Was sind eure "Erziehungsfehler"

Hallo

nachdem hier immer alle was vom Idealfall, der Ideallösung wissen wollen
wir unsere super Pädagogik-Ideen verteilen, auszutauschen
oder Meinungen einholen .....

interessiert mich
was sind eure "Erziehungsfehler" ? bzw. eure Schwachpunkte

Meine:
- ich neige zur Ungeduld
- manchmal zu hohe Erwartungshaltung, was meine Kinder im Alltag schaffen sollen ( z.B. nicht so aufgeregt sein vor Prüfungen .... )
- ich neige dazu eher mit zu Streiten - wenn meine Mädchen einen schlimmen Tag haben und sich die Köpfe einzuschlagen

Grüße Silly

7

Hallo,

ich mache keine Fehler - nur Erfahrungen. #cool

Was Fehler sind, sieht man immer dann, wenn das Experiment Erziehung an den Baum läuft. Noch bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Grundsätzlich glaube ich, dass es falsch wäre, keine Fehler zu machen.

LG

8

Hallo

dann mache ich aber die Erfahrung das ich ungeduldig bin
sehr häufig

Grüße

9

Hallo,

tja, dann ist das so.

Was kannst du dagegen tun?

Du kannst

- dich komplett verbiegen,
- deine Erwartungshaltung anpassen

Leider funktioniert weder das eine noch das andere auf Dauer.

Leb doch einfach damit, dass auch Mütter nur Menschen sind.

;-)

LG Marion
(die die ganze Zeit ungeduldig auf deine Antwort warten wird, dies aber natürlich nicht zugeben möchte)

weitere Kommentare laden
1

Hallo Silly,

die Ungeduld ist bei mir auch nicht ohne.
Obwohl ich mich echt schon gebessert habe und auch weiter dran arbeite.

Ansonsten bin ich manchmal einfach zu nachsichtig mit dem Lütten.
Er kann mich schon ganz schön um den Finger wickeln und so schonmal seiner eigentlich gerechten Strafe entgegen ;-)

LG
Katie

2

Ich bin auch viel zu ungeduldig und ich raste zu schnell aus, manchmal schon bei Kleinigkeiten.

3

Hallo,
Mein Kleiner ist 2,9 Jahre.

Ich bin auch manchmal sehr ungeduldig, aber ich versuche mir dann in dem Moment ins Gewissen zu reden, dass Druck ja eh nichts bringt und der Kleine ja nichts für kann.

Dann gibt es Dinge, die der Kleine absolut nicht mag und wo er ausflippen kann (Trotz) ,.. Wie zum Beispiel beim ARzt. Ich erpresse ihn dann gerne mit einer Milchschnitte obwohl ich weiß, dass man das nicht machen sollte. Aber weiß mir dann nicht anders zuhelfen. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich ? :-)))

5

Hallo

sehe es doch einfach als den taktischen Einsatz einer Belohnung

klingt doch schon viel besser

Grüße Silly

12

Oh, na klaar.

Das werd ich demnächst mal unserem Kinderarzt sagen. Danke!
Der hat das letztens nämlich mitbekommen und haut zum Schluss raus: "Viel Glück noch mit Ihren Erziehungsmethoden!" Fand ich schon ein bisschen sehr unverschämt! :-[

weitere Kommentare laden
4

ich bin zu Ordungsliebend,

ich mecker/bestimme/kommandiere zu viel

6

Hallo

oh .... ordnungsliebend
das wäre ich auch gerne ......
da könnte ruhig was auf mich abfärben

grüße Silly

20

nein, das ist nicht zwingend gut, weil ich dadurch nämlich bei dem Rest meiner Familie meinen Maßstab ansetze und das hat nervpotential, musst mal meinen Mann fragen ;-)

weitere Kommentare laden
17

Wie merkt man Erziehungsfehler?

Klar habe ich auch meine Macken, ich bin sehr neugierig, nein das klingt doof;-) ich bin an allem Intersiert #schein
Ich bin ungeduldig, ich kann von jetzt sofort auf 180 sein manchmal ohne großen Auslöser.
Aber das ist kein Erziehungsfehler das ist mein Charakter.

Ich spioniere meinen Kindern nicht hinterher aber ich frage viel , ich übe keinen Druck aus aber ich dräne wenn dei Zeit knapp wird. und wenn ich mal eine Tür schmeiße das gehört zum Leben dazu, meine Kinder dürfen ihre Wut auch rauslassen.

Bis jetzt sind meine Kinder 19,15,11 super gelungen und mit mir zufrieden.Mal sehen wie lange noch ;-)

VG 280869

18

Ja, besser du schmeißt ne Tür, als eins deiner Kinder. #pro

21

Hallo

naja, Erziehungsfehler ist wahrscheinlich der falsche Titel
kam eben wegen der Erziehungsziele darauf

sollte besser heißen, eure Schwachstellen in der Erziehung - von denen ihr wißt

grüße Silly

19

Meine Sicht:
Also ich habe eine teilweise unrealistisch hohe Erwartungshaltung an meinem Sohn, die er ab und an einfach noch nicht erfüllen kann. Ungeduldig ... ich weiß nicht ... ich werde jedenfalls wahnsinnig, wenn ich meinem Sohn 2x etwas sagen müsste => kann man sicherlich mit "ungeduld" verwechseln, ist aber mMn keine Ungeduld (würde ich eher zu der Erwartungshaltung packen :-p). Ich denke (gerade, wenn ich hier auf Urbia lese, wie wenig Freiräume/Selbstständigkeit/Entscheidungsspielräume hier die Mehrheit aller Kinder offensichtlich besitzt), dass mein Kurzer eher zu viel als zu wenig Freiräume hat (möglicherweise auf Grund einer recht hohen Erwartungshaltung #schwitz) ... würde ich aber eigentlich nicht als Erziehungsfehler bezeichnen - es schafft aber manchmal Bausstellen, die man mit "weniger" Freiräumen nicht gehabt hätte. Also irgendwie könnte ich sämtliche Erziehungsfehler unter der hohen Erwartungshaltung subsumieren.

Aus Sicht meiner Frau:
Ich bin zu streng zu unserem Sohn; zumindest dann, wenn es nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Ich bin zu "lasch" zu unserem Sohn; zumindest dann, wenn er irgendetwas aufgefressen hat, was ich in seinem Alter auch aufgefressen hätte. Und hauptsächlich: Das für meine Frau nicht rational erklärbar ist, wann ich eher "zu streng" oder, wann ich eher "zu lasch" mit etwas umgehe. Hat mir mein Sohn komischerweise noch nie vorgeworfen. Der wusste immer ganz genau, ob er jetzt mit einem (sinnbildlich) Stupps auf der Nase davonkommt, oder Stubenarrest bekommt.

Aus Sicht meine Sohnes (13, pubertierend):
Er fühlt sich manchmal "im Stich gelassen", wenn er mit seiner mom um irgendeinen Freiraum/Erlaubnis o.ä. streitet und ganz genau weiß, dass ich ihm dass erlauben würde. Außerdem bin ich geizig (was sein Leben viel komplizierter gemacht hat, als es hätte sein müssen (O-Ton eines damals 12-Jährigen!)) #kratz und - okay, letzteres sehe ich ein - recht stur und dickköpfig #schein, so, dass ohnehin jede Diskussion im Sand verläuft, da ich meine Meinung ohnehin nicht ändere, wenn ich mal eine habe => Darum streitet er lieber mit seiner Mutter #huepf.

22

Hallo

danke für deine Antwort

witzig zu lesen

und auch die Aspekte wegen zu viel Freiraum, Freiheiten oder zu wenig .....

jedenfalls bringen die Eigenarten der Eltern
etwas Schung und Abwechslung in die Erziehung und das Leben der Kinder

Grüße Silly

35

*Ich denke (gerade, wenn ich hier auf Urbia lese, wie wenig Freiräume/Selbstständigkeit/Entscheidungsspielräume hier die Mehrheit aller Kinder offensichtlich besitzt), *

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Ich schüttel ganz oft den Kopf, wenn ich entsprechende Threads lese. Alles wird verboten, es werden nonstop Grenzen gesetzt (viele völlig überflüssige, wie ich finde), es gibt zahllose Regeln und Pflichten seitens der Kinder und die Eltern thronen über allem.

Mein Sohn ist erst 17 Monate alt, weiß aber sehr genau, welche Jacke er anziehen möchte. Ich brech mir keinen dabei ab, wenn er genau diese anziehen darf. Meine Mama-Bekanntschaften sind aber einstimmig der Meinung, ich sei der Boss und müsse festlegen, welche Jacke mein Kind trägt, da er mir sonst recht bald auf der Nase rumtanzt. #augen Finde es wirklich erschreckend, wie sehr viele Eltern ihr Machtposition doch "ausnutzen" und in dieser verharren.

Vollkommen abgeschweift, aber egal :-p

weitere Kommentare laden
23

Ich lasse zu viel Fernsehen, benutze das manchmals als "Kinderparkplatz". Ich schreie manchmal, weil ich (aus dem Job oder anderen Gründen) gereizt bin, die Kinder an, obwohl sich das auch ruhiger hätte lösen lassen.

24

Naja, was heißt Erziehungsfehler.....ich sage mal, ich wäre auch gern ein bißchen geduldiger, und hätte es lieber, wenn es etwas leiser zuginge!;-) Ansonsten denke ich, können sich meine Kinder nicht beschweren! Und der Hund auch nicht! Und mein Mann sowiso nicht!:-p

30

<<<Ansonsten denke ich, können sich meine Kinder nicht beschweren! Und der Hund auch nicht! Und mein Mann sowiso nicht!:-p<<<

#huepf#rofl

genial----man beachte die Reihenfolge;-)

44

#hicks Huuuuch, so war das jetzt gar nicht gemeint!#cool