.... würde mich mal interessieren....
Allgemeine Frage... Was sollte eine 6 jährige selbstständig können?
Mich auch.
geht halt darum, dass mein Freund eine 6 jährige Tochter hat und wir heute leider eine lautere Grundsatzdiskussion hatten...
ich glaub mit konkreten beispieln kommst du weiter...
was kann denn besagtes kind nicht, von dem du denkst, das es das können müsse?
lg anna
.... alleine Groß machen
....allein mal ein Brot schmieren können wenn man beim frühstück alles aufm tisch stehen hat
....alleine sich mal wenigstens 1 stunde beschäftigen können
....alleine nachts mal im eigenen bett schlafen können, mal im ehebett geht ja aber nicht seit jahren....
....auch mal bei einem spiel verlieren können...
usw....
Von allem, was du aufgezählt hast, würde ich bestenfalls das allerletzte bei einem 6jährigen Kind akzeptieren, dass es nicht immer klappt. Alles andere sollte gar keine Frage sein! Geht sie denn nicht in den Kindergarten (oder Schule)? Die werden da einem 6jährigen (normal entwickelten) Kind doch nicht den Po abwischen!!!
Klingt sehr nach einem verwöhnten Prinzesschen...allerdings kann sie, wenn es so ist, da ja nix dafür - also wenn es so ist, leite sie liebevoll an, stachel ihren Ehrgeiz an (á la "du bist doch schon groß!"), und ja, versuch deinem Freund klar zu machen, dass er seinem Kind schadet, wenn es nichts von ihm erwartet.
Alles Gute!
Hallo
Lust haben sich weiter zu entwickeln, größer zu werden und etwas zu lernen
sich in der Schule selbständig und eigenständig zurecht finden können
sich zu Hause selbständig und eigenständig zurecht finden können
lebenspraktische Intelligenz wird erwartet, Problemlösungen finden, kreatives lösungsorientiertes Denken
Selbstbewußtstein gepaart mit Empathie und einem Schuß gutem Sozialverhalten
und die kognitiven Grundlagen, Grundwissen dazu um das alles zu schaffen
Grüße Silly
hallo
vielleicht kann sie all das ja auch.
nur macht sie es nicht, weil sie es nicht anders kennt.
und einige dinge muss man nicht so eng sehen, brote für kinder schmieren hat nichts mit können zutun, sondern es ist auch toll, von mama geschmierte brote mit in die schule und in den kindergarten zu nehmen.
ich weiß, das ganz ganz viele eltern das auch für große kinder gerne fertig machen und liebevoll brotdosen packen . finde ich sogar selbstverständlich. gibt ja sogar frauen die ihren männern brote machen, zur arbeit und die könnens auch alleine........
auch zuhause mach ich oft einfach samstags brote mit und schneide sie dann klein und wir sitzen gemütlich da.
aber können...kann mein sohn das.hat er mit 3 jahren angefangen ab und zu selber zu machen und macht er sich zwischendurch am nachmittag auch selber, wenn er hunger hat.
beim spiel verlieren können viele kinder schlecht, ich glaub bei uns fing das verlieren können so mit knapp 7 erst an.scheint unterschiedlich zu sein.
ich glaube das kannst du alles nur ein wenig ändern, wenn du viel lobst, indem du malsachen, klebebilder, schere, tuschkasten hinlegst und sie sich damit ein wenig z.b. alleine beschäftigen soll. lob die ergebnisse aus dem gemalten am ende.wenn sie erstmal den anfang gefunden hat, dann nimmt sie sich die dinge irgendwann auch alleine, wofür sie sich interessiert.
wenn ein angebot da ist, womit man sich alleine beschäftigen kann, sollte sie es auch mal können, ja.
im eigenem bett einschlafen und wenn sie nachts aufwacht kann sie ja dazu kommen, wenn sie alleine schlecht weiter schlafen kann.aber nicht sofort mit einschlafen lassen bei euch. wäre meine idee.
ist sie nur am WE da? vielleicht will er alles aufholen dann und macht darum soviel?
kinder sind auch stolz wenn sie vieles alleine können, versuchs mal damit, indem ihr sie einfach lobt, wenn sie dinge alleine versucht hat.
und versuch zu unterscheiden, was dir wichtig ist, was sie unbedingt alleine lernen sollte in zukunft und was man einfach mit machen kann, dann rede darüber, dann findet ihr einen mittelweg.
l.g.