Sohn , 6 jahre klaut

Hallo,

ich brauche ganz dringen hilfe und tips wie ich es endlich schaffe meinen Sohn das Klauen abzugewöhnen.

Angefangen hat es eigendlich schon sehr früh . als er im Kinderwagen saß und man beim Einkaufen nicht mitbekommen hat , wie er sich süßigkeiten von der Kasse wegnahm und sie hinter seinen rücken versteckte. als ich es dann mitbekam , meistens erst zuhause beim Ausladen , viel es mir auf und ich ging wieder in den Markt um es zurückzugeben. Es war immer sowas von peinlich ...#augen

Naja, dann war eine ganze weile ruhe , womöglich nur deshalb weil ich wie ein Falke auf ihn geachtet habe.

Dann wurde er 3 jahre alt , kam in die Kita und dann war auch ruhe damit.

Bis letztes Jahr , als er in eine Neue Kita kam , weil wir in einen anderen Bezirk gezogen waren .

Dort dauerte es nicht lange , bis mir auffiel das er spielsachen , die nicht seine waren , in seinem rucksack , jacke oder sogar in seiner brotdose versteckte.

Es waren ausrangierte handys , kleine Autos und alles was halt in eine tasche passt und nicht aufällt.

Als ich es mitbekam , ging ich am nächsten tag sofort zur Erzieherin , die es schon wusste , weil Er die ganze zeit in der er dort war , immer irgendwelche spielsachen aus den fächern der anderen nemhen wollte .

als ich ihn dan mal gefragt habe wieso er das denn macht , kam nur die antwort ... Ich wollte damit spielen !

Das ganze ging soweit , das ich schon ärger von anderen Eltern bekam , mit der aussage ich könne mein Kind nicht erziehen und würde es dulden .

Dabei haben die erzieher und ich , uns eine art bestraffung und belohnung für ihn ausgedacht .

Wenn er nochmal Klauen würde , dann dürfe er 1 tag lang , nicht mit basteln und malen . Und das ist etwas was er unheimlich gerne macht.

Und wenn er nichts klaut , dann bekommt er eine überraschung . Sprich , er durfte uns oder mir ein keines Spielzeug nennen , weches er gerne haben möchte . Dann wurde es gekauft , und zwar so das er es selber bezahlen durfte . Und das machte ihn dann auch spaß :-)

Nunja , soweit hatte es auch geklappt .

Bis vor einigen wochen , da fing er dann an , schulmaterialien seine Klassenkameraden zu stehlen , und das haben wir noch weniger geduldet udn wurden dann etwas härter mit der bestrafung . wir Schlagen ihn nicht und Schreien ihn nicht an , aber manchmal würde ich nur zu gerne !!!!

Nun ist es auch so , das er selbst uns beklaut . Er geht an unsere Schränke und nimmt das was ihn interessiert und versteckt es dann in seinem zimmer.

Eben gerade habe ich sachen gefunden nachdem ich aufgeräumt habe und habe ich zur rede gestellt .

Seine antwort war , das er das in seinem Kopf hat und er nicht anders kann !

Dann fragte ich ihn ob es ihm helfen würde wenn ich die sachen bzw. die Schränke abschließe ? Er sagte ja und ging wieder in sein Zimmer .

Dann ging ich in die küche um erstmal provisorisch bänder zu holen um die schränke "Kinderrsicher " zu machen . Als ich auf den Flur kam traute ich meinen Augen nicht ... Der Kleine Scheißer war am Wandschrank wo unsere Aktenordner Stehen und hatte sich ein Ordner rausgenommen wo die Telefonrechnungen drin sind.

Er erschreckte sich und sagte .... Na toll , wieder Erwischt !

Darauf wusste ich keine Antwort mehr .

Ich habe ihn in sein Zimmer geschickt und ihn aufgefordert in seinem Mathe buch aufgaben auszurechnen . Und ich werde nachher kommenum sie zu kontrollieren .

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter . Ist das Normal oder sollte ich mit ihm zum Therapeuten ?

Wir bestrafen in form von Spielsachen wegnehmen , aber wir verstecken sie nicht , sondern legen sie bei uns auf den tisch . Damit es keinen grund gibt das er suchen muss.

Sprich , klaut er uns oder anderen etwas, dann klauen wir ihm etwas .

Wir wissen langsam echt nicht weiter . Ich mache mir sorgen das es unsere Schuld ist , wobei ich nicht wüsste von wem er das haben sollte #kratz

Naja, vielleicht kann uns ja jemand weiter Helfen ?

Danke fürs Lesen #winke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

such dir dringend hilfe für dein kind und dich

du bist ernsthaft der meinung, dßa dein kind im kinderwagen schon "geklaut" hat?

Du hast ihm jeden tag etwas gekauft, wen ner mal nichts im Kindergarten mitgenommen hat?

ihr fokussiert so viel eurer zeit auf dieses thema, daß für ihn sogar die aktenordner interessant werden?

ihr braucht dringend einen ausweg und du dringend einen neuen blickauf dein kind!

und wieder ein mal graut mir vor diesen dämlichen, unproffessionellen Verstärkersystemen, die erzieher vorschlagen, die überhaupt keine ahnung von verhaltensmodifikation haben und von eltern umsetzen lassen, die das in eienr art und weise praktizieren, daß einem das große grausen kommt

bitten bitte, sucht euch eine erziehugnsberatungsstelle.
bis dahin: mach dir eine liste an eigenschaften, die dir an deine msohn gut gefallen und die an ihm schätzt.
gehe mit der liste zu ihm und lese ihm vor, was du alles an ihm magst und was ihn zu einem ganz besonderen und tollen sohn macht.
spricht mit ihm, daß du dir vorgenommen hast, in zukuft viel mehr darauf zu achten, was gut läuft bei euch und ihn darin zu unterstützen, wenn er hilfe braucht. dazu werdet ihr jemanden zu rate ziehen, der euch beiden dabei hilft neue lösungen zu entwickeln

und geh nochmal in dich und überlege, ob dich sein verhalten ("klauen") an irgendjemanden erinnert?

6

gefällt mir #pro

17

Danke für diesen Post.

weiteren Kommentar laden
1

hallo,

erstmal ist dein sohn kein kleiner scheißer, ich hoffe so sprichst du ihn nicht an!
ich habe früher auch geklaut und zwar dinge, die meine eltern mir nieeeeee gekauft hätten. zb duftstifte und labellos mit ananasgeschmack von avon. oder einen rosa stempelhund mit puschelkopf. ich habe die sachen kurz genommen, aber habe sie dann doch wieder abgegeben, weil ich ein schlechtes gewissen hatte ;-)
klauen ist meist eine form des kompensierens von dem, was man nicht hat. also entweder was man materiell nicht hat oder was man physisch/psychisch nicht hat.
überlege mal, warum er das macht. ob es ihm an irgendwas mangelt.
mit strafen a la "wenn du klaust, klauen wir auch" wirst du nicht weit kommen, da ihr euch 1. auf seine kindliche ebene begebt und 2. ihr ihm genau das falsche vormacht, nämlich klauen.

lg schnabel

3

Hallo ,

Nein natürlich spreche ich meinen sohn nicht so an .... #aerger

Ich würde es ja wirklich verstehen , wenn er keine spielsachen hat die andere kinder haben . Was nicht heißen soll , das wir Ihm ALLES kaufen . Eiegndlich bekommt er nur Ostern,Weihnachten und geburtstag geschenke .

Klar auch mal zwischendurch , aber nichts was jetzt riesengroß oder sauteuer ist .

Und mit dem , Ihm was kaufen wenn er nicht klaut , bezieht sich nicht auf jeden tag , sondern auf eine vorgegebene zeitspanne . und meistens ist eine 4 wochen zeitspanne .

Er kann mittlerweile super den kalender lesen . Und wir haben es so gemacht , das ich einen großen Kalender in den Flur gehangen habe , diese großen Büroplaner , in dem der letzte tag im monat ein dicken Smilie hat . Und jeden tag an dem er nix klaut , darf er Abends ein kreuz machen.

So sieht er wieviele tage es noch sind bis er sich sein " Wusch spielzeug " kaufen darf . Allerdings nur wenn er nichts geklaut hat .

Sollte er es doch machen , bekommt dieser tag ein Trauriges Smilie , und er bekommt dann nichts am monatsende .

Ok , dass das mit dem "klaust du was , klauen wir was . " nicht gut ist sehe ich jetzt auch ein , soweit hätten wir auch denken können #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

4

wer kam denn auf die idee mit dem 4 wochen kalender?

und warum sollte das funktionieren?

das ist doch totaler blödsinn und KANN gar nicht funktionieren.
so unendlich viele bedingungen, die für einen solchen kontingenzvertrag wichtig sind, sind nicht erfüllt. z.B.
- wenn er also am 1. Februar was klaut- was ist dann?
dann hat er doch für den Februar nen freibrief, oder?! 4 Wochen lang hat er dann überhaupt keine chance, seinen Fehler in ordnugn zu bringen.
er lernt, nur taktisch zu arbeiten, nichts zuzugeben, was man ihm nicht nachweisen könnte, er lernt so verheimlichen, lügen und den schein waren.
- die belohnung ist viiiiel zu weit weg

-es gibt kein klares ziel, denn es ist ja gar nicht klar, wann er das macht/ warum er das macht. daher ist ein ziel in diesem sinne extrem schwer zu definieren. (klaut er, wen ner neidisch ist auf ein anderes kind. dann wäre ein ziel: eine VERHALTENSALTERNATVE wenn das gefühl kommt.
-"nicht klauen" ist kein ziel. du belohnst ihn doppelt, wen ne geklaut hat und nicht erwischt wurde (dann hat er das geklaute spielzeug PLUS belohnung- das ist der jackpot!

Wir menschen machen in aller regel etwas um einen angenehmen zustand aufrecht zu halten, zu erreichen oder einen unangenhmen zu beenden.
das ist in aller regel unsere motivation irgend etwas zu tun.
kinder fühlen sich dann gut, wenn ihre eltrn stolz auf sie sind und ihnen ein positives feedback geben

wie kam es dazu, daß dein sohn schon negatives feedback als etwas wünschenswertes empfindet?
wann bekommt er das, was er sich wünscht (zuwendung, positives feedback, liebe, wärme, Anerkennung?

wie kannst du diese situationen ausbauen?
was sind deine hypothesen, daß er sachen nimmt, die ihm nicht gehören?
wann und wie hat er den unterschied zwischen "meinem eigentum" und "deinem eigentum" kennengelernt?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Wie kommst Du darauf, dass 2-Jährige "klauen" können???????? Sie nehmen sich bunte, schöne, interessante Sachen! Egal ob im Supermarkt oder in der Kita oder bei Freunden?
Mein Sohn produziert auch regelmässig Trotzanfälle, weil er nicht versteht, dass er das Spielzeug, mit dem er in der Krippe spielt, nicht mit nach Hause nehmen darf (okay, manchmal darf er sogar...).

"Wir wissen langsam echt nicht weiter . Ich mache mir sorgen das es unsere Schuld ist , wobei ich nicht wüsste von wem er das haben sollte"
Ich glaube schon, dass es irgendwie Eure "Schuld" ist. Er hat sicherlich nicht das "Klauen" an sich geerbt, dafür gibt es kein Gen und ich nehme an, dass Du und Dein Mann auch nicht klaut ;-). Aber ich glaube, dass durch Euer Verhalten und Eure Erziehung irgendetwas in Eurem Sohn ausgelöst wurde, dass ihn dazu bringt, immer wieder Sachen wegzunehmen. Die Infos, die wir hier bekommen, reichen aber nicht dazu aus, den Grund oder das Verhalten zu identifizieren, welches vielleicht der Auslöser war.
Sucht Euch Hilfe! Sprecht darüber mit Fachleuten (vor allem Ihr als Eltern, schleppt nicht Euer Kind zu irgendwelchen Leuten).
Warum darf ein Kind nicht basteln, dass im Kiga Spielzeug einsteckt?
Warum nimmt man ein Kind nicht in den Arm, dass einen Ordner mit Telefonrechnungen "klaut"? Warum setzt man sich nicht auf`s Sofa und sagt: "Was willst Du denn mit den blöden Papieren? Lass uns überlegen, wie wir heute einen schöneren Tag hinbekommen!" Warum fragst Du ihn nicht danach, wann er diese Sachen NICHT im Kopf hat? Warum überlegst Du nicht, wie ihr zusammen diesen Nicht-dran-denken-müssen-Zustand hinbekommt, anstatt ihn nutzlose Sachen rechnen zu lassen. Wie kann man auf die Idee kommen, Matheaufgaben als Strafe für etwas ganz anderes einzusetzen? Wenn ich gerne rechne, ist es eh keine Strafe. Wenn ich nicht gerne rechne, geht der Schuss doch umso mehr nach hinten los. Es ist nicht logisch, wie soll Dein Sohn das verstehen.
Also nochmal: los, sucht Hilfe bei einer Erziehungsberatung.
LG Paula

7

#pro

8

Hallo,

du solltest deine Erziehungsmethoden überdenken. Sie funktionieren nicht. Das weißt du schon, machst aber trotzdem damit weiter. #augen

"Wir bestrafen in form von Spielsachen wegnehmen , aber wir verstecken sie nicht , sondern legen sie bei uns auf den tisch . Damit es keinen grund gibt das er suchen muss."

Was ist das denn für ein Sch***? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? #augen

Wenn er etwas "geklaut" oder "unerlaubt ausgeborgt" hat, muss ER es zurück geben und sich entschuldigen.

Ansonsten: Kümmer dich mehr um ihn. Dann muss er nicht auf so merkwürdige Art und Weise um Aufmerksamkeit betteln.

Gruß

9

moin,

ich möcht jetzt nicht großkotzig klingen, aber wurde deinem kind das schon mal erklârt? also, das man nicht einfach was nimmt, was einem nicht gehört ohne zu fragen oder bescheid zu geben? hast du ihm das auch mal an einem beispiel erklärt, wie er das finden würde wenn man ihm was mopst?

mein nâchster gedanke ist, kann es sein, das er klauen muss weil er sonst nie was bekommt wie ein kinderriegel an der kasse?

ich finde das schon komisch .... genauso wie ich den ausdruch scheißer komisch finde #klatsch

gruß

11

"mein nâchster gedanke ist, kann es sein, das er klauen muss weil er sonst nie was bekommt wie ein kinderriegel an der kasse?"

kein kind muß etwas klauen, nur weil es keinen kinderriegel an der kasse bekommt.
Ich würde meinen Kinder nie im leben einen solchen kaufen (und damit die Quengelware erst noch interessant machen) und dennoch kenne sie den Unterschied von "mein" und "dein"

14

moin,

ich bezeichne es nicht als quengelware und sehe ehrlich gesagt auch kein problem damit, das er sich was an der kasse aussuchen darf.

und was hat schoki mit meins und deins zutun?

naja, anscheinend habe ich mich schlecht ausgedrückt #kratz

schönes we

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Es gibt eine Krankheit die heißt Kleptomanie aber das weiß du sicher.
Dann wäre es zwanghaft und er könnte nichts dafür. Allerdings weiß ich nicht ob diese Krankheit schon bei Kindern so ausgeprägt ist. Aber auf jeden Fall wird man auch nicht 18 Jahre und ist es dann sondern es entwickelt sich.

Lg Knipke

12

Uiii, das ist schwierig, denn es kann so viele verschiedene Gründe dafür geben. Am Besten, Ihr sucht Euch professionelle Hilfe um die Ursache zu ergründen, denn hier kann sicher niemand sagen, was mit Deinem Sohn los ist. Wer "Schuld" hat, spielt doch erstmal gar keine Rolle. Vielleicht ist es wirklich ein Zwang.

Auf alle Fälle ist es eine Frechheit zu mutmaßen, dass Euer Kind es macht, weil es sonst nichts bekommt, Ihr ihm keine Aufmerksamkeit schenkt oder nie etwas Positives an ihm findet etc.

Auch wenn ich sagen muss, dass ich das "Zurückbeklauen" auch nicht für erzieherisch wertvoll halte, sind die Anworten von manchen Klugscheißern einfach nur blöd und wenig hilfreich. "Kleiner Scheißer" ist sicher nicht als üble Beschimpfung sondern eher als Verniedlichung gemeint, oder? Kenne ich jedenfalls auch so.

lg
Taschi

15

sorry, ich bezeichne mein kind als kleiner scheißer!

und bitte erklär mir, was daran niedlich sein soll #schock ?

16

ups, ich bezeichne mein kind NICHT ..... und finde es noch putzig

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht schenkt ihr dem Thema auch zu viel Aufmerksamkeit mit den ganzen Belohnungen, Bestrafungen, Kalender führen, usw.

Habt ihr schon mal versucht, sein Verhalten kurzfristig zu ignorieren, dass er keine Aufmerksamkeit damit erhält?

18

Hallo,

"Angefangen hat es eigendlich schon sehr früh . als er im Kinderwagen saß und man beim Einkaufen nicht mitbekommen hat , wie er sich süßigkeiten von der Kasse wegnahm "

was habt ihr denn für Supermärkte bzw. Kinderwägen? #kratz

Die Kinderwägen und Supermärkte, die ich kenne, sind so konstruiert, dass ein Kind im Kinderwagen die Süßigkeiten an der Kasse von seiner Position aus gar nicht sehen geschweige denn anfassen kann geschweige denn mitnehmen kann.

Und selbst wenn, kann man das Einstecken von Süßigkeiten eines Kindes im Kinderwagenalter (max. 3 Jahre?) wohl kaum als "Klauen" bezeichnen.
Wenn sowas passiert, erklärt man seinem Kind in einem ruhigen Ton, dass man Sachen nicht einfach mitnehmen kann etc.

"Als ich es mitbekam , ging ich am nächsten tag sofort zur Erzieherin , die es schon wusste , weil Er die ganze zeit in der er dort war , immer irgendwelche spielsachen aus den fächern der anderen nemhen wollte ."

Auch nicht sehr glaubwürdig, dass eine Erzieherin, die sowas mitbekommt, das Kind vor Kindergartenende nicht darauf untersucht, ob das Kind etwas eingesteckt hat. Und wenn sie es geschehen hat lassen, hat sie dem Kind signalisiert "ach, nimm nur, schon okay". Kann ja das Kind nichts dafür.

"Dabei haben die erzieher und ich , uns eine art bestraffung und belohnung für ihn ausgedacht .

Wenn er nochmal Klauen würde , dann dürfe er 1 tag lang , nicht mit basteln und malen . Und das ist etwas was er unheimlich gerne macht."

An dieser Stelle wird es vollkommen unglaubwürdig:
keine Erzieherin wird einem Kind pädagogisch wertvolles Basteln und Malen verbieten. Da werden dem Kind eher bestimmte Spielzeuge verboten ("wir haben Angst, dass du sie einsteckst") oder das Kind darf nicht mit auf den Kindergartenspielplatz, wenn alle anderen rausgehen.

"Der Kleine Scheißer war am Wandschrank wo unsere Aktenordner Stehen und hatte sich ein Ordner rausgenommen wo die Telefonrechnungen drin sind."

Und was hat das mit "Klauen" zu tun? #augen
Wo ist das Problem, wenn ein 6jähriges Kind einen Aktenordner mit Telefonrechnungen anschauen will? #klatsch
Klar sollte das Kind vorher fragen, aber so wie du völlig harmlose Verhaltensweisen deines Kindes interpretierst, würde ich mich als dein Kind das bei dir auch nicht trauen.

Deine Geschichte klingt sehr unglaubwürdig, aber wenn sie wahr sein sollte:
Kindergarten wechseln, denn von Pädagogik haben die Erzieherinnen noch nie was gehört.

Ansonsten: Erziehungshilfe. Ich finde deine Reaktionen auf das "Klauen" deines Kindes vollkommen falsch, aber da das Kind hier schon in den Brunnen gefallen ist, wüsste ich keine Tipps, wie man dein falsches Verhalten korrigieren könnte.

LG,
J.

26

Hallo

und danke für deine ausführliche Meinung,

ich seh es genauso und habe schon lange nicht mehr so nen Bockmist von einer Ma gelesen !!!!!!!!!