hallo,
ich weiß jetzt nicht, in welchen forum ich es hätte schreiben sollen, daher bin ich hier gelandet.
unser sohn ist 6 jahre alt. sein name ist tyrone. eigentlich würde er "teiroan" (engl. aussprache) ausgesprochen werden. wir und alle anderen nennen ihn aber seit geburt "tyren" (engl. ausgesprochen), wirhaben einen englischen nachnamen.
nun kommt ständig die frage wie er denn geschrieben wird und warum wir ihn nicht so aussprechen wie er geschieben steht. ich könnte mich nun auch in den hintern beissen, dass wir damals das "e" hinten nicht weggelassen haben aber jetzt ist es halt so.
meine frage, empfindet ihr es als schlimm, das der rufname anders klingt als der eigentlich geschriebene name? ich meine, jetzt können wir es ja auch nicht mehr ändern... meint ihr, er bekommt damit später probleme?
lg jayda
rufnamen anders aussprechen als geschrieben?
Hallo!
Ich glaube nicht, dass Dein Sohn Probleme bekommt.
Unser großer Sohn heißt André. Wir sprechen den Namen "Andre" aus, mit der Betonung auf der ersten Silbe. Da es ja ein französischer Name ist und auch mit dem Akzent geschieben wird, müsste er eigentlich dementsprechend ausgesprochen werden (wie André Rieu), also das A also so ähnlich wie das O in "offen" und der Betonung auf der letzten Silbe. Aber das machen wir nicht.
Vereinzelt wird unser Sohn so angesprochen. Aber er sagt dann, wie er "richtig" heißt. In der Schule gib´s kein Problem mit der Schreibweise. Auch wenn er erst in der 1. Klasse ist, wissen alle Kinder, dass sein Name mit "dem Strich über dem e" geschrieben wird.
LG Silvia
Hallo,
also bei dem Namen deines Sohnes wüßte ich auhc gar nicht, wie man den schreiben soll. Aber mal ehrlich: Bei welchem Namen weiß man das? Ich habe mein Leben lang meinen Namen buchstabieren müssen (mit a-i nicht mit e-i).
Mein Großer heißt Robin, wird von vielen Robiiiiin ausgesprochen (Wie Rubin). Ich finds schauderhaft. Teilweise kommt auch die FRage ob mit i oder y
Mein 2. Sohn heißt Aaron und wird meistens englisch ausgesprochen- klar, heutzutage gibts so viele Jasons, Justins, Darrens, Sydneys etc, dass eben viele auf die Idee kommen: Englische Aussprache.
ich habe lange mit Kindern gearbeitet und viele Namen kennengelernt, wo ich nicht ansatzweise wußte, wie das geschrieben wird. Super fand ich ein Mädchen namens Jean-Charisma, wo keiner wußte, ob männlich oder weiblich vom Lesen her Und ob französisch oder englisch ausgesprochen.
Die kleine 5-jährige machte es uns einfach, ihre Mutter hatte irgendwann während der Kindergartenzeit keine Lust mehr auf Erklärungen, sie wurde nur noch J-C genannt (Jay- Si)
Ihr habt euch viel bei dem Namen gedacht und sicher lange überlegt und dann passt der doch zu eurem Sohn. Erklärungen sind nervig, aber gibts wirklich überall
L:G
Hallo,
in der Kindergartengruppe meiner Jungs (naja, der eine ist ja jetzt in der Schule) gibt es auch einen Robin. Leider sagen die meisten Kinder 'Robben' zu ihm.... die Mutter ist auch schon ganz 'unglücklich', denn sie wollte ja kein Wassertier haben.....
Ich habe vergeblich versucht, meinen Jungs die richtige Aussprache beizubringen, daß sie ihn nicht immer 'verstümmeln'. Leider vergeblich.
Aber das gleiche Problem haben die Amelies und eben auch Dein Aaron (bei dem ich allerdings nie auf die Idee käme, ihn englisch auszusprechen.
Lg
Weißt du, es ist eh nicht der gewöhnlichste Name und ungewohnt so oder so, von daher würde ich mir ehrlich gesagt nicht so sehr den Kopf machen. Lernen muss er es eh. Bis jetzt hat sich noch jedes Kind merken können, wie es richtig geschrieben wird.
Ich kenn das Problem mit der Aussprache. Meine Tochter heißt Julie und ich hab es immer als die franz. Form von Julia betrachtet und natürlich auch an die französische Aussprache gedacht Dschülie (naja ihr wisst schon) und was ist draus geworden?
Sie kam mit 1 in den Kiga dort gab es einen Jungen der hieß Julien gesprochen (Dschulien) und alle Kinder sagten daher bald Dschulie (wie im englischen). Und tja.... was soll ich sagen... es setzt sich allmählich durch, seit sie selbst ihren Namen sagen kann und Dschulie sagt.
:-P Vielleicht bekommen wir des nochmal hin, aber ich fürchte mein Kind hat sich den Namen damit selbst gegegeben. Und ich wollte eigentlich nix englisch/amerikanisches, weil das so eine Modewelle ist und wir franz. Wurzeln haben. :-P
Und dann gibts ja noch die Variante Julie wie der Monat.... aber das hat sich Gott sei dank nicht etabliert.
Wieso sagst Du Deinem Kind nicht wie sein Name richtig gesprochen wird?
Du hast ihn doch ausgesucht und er hat Dir doch so gefallen?
verstehe ich irgendwie nicht.
LG Z.
wir sagen ihm doch, wie er ausgesprochen wird. also seinen rufnamen. nur der geschriebene name würde eigentlich ein bisschen anders ausgesprochen werden.
also anstatt "teiren", also jetzt mal wie mans spricht, "teiroan". wir nennen ihn aber "teiren". wir hätten damals das e hinten weglassen sollen. es ist ein irischer name. bisschen schwierig zu erklären.
Hallo,
es ist eigentlich egal wie es andere finden. Ihr habt den Namen ausgesucht und wenn es Euch nicht stört dann sollen die Leute Euer Kind rufen wie sie wollen.
Mich persönlich würde es stören wenn die Menschen den Namen meines KIndes falsch aussprechen und ich würde sie verbessern. Dein KInd ist auch in einem Alter wo es selber sagen kann wie es heißt.
LG Z.
Hallo,
ich lebe seit 25 Jahren mit einen Namen den man komplett anders schreibt als man den ausspricht und willst du was wissen? MIch stört es nicht unddann Buchstabiere ich eben meinen Namen, na und? MEin Mann hatte vor unserer Hochzeit einen Nachnamen gehabt wo keiner richtig ausgesprochen hat. Unsere Tochter heisst "May-Ling", ich habe extra die englische Schreibweise genommen von "May" weil ich dachte die Leute sprechen es dann richtig aus, nö alle sagen "Mai-Ling" zu ihr und nicht "May-Ling", gut im KiGa können sie es, aber bei Ärzten etc. ist es echt schlimm.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)
Hallo Hsiuying
wie spricht man deinen Namen eigentlich richtig aus? Entschuldige meine Neugierde
LG
Manu
hmm...
zwei Punkte.
1. Ihr habt mit dem "e" am Ende dafür gesorgt, dass die Betonung des Namens auf der zweiten Silbe liegt. Das war euch sicher bewusst, als ihr den Namen ausgesucht habt?
Ihr betont ihn jetzt aber schon seit Geburt auf der ersten Silbe? Warum habt ihr ihn dann einen "anderen" Namen gegeben? Wenn ich wollte, dass mein Sohn Vinzenz gerufen würde, dann sollte ich ihm den Namen Vincent zB nicht geben...
nur so als Fragestellung...
2. Probleme wird euer Kind damit nicht bekommen. Dafür ist er ja schon von Beginn an daran gewöhnt den Namen erklären und andere korrigieren zu müssen.
Unsere Tochter heisst Ava. Da denken auch viele sie müssten jetzt Eywa sagen, obwohl der Name nicht mal einen englischen Ursprung hat und entsprechend mit einem weichen "v" und vorne wie hinten mit einem "a" gesprochen wird.
Wird das unserem Kind schaden? nö. Namen sind Schall und Rauch und letztendlich zählt, welchen Umgang man seinem Kind damit mitgibt...
Im Fazit erkenne ich das Problem nicht...
finde es ok so ,Ändern könnt ihr es ja eh net mehr
meiner heißt jaycee tja da rätseln auch erst mal viele menschen wie der ausgesprochen wird ,aber genauso ist es mit mike wie wird englich ausgesprochen ,viele sagen dann Mike in deutsch grausam .
Oder sagen warum wird er net so geschrieben Maik tja die schreibweise gefällt mir eben nicht .
Ich finde jeder muss zu den namen stehen ich lasse mir da auch nicht mehr rein reden
mir gefallen
Jaycee chisom
mike jr chidinma
sehr gut und auch diese schreib weise .
(der daddy von meinen kids ist afrikaner)
viele grüße
yvonne
ich wollte nie dass mein Kind sein Name weder bustabieren muss oder sogar sagen wie er ausgesprochen wird. ich musste immer früher mein Name verbessern und das war und ist es immer noch sehr mühsam.... Er heisst Nico.... da fängt es schon an, dass man dazu sagen muss mit "c". Und manche ziehen entweder das i so lang Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiico oder manche sagen Niggo.....puh..... ich würd an deiner Stelle die Leute immer wieder verbessern....so wie dein Sohn heisst