total zickig und launisch, wie damit umgehe?

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe mit meiner tochter große probleme.

sie ist 6 jahre und geht in die 1 klasse.
da sie extreme stimmungsschwankungen hat sind wir seit 1 jahr in psychologischer behandlung. die schwankungen wirken sich so aus das sie von jetzt auf gleich total zickig und bockig wird. es reicht dafür schon aus wenn ich sie mal zu mir rufe oder wenn sie etwas nicht bekommt. sie fängt auch immer sofort an zu weinen (ist eher ein schreien) und stampft mit den füssen.

die psychologin machte in dem jahr verschiedene test und untersuchungen. beim gespräch vor 3 wochen teilte sie mir mit das meine tochter ADS habe und nur einen IQ von 67. beim IQ wolle sie sich aber nicht ganz festlegen denn es könne auch sein das es an der mangelnden konzentration liegt. laut der ärztin könne sich meine tochter überhaubt nicht konzentrieren und brauch bei allem was sie macht eine positive bestädigung (ist mir auch schon mehrmals aufgefallen).

morgen habe ich einen termin bei der lehrerin. da sie schon mehrmals andeutungen machte das meine tochter den unterricht stört und zu langsam und unkonzentriert ist habe ich um den termin gebeten. auserdem wollte die psychologin eh wissen wie sich meine tochter in der schule macht. sie agte auch das wenn es garnicht geht das sie dann etwas dagegen machen will. jetzt stelle ich mir aber die frage was will sie machen dagegen? das einzige was ich im internet gefunden habe wären tabletten das sie ruhiger wird. gibt es vielleicht noch irgend was anderes??

ach ja, mir fällt gerade noch ein das wir in 2 wochen zum EEG müssen weil die psychologin den verdacht hat das mein kind epilepsie haben könnte. da mein kind manchmal wie abwehsend ist und auch sehr oft hin fällt und nachts auch noch nicht trocken ist kam sie zu dieser vermutung. sie sagte das es sein kann das es so ist das das gehirn wie einen kurzen moment aus ist.

dann hätte ich auch noch eine frage. wie soll ich nun eigentlich damit umgehen das mein kind ADS hat? muss ich irgend was beachten oder irgend was am tagesablauf beachten?

sorry fürs viele bla bla

1

Welche schule besucht deine tochter?
mit einem IQ von 67 wird sie kaum dem stoff einer regelschule folgen können und daher damit heillos überfordert sein.
ihr solltet dringend den schulpsychologen/ sonderpädagogischen dienst mit ins boot holen, um die angemessene beschulung deiner tochter sicherzustellen

lisasimpson

2

sie geht in eine ganz normale grundschule.
hier gibt es förderschulen aber die fangen alle erst mit der 3 klasse an denn die klasse 1 und 2 kann von den kids die es brauchen auf 3 schuljahre (nennt sich verlängerte schuleingangsphase) absolviert werden.
die lehrerin weis auch über alles bescheid und versucht ihr bestes aber dies gelingt natürlich nicht immer. so ist es auch bei den hausaufgaben. die werden im hort gemacht und bis jetzt stand unter jeder hausaufgabe abgebrochen nach 20 oder 25 minuten.
hier ist es auch so das der MSD (medizinisch-schulischer-dienst) in den klassen 1 und 2 2-3x die woche ist um zu schauen wie weit welches kind ist und wie es mit kommt. da ist mein kind natürlich schon aufgefallen.

leider haben wir die rückstellung auch nicht durch bekommen und somit mussten wir sie einschulen lassen.

3

so lange deine tochter jden tag in einem elementaren lebensbereich (schule) so viele mißerfolgserlebnisse sammelt wird es schwierig bleiben (meine einschätzung)

ich kenne unter MSD den mobilen sonderpädagogischen dienst- was ja auch passen würde.

lisasimpson

weitere Kommentare laden
8

Wenn Deine Tochter ADS hat kann man den IQ-Test gar nicht werten!

Meine Schwester war mit ihrem Sohn beim Schulpsychologen bevor er zur Schule kam. Dort schnitt er im IQ-Test so schlecht ab, dass dieser Psychologe ihr riet meinen Neffen gleich bei der Sonderschule anmelden.

Er kam trotzdem auf die normale Schule und konnte sich gar nicht konzentrieren. Vom Schulstoff bekam er so gut wie nichts mit. Ein Kinder- und Jugendpsychiater stellte ADS fest. Er bekam zusätzlich zum Konzentrationstraining und Ergotherapie Ritalin. Damit kam er in der Schule gut mit und hat bis heute mittelmäßige Leistungen.

Jetzt ist er in der Pubertät und das Ritalin konnte schon sehr reduziert werden. Wahrscheinlich kann es bald ganz abgesetzt werden.

Ich denke Du solltest ersteinmal die komplette Diagnostik abwarten. Lass dich nicht entmutigen!

Liebe Grüsse