4-jähriger nässt sich immer wieder ein!

Hallo #winke

Phasenweise ist er trocken. Im Kiga ist er fast immer trocken, kaum ist er daheim, nässt er sich ein.
So wie heute. Mutter ermahnt ihn, ist sauer. Söhnchen findet es immer wieder lustig und hat bis jetzt 4 mal eingenässt!

Jedesmal wird frisch umgezogen (er selber) und zieht sich dann alleine an.

Nun jetzt? Läuft er mit nasser Unterhose rum und es stört ihm nicht! Es ist ihm nichts peinlich!

Die Mutter ist am Ende ihrer Kräfte! Ermahnen, erklären, schimpfen, Spielzeug wegnehmen, Belohnungssstem - nichts hilft!

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

glg Kristina


1

Sie soll es einfach ignorieren.

2

würde auch sagen, einfach ignorieren. wenn der kleine merkt, er bekommt so keine aufmerksamkeit mehr und dann wirds für den kleinen langweilig..
also einfach neue sachen geben, nicht schimpfen ect. und gehen bzw das weiter machen, was man davor gemacht hat...

3

Hallo


Vieleicht fühl sich des kind einfach unter druck gesetz ? Wie ist er den Trocken geworden ? Von sich aus oder weil die Mutter es so wollte ?

Lg martina

4

So wie sich das anhoert,sucht er Aufmerksamkeit. Ich denke auch, das Beste ist, es einfach zu ignorieren. Jedoch kann es auch sein, das sein Blase zu "klein" ist. Naesst er auch in der Nacht? Meine Tochter hatte das. Und bekam Tabletten...jetzt ist es ok. Sie fuehlte es oft gar nicht, bis es zu spaet war. In der Schule war es besser( das naessen), weil sie mehr darauf achtete. Jedoch zu Hause, wo sie nicht "unter Druck", hatte sie oft nasse Hosen.
Deine Freundin kann ihn ja mal zum Kinderarzt bringen und nachfragen. Unser Arzt hat uns gesagt, dass es sehr haefig vorkommt, besenders bei Jungs.

L G

5

Hallihallo,

abwarten und Tee trinken.
Es bringt eh alles nichts.
Meiner ist jetzt 5 1/2 und macht das immer noch.
Je nach Tagesform und Beschäftigung.
Ich schicke ihn einfach nur noch zum waschen
und umziehen.
Ich habe einfach keine Lust mehr mir noch irgendwie
Streß zu machen.

Auge zu und durch.

Gruß
Nicole

6

Hallo,

meiner hat in "neuen Situationen" (Kindergartenstart, Spielgruppenstart etc.) das Problem, weil er sich die Zeit für die Toi nicht nimmt, weil er Angst hat was zu verpassen.

Mittlerweile wird es wieder, die Woche war soweit gut, weil ich ihm gesagt habe, es gibt überall und immer ein Plätzchen zum Pinkeln und ansonsten soll einfach die Erzieherin/das Spielzeug etc. mit, dann verpasst er bestimmt nichts. Klappt.

Grundsätzlich ignoriere ich das, sag ihm immer, dass ihm nichts davon rennt und/oder frag ihn nur, ob er frische Wäsche braucht. Er strahlt dann immer, wenn ich gar nichts groß dazu sage, denn er weiß ja, dass es eigentlich nicht gut ist.

Wenn das Kind das wirklich aus AUFMERKSAMKEITSGRÜNDEN macht, dann bleibt sowieso nur ignorieren und wenn er die ganze Zeit nass rumläuft.
Sein Problem. Zuhause kann man das ja machen.

Wichtig ist, dass er grundsätzlich sauber IST, alles andere muss man dann eben irgendwie bewältigen (bei uns ist es die Zeit, nichts zu verpassen, im geschilderten Fall muss man halt schauen, wann und wieso er das macht).

LG