Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Ich werde nächstes Jahr wieder Teilzeit arbeiten, d. h. an 3 Tagen in der Woche, pro Tag 5 Stunden. Da meine Mutter vormittags arbeitet, kann ich erst ab mittag beginnen. Mein Mann ist der Meinung, seine Mutter hat auch ein Anrecht auf die Betreuung unserer Tochter. Er würde vorschlagen, 2 Tage meine Mutter, 1 Tag seine Mutter. Allerdings habe ich schon von Beginn an ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich mag sie einfach nicht. Es ist schwierig zu beschreiben... Sie hat für mich - grob gesagt - einen Schlag... Redet soviel Schwachsinn, erzählt heute so und morgen wieder anders.. Mein Mann streitet sich schon oft mit ihr. Den Kontakt bricht er natürlich nicht ab, kann ich ja verstehen, sie ist schließlich seine Mutter... Aber ich kann sie halt gar nicht abhaben...
Seitdem unsere Kleine da ist, versucht sie sich schon mühe zu geben... Aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich die Kleine ihr einen Tag geben soll. Ich hab mich auch gestritten mit meinem Mann, wir kommen auf keinen grünen Zweig. Einer von uns wird nachgeben müssen. Wahrscheinlich halt ich, weil er sagt, dass ich es ja nicht mal versuchen möchte, ob es klappt oder nicht. Ja gebe ich auch zu, aber was soll ich machen? Er meint, nur weil ich ein Problem mit seiner Mutter habe, soll ich unserer kleinen die oma nicht wegnehmen. Würde ich ja auch nicht, sie kann sie ja sehen, aber nicht sozusagen die Kinderbetreuung übernehmen. Wenn ich zum einkaufen fahre oder wenn wir mal abends essen gehen wollen, dann kann sie ja auf sie aufpassen.
Danke für euren Rat!
Kinderbetreuung von Schwiegermutter
"Seine Mutter hat ein Anrecht das Kind betreuen zu duerfen" - ich weiss ja nicht wie's bei anderen ist, aber ich bin eigentlich eher dankbar wenn mir jemand die Kinderbetreuung kostenlos anbietet, wenn ich welche brauche, und sehe das nicht als Recht an was ich jemandem grosszuegig zugestehe.
Wenn's nicht so traurig waere, faende ich es urkomisch, dass ihr es so sieht, dass ihr Euren Eltern einen Gefallen tut, wenn sie Eure Kinder regelmaessig betreuen duerfen, und nicht umgekehrt.
(Abgesehen davon hat dein Mann allerdings schon recht, und im umgekehrten Falle, wenn dein Mann nicht wollte dass sich Deine Mutter um Euer Kind kuemmert, faendest du das bestimmt auch alles andere als toll. )
Hallo
zugegeben, ich kann nicht verstehen, dass du das von deinem persönlichen Verhältnis zur Schwiegermutter abhängig machst. Auch wenn du sie nicht magst hat dein Kind genauso einen "Anspruch" auf die andere Oma.
Meine Ex-SchwieMu ist mir auch nicht ganz grün und trotzdem kann sie ihre Enkelkinder abholen kommen.
lg bambolina
Hallo,
will sie überhaupt das Kind betreuen? Wenn ja, dann gebe ich deinem Mann Recht: Solange du nichts handfestes hast und du sie einfach nur nicht leiden kannst, finde ich, dass du dich zurück nehmen solltest und das Kind von ihr betreuen lassen. Vor allem: SIE tut damit dir einen Gefallen. Nicht du ihr. Das sollte dir mal bewußt werden.
vg, m.
meiner erfahrung nach ist es denkbar ungünstig großeltern für die regelmäßige Betreuung einzuspannen.
Da sind konflikte schon vorprogrammiert- wenn das dann auch noch startet wie bei euch- auf keinen fall!
..... Ausnahmen bestätigen die Regel - bei uns klappt es super
du hast ein kind, das 23 monate alt ist?
dann drück ich die daumen!
aber klar- natürlich gibt es immer wieder fälle, in denne es klappt-
es gibt auch immer wieder fälle in denen krippenbetreuung schief läuft.
in aller regel würde ich aber davon ausgehen, daß 80-90% der krippenbetreuung ohne Probleme verläuft, während ein ähnlich hoher Prozentsatz an inner familiärer Betreuung zu Problemen führt..
wie gesagt - ist natürlich nur aus meiner Erfahrung heraus...
Mein Sohn wurde auch fast ein Jahr lang von beiden Omas (jede Oma zwei Tage pro Woche) betreut. Ich fand die Situation furchtbar, auch, weil ich es nicht so sonderlich toll fand, wie meine SM einige Sachen mit meinem Sohn gemacht hat (ich finde nicht, dass man mit einem Einjährigen "Bettler" spielen muss. Mein Sohn schien mir etwas verwirrt als ich das beim Heimkommen gesehen habe). Meine Mutter hätte ihn dafür heillos verwöhnt wenn es länger so weitergegangen wäre. Aber es scheint ihm trotzdem nicht geschadet zu haben.
Jetzt geht er in die Kita, hat einen festen Ablauf und Spielfreunde. Darüber bin ich sehr sehr froh. Ich würde beim nächsten mal lieber eine Tagesmutter nehmen. Das ist weniger konfliktgeladen.
Ich habe den Omas übrigens nie etwas vorgeschrieben, sondern sie einfach machen lassen.
Für mich käme es drauf an, wie alt deine SchwieMu ist. Ist sie einem kleinen Kind gewachsen? Daher kommt es natürlich auch auf dein Kind an (Wirbelwind oder eher ruhig?). Ist sie zuverlässig oder ruft sie einen Abend vorher an, dass sie morgen nicht kann? Wie geht sie sonst mit der Kleinen um? Und warum streitet sich dein Mann mit ihr?
Ansonsten würde ich - auch um Konflikte zu vermeiden - einen Kitaplatz suchen oder eine Tagesmutter, so dass du auch vormittags arbeiten kannst.
Ansonsten sollten Großeltern ihre Enkelkinder sehen dürfen, wenn nicht gravierende Gründe dem entgegen stehen. Dass sie sich Mühe gibt, solltest du anerkennen. Aufrechenrei zwischen den Großeltern ist totaler Schwachsinn!
für mich würde mir eine kigaplatz suchen und nciht die oma´s einspannen, für den kind wäre es auch besser.
Kita Platz suchen und gut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Kind von den Großeltern betreuen zu lassen. Die hätten sie nur verhätschelt und betütelt...und Freunde zum Spielen hätte sie da auch nicht gehabt...