Hallo zusammen,
meine Große ist jetz 1 Jhar und 9 Monate. Besonders wenn sie müde, sehr aufgedreht oder sauer ist passiert es momentan immer wieder, dass sie mich haut. Wenn ich danach schimpfe oder sage, sie solle sich entschuldigen, dann tut sie das auch. Aber was kannnich tun, damit sie das nicht mehr macht???
LG, KayKay
Was machen wenn mein Kind mich haut???
Sich außer Reichweite begeben oder die Hände festhalten und sagen: Es wird nicht gehauen!
Was soll sich so ein kleines Kind entschuldigen? Meinst Du sie versteht das oder es ändert was?
Sie versteht es. manchmal (wenn ich dann echt genervt oder traurig bin, dann kommt sie auch von allein und streichelt mich wieder)
aber auch mit dem festhalten und reden... das kann ich tun und 1 stunde später oder 5 minuten später passiert das selbe wieder...
ach ja, und meine kleine ist erst 11 wochen alt. evtl. spielt auch manchmal die eifersucht eine rolle...
kaykay
Nein, sie versteht es nicht. Sie hat sich das abgeschaut und ahmt dich nach! Ist nicht böse gemeint, aber es ist wirklich so.
Hallo,
soviel Empathie können Kinder noch nicht besitzen, das kommt erst viel später. Entschuldigen ist anerzogen und nicht wie bei älteren, dass es ihnen wirklich leid tut.Kinder reagieren bei sowas aufs Gefühl (weil ihre Empathie sich über Gefühle zeigt, weshalb Babys z.B. auch lange weinen, wenn ein anderes Kind weint).
Sag ihr, dass nicht gehauen wird (Familienregel:nicht hauen! gilt bei uns z.B.)
Hauen tut weh und keiner möchte, dass einem wehgetan wird.
Das verstehen Kinder. Auchw enn du nach dem Hauen sagst, dass es weh tut, wird sie das verstehen. Ich habe es bei meinem Sohn so gemacht, dass ich ihn dann festgehalten habe (die Hände), nein gesagt habe, es wird nicht gehauen bei uns.
Dann bin ich aufgestanden und habe den Raum verlassen. Mein sohn kam dann immer an und wollte in den Arm. dann habe ich ihm noch mal erklärt, dass das nicht geht, dass ich auch nicht haue und das einfach ganz doof ist für mich, ds ich nicht gehauenw erden mag.
Dauerte nicht lange, dann war das Thema durch.
Thema 2. baby: oft wird die Eifersucht auf die Mama übertragen. Mein Baby ist 7 Wo alt. Uns hilft es, dass ich mit meinem Großen 1x die Woche nen alleinigen Nachmittag habe, nur er und ich. Und ein Nachmittag/abend nur mit Papa, damit er trotz Baby jeden 1x die Woche für eine Unternehmung ganz für sich hat.
L.G
Haruka
"Entschuldigen ist anerzogen" - natuerlich ist es das - und es gehoert zu ner guten Erziehung dazu.
man kann sich auch alles rauspopeln, wenn man meckern will
Du solltest es auf jeden Fall nicht persönlich nehmen und auch keinen Film daraus machen.
Andererseits solltest Du ihr auch klarmachen, dass es nicht in Ordnung ist. Also schütze dich vor ihren Attacken und sage ihr deutlich "Nein! Es wird nicht gehauen."
Danach ist es wichtig, ihr zu erlären, was sie stattdessen tun soll. Und das ist NICHT "Ei machen", wenn sie wütend ist, sondern "Stampf doch lieber mal ordentlich mit dem Fuß auf" oder "Bearbeite dieses Kuscheltier, das kannst Du hauen."
Versuche dich in sie hinein zu versetzen und
- ihre eigenen Gefühle zu benennen: "Du bist gerade wütend"
- Verständnis zu zeigen: "Ich verstehe dich"
- Einen Bezug zu dir selbst herziustellen: "Ich war mal in einer ähnlichen Situation bla, bla, bla."
Natürlich altersgemäß entsprechend abgekürzt. Das hilft ihr zu verstehen, was sie empfindet und auch, dass das etwas ganz Normales ist und es jedem mal so geht.
Die Entschuldigung einzufordern, auch wenn sie noch nicht versteht, was sie da tut, finde ich ebenfalls wichtig (im Gegensatz zu vielen anderen hier). Natürlich kommt sie nicht wirklich von Herzen, aber sich zu entschuldigen und dann die Erfahrung zu machen, dass man sich wieder vertragen kann, halte ich für sehr wichtig. Außerdem lernt man dadurch, auch mal über seinen Schatten zu springen und dass es einem danach besser geht als vorher.
Vielen Dank Bine für die ANwort!
Halt ihre hände fest und sage hör auf ich will nicth gehauen werden. Wenn sie gar nicht aufhört würde ich sagen ich spiel jetzt nicht mit dir da du mir weh tust.
hallo,
ich hab auch lange geglaubt und war überzeugt das ein kind nur nachahmt
sofie haut und tritt um sich wenn sie bockig ist da kann man nur in deckung gehen
die haut auch einfach mal so mitten im spiel
ehrlich gesagt es bringt einen ganz wiet an seine grenze
wir lösen die momentane situation auf
beenden das spiel oder gehen einfach raus
manchmal hilft ablenken aber nur in der anfangsphase
wenn ihr trotzköpfchen abkühlt muss sofie ganz viel kuscheln
das verweigern wir nie
reden bringt gar nix ,sie hört in solchen momenten nichts
So war es bei uns auch mal.
Und in dem Alter bringt es dann auch wieder nichts, wenn man später darüber redet, weil es dann zu lange her ist. Das funktioniert erst wenn sie noch größer sind.
Ich halte die Hände fest und sage laut, dass sie sofort aufhören soll. Wenn das nicht klappt, nehme ich sie und stelle sie ein paar Meter von mir weg und beschäftige mich mit was anderem. Das klappt sehr gut. Ich finde auch, dass man in so einer Situation ruhig mal laut werden darf.
Du musst natürlich reagieren und zeigen, dass das Verhalten nicht akzeptiert wird. "Hör auf zu hauen!" Auch die Situation verändern, Hände festhalten oder aus der Reichweite gehen, kann man machen.
Du solltest dir allerdings bewusst machen, dass es Jahre dauern kann, bis ein Kind komplett darauf verzichtet. Je mehr andere Möglichkeiten sie hat ihre (negativen) Gefühle auszudrücken, umso weniger muss sie auf körperliche Attacken zurückgreifen.
Bei eingeforderten Entschuldigung scheiden sich die Geister. Ich selbst bin kein Freund davon, ich habe eher die Vorbild-Methode gewählt und mich stellvertretend für mein Kind entschuldigt, aber ich will's dir jetzt auch nicht ausreden.
Also, wie soll ich's sagen: Weitermachen wir bisher und abwarten.
Vielen Dank ihr Lieben!
Ich finde Dich unglaublich! Du zwingst ein knapp 2-jähriges Kind sich zu entschuldigen, "nur" weil es Dich mal haut?! Mein Gott, das machen doch alle Kinder in dem Alter, das ist völlig normal! Kinder, die noch kaum oder jedenfalls nicht perfekt sprechen können, machen ihrem Frust häufig mit den Fäusten Luft. Und DANN muß Deine Kleine auch noch ein kleines Geschwisterchen "verkraften"...reflektierst Du eigentlich mal Eure Situation? Wäre ich Dein Kind, würde ich Dich wahrscheinlich auch hauen - und zwar permanent, damit ich durchdringe zu Dir. Halte ihr die Händchen fest oder setze sie notfalls runter wenn sie Dich haut und erkläre ihr KURZ und klipp und klar (aber bitte NICHT mit weinerlicher Stimme!), daß Du das Hauen nicht magst, fertig. Wenn ich mir vorstelle, daß Du einem SO kleinen Kind bereits ein schlechtes Gewissen einredest mit "Mami ist aber jetzt traurig" und "ohhh, das tut Mami jetzt aber weh, traurige Mami"-Geschwätz wird mir schlecht. Armes Kind. Da badest Du Dich womöglich noch darin, wenn Deine Kleine dann wieder kommt und Dich streichelt......wie ekelhaft ist DAS denn?! Ne, sorry, also für sowas habe ich null Verständnis. Für Mamas wie Dich bräuchte es einen Elternführerschein, wirklich.
Hallo,
also ich finde nicht, daß es normal ist, wenn ein Kind in dem Alter haut und nein, meine Tochter hat das in dem Alter nicht gemacht und ja, wir haben Ihr auch das Entschuldigen beigebracht.
Natürlich muß man dem Kind mitteilen, daß es falsch war, alles andere ist sinnfrei Das hat kaum etwas mit schlechtem Gewissen-machen zu tun.
LG
Dann ist Deine Tochter entweder eine absolute Ausnahme oder super konditioniert (nicht erzogen, das ist für mich ein Unterschied). Und: natürlich bringe ich meinen Kindern auch bei, sich zu entschuldigen, aber nicht bereits mit zwei Jahren! Das ist doch lächerlich! In DEM Alter entschuldigt sich kein Kind von Herzen, das ist dann einfach automatisiert und aufgezwungen - wer hat etwas davon?! Ich kann Dir versichern, daß mein älterer Sohn (heute 8) sich vorzüglich, von selbst und REFLEKTIERT entschuldigt und selbstverständlich auch schon lange nicht mehr "haut" - also bitte! Aber mit Zwei? Quatsch. Ja, sicher: ich sage meinem Kleinen auch, daß hauen falsch ist, aber dieses dämliche "Oh, Mami WEINT aber jetzt"-Getue, das manche Mütter dabei drauf haben finde ich absolut abscheulich. Das ist Pädagogik der schwärzesten Art und gehört längst in die Rumpelkiste der Irrtümer.