Hallo ihr Lieben,
wenn mein Sohn oder meine Nichten bei ihrer Oma sind, ignoriert diese immer wieder meine Regeln, oder eben die meiner Schwägerin. Anschließend lügt sie uns dann an, damit wir nicht dahinter kommen und versucht auch unsere Kinder zum lügen anzustiften.
Zuerst gings nur drum, dass sie mal länger aufbleiben durften. Inzwischen erlaubt sie aber alles mögliche, nur weil sie unsere Regeln "zu streng und affig" findet.
Wie würdet ihr reagieren?
Alles gute zureden und argumentieren scheint sie nur aufzustacheln.
Wie reagiert ihr? - Bitte lesen
Bei Oma laeufts nunmal normalerweise lockerer als daheim. Ich wuerde Oma und Enkel den Spass lassen.
Es ist ja auch kein Drama, wenn sie die Kinder mal später ins Bett schickt. Aber warum muss sie uns deswegen anlügen? Und vor allem warum motiviert sie die Kinder auch noch zum lügen??
Es ist halt auch so, dass sie sich inzwischen offen über Verbote hinwegsetzt. Zum Beispiel hat sie kürzlich meine Nichte allein in die Fußgängerzone gelassen, obwohl sie wusste, dass sie das nicht darf. Ihre Rechtfertigung war: die ist dafür schon groß genug. Mag ja sein, aber das entscheidet ja nicht die Oma sondern die Mama.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
ich glaube, das ist bei ganz vielen so. Meine Mutter ist da nicht anders- meine Schwiegermutter wäre auch so-würde sie den Lütten mal alleine haben (wohnen 100km entfernt).
Wie ich nach der 1. Übernachtung nach und nach rausbekam, was meine Mutter alles nettes angestellt hat mit dem KLeinen und was mein Sohn zu Essen bekommt, wenn er mal dort ist ohne mich... ich denk immer nur: Kein Wunder, dass ich son fettes Kind war...
Meine Eltern machen mit Sicherheit fast alles anders als ich es mache, es gab auch schon einigen Stress, weil meine Mutter dann meint, ich würde sie schlecht machen und mich hätte sie ja auch groß bekommen.
Bei Großeltern gelten aber allgemein andere Regeln. Ich ignoriere vieles einfach, weil ich möchte, dass mein Sohn weiterhin gerne bei ihnen ist. Je mehr ich sagen würde, um so mehr würde das die Fronten verhärten und da kann mein Sohn ja nun gar nix für. Solange es ihm dort gut geht, ist es ok!
L.G
Haruka
Hallo,
Großeltern sind das eine - Eltern das andere.
Nur weil Großmütter Dinge erlauben, kaufen, gestatten, die Eltern NIE erlauben, kaufen, gestatten würden, heisst das nicht, dass die Kinder davon sofort total verzogen werden.
Kinder können sehr gut zwischen Großeltern und Eltern unterscheiden und kommen bestens damit zurecht, bei Oma Dinge zu dürfen, die sie daheim nicht dürfen.
Das die Oma euch anlügen muss, ist mehr als traurig.
Wenn es nicht gerade um gesundheitliche Belange (Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Medikamenteneinnahme, usw) geht, sollte man den Großeltern ein bisschen mehr freie Hand lassen.
lg
Bei Oma & Opa ist alles lockerer und wenn sie da länger aufbleiben dürfen etc. gönn ihnen den Spaß.
Wo bei mir aber der Spaß aufhört:
wenn die Großeltern die Kinder zum lügen anstiften! Das geht gar nicht!
Ich würde ein klärendes und klares Gespräch suchen, sollte sich dann nichts ändern würde ich die Konsequenz ziehen, die Kinder eine Zeit nicht mehr zu Oma & Opa zu lassen.
Lockerer Regeln = ja
Lügen und zum Lügen anstiften = nein!
Hallo
Also solang es nicht um Ernährung oder so geht ... What happend at Grandmas stays at Grandmas.. Ich seh des nicht zueng , er weiss daheim herrschen andere Regeln als bei Oma , so wie der Kiga andere Regeln hat und und und ....
Lg Martina
Ich stelle keine Regeln für meine Mutter und Schwiegermutter auf, höchstens eine Süssigkeitenbegrenzung. Alles andere ist ihr "Bestimmerbereich", wenn die Kinder bei ihr sind.
Dafür sind Omis doch da!
Ich freue mich auch schon sehr darauf, irgendwann mal Oma zu sein...
LG, Runa
ALso, vielleicht sind eure Regeln "zu streng und affig" ......
Ich sehe das so, sind meine Kids bei Oma und Opa, haben sie auch die Zügel in der Hand.
Wenn sie meine Kinder an dem Tag von Pommes und Süßigkeiten ernähren, so what?
Bevor ich mich diesbezüglich von meinen Eltern anlügen lasse, oder die gar meine Kids zum lügen anstiften würden (meine Eltern sind allerdings vernünftige Menschen; denen würde so ein Mist garnicht erst einfallen), bin ich froh darüber, das mir meine Eltern mal entlasten und in erster Linie SPAß mit ihren Enkeln haben!!!!
Sollten meine Kids mal bei Oma und Opa nächtigen und dort bis abends 22 oder 23 uhr wach sein, so what? Ich würde mich für die Kids freuen und zu ihnen sagen, na wann steigt die nächste "Party" bei Oma und Opa? War cool oder?
Ihr seht das alles so verbissen! Dann behaltet eure Kinder bei euch, dann könnt ihr eure Regeln durchsetzten.
Ich vertraue meine Kinder nur Menschen an, bei denen ich das Gefühl habe das es ihnen da gut geht und die auch ein gewisses Maß an Verantwortungsgefühl haben. Ihr scheint eure Großeltern echt für inkompetente Leute zu halten, oder warum liefert ihr eine "Gebrauchsanweisung" für den Sprößling mit?
Meine Kinder sind volkommen Gesund, und von 365 Tagen im Jahr habe ich ca 350 Tage im Jahr das sagen, ich kann mir nicht vorstellen, das an den restlichen 15 Tagen im Jahr die Fremdbetreuung meiner Kinder Fettleibigkeit, Diabetes oder gar Schlafstörungen verursacht!
Also Mädels immer schön locker durch die hose atmen!!!
<<Also Mädels, immer schön locker durch die Hose atmen!!!>>
DER Spruch ist ja mal echt gut und den merke ich mir!
Hallo,
ich würde mal versuchen die Leine lockerer zu lassen, aber auf wichtigen Dingen beharren.
D.h. erlauben/ihr zugestehen, dass die Kinder länger aufbleiben dürfen bei Oma.
Aber wichtige Sachen, wie Medikamente auf keinen Fall geduldet werden.
Es hinnehmen, wenn die Kinder mal mehr Schlotzereien und Schokolade essen,
aber klar stellen, dass du die Menge wissen MUSST (falls Bauchweh auftritt).
Vereinbaren, welche Regeln Oma lockerer machen darf, aber dann auch dazu stehen soll und die Wahrheit sagen, damit du weißt, was los ist.