Hallo,
heute wende ich mich hilfesuchend mit einer Erziehungsfrage an euch und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar ratschläge geben.
Mein Sohn wird nächsten Monat 7 Jahre alt.
Sauber ist er seitdem er 3 Jahre ist.
Am Anfang haben wir ihn noch abgeputzt wenn er sein großes Geschäft gemacht hat.Haben ihm es gezeigt und seitdem macht er es selber.
In der "Übungszeit"haben wir nichts gesagt wenn mal was nicht ganz ordentlich abgeputzt wurde.Allso eben nciht geschimpft,sondern ihn immer wieder geholfen.
Jetzt kann er das,aberrrrrrr sobald er keine Zeit und lust hat putzt er sich nicht ab.Und somit haben wir schon seit langem das Problem das er nach hause kommt und hat die Unterwäsche richtig dreckig.Wenn er schon nur neben uns steht,könnte man laufen gehen.
Sobald wir das sehen und dann strafen geben,ohh wunder da nimmt er sich plötzlich zeit auf der toilette und es funktioniert prima.
Zeitweise war er sogar so drauf,obwohl er wußte das er die hose voll hat,hat er sich auf den schoß von der Erzieherin im Kindergarten gesetzt.
Heute habe ich ihn aus der schule geholt und da meinte er dann mama ich habe die hose wieder voll.
Tja und wie,und so hatte er auch in der schule geturnt und sich ausgezogen
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Er kann das,er ist einfach nur zu faul in der sache.Ich habe ihn schon des öfteren dabei erwischt das er sich nur einmal kurz mit 2 blättchen abgeputzt hat und wollte sich schon wiedfer anziehen.
Wenn ich das nicht gesehen hätte,wäre alles wieder voll gewesen.
Dann noch ein problem.
Er lügt.Seine erzieherin im Kiga hatte mich damals schon mehrfach darauf angesprochen.
Strafen helfen auch da nicht.Egal was ich ihn frage er erzählt nur lügen.Ich muß mittlerweile schon seinen schulfreund fragen wenn ich was wissen muß,denn von ihm bekomme ich nie die wahrheit gesagt.
Das Macht er schon über Jahre.Ich habe schon stundenlange gespräche mit ihm daraüber geführt.Am ende strafen gegeben.Aber es interessiert ihm nicht.
Was soll ich noch machen??
Allso würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht ein paar tips habt.
Mein sohn:lügen und nicht abputzen.brauche wirklich rat
Hallo,
ich finde es klingt als wolle er dich einfach provozieren. Vielleicht solltet ihr es zur Abwechslung mal nicht mit Strafen oder streiten probieren, sondern einfach auf das Problem mal nicht weiter eingehen, also ich meine zum Beispiel wortlos die Hose waschen und ihn nicht so mißtrauisch sein auch wenn man weiß, dass er vielleicht schon wieder lügt.
Sind nur so Gedanken von mir, man müßte halt mal sehen wie er auf sowas reagiert, da er ja bestimmt nicht damit rechnet keine Reaktion zu erzeugen.
Liebe Grüße
Innova
Im gegenteil.
Wir haben schoneinmal nicht reagiert.Da haben wir es einfach mal wortlos hingenommen.
Am nächsten tag war es dann so das er sich gar nicht erst abgeputzt hat.
Wie heute kam er ja so aus der schule.da hat er schon ärger bekommen.Und dann sind wir heute Nachmittag auf dem Spielplatz gegangen,und da kam dann das beste.Als wir wieder nachhause kamen meinte er er müsse duschen.Ja Mama ich habe in die hose gemacht.
Allso anstatt bescheid zu sagen ich muß mal,machen wir einfach mal in die Hose.
Es ist ja so,das ich mir wirklich gedanken mache,was ist wenn es jemand in seiner schule riecht!
Er wird dann in der schule nicht mehr glücklich.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihm mal zu erklären was andere von einem halten, wenn man stinkt? Dann will ja niemand mehr was mit einem zu tun haben. Und bald hat er auch keine Freunde mehr...
welche Erziehungsmethoden außer "strafen" und "ärger bekommen" kennst du denn?
Ich habe einfach keine Ahnung was ich noch tun soll.
WEnn reden und strafen nicht helfen.
ja, die vermutung habe ich ehrlich gesagt auch und da seh ich den hasen im pfeffer
Jetzt überleg dir doch mal ganz kurz WARUM wir andere Menschen belügen.
doch in aller Regel weil wir
1. sie nicht verletzten wollen
2. wir uns besser darstellen wollen
3. wir uns einen vorteil davon erhoffen (z.b. einer strafe entkommen)
das heißt ,wenn du dich damit auseinandersetzen willst, warum dein sohn dich anlügt, dann mußt dich dich fragen,
- welche angst hat er, wen will er schonen?
- warum möchte er besser dastehen? wie kann ich seinen Selbstwert so erhöhen, daß er es nicht merh nötig hat zu lügen?
- wie kann er den vorteil bekommen ohne lügen?
dann besprich doch mal mit ihm, was ihm helfen würde bei der Popo-abputz- Geschichte.
sollst du es wieder übernehmen?
braucht er einen anleitung?
anderes (feuchtes?) klopapier?
sollt du nachfragen?
braucht er einen Anreiz (belohnungssystem) ?
und vor allem: HÖR AUF zu strafen!
Du hast doch offenbar jetzt auch bemerkt, daß das nicht der richtige weg sein kann.
ein kind wird nicht durch demütigung und strafen zu einem selsbtbewußten, offenen, ehrlichen und selbständigen menschen.
laß ihn die unterhose auswaschen und gut ist- ist doch kein drama und dann arbeitet KONSTRUKTIV (ohne vorwürfe, demütigungen, drohungen, strafen) an eienr lösung.
Laß vielleicht medizinisch abklären, ob alles in ordnung ist und nimm den druck raus.
ich habe leider nicht ganz herauslesen können, ob es nur um das problem des abwischens geht oder ob dein sohn auch einkotet?
in Jedem fall muß dieser unsägliche druck und die strafen raus.
wenn ihr selbst keine geeigneten Lösungen entwickeln könnt, dann holt euch doch Unterstützung in einer Erziehungsberatung
und noch etwas : auch wenn dein sohn gelernt hat seien Gefühle vor dir zu verstecken- Er leidet unsäglich darunter und erlebt eine massive Demütigung
Wenn meine Tochter mal wieder meint sich nicht ordentlich den Po abputzen zu müssen, erinnere ich sie dran, wo die Gallseife und die Fleckenbürste liegen.
Lügen finde ich nicht ungewöhnlich. Ich lüge selbst - oft - sehr oft. Aber meine Tochter weiß auch, dass es Situationen gibt, in denen ich keine Lügen akzeptiere, und nicht eher Ruhe gebe, bis sie mir die Wahrheit erzählt.
lg
Hallo,
wie alt ist Deine Tochter denn?
Ich sprühe eine Hose mal kurz ein und lege sie in die Waschmaschine. Damit ist das Problem für mich erledigt.
Man muss doch da echt kein Drama daraus machen.
LG
Sie ist vier. Sie kann sich den Po abputzen, seit sie trocken ist (mit 2 Jahren). Wenn sie Durchfall hat, wasche ich die Sachen ab, aber wenn sie keine Lust hat und lieber weiter spielen möchte, unterstütze ich das nicht.
Wieso mache ich daraus ein Drama? Für mich ist es selbstverständlich, dass man seinen eigenen Dreck weg macht. Wer mit Gummistiefeln durchs Haus läuft, fegt den Matsch auf, wer einen Becher ausschüttet, wischt auf ...
lg
Hallo,
liegts wirklich nur am Abputzen?
Was sagt der Kinderarzt/Facharzt dazu?
Ich würde ihn die Sachen waschen lassen.
Gruß
Hallo,
normalerweise helfen die Erzieherinnen doch beim Abputzen. Und es ist auch normal, dass das Kindergartenkinder noch nicht können, müssen sie auch nicht.
Bei meinem Neffen hat das gedauert bis er 10 Jahre alt war.
LG
naja...meine kleine (4 jahre) macht das schon allein... für sie ist es unangenehm wenn das "fremde" personen, wie z.b. erzieherinnen machen....
UND: sie kann es...wir haben keine spuren in der unterhose
aber das kind im posting ist 7 jahre alt...ich finde da sollte er das schon selber können... mein großer geht mit 7 jahren in die 2. klasse und die lehrerin putzt bestimmt keine popos mehr ab
Hallo,
meine Kinder verkneifen sich in der Schule die großen Geschäfte. Dann braucht man auch nicht abwischen.
Meine Tochter macht das auch alleine. Aber ich sehe da auch über Bremsspuren weg, wenn es mal nicht so gut klappt.
Wobei ich mal einen Freund hatte, bei dem waren auch Bremsspuren da und der war über 20
LG
huhu,
habt ihr feuchttücher zu hause?
das klappt dann nämlich besser mit dem putzen.
außerdem hört sich das so an, als sei sein stuhl sehr flüssig. meine söhne haben nur probleme mit dem abputzen, wenn sie stuhl wie brei haben--eventuell die ernährung überdenken!
lg schnabel
Wie er wird SIEBEN Jahre alt und geht noch in den Kindergarten? Ist das normal??? Der gehört doch schon seit September in die Schule!
Ich verstehe auch garnicht, dass er sich nicht schämt, ich meine andere Kinder ekeln sich doch sicherlich auch vor ihm, wenn er sich mit vollgeschissener Unterhose zum Turnunterricht umzieht oder etwa nicht??? Was sind das für Zustände?
Solches Ekelverhalten würde ich konsequent bestrafen, nämlich die Hose mit der Hand auswaschen lassen, jedes Mal, jedes einzelne mal und dann bekäme er eine Lektion über Sauberkeit und über mangelnde Hygiene und die daraus entstehenden Krankheiten. Boa widerlich sowas... TU WAS
Der Junge geht in die Schule - das steht doch auch im Eingangsposting. Im übrigen finde ich Deinen Beitrag für die TE nicht als hilfreich, denn mit Bestrafungen hat sie ja schon vergeblich versucht, das Problem zu bewältigen.
LG
Anja
"bekäme er eine Lektion über Sauberkeit und über mangelnde Hygiene und die daraus entstehenden Krankheiten"
im ernst- wie sähe so eine lektion aus?
ich bin gespannt.....
Hi. Unsere putzen sich den Po mit feuchttuechern ab, da wird das besser sauber.
Lg conny