Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate alt und ein krabbelbaby. sie kann auch schon stehen und hangelt sich am tisch entlang.
dass sie zum wickeln liegen muss, ist klar. nur quält sie sich wirklich damit, beim anschliessenden wieder-anziehen immer noch liegen zu müssen. kann ich sie nicht hinstellen oder hinsetzen dabei oder verziehe ich sie dann?
sie schreit wie am spiess wnn ich sie wieder hinlege, obwohl sie sonst nie schreit... mein mann hält das für erziehung (sonst ist er nicht so) aber er denkt, dass es wichtig ist, dass sie liegt, egal wie schlimm das für sie ist... wie macht ihr das?
Luise
soll Kind beim wickeln liegen müssen?
Hallo Luise!
Wieso verziehst du sie denn, wenn sie beim anziehen stehen darf
Mein kleiner hällt es auch nicht lange im liegen aus, sobald er die Windel umhat, ist seine Geduld am ende, und er will aufstehen.
Macht doch nichts, wird er eben im stehen angezogen, wenn sie grösser sind müssen sie dabei sowieso stehen.
Also, reiz die Geduld deiner kleinen nicht zu sehr aus
Liebe Grüsse Tanja mit family
Eine Freundin von mir Wickelt das Baby sogar auf ihren Schenkel, praktisch liegt er gemütlich auf dem Bauch auf den Oberschenkel der Mama und geniesst das Wickeln und Anziehen so, klar, bei der Hose darf er natürlich auf aufstehen. Sie hatte auch gesagt, dass Sie ihn so seit dem 8 Monat wickelt, denn er liegt einfach nicht mehr gerne auf dem Rücken.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir?
angelina82
Hallo Luise,
ich verstehe nicht ganz, warum es wichtig sein soll, dass Euer Kind liegt? Was der erzieherische Vorteil? Wenn es dem Papa so wichtig ist, sollte er das Kind vielleicht anziehen?
Aber egal, Deine Frage war, wie macht Ihr das:
Unser Sohn ist 10 Monate, krabbelt, will laufen, hangelt sich hoch. Bis ich die Windel anhabe, muss er liegen (anders schaffe ich es nicht, sie richtig anzuziehen, habe ich schon versucht) und dann darf er sitzen oder stehen, nur wegkrabbeln darf er nicht. Ich versuche ihn mit Spielzeug abzulenken und es so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Wie mein Mann das regelt weiss ich nicht, ich habe noch nie so bewußt zugesehen.
LG Mare
Hallo Luise !
Argh, was hat denn Dein Mann für altmodische Ansichten ?? Ist er schon über 60 ?
Wir wickeln Emilia im Liegen, dann wird sie im Stehen oder auf meinem Schoß angezogen, da sie Liegen wie die Pest hasst
Kinder zu "Gehorsam" erziehen hat man bis vor ca. 50 Jahren gemacht, aber nach neuesten Erkenntnissen schadet das dem Kind eher, da ihm kein Respekt entgegengebracht wird (wie soll es da echten Respekt gegenüber den Eltern zeigen ??) und es nur Angst vor den Eltern hat
Ich kann Euch nur das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul empfehlen, vielleicht ändert das auch ein wenig die Sichtweise Deines Mannes ...
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und (ET 02.09.06)
Hallo Luise,
ich denke auch nicht, dass es etwas mit "verziehen" zu tun hat, wenn sie liegen muss.
Ich habe festgestellt, es ging dann auch viel leichter wenn er stand oder sass, weil er viel kooperativer war. Und zuletzt haben wir es sogar mit ein wenig Übung geschafft ihn im stehen zu wickeln. Und warum denn nicht? Ausserdem sind sie später ziemlich stolz, wenn sie anfangen können sich selber mitanzuziehen. Und das klappt im Liegen gar nicht.
Der eine macht es eben so, und der andere so und wenn das bei Dir und Deine Mann unteschiedlich sein sollte fände ich das auch nicht weiter schlimm. Jeder geht mit dem Kind anders um, weil jeder anders ist und das ist doch auch eine gute Erfahrung für das Kind.
Liebe Grüsse
Neddie
hi luise,
ida lass ich in der regel nur beim wirklichen windelanlegen liegen, aber auch das nicht immer
sie liebt es, sich auf dem wickeltisch (oder wo ich sie sonst wickel oder anziehe) zu stehen, zu sitzen, sich zu drehen.
ich hab einfach das anziehen in allen lebenslagen perfektioniert, ob auf dem bauch, im sitzen oder stehen wenn irgend möglich.
klappt prima.
wenn sie liegt schreit sie halt meist, es sei denn sie hat ein gerade wunderbares spielzeug in der hand, dann bleibt sie schon mal gern liegen und schaut es sich ausgiebig an.
solang sie mir nicht vom wickeltisch springt..... ich finde es deutlich schlimmer, sie zum liegen zwingen zu müssen, als sie in bauchlage, stehen oder sitzen anzuziehen. da haben wir einfach beide keinen spass.
das liegen ist meiner meinung nach absolut nciht notwendig. nur stressig .
aber mein mann hats auch lieber, dass sie liegt wenn er sie versorgt, dann muss sie auch schon mal weinen. was aber einfach daran liegt, dass er es zwar gern macht wenn er hier ist, aber ich habe einfach die routine, die er nicht hat, weil ichs viel öfter mache, liegt ja in der natur der sache, weil ich zuhaus bin. er machts eben so - finde ich völlig okay, auch wenn ichs anders mache.
sei lieb gegrüsst von tonni, die mit dir im schwangerenschwimmen war und auch bei regina entbunden hat
hallo,
mein sohn wollte in dem alter auch beim anziehen stehen.
das ist doch kein verziehen.er steht ja jetzt auch allein,wenn er sich anzieht,und liegt nicht.er ist 4.
es soll ja keine qual für sie sein.
liebe grüsse,yvonne