränkt).

Mutter tut gar nichts, die "puten" haben zu spuren.
Nachdem die 4 in der Schule extrem nachlassen ( der 9 jährige blieb z.B. sitzen), tönt sie "ich gehe jetzt zum Jungendamt zu einer Beratung, sollen die sich doch kümmern"

Im Übrigen zog der Arbeitskollege auch schon wieder aus, ein anderer Mann ein und wieder aus und jetzt ist sie ja dahinter gekommen das der Vater ihrer Kinder doch ihre "unsterbliche Liebe" ist und sie stalkt ihn regelrecht.

Und die Kinder hängen mitten drin.

Tjoa...da mags ja nicht falsch sein wenn sie Hilfe bekäme, aber die Einstellung bringt mich dennoch auf die Palme ( was ich ihr auch schon mehrfach freundlich und weniger freundlich gesagt habe).

lg

Andrea

6

Ist aber schon ein nicht gerade alltägliches Beispiel. Aber auch da nicht verkehrt, zumindest hat noch jemand ein Auge auf die Kinder, so wie sich die Mutter das vorstellt wird das eh nix.

Was ist mit dem Vater der Kinder? Er könnte sie ja zu sich holen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sag doch erstmal warum und mit welchem Hintergrund und dann gibts da auch adäquate Meinungen zu.

5

Warum zerbrichst du dir darüber dein Kopf?!Solltest du das benötigen,mach es,egal was andere davon halten.Solltest du andere dafür verurteilen,das steht dir nicht zu!
Schön Abend noch...

9

Ich mache das aus "Vorsorge", siehe meine Antwort an Perserkater.

Bin nur sehr erschrocken über die negativen Kommentare aus meinem Umfeld.

7

Das sie Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen und es auch einsehen.

Für mich ein Pluspunkt.

18

Hallo

schlaue Eltern, die sich Hilfe suchen wenn sie sie brauchen
fürsorgliche Eltern die anscheinend bereit sind sich zu überdenken, und ihre Methoden
aktive Eltern die den Hintern in die Höhe bekommen um Probleme selbst in den Griff zu bekommen

Grüße Silly

61

Genau meine Meinung #pro

19

Hallo,

Hilfe brauchen kann jeder mal. Gut, wenn man sich dann selbst nicht im Weg steht und andere fragt/darum bittet :-)

Ob das dann hilfreich war oder nicht, ist eine andere Sache.

20

Moin.
Ich finde es eine gute Sache - solange den Eltern bewußt ist, daß "die Arbeit" aber trotzdem bei ihnen bleibt; sprich: Die EB kann ihnen nur helfen, wenn sie dazu bereit sind, auch ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern, falls nötig.
Ich habe bis jetzt nur eine Mutter erlebt, die der Meinung war, daß die EB ihr die Erziehung abnehmen sollte (und entsprechend negativ war, als die von ihr Mitarbeit erwarteten), der Rest hat davon profitiert, weil sie eben selber ein Umdenken bei sich erlebten#pro
Wenn man niemanden hat, der einen mal darauf aufmerksam macht, daß es anders gehen kann, dann kann eine EB eine sehr gute Sache sein.
Lg, Locke

21

Es kann so viele Gründe geben, warum sie um Rat suchen.
Ich finde es völlig in Ordnung.
Und ich würde nicht pauschal den Eltern irgendwelche Schuld an ihren Problemen zuweisen. Auch unkontrollierte äußere Umstände können Probleme verursachen.
Ist doch besser, sie versuchen eine Lösung zu finden, als wenn sie allein zusammenbrechen.