Mein Sohn (8) hat leider in der Schule ein paar ziemlich heftiger Wörter aufgeschnappt, wie z.B. "Wichser" und "Ficken". Er weiß zwar, dass er keine Schimpfwörter benutzen soll und tut es auch nicht (jedenfalls wenn ich dabei bin), aber er will immer wissen, was diese Wörter bedeuten. Was würdet ihr da machen, es ihm möglichst kindgerecht erklären oder einfach abblocken?
LG Muffin
Schimpfwörter erklären?
Hallo,
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ficken
http://www.duden.de/rechtschreibung/Wichser
Mehr Erklärung würde ich nicht geben.
Gruß Marion
Mein Sohn (9) ist im Moment auch sehr geneigt, Schimpfwörter zu übernehmen (so manche habe ich sogar vorher noch nicht gehört ...). Ich erkläre ihm auf Nachfrage schon kurz und sachlich, was das bedeutet. Wenn er richtig wütend ist, brechen die Wörter auch mal aus ihm heraus, aber manchmal kann er auch kontern, dass es totaler Blödsinn ist, Mädchen als "Schwuchteln" zu beschimpfen - was natürlich nicht heißt, dass er das Wort überhaupt verwenden soll!
LG
Anja
Hallo,
das hatten wir hier auch schon
Anfangs habe ich meinem Sohn gesagt daß das fiese Schimpfwörter sind und die das allerletzte sind, was ich hören möchte.
Kürzlich hatte hier auch schon mal jemand gefragt und da hat jemand erklärt daß ein Wichser jemand ist, der sich am Penis herumspielt Ich finde das eigentlich als Erklärung ganz ok.
Ficken hat sich schon erledigt. Da hat mein Sohn kürzlich selber schon gemeint, daß das schon jeder in der Klasse weiß. Das bedeutet "Sex machen". Okay. Mein Sohn ist aufgeklärt...so weit, so gut.
Wofür ich aber noch keine Erklärung habe : Ar....ge....fi.....er Hur......ensohn!
AHHHHH! Wie scheußlich ist das denn? Tut mir leid....was soll man seinem Kind da sagen? Wer eine Erklärung hat...nur her damit!
LG Z.
Hallo,
"Ar***" -> sollte klar sein
"gefi***" -> weiß dein Sohn auch
"Hure" = Frau, die Sex gegen Geld macht, richtig heißt der Beruf: Prostituierte
und was ein "Sohn" ist, sollte er wissen.
Wo liegt also dein Problem?
Gaaaaaaaaaaaaaaanz sachlich bleiben!
Gruß Marion
Naja, wir haben hier keinen solchen Sprachgebrauch und da kommen wir doch schon erstmal in`s Schwitzen.
Ich weiß nun auch nicht ob ein 8 jähriger über Analverkehr informiert werden muß oder daß es Frauen gibt die für Geld mit Männern schlafen.
Die Kinder wissen heute sowieso schon viel, mehr als wir früher. Aber ich weiß nicht ob ich 8 Jahre genau richtig finde um alles bis in`s kleinste Detail zu erklären.
Keine Ahnung woher Du Deine Coolness nimmst daß alles für Dich so öde und kein Problem ist.
Gruß Z.
blöde situation...
aber ich würde so gut es geht erkären. natürlich keine märchengeschichten, aber eben auch kein "das ist eben ein böses wort das man nicht sagt... das fürdert nur dummen gehorsam, kein selbstständiges denken und bewerten können.
viele kinder benutzen solche wörter eben weil sie deren bedeutung nicht kennen... denn dann erübrigen sich die meisten schimpfwörter als solche ja... beliebter spruch war bei uns immer "ach f*ck dich" wenn einer keine lust auf ein gespräch mit demjenigen hatte... nachdem einer sagte "meine güte bist du blöd, dazu braucht man zwei, das kann man nicht allein, weißst du das etwa nicht?" fiel dieser spruch jahre lang nicht mehr - denn unwissend wollte ja auch keiner sein ... das wäre aber ja die aktion die man nicht einstudiert sondern die sich ergibt wenn man einen schlagfertigen gerät
ich würde es meinem sohn möglichst korrekt erklären und eben sagen dass man das nicht als schimpfwort nimmt. erstmal weil jemanden beschimfen an sich doof ist und außerdem weil sich "an sich normale dinge" nicht als beschimpfung eignen... schon gar nicht im grundschulalter wo wichsen und ficken sicher eher selten vorkommen dürften und sich daher jeder grundlage entziehen...
lg gussy