Hallo ihr Lieben,
man hört ja hier immer wieder von Szenen, in denen Eltern beim Einkaufen, auf der Straße etc. mit ihren Kindern beobachtet wurden und die Eltern völlig falsch, unverständlich reagiert haben.
Also von dem brüllenden Kind jeden Wunsch erfüllen, bis zu sinnlosen Strafen oder sogar Gewalt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr schon einmal eine Begegnung hattet, bei der ihr euch dachtet: Die Situation haben die Eltern jetzt toll gelöst oder das werde ich mir merken.
Oder gibt es nur Negatives zu berichten?
Alltagsbeobachtung Erziehung
Hm, ich habe mich mal bei blöden Vorurteilen erwischt. Im Bus saß eine Mutter mit ihrem Sohn. Die Mutter machte optisch nicht grade den besten Eindruck.
Der Junge guckt dann aus dem Fenster und fing diverse Fragen zu stellen. Ich rechnete mit einem Abblocken von der Mutter, aber sie ist wirklich super auf alle Fragen eingegangen und hat sie beantwortet. Als sie die Fragen dann nicht mehr ganz beantworten konnte, hat sie ihm versprochen nach den übrigen Antworten nachmittags im Internet zu suchen. Das fand ich super.
lg
Ich habe auch mal im Bus ein kleines Mädchen beobachtet, dass schon einen unglaublich großen Wortschatz hatte und ständig Fragen gestellt hat, teilweise sehr komplexe.
Allerdings nicht ihrer Mama, sondern der Frau ihr gegenüber und die hat auch brav 20min. geantwortet
Hallo Erdbeermama,
da fällt mir spontan der Werbespot ein in dem die Mutter sich neben das hysterisch brüllende Kind auf den Boden wirft und selber hysterisch brüllt...
Ja habe ich mal mit bekommen:
Eine Mutter (sehr jung sogar) mit zwei kleinen Kindern. Die eine wollte unbedingt etwas an der Kasse haben. Die Mutter hat gesagt das es ihr leid tut aber das sie (also das Kind) das heute nicht bekommt. Das Kind hat (gemäß der Natur) angefangen zu weinen und auch lauter zu brüllen. Die Mutter ist ruhig geblieben und hat ihr gesagt:
"Ich verstehe schon das Du das jetzt gerne hättest. Aber wenn ich dir was schenken will mache ich das wenn ich es WILL und KANN und nicht weil Du so schreist. Ich schenke dir gerne etwas aber heute möchte oder kann (ich weiss den ganauen Wortlaut nicht mehr) ich nichts kaufen." Irgendwie so in der Art. Sie hat ihre Tochter in den Arm genommen und ganz lieb getröstet. Was sie gesagt hat hat sie ruhig aber recht bestimmt und überzeugt rüber gebracht. Und trotzdem auf eine sehr liebe Art.
Die Kleine hat sich dann auch relativ schnell beruhigt.
Die bemitleiden/bösen oder genervten Blicke der anderen Kunden haben die Mutter nicht mal berührt, falls diese sie überhaupt mitbekommen hat.
DAS fand ich schon sehr genial muss ich zu geben und ich musste einfach lächeln.
Irgendwie hat diese Frau mich fasziniert. Sie war so lieb konsequent wie man es von einer so jungen Frau nicht erwartet hätte (scheiss Vorurteile ich weiss) und sie hatte ja ZWEI kleine Kinder (was die Nerven nach meinen eigenen Erfahrungen in solchen Situationen ja nicht grade auf: "keep cool" umschalten lässt...).
LG
Hallo,
ich bewundere Eltern, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und anscheinend *nie* mal lauter oder energischer werden.
Letzte Woche war ich einkaufen. Mir ist ein Mann aufgefallen, der 2 Kinder bei sich hatte. Ein 2jähriger Junge im Wagen, der bockte und alles haben wollte und ein ca. 6jähriger, der kopflos durch die Gänge lief . Der Mann hatte seinen Einkaufszettel in der Hand und war die Ruhe selbst.
Das fand ich toll ....
ui, meiner is schon ohne Kinder überfordert beim EInkaufen
Hallo,
ich dachte auch zuerst, das der voll ausrastet
Aber nein, er war cool und hat die Aufgabe Einkaufen erledigt ohne sich ablenken zulassen.
Ich wäre klitschnass .... ein schreiendes Kleinkind voll in der Bockphase und noch ein kleiner Bub, der die Gänge unsicher macht
Der hatte alles im Griff
Hallo,
ich hab meine Tochter zweimal brüllend beim Einkaufen liegen lassen und bin einfach weiter. Irgendwann kam sie kleinlaut hinterher und es ist nie wieder passiert.
Andere Eltern beobachte ich nicht, es sei denn, das brüllende Kind ist wirklich nicht zu überhören. Meistens sind aber auch die Eltern ziemlich gereizt.
LG