Meine Frühaufsteher

Hallo,

langsam nervt es mich echt. Meine große Tochter 8 Jahre alt steht für meine Begriffe zeitig auf. So zwischen 7 und 7.30 Uhr ist sie wach. Das Problem dabei ist sie verlässt ihr eigenes Zimmer geht zu ihren Schwester 5 Jahre rüber und weckt sie. Diese würde aber sonst bis 9.00 Uhr etwa schlafen. Sie spielen dann lassen uns zwar in Ruhe aber sie sind leider so laut, rennen durch die Wohnung und machen Musik. Das Ende vom Lied alle sind wach auch das Baby, alle haben schlechte Laune und niemand ist ausgeschlafen.

Ich habe ihr schon mehrfach gesagt sie soll bis 8.30 sich leise in ihrem Zimmer beschäftigen von mir aus auch mal leise Fernsehen schauen.

Meine Mittlere ist oft unausgeschlafen und knautschig weil sie so zeitig geweckt wird.

Unter der Woche wenn sie aufstehen muss da schläft sie wie ein Stein. Ist aber wahrscheinlich überall so.

Wie sehr ihr das ?
Habt ihr auch diese Probleme ?
Wenn ja wie kann man sie lösen?
Vlt bin ich ja das Problem sollte ich mit aufstehen das sie alle anderen schlafen lässt ?

Ich würde aber eigentlich auch wenigstens bis halb 9 schlafen da die kleine 6 Monate doch noch öfter wach wird nachts.

Der Papa geht auch die ganze Woche arbeiten.

Ist es zuviel verlangt sich eine Std oder etwas länger sich selbst zu beschäftigen in dem Alter?

Lg Knipke

1

Also ich finde es ungewöhnlich, dass Kinder vor ihren Eltern aufstehen und dann morgens alleine durch die Wohnung geistern respektive spielen. Könnte ich jetzt gar nicht weiter begründen … kenne ich nur einfach aus meiner eigenen Kindheit nicht, dass ich jemals aufgestanden bin und, meine Eltern saßen nicht bereits am Küchentisch und tranken Kaffee. Das war einfach eine dieser unerschütterlichen Kindheitsgewissheiten.

Das Problem haben wir glücklicherweise nicht … Langschläfer-Einzelkind und Frühaufsteher-Mom … aber, was ich in Ihrer Situation zumindest mal versuchen würde: Gucken, dass das Kinderzimmer ihrer Großen morgens um 7-7:30 Uhr noch dunkel ist und sie einfach am Wochenende eins bis eineinhalb Stunden später ins Bett zu stecken, so, dass sie bis 8:30 Uhr schläft. Das löst doch dann alle Probleme mit einem schlag und ist recht leicht zu realisieren.

Ob es zu viel verlangt ist, dass eine 8-Jährige sich eine Stunde lang selbst beschäftigt… Für meinen Sohn wäre das in dem Alter zu viel verlangt gewesen, weil er das einfach nicht konnte. Also vor der X-Box wäre das kein Problem gewesen, aber ansonsten… Ich finde die Frage aber aus einem ganz anderem Aspekt interessant: Hier im Kids & Schule Forum ließt man immer wieder die Frage, wie lange man ein Kind in diesem Alter denn schon alleine zu Hause lassen kann. Also bei vielen Eltern würde sich diese Frage gar nicht erst stellen, weil die ein 8-Jähriges Kind nicht 60-90 Minuten unbeaufsichtigt lassen würden. Und eigentlich ist sie das ja diese Zeit über … ich meine: Sie schaffen es doch nicht mal, dass Ihre Tochter sich an die Regel: »Lass deine kleine Schwester bitte schlafen« hält; die m.E. recht banal und plausibel ist. Wer weiß, welche anderen Regeln sie in dieser Zeit - in der sie sich unbeaufsichtigt fühlt - noch nicht hält. Nachher zieht die sich um 7 Uhr die Schuhe an und geht zum Spielplatz, weil sie Langeweile hat. Wollen Sie da einen Herzinfarkt bekommen?

6

Hallo

bei uns klappt das wunderbar
und das jeweilige "Frühaufsteherkind" trinkt dann halt mal einen Kakao ( wo die Kakaodosierung wahrscheinlich das 3fache beträgt
oder sie malt etwas, macht Steckperlen, spielt Lego oder kuschelt mit den Haustieren.

Maximal handelt es sich bei uns um 45 Minuten - wo die Anderen in der Familie dann Ruhe haben - und das genießen wir sehr
Ehrlich gesagt nur weil die Mittlere schon um 7.00 munter ist, möchten wir anderen 4 Personen das nicht sein

Unsere Wohnung ist kindersicher - an der Tür ist ein Sicherheitsriegel - und da wir in einer Wohnung sind, würden wir hören wenn sie es zu wild treiben würde.
Soviel Vertrauen habe ich schon, daß meine 4,5 Jährige in der kindersicheren Wohnung sich sinnvoll alleine beschäftigen kann.
Hätten wir aber Zweifel daran, eben daß sie Blödsinn macht - dann würden wir es nicht machen

Oft sind dann beide Mädchen schon vor uns aufgestanden - und sie lieben es alleine Müsli zu Essen, Kakao zu trinken - sie fühlen sich dann schon groß
Wenn wir aufstehen - meist kurze Zeit später - denn wir hören sie ja schon in der Wohnung spielen - frühstücken wir gemeinsam.
In letzter Zeit macht es ihnen Spaß für uns den Frühstückstisch schon zu decken .....

Grüße Silly

16

"Also ich finde es ungewöhnlich, dass Kinder vor ihren Eltern aufstehen und dann morgens alleine durch die Wohnung geistern respektive spielen. Könnte ich jetzt gar nicht weiter begründen … kenne ich nur einfach aus meiner eigenen Kindheit nicht, dass ich jemals aufgestanden bin und, meine Eltern saßen nicht bereits am Küchentisch und tranken Kaffee. Das war einfach eine dieser unerschütterlichen Kindheitsgewissheiten."

Das dürfte, zumindest im KiGa und Grundschulalter, leider eher selten Realität sein. Die wenigsten Eltern stehen freiweilig gegen halb sechs auf um den Nachwuchs kaffeetrinkend zu empfangen.

"...sie einfach am Wochenende eins bis eineinhalb Stunden später ins Bett zu stecken, so, dass sie bis 8:30 Uhr schläft..."

Auch das klappt normalerweise nicht, weil Kider nicht automatisch länger schlafen, wenn sie am WE mal später ins Bett gesteckt werden. Das Ergebnis wären vermutlich unausgeschlafene Kinder...

Und was das Unbeaufsichtig lassen angeht, unsere Kinder wissen, was im Haus erlaubt ist und was nicht. Auch die Kleine kann ich unbesorgt alleine spielen lassen. Denn auch tagsüber ist sie nicht pausenlos unter Bewachung, sondern kann und muss sich durchaus auch alleine beschäftigen. Wenn ich zB im Garten bin, könnte sie genauso gut heimlich das Haus verlassen, zündeln oder weiß der Kuckuck was alles anstellen. Auch hier muss ich mich darauf verlassen, dass sich an unsere Regeln hält, was sie ja auch tut.
Beim richtige "Alleinlassen" ist aber nicht das "Beaufsichtigen" das Problem, sondern dass die Kinder auch im Falle einer Notsituation alleine und damit übefordert sind.

weitere Kommentare laden
2

Och das kennen wir :-D

unsere Kinder haben ein geringeres Schlafbedürfnis als die lieben Eltern.
Es kommt schon vor, dass eines der Kinder die Nacht um 5 Uhr beendet.

Manchmal spielen sie noch ein paar Minuten in ihren Zimmern, meistens kommen sie zu uns und pelzen uns gnadenlos aus dem Bett.
Indem wir sie noch mal in unser Bett "einladen" können wir uns noch kostbare "Aufwachminuten erkaufen".
Dann gehts aber gnadenlos raus aus den Federn.

Bis 7Uhr schlafen ist doch göttlich.
Ich denke da müssen Prioritäten geändert werden. Wir sehen es dann eher positiv.
Im Alltag bleibt eh nicht viel Zeit für ein gemeinschaftliches Familienleben, dann haben wir durch frühes Aufstehen mehr Zeit mit ihnen.
Ggf kann man sich ja Mittags mit ihnen hinlegen oder abends eher ins Bett.

Ob es zuviel verlangt ist im Alter von 8 Jahren sich allein zu beschäftigen?
Das kommt auf das Kind an und mit was es sich beschäftigen darf.
Mit Konsole und TV ist es meist möglich...(aber das kann es ja nicht sein)
Mit Spielzeug;Bücher, Malzeug und Co ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.
Unser 8jähriger kann das nicht! Er braucht immer einen der MIT IHM spielt.
Unserem 5 jährigen ist es durchaus zuzutrauen, der hat Ausdauer und ist sich selber genug.
Allerdings haben er und sein jüngerer Bruder immer die dollsten Ideen , da ist es einfach entspannter wenn man wach ist und ein Auge auf ihr Tun hat. So kann man manche Katastrophe im Keim ersticken :-D

Fazit: Ich würde die Zeit die die Große ist nutzen, um mit der Großen was allein zu machen.(Kleines Teefrühstück mit einem kleinen Spiel oder einfach nur quatschen, gemeinsam Frühstück für euch alle vorbereiten usw) .

LG
Karna

3

Ich gehe das Problem auch nicht - ich stehe seit jeher mit oder vor meinen Kurzen auf (wobei der Grosse (fast 8) auch öfter mal um 5.30 Uhr putzmunter ist).
Alleine beschäftigen ja - allerdings mit Spielkonsole. Und da die Spielkonsolenzeiten bei uns beschränkt sind, ist es für deren Einhaltung sinnvoll zu wissen, wann er angefangen hat zu spielen ;).

Hätten wir keine Spielkonsole, würde er auch seinen jüngeren Bruder (fast 7) aus dem Bett schmeissen. Und der sich auch gerne 'rausschmeissen lassen.

Sich alleine beschäftigen kennen meine beiden fast gar nicht - sogar malen oder puzzeln machen sie meist im Doppelpack. Es ausgerechnet morgens zu verlangen, wo nicht mal die gewohnten Nebengeräusche durch's Haus schallen, wäre vermutlich auch bei uns zuviel verlangt. Das ist ja nicht nur 'alleine beschäftigen' sondern auch 'einsam beschäftigen'.

Wenn mir der nächtliche Schlaf nicht gereicht hat, haue ich mich mittags manchmal für eine Stunde auf's Ohr und überlasse dem ausgeschlafenen Papa das Feld.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

mein Kind ist 4,5 Jahre und braucht weniger Schlaf als ich #schwitz
Selbst wenn ich abends vor ihr einschlafe, ist sie vor mir wach. Sie ist dann fit, ausgeschlafen und ich brauche einfach länger.

Wir haben folgende Regeln.
- sie darf zu mir kommen (dann fühlt sie sich nicht allein)
- aber LEISE
- ich darf noch liegen bleiben (am Wochenende)

Da sie morgens gleich was zu Essen bekommt, weil ihr Körper das nach dem Aufstehen braucht, richte ich ihr abends etwas her, dass sie dann nach dem Aufstehen gleich essen und trinken kann.
Wenn ich aufstehe, frühstücken wir gemeinsam. Gemeinsame Mahlzeiten sind mir auch wichtig.

Sofort aufstehen, wenn sie wach ist und mit ihr frühstücken, bringt bei uns Dauerhaft nur, dass ich zwar grummelig mit am Tisch sitze, aber noch nichts esse (bekomme erst später etwas runter) und auf Dauer einen Schlafmange entwickele, da ich 1-2 Stunden mehr Schlaf brauche auf lange Sicht. Wenn sie krank ist, ist es kein Problem. Da kann ich auch Nächte durchmachen. Aber halt keine Dauerlösung.

Abends ist es ähnlich. Sie darf LEISE bei mir sein oder zimmerlautstärke in ihrem Zimmer. Sie braucht eine Mischung aus körperlicher Nähe und manchmal für sich sein.

Da sie die ganze Woche über vor jedem Wecker aufsteht (meist 7 Uhr, aber wenn der Wecker früher klingelt ist sie auch da vorher wach), braucht sie so wenig Schlaf.

Ich selbst kam als Kind unter der Woche auch nie aus dem Bett und wachte am WE zur üblichen Aufstehzeit auf. Nur dass ich am WE wirklich schnell aufgestanden bin und es nicht erwarten konnte, bis meine Mutter wach war, war sonst so "einsam" morgens #schein

5

Hallo

wir haben zwei Mädchen
7 Jahre und 4,5 Jahre

sie schlafen in einem Zimmer
und die Regel ist einfach, daß diejenige die früher aufsteht ( meistens die Kleinere )
aus dem gemeinsamen Zimmer raus schleicht - und was im Wohnzimmer, Küche spielt

Wir stellen Kakao auf den Küchentisch und dann macht sie sich halt schon einmal einen Kakao - oder ißt ein bißchen Müsli

Anfangs war das schwer für sie, aber inzwischen klappt es in der Regel super

Da sie unter der Woche nicht Fernseh schauen, dürfen sie dann Vormittags was anschauen
und wenn sie sich und uns auch "ausschlafen" lassen - dann ist das die Belohnung

Wir stellen ganz klar - daß es fies ist die Große aufzuwecken, denn die braucht einfach mehr Schlaf und genießt es einmal bis 8.00 schlafen zu können oder mal bis 8.30
Und wir übrigens auch

So gesehen - regeln wir das mit Erklären, einer Erwartungshaltung, einer klaren Regel
bei Nichteinhalten wird ihr das einfach nochmals klipp und klar erklärt - das wir darauf bestehen, daß sie die Schwester ausschlafen läßt
Als Lockmittel dient dann eben noch das gemeinsame Fernsehen am Vormittag

Grüße Silly

7

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich echt, jetzt lese ich was von einer Leidensgenossin #rofl 7 Uhr ist doch super! Meine Maus wacht in der Regel zwischen 5 Uhr und 5:45 Uhr auf und dann ist sie WACH! Will heißen, sie sitzt im Bett und fordert ein Buch. Dabei kann ich ja wenigstens liegen bleiben, aber wenn sie raus will, muss ich mit. Unter der Woche ist das super, da wir dann vor der Krippe ganz viel Zeit und Ruhe haben. Am WE dagegen #augen #augen #augen

Sie geht zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ins Bett und macht in der Krippe ca. 1 Stunde Mittagsschlaf. Ich frage mich, wie man in dem Alter mit so wenig Schlaf auskommen kann, aber meine Mama grinst immer nur und sagt "Du warst genau so." Warum konnte sie nicht das Schlaf-Gen ihres Papas erben?!

Als Kinder sind wir am WE vor unseren Eltern aufgestanden und da es da noch keine Früh-TV gab, haben wir dann allein gespielt (puzzlen, malen, Buch anschauen, Carrera-Bahn) oder den Tisch gedeckt. Mit ca. 5-6 Jahren sind wir dann allein zum Bäcker gelaufen und haben Brötchen geholt.

Sich 1 Stunde allein zu beschäftigen, finde ich für eine 8-jährige völlig normal. Was spielt sie denn sonst so tagsüber?

8

Hallo Knipke,

ich muss meine Tochter meistens wecken.

Allerdings kommt es auch vor, dass sie um 8h (WE) zu uns ins Bett kommt.

Du kannst Ihr ja vorschlagen, dass sie eine CD anhören darf in ihrem Zimmer, nicht zu laut. Vielleicht auch ein kleines Belohnungssystem. Für jeden Tag, an dem es ihr gelingt, die kleinere Schwester nicht aufzuwecken, gibt es einen Stern. Bei einer bestimmten Anzahl von Sternen gibt es kleines Geschenk.

Oder aber ihr macht zusammen einen Ausflug, wo sie das Ziel bestimmen darf.

GLG

9

Meine Tochter hat ihren Wochenrhythmus so gut drauf, dass sie zumindest am Samstag ebenso 5:30 aufsteht, mehr als noch 30 Minuten zu kuscheln, bleibt da nicht, da sie sich sonst, ob meiner Müdigkeit mindestens 2 Stunden alleine beschäftigen müsste und das halte ich für blöde.

10

Also unser Sohn ist 7 Jahre und schlief früher auch nicht so lange....

Da haben wir ihn dann mit zu uns in Bett genommen und gekuschelt oder

ein Buch angesehen etc. oder ich habe ihn wieder in sein Bett gebracht,

wenn es eine unchristliche Zeit war. Gerne durfte er dann auch im Bett

liegen und sich eine CD anmachen. Immerhin 40 Min. Ruhe. Spielkonsole (haben wir eh nicht)und Fernseher kämen für uns am Morgen nie in Frage. Auf die Idee ist er auch nicht gekommen.

Und,..nein- ich finde es mit 8 Jahren nicht zu viel verlangt, sich selber zu beschäftigen.

Mich erschreckt die Frage schon fast. Nun sitzt unser Sohn auch wenn wir schon auf sind am Schreibtisch und muß wichtige Dinge erledigen oder er spielt und liest eben, wie sonst auch. Macht das Deiner nicht?
Und-Geschwister wach machen, ist ein NO GO! Das würde ich ihr schon verdeutlichen.
Unser Jüngster ist 14 Mon. und dieser ist ab 7 h wach, da versuche ich auch jetzt schon nach und nach Rücksicht zu üben, daß Papa und sein Bruder noch schlafen. Ich denke schon, daß er das mit der Zeit lernen wird.

Weiß denn Deine Maus, wann es Aufstehzeit ist? Oder braucht sie da noch Hilfe? Man könnte ihr einen Wecker zur Hilfe stellen, wann sie quasi aufstehen und zu ihren Geschwistern gehen darf etc.
LG, Tina