Kind mit Windpocken

Ich war gestern mit meinen beiden Kids unterwegs bei MC Donalds.Und da war eine Mutter mit Kind- schätze mal so 5 Jahre der Junge- und der hatte die Windpocken.Er war permanent nur am Kratzen weil es ja auch juckt, und hat alles was von Schaukasten bis Tür angefasst.

Jetzt meine Frage:Würdet ihr mit eurem Kind das die Windpocken oder ähnliches hat noch zu MC Donald fahren oder denkt ihr auch also das ist ansteckend und man sollte eigentlich zusehen das man zu Hause bleibt.

1

zuhause bleiben, ist doch ganz klar.

2

Bist du sicher das es sowas war?

Meinste nicht das es auch schlimme Neurodermitis sein kann?

Zu Windpocken glaube ich, das die auch nicht mehr ansteckend sind, sobald man den Ausschlag sieht.

Vielleicht wollte sie ihren Sohn auch mit dem Ausflug mal ablenken von dem Juckreiz.

15

Hallo,

ansteckend ist man laut Kinderarzt so lange, wie die Pusteln da sind, die Flüssigkeit absondern können.

Sind nur noch Krusten da, ist man nicht mehr ansteckend.

Allerdings werden die Kinder von ihm erst gesund geschrieben, wenn die letzte Kruste weg ist.

So war meine Tochter damals 4 Wochen nicht in der Schule.

GLG

21

4 Wochen nur weil die Krusten noch nicht abgefallen waren? Das ist krass und voellig unangebracht. Ich haette da den Arzt gewechselt. Laut dem englischen staatlichen Gesundheitsystem ist es 5 Tage nach ausbrechen des Ausschlages, bzw wenn sie ueberkrustet sind wieder ok.

weitere Kommentare laden
3

wenn es eine verantwortungsvolle Mutter war, sind zwar die Pocken zu sehen, aber nicht mehr ansteckend gewesen...und jucken tun die Biester von Anfang bis zum Ende....

9

ich fands am Ende durch das Heilungsjucken fast noch schlimmer als am Anfang *g*

4

Ich durfte mit meinem Kind nicht mal im Wartezimmer warten, sondern wurde in das Treppenhaus verfrachtet, damit sich die anderen Kinder nicht anstecken.

5

Habe da mal eine Frage warum werden Windpocken heutzutage als so schlimm empfunden, ich musste damals so gar in den Kindergarten, damit die anderen Kinder angesteckt werden, weil die als Erwachsener später viel schlimmer sind.

6

Nunja, das kann ich dir nicht sagen. Ehrlich gesagt, bin ich froh das meine Kinder sie schon hatten, da sie, wie du schon sagst, im zunehmenden Alter schlimmer sind.

Allerdings finde ich es nicht richtig wenn Eltern mit einem Kind das die Windpocken hat (vorausgesetzt sie sind noch ansteckend) rausgehen und das Risiko eingehen, andere Kinder anzustecken. Schließlich denken nicht alle Eltern so wie wir und das muss man auch respektieren.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

hier in NL würde ich mit jedem Windpockenkind das FIEBERFREI ist und sich danach fühlt hinfahren wo auch immer es hinmöchte, wenn die Schule aus ist *g*

In D, würde ich das nicht tun....weil ich ja weiß wie die anderen Menschen dort reagieren.

liebe Grüße

Andrea

10

Hallo!

Ich wohne in Österreich und würde nirgends hinfahren solange das Kind ansteckend ist. Immerhin gibt es auch Risikogruppen, für die eine Ansteckung nicht sonderlich förderlich ist und die man nicht bewusst einer Gefahr aussetzen muss.

Sobald jedoch die Ansteckungsgefahr zuende ist und das Kind sich gut fühlt, würde ich natürlich auch mit Kind zB einkaufen fahren oder auf den Spielplatz gehen und sobald der Arzt das ok gibt, auch wieder in den KiGa schicken.

lg liz

11

Huhu,

hier in NL sind die Windpocken nocht nichtmal ein Grund die Kinder nicht zur Schule oder zum Kindergarten zu schicken, wenn sie fieberfrei sind und sich danach fühlen.

lg

Andrea

8

Hallo!

Im Akutstadium würde ich selbstverständlich zuhause bleiben bzw. da sind wir zuhause geblieben (meine hatten sie beide schon). Aber sobald keine neuen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen mehr kommen, kann man wieder unter die Leute, denn dann sind sie auch nicht mehr ansteckend.

Zu sehen sind sie natürlich noch eine Weile und jucken tut es auch. Konntest du sicher feststellen, dass der Junge noch ansteckend ist?

lg liz

14

Hallo,

sollten es die Windpocken gewesen sein, wäre es natürlich fahrlässig von der Mutter.

Ich habe allerdings schon Neurodermitis-Kinder gesehen, die aussahen, als hätten sie die Windpocken und die sich gekratzt haben wie wild, die Armen.

Und Neurodermitis ist halt nicht ansteckend.

GLG

16

Windpocken sind nur inder anfangsphase ansteckend. Und das gejuckedauert ewig!!!
Lg conny

17

auf keine fall, würd ich es machen.