Hallo,
mein Sohn ist jetzt so alt und seid ein paar Wochen ist er wie ausgewechselt.
Er hört nicht mehr, will nicht mehr an der Hand laufen (an der Straße)
haut und schmeißt mit Sachen um sich, beißt, kratzt.
Ich erkenne ihn echt nicht mehr wieder.
Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben und erklär ihm das man das alles nicht machen darf, dann lacht er immer und sagt nur"Nico lieb"
Mir fällt es echt immer schwere ruhig zu bleiben, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß setze ich Ihn in den Laufstall, er kann aber ja nicht ständig im Laufstall sitzen.
Haben Eure Kinder das auch?
Auch in dem alter und W A N N hört das endlich auf
Lg
gibt es eine Trotzphase mit 2 Jahren und 4 Monaten
"Auch in dem alter und W A N N hört das endlich auf"
Wenn sie ausziehen...
na Du machst mir ja Mut
Bis heute - und mein Sohn wird im Januar 21 (einundzwanzig ) - hilft mir das Mütter-Mantra:
Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!... Es ist nur eine Phase!...
Hallo,
das ist normal, die Trotzphase beginnt mit 1,5-2 Jahren und endet mit 3-3,5 Jahren
Anstrengend können sie immer sein und trotzig, wenn sie ausgezogen sind, wirds ruhiger-eventuell
Alles wird gut, schaff dir nen inneren Buddah an und zähl bis 10, das hilft
AHHHH das sind nicht die Antworten die ich hören wollte
Ne war ein Scherz, hab´s mir fast gedacht
Ätzend oder, eigentlich will man ja wirklich hören: Es hört bald auf
Erst vorgestern hab ich meinen Sohn schreiend vor Wut in die KiTa gebracht, da hat er schon ne halbe Std rumgewütet und sackte erst in der KiTa in sich zusammen um mit mir zu kuscheln. Und ganz schlimm: je älter er wird, desto mehr erkenn ich mich in ihm wieder. Ich verlasse bei Wut den Raum und haue schon mal in ein Kissen oder schlage ne Tür hinter mir zu-war mir bisher nie so bewusst, meinem Sohn schon der kanns bestens
Hi,
mein Sohn ist 2;3 Jahre alt und Du sprichst mir aus der Seele. Bin eigentlich ne gelassene, ruhige Person, aber er schafft es in den letzten Tagen, mich extrem aus der Reserve zu locken. Es scheint sich wirklich um eine sehr anstrengende Phase im Trotzalter zu handeln. Wann es aufhört? Hoffentlich bald. Derzeit ist das Kind an sich das beste Verhütungsmittel für das eigentlich angedachte Geschwisterkind.
Bei uns hilft es meist, richtig Programm zu machen, Schwimmen gehen, Leute besuchen, Zoo etc. (klar sollte man "unerwünschtes" Verhalten nicht noch mit nem tollen Ausflug belohnen, aber einfach mal raus und was schönes machen tut allen gut). Ansonsten versuche ich, konsequent zu sein, vorausschauend zu denken und zu handeln (klarer Rahmen, damit keine Trotzanfall-Auslösenden Missverständnisse auftreten), Verbote positiv zu formulieren und unsere "Streits" nach kurzem Donnerwetter wieder mit Vertragen und Darüber-Reden beizulegen und es dabei bewenden zu lassen, selbst wenn ich mich eigentlich noch stundenlang sauer fühle.
Ich wünsche Dir und uns allen viel Nervenstärke, es geht irgendwann vorbei und dann lachen wir vielleicht drüber...
Liebe Grüße,
Caro
bei uns ist das Geschwisterkind schon unterwegs, zu der Zeit war unser Stinker noch das liebste Kind der Welt.
Es tut mir natürlich leid das Ihr auch so ne blöde Phase habt, aber es tut gut zu wissen das es bei anderen auch so ist
LG
Hallole,
durchatmen, zählen bis 10 und noch tiefer durchatmen. Willkommen in der Trotzphase.
Eins ist sicher: Aufhören wird sie ... beim einen schneller, beim anderen weniger schnell.
Bei manchen Kindern kommt oftmals zwischen 4-5 noch eine verspätete Trotzphase nach, die aber nicht sehr lange währt.
starke Nerven wünsch ich dir und wenn du googelst, findest du sicher auch noch strategien wie du am besten damit umgehen kannst.
LG
B
Hallo,
"Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben und erklär ihm das man das alles nicht machen darf, "
Du weißt doch schon, dass das nicht funktioniert. Warum machst du es trotzdem so?
Kinder in der Trotzphase wollen klare Ansagen und keine langen Erklärungen. Sie wollen auch Mütter, die sich aufregen.
Und bau den Laufstall ab. Ein fast dreijähriges Kind ist darin nicht mehr gut aufgehoben.
Es hört auf, wenn du anfängst, deinen Sohn wie einen dreijährigen zu behandeln und nicht wie eine Mischung aus Baby (Laufstall) und Erwachsenen (Erklärungen).
Gruß
Hallo,
ganz lieben dank für Deine Antwort.
Werd bestimmt auch einiges Beherzigen
Es dauert aber noch 8 Monate bis er drei wird, also noch nicht wirklich fast drei finde ich.
Lg
Vielen dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Auf die Frage WANN das wieder aufhört : Wenn sie ausziehen .... Ist leider so.
Mit 2 Jahren und vier Monaten da kann das Trotzen eben beginnen. Das ist dann eine Phase des Ausprobierens und sie verschwindet auch wieder. Um dann, eines schönen Tages aus heiterem Himmel wieder zu kommen. Er merkt jetzt eben langsam das er ein eigenständiges Persönchen ist und möchte eben auch so gerne selber entscheiden was gut und richtig ist. Das er das noch nicht kann ist klar und da musst du eben dran bleiben.
Augen zu und durch kann ich Dir nur als guten Tipp geben und Nerven wie Drahtseile .... die sind auch sehr nützlich.
"Auch in dem alter und W A N N hört das endlich auf"
ich hab mir sagen lassen, wenn sie ausziehen wird es weniger...
meine große hat sehr früh damit angefangen, ich dachte dann ist sie auch eher damit durch, aber nein.... bisher hat es sich nicht gelegt...
aber man gewöhnt sich dran
also: lcoker bleiben - auch wenns schwer ist!
lg gussy