8 jähriger ohne respekt

hallo zusammen....
mein sohn und ich haben ein problem. keine ahnung wie es entstanden ist. wir hatten / haben eigentlich ein super gutes verhältnis zueinander, ABER: er hat den respekt vor mir verloren. während er auf meinen mann hört und alles kein problem zu sein scheint, ist die welt bei mir komplett andersrum. alles was ich von ihm will geht nicht, alles worauf er hören sollte ignoriert er, alles was ich ihm verbiete will er trotzdem durchsetzen. er tanzt mir sprichwörtlich komplett auf der nase herum und das obwohl ich ihm genau die selben dinge sage wie mein mann. ich erteile auch die selben verbote.... ich raffe das nicht. eine freundin sagte mir, daß ist normal bei jungs in dem alter..... ist es das ? ich würde mich freuen, ein mal etwas von euch hierüber zu hören..... einfach mal zu nachdenken. ich wünsche euch ein schönes we

1

Ich hatte so einen vor kurzem auch noch, der ist inzwischen 11 und eines besseren belehrt.

Es mag schon stimmen, dass das Alter eine Rolle spielt. Der Gang in die Grundschule war für meinen Großen mit keiner großen Veränderung vorhanden, der Kleine änderte sich sehr rasch und in eher schlechter Richtung.

Gehe mal in Gedanken durch, ob du deine Verbote und Reaktionen konsequent genug durchführst. Viele dieser Kids sind etwas anstrengender und brauchen mehr Aufmerksamkeit.

Ich selbst war in der Zeit auch etwas eingespannt, so dass ich im Nachhinein einsehen muß, dass es sehr wohl auch an mir gelegen hat. Ob das die momentane Stimmung ist, in dem man doch lockerer mit seinen "Strafvollzügen" umgeht oder gelegentlich Müdigkeit und Resignation ... auch wenn diese Gefühle im Bezug auf Kindererziehung verhöhnt werden, sind sie bei jedem in unterschiedlichen Maße vorhanden.

Habt ihr einen Rhytmus und seid ihr mit deinem Mann in Sachen Erziehung/Reaktion/Vollzug einverstanden?

#winke
Eva

2

Hallo,

bist du seine Mutter oder versuchst du seine Freundin zu sein?

Ich bitte dich, über diese Frage etwas gründlicher nachzudenken, bevor du mir antwortest.

Gruß Marion

4

wo liest du heraus, dass sie sich wie eine Freundin verhält?

6

Das was sie beschreibt, ist ein typisches Problem von "ich bin die beste Freundin meines Kindes"-Müttern.

Deswegen die Frage.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

klar ist es für alle Kinder in jedem Alter normal, gegen Grenzen zu rennen.

Ab und zu!

An welcher Stelle ist euer "super Verhältnis" denn gekippt? Gab es eine Schlüsselsituation oder Phasen, wo du alle Fünfe hast gerade sein lassen? Wie auch immer: Ab heute bist du wieder die Mutter, nicht der Kumpel, du sagt, wo es lang geht.

Wenn das Söhnchen nicht hören will, wird das Leben schwerer für ihn: Weniger Freizeitspaß, was auch immer ihm Spaß macht, er macht es dann eben nicht. Fertig! Die schlechte Laune musst du ertragen, er darf kommen und sich entschuldigen. Dann versucht ihr es wieder auf die nette Tour, solange er kooperativ ist!!

Ich mache es so mit meinen Beiden und kann mich immer auf sie verlassen, wenn´s wichtig ist. Dafür haben sie viele Freiheiten im Allgemeinen.

LG
m

5

Hallo

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr die klassische Rollenverteilung habt... Mama ist die meiste Zeit daheim und Papa geht arbeiten.

Ich beobachte das immer öfters bei Freunden, anderen Familien dass wenn Papa was sagt Gesetz ist und gegen Mama man sich auflehnt.
Das wird wohl eher daran liegen dass Papa kaum was zu schimpfen hat (ist ja eh weniger daheim) und Mama da schon eher "auf die Nerven" geht und man sich da auflehnen muss.

Du wirst gegen sein aufmüpfiges Verhalten nur mit entsprechender Konsequenz ankommen.

lg bambolina

9

Ich denke, es ist wichtig hinter deinen Entscheidungen zu stehen und dir nicht anmerken zu lassen, dass dich das Verhalten verletzt.

Du kannst dir auch Tipps bei deinem Mann holen. Beratet wie die Konsequenzen für das Übertreten von Regeln aus sehen sollen, achtet darauf, dass ihr wirklich auf einer Linie liegt.

Ansonsten: Ich denke schon, dass solche Phasen normal sind. Außerdem, die Vorpubertät klopft an die Tür.