hallo!
ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt. mein sohn (6) schafft es irgendwie nicht zu erkennen, dass er mit seinen fragen etc. warten muss bis man ausgesprochen hat. z.b. im kindergarten. ich spreche mit dem erzieher, mein sohn plappert immer wieder dazwischen. ich sage dann. "warte mal". dann nochmal " ich unterhalte mich gerade, warte mal".. er kann es nicht lassen. es ist symptomatisch. sobald ich beschäftigt bin oder mich mit jemandem unterhalte (und ich bin nun keine notorische quasselstrippe) fährt er dazwischen..
wie kann ich ihm beibringen, zu warten. im kindergarten scheint es zu klappen, zumindest wenn die erzieher sagen warte mal, wartet er.... nur zu hause nicht.
danke schonmal für eure ratschläge.
lg
kind redet immer dazwischen
ich habe meine Kids bei so einem Verhalten konsequent ignoriert da ich ja vorher meine Ansage an sie gemacht hatte.
Und wenn sie dir nur sagen wollen das die Küche brennt?
jaja, wenn ich mit einem anderen Erwachsenen spreche geht ausgerechnet in diesem Augenbkick die Welt unter
Ich sage es 2 mal im ruhigen Ton das sie warten möchten bis ich mit meinem Gespräch fertig bin, wenn das nicht hilf werde ich lauter und schick sie aus meinem "Gesprächsumfeld" weg ("setz dich bitte auf die Bank bis ich fertig bin" oder "warte mal vor der tür", ). Bei uns klappt das so ganz gut, denn sie wollen ja mitbekommen was gesprochen wird, also reichen meist 2 Ansagen
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Ich habe meiner Tochter "beigebracht", dass man erst höflich fragt: "Darf ich mal kurz unterbrechen".
Wenn sie das einmal durfte, kann sie es schon viel besser akzeptieren das sie nicht der Mittelpunkt ist, und auch die Großen quatschen lassen.
Ich erkläre meine Kleinen, dass ich, wenn sie jetzt wartet, nach meinem Gespräch, Telefonat, was auch immer ganz für sie da bin. Und je öfter sie mich unterbricht, desto länger muss sie warten. Klappt ganz gut
Wieso reagierst Du überhaupt drauf? Ignoriere es einfach
Macht mein Sohn auch, hab dann von seiner Logopädin den Tipp bekommen, es mal anders herum zu machen, mich z.B. mit meinem Mann absprechen, und dem Kleinen immer ins Wort fallen wenn er anfangen will, dem Papa was zu erzählen.... Er wurde sehr wütent und hat mich gefragt: Warum machst DU das, ich will auch mal was sagen!!!! Und ich hab ihm erklärt, dass es uns genauso stört, wenn er das bei uns macht.
Seitdem geht es eigentlich, zeitweise vergisst er es ( oder probiert uns dazwischen zu reden) aber wir gehen dann auch hin, sagen kurz, lass uns aussprechen danach kannst Du erzählen, und dann wird jeder weitere Versuch dazwischen zu reden ignoriert, aber meisstens versteht er es, ansonten wird das Spiel ( wie Du mir so ich Dir) wiederholt, bis es wieder klack macht
LG, Yvonne