Tomb Raider für 5 und 7jährige?

Hallo,

was meint Ihr, ist es okay, wenn ein 5 und ein 7jähriger Jungs ihrem Vater beim Tomb Raider spielen zuschauen?

Bin auf Eure Meinung gespannt...
Viele Grüße, Naomi78

1

Ähm nein! Zu schnell, zu hektisch, falsche Altersfreigabe. Ist ab 12, falls ich nicht irre. Das gilt ja nicht nur für den Spieler, sondern selbstverständlich auch für Zuschauer.
Ich spiele World of Warcraft und ich käme nicht auf die Idee, meinen Sohn dabei zugucken zu lassen.

Und bei uns gabs neulich auch eine Ansage an Papa, weil er Sohnemann eine Serie schauen liess, die nicht für sein Alter bestimmt war. Bei mir gibt es nur, was auf Kika kommt und da eben auch nicht alles.

2

hallo
sorry, das geht gar nciht. und ich würde meinem mann was husten, am pc zu spielen, wenn die kids noch wach und in der nähe sind. hat er sonst nix zu tun, oder was.? sorry, möchte dich nicht persönlich angreifen, aber bei so was...

gruß

3

Ich frage mich gerade, was ein erwachsener Mensch an diesem Mist findet.

Für Kinder diesen Alters steht das natürlich überhaupt nicht zur Debatte.

4

Naja, also es sind eigentlich eher Spiele für etwas ältere Kinder / Heranwachsende; erkennt man auch an der Altersfreigabe (USK 12 respektive teilweise sogar USK 16). Ob ein 5-Jähriger also jetzt unbedingt bei einem Spiel zusehen muss, welches ab 12 (oder 16) freigegeben ist … ich finde, hier sollte man als Elternteil unbedingt eine Grenze ziehen => Sie werden ihn ja auch keine Horror/- Actionfilme zeigen, die ab 16 freigeben sind.

Was den 7-Jährigen angeht … also wenn so ein Spiel ab 16 freigegeben ist (das ist ein Alter, wo einige Jugendliche bereits ins Berufsleben eintreten) … ein 7-Jähriger tritt da gerade erst ins Grundschulleben ein … auch hier finde ich, dass man da eine Grenze ziehen sollte. Wenn das Spiel ab 12 freigegeben ist … also man sollte wissen, wie man so eine Alterseinstufung lesen müsste. Ab 12 heißt erstmal nur, dass es durchaus Kinder in der nächst kleineren Altersgruppe (6-Jährige) geben könnte, für die dieses Spiel noch ungeeignet ist. Es heißt also nicht, dass das Spiel nicht auch ein 11-Jähriger völlig problemlos spielen könnten, oder ein 10-Jähriger. Diese Altersspanne 6 - 12 ist halt gigantisch groß und die Kids in diesem Alter total unterschiedlich. Also sie finden 10-Jährige, für die ist ein ab 6 freigegebener Harry Potter einfach noch zu viel, und, sie werden auch 10-Jährige finden, die völlig problemlos einen ab 12 freigegebenen Harry Potter sehen könnten und ein ganz tolles Erlebnis haben.

Im Kino ist das »Problem« wie folgt gelöst: Ist ein Film ab 12 freigegeben, kommt ein Kind alleine erst in diesem Film rein, wenn es mindestens 12-Jahre alt ist. Die Altersgruppe 6-11 darf diesen Film nicht alleine sehen, darf ihn sich im Kino aber angucken, wenn Mama oder Papa (juristisch jemand mit der Personsnsorge) das Kind begleitet. Hier liegt die Erziehungskompetenz bei den Eltern, da diese Ihre eigenen Kids in der Regel am besten einschätzen können. Wenn Sie da also bei ihrem 7-Jährigen das Gefühl haben: »Hey, er kann sich diesen Film - ohne davon seinen Schaden zu kriegen - angucken (weil er Realität und Film schon gut trennen kann, nicht mehr so tief in die Filmhandlung eintaucht etc. etc. ) und wird da ein ganz tolles Filmerlebnis haben«, können Sie da - bei Ihrem Sohn - genau so gut »Ja« sagen, wie Sie bei Ihm mit 11 Jahren (bei einem Film, er ab 12 freigegeben ist) auch noch »Nein« sagen können, wenn sie das Gefühl haben: »Das ist einfach noch zu viel für ihn; er wird da wieder Nächte lang unsicher Schlafen und wahrscheinlich im Garten versuchen, das - was er im Film gesehen hat - nachzuspielen...«.

Mit so einem Videospiel, dass ab 12 freigegeben ist, würde ich es genau so halten. Wenn Sie das Gefühl haben: »Das geht für meinen Sohn in Ordnung, weil…« finde ich das absolut in Ordnung; und, wenn sie da das Gefühl haben: »Naja, dass geht da schon etwas schnell oder zu gewaltsam zu, und, diese spannenden Stellen sind schon recht lang und intensiv und, er taucht da schon noch total Tief in die Spielhandlung ein und kann Phantasie und Wirklichkeit da auch noch nicht so gut trennen etc.«, dann würde ich hier definitiv »Nein« sagen. Grundsätzlich: Also die problematische Altersgruppe bei Spielen/Filmen, die ab 12 freigegeben sind, sind in der Regel die 6 und 7-Jährigen. Einfach auf Grund der o.g. Punkte: Die können Phantasie von Wirklichkeit oftmals noch nicht richtig trennen, tauchen sehr sehr tief in das Spielgeschehen ein, können mit Spannung/Intensivität (sobald die zu lange geht) absolut nicht umgehen und haben in der Regel auch noch keine Genrekenntnisse: Wenn es also im Spiel dunkler wird und wieder das hektische Streichorchester melodisch erklingt, wird Ihr Mann wissen: »Gleich wird irgendetwas spannendes passieren«, und, sein Unterbewusstsein bereitet sich genau auf diese Spannung vor. Einen 6-7-Jährigen trifft so ein explosionsartig Spannender/Erschreckender Moment aber in voller Intensität, weil ihm da einfach noch Genrekenntnisse fehlen, aus Kameraeinstellung/Musik/Szene/Atmosphäre etc. zu schließen, was als nächstes passieren wird. Also im Zweifelsfall würde ich hier - bei einem 7-Jährigen - noch zu »Nein, er darf nicht zusehen (vielleicht ausnahmsweise mal, wenn es gerade eine langsame/harmlose Stelle im Spiel ist, wo ein Rätsel gelöst werden muss)« tendieren.

5

Hallo,

danke für Eure Antworten (vor allem jazzbassist)!
Ich bin natürlich auch total dagegen, mein Mann lässt die Jungs aber schon mal kurz zuschauen, was ich aber auch nicht für gut heiße.

Im Moment ist mein Mann zuhause, er hat Urlaub. Ansonsten arbeitet er von morgens bis abends, da spielt er dann gar nicht.

Naomi78

7

"Ich bin natürlich auch total dagegen, mein Mann lässt die Jungs aber schon mal kurz zuschauen, was ich aber auch nicht für gut heiße."

Warum macht er das? Weil sich die Kinder für das Spiel interessieren und einfach mal die Spielfigur anschauen möchten wie sie beispielsweise eine Mauer hochklettert? Man muss ja nicht gleich eine Kampfszene zeigen/spielen..
Oder weil er wie paralysiert am PC sitzt und den Kindern keine Aufmerksamkeit widmet und wenn diese ankommen und ihn ansprechen er dann so am Schnellsten seine Ruhe hat?

6

Hallo!

Ganz klares nein. Bei uns werden weder solche Spiele im Beisein der Kinder gespielt, noch Filme die ganz klar nicht ihre Altersfreigabe haben.

Mein Mann meinte Anfangs auch immer er spielt das neben unserem Sohn, aber da hab ich dann eine klare Ansage gemacht. Seitdem nur noch wenn die Kinder im Bett sind.

lg liz

8

Hallo

Ich sage mal so das Spiel ansich ist sicher nichts für Kinder in dem Alter.
Aber wie schon jemand schrieb es kommt ja auch darauf an wann er sie zuschauen lässt.
Läuft er in den Moment nur durch die Gegend ohne irgendwelche Kampfsituationen o.ä-ist es natürlich nicht schlimm.
Allerdings würde ich dem Herrn mal nahebringen,das ein gezocke Tagsüber nicht sein muss.Er hat Urlaub,soll er sich tagsüber mit den Kindern beschäftigen und abends wenn die im Bett sind,kann er ja Spielen (so macht mein Freund das)

Lg

9

Ganz klar -NEIN.
Ich glaube, der ist FSK 12 und das sagt dann ja schon alles.

LG

Andrea