Hallo,
meine Tochter achtet sehr auf die Kleidung aber leider nicht auf die Körperhygiene. Müsst ihr euren Kindern in dem Alter immer noch sagen "Wasch dir die Hände", "Putz dir die Zähne" usw? Ich meine das müsste doch selbstverständlich in dem Alter sein oder etwa nicht?
Nase puten ist ein Theater, weil sie sich total eckelt aber wenn man sie nicht putzt wird es auch nicht besser. Ich weiß nicht wie ich ihr diese Dinge als Alltag verständlich machen kann ...
Meine Tochter (8) und Körperhygiene
Hi
Versuch mal zurueckzudenken, als du in dem alter warst.....zaehneputzen und co standen da auf meiner liste auch nicht weit oben! Ich kann mich nicht erinnern, das ich haeufig die haende geqaschen habe, geschweige denn freiwillig geduscht habe. Meine toechter sind fast 10 und 11 jahre und ich sage da noch haeufig genug vor dem essen : haende waschen, oder gehe duschen, wasche deine haare....ich wuerde mir deshalb keine gedanken machen, ich denke das deine tochter genauso ist, wie die meisten in dem alter.
Lg conny
Hallo Conny,
genau - ich war in diesem Alter (auch noch mit 9 ) ganz genauso. Ansonsten auch eitel bis zum Gehtnichtmehr, was Klamotten und Haare/Frisuren anbelangt (da musste ALLES "stimmen"), aber gerne mich waschen?! Nee, (noch!) Fehlanzeige!
Meine Mutter hat mich dann mal (verbal!) total und dermaßen ins Gebet genommen - und was soll ich sagen?! Es HALF! Sie meinte, dass "man" sich doch wäscht, weil man sonst ja STINKT!" Und das ließ ich mir halt nicht 2x sagen, denn STINKEN wollte ich DEFINITV NICHT! Und habe mich von nun an "freiwillig" gewaschen. Gebadet habe ich jedoch immer sehr gerne seit eh und je. Aber das war bei uns damals halt nicht jeden Tag Usus, sondern nur am WE.
@Strangeröffnerin zelda74:
Geh' mit Deiner Tochter doch mal einkaufen und lass' sie IHR/E LIEBLINGSseife/-duschgel heraussuchen, welche/s dann auch NUR SIE (in der Familie) benutzen darf. Wäre das nicht was?!
Und wenn das immer noch nicht/s hilft, würde ich es wirklich auch mal mit der sog. Holzhammermethode versuchen: Nämlich, dass Du/Ihr mit jemanden, die NICHT gewillt ist, sich zu waschen, auch keine Ausflüge machen könnt, Du/Ihr diese und jene (schöne) Klamotte, (die sie sich sooo sehnlichst wünscht!) nicht kaufen könnt, Du/Ihr nicht mit ihr an einem Tisch sitzen könnt... Sowas in der Art eben. Ist zwar sehr hart; das gebe ich zu, aber wenn nichts anderes hilft?!
Gruß
Hi Da geht es mir wie dir....ein badefreak bin ich heute noch. Wenn ich baden gehe, streiten sich meine beiden grossen, welche mit in die wanne darf. Gott sei dank ist die gross genug aber einmal die woche von alleine mind. duschen??! Freiwillig? Fehlanzeige! Da muss ich die beiden immer noch dran erinnern.
Aber das kommt irgendwann von alleine.....damache ich mir keine sorgen!
Lg und ein frohes weihnachtsfest
Conny
Hallo,
ich befürchte das wird erst ein Ende haben ,wenn sie mit den Jungs anfangen.
Plötzlich duschen sie mehrmals täglich,so das man Angst vor der Wasserrechnung hat.
Meine ist 11j das intresse fängt langsam an ,aber noch nicht so das man täglich duscht oder Zähneputzt wenn wir nicht hinterher sind.
Lg Sabine
Hall zelda74,
der erste Weg, wenn wir nach Hause kommen ist ins Badezimmer und Hände waschen. Das gilt für uns beide.
Und auch mit dem Zähne putzen ist das kein Problem. Auch das machen wir gemeinsam.
Beim Nase putzen helfe ich ihr manchmal (wenn sie stark erkältet ist). Sonst hilft hochziehen. Ist ja auch gesünder.
GLG
Völlig normal, ist bei meiner Kleinen (10) immer noch so.
Meine Grosse hat damit echt sehr früh angefangen (mit 9 oder so) und hat dann fast einen Waschzwang entwickelt.
Wie andere schon schrieben: wenn sie in die Pubertät kommen fangen sie von selbst an sich zu schrubben
Also bei meinem Kurzen kam diese Selbstverständlichkeit auch erst mit der ersten festen Freundin so richtig. "Duschen" war in dem Alter (8) definitiv noch etwas, wo wir hinterherrennen mussten, oder, er hätte das höchstens im Wochentakt mal gemacht. Zähneputzen ... also ich habe in dem Alter definitiv noch die Zahnbürste nass gemacht, um Mama's letzte Zweifel, dass ich die Zähne auch wirklich geputzt hatte, über den Haufen zu werfen . Hände waschen hatte sich bei uns ganz automatisch erledigt, als wir mal einen elektrischen Seifenspender angeschafft haben ... das fand er in dem Alter noch sooo lange fastzinierend, bis es dann wirklich eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Also ich würde mir da bei einer 8-Jährigen wirklich noch keine Sorgen machen ... ich denke nicht ... dass diese Dinge (bei diesem Alter) zwangsläufig selbstverständlich sein müssen.
Hallo,
schnüffel in der Gegend rum und bemerke ganz beiläufig, dass irgendwas ranzig riecht...
Danach dürfte Duschen kein Thema mehr sein.
"Selbstverständlich" ist so gut wie nichts bei einem Kind.
Gruß
<<<schnüffel in der Gegend rum und bemerke ganz beiläufig, dass irgendwas ranzig riecht...
Das interessiert doch kein Kind!
"Das interessiert doch kein Kind!"
Meine schon.
Deine lassen sich nicht mal davon beeindrucken?
Weißt du, wann sich das ändert, wenn die Jungs nicht nur nerven, sondern plötzlich interessant werden
Dann sag ihr doch mal, dass schöne Kleidung gegen stinken leider nichts ausrichtet.