Probleme mit Tochter von meines Freund

Hallo ihr lieben!

Ich brauche dringend Rat...
Die Tochter von meinem Freund ist 12 Jahre. Was ich vorab sagen muss, leider ist sie viel zu viel von Ihre Mutter beeinflusst worden. Sie hat viel von ihr mitbekommen und das keine guten Eigenschaften. Deshalb ist sie nach der Trennung bei ihrem Papa geblieben. Sonst würde sie bei ihrer Mutter vor die Hunde gehen. Ihre Mutter ist eigentlich "Teeni" geblieben. Keine Verantwortung für sich und Ihre Tochter übernehmen. Keine Ausbildung, keine Arbeit (kein Bock, man kann sich ja aushalten lassen von div. Partnern) in den letzten 3 Jahren bestimmt 3 oder 4 mal den Partner gewechselt. Immer unmögliche Typen die selber nicht ganz dicht sind. Sobald es schwierig wurde ist sie beim nächsten eingezogen usw... lauter Sch*** eben...

Unser Leben ist im Moment noch etwas schwierig. Wir wohnen noch nicht zusammen (weil wir keine geeignete Wohnung bisher gefunden haben) Also ist es noch schwer getrennt alles zu managen. Er mit Tochter, ich mit Sohn.

Aber ich denke mit 12 Jahren muss man doch noch was machen können.

Also nun zu ihr....

Sie lebt und bummelt in den Tag hinein..... alles vergisst sie.... sie hält sich an keine Abmachungen weil sie alles vergisst (auch kleinere Aufgaben zu Hause). In der schule ist es nicht besser.
Sie ist im 5ten Schuljahr auf der Realschule. Vor ein paar Wochen kam z.B. ein Brief. In Deutsch das 8te mal Hausaufgaben vergessen und Material vergessen usw....

Alles vergessen. Aber das kann doch nicht sein. Das Aktuellste war...

Ihr Papa hat mit dem Klassenlehrer telefoniert da kam heraus auch in Mathe und anderen Fächern vergisst sie die Hausaufgaben. Sie geht nach dem Unterricht zur Nachhilfe in Englisch. Dafür braucht sie 4 € die sie auch bekommt. Tja der Lehrer sagte jetzt, das sie oft gar nicht da war.... Das ist ja der Wahnsinn.... auch das wird immer daruf geschoben das sie es vergessen hat. Aber langsam glaube ich das es mit Absicht ist. Auch nachdem es mal wieder ärger gegeben hat weil so eine Nachricht ins Haus gebrasselt ist, mäckert sie tatsächlich auch noch wenn man mit Ihr zusammen die Hausaufgaben machen will, weil sie keinen Bock hat!!! Kein Bock, einfach Nachhilfe schwänzen und noch das Geld einsacken und gucken ob es keiner merkt oder wie???

Es ist bestimmt nicht so, das sich keiner kümmert mit Ihr Hausaufgaben zu machen und zu helfen. Oder sie auch zu loben wenns denn noch gut gelaufen ist nachdem die Vorbereitung auf eine Arbeit zum Erfolg gebracht hat.
Sie weiß es... wenn für Vokabeln geübt wurde ist die Note dementsprechend gut. Aber sie bleibt einfach nicht am Ball.

Und meist kann man ihr gar nicht helfen, weil ja keiner ahnt was sie dort in der Schule verbockt. Sie erzählts ja auch nicht. Es kommt natürlich aber trotzdem raus....

Ich versteh das nicht... aber man kann sie ja auch nicht den ganzen Tag nur rund machen, das führt auch zu nichts. Aber ich weiß nicht wie man sie dazu kriegen kann den Kopf einzuschalten! Man kann doch mit 12 Jahren ein wenig Selbständigkeit verlangen oder?

Also ich weiß gar nicht weiter.... wie man das abstellen soll.

Es kommt ja noch dazu das sie sich das nicht nur selbst versaut, sondern z.B. das Wochenende von allen anderen auch. Es geht ständig nur darum das nachzuholen was sie die Woche versäumt hat. Also können wir dann nichts unternehmen weil sich erst um die Schule gekümmert werden muss. Deutscharbeit eine 5 ! Aber seit 3 Wochen bekannt... das sind alles Noten die nicht sein müssten. Wenn es sonst läuft und man dann eine Arbeit verhaut, weil es einfach ein Thema war was einem nicht lag... kommt vor!

Aber ich denke weiter, wie es laufen soll wenn die Arbeiten wirklich ohne Ankündigung kommt... was dann ??

Sie war auch eine zeitlang bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mit ihr ein paar Sachen durchgearbeitet und meinte nach einigen Monaten das sich doch vieles gebessert hat... zu Hause aber nicht... ob sie da einfach nur schön, brav mitgemacht hat!? Und warum zu Hause nicht?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, das man sie professionelle Hilfe holt..

Gruß
Some

1

hallo,

ein Kind, welches 12 Jahre gelernt hat, dass man sich um nichts kümmern muss und auch so irgendwie durchs Leben kommt, begreift nicht innerhalb von ein paar tagen, dass man was tun muss, um erfolgreich zu sein. Hinzu kommt die Trennung der Eltern, der Lebendwandel der Mutter und die Ungeduld der neuen Partnerin des Vaters, die ja meint, sie sei alt genug, um es zu begreifen.
Sie hat es NIE gelernt. Also nüsst ihr im Urschleim anfangen udn selbst am Ball bleiben. Ihr dürft nicht aufhören, nur, weil plötzlich eine Note gut war. Hab Geduld, stell deine Erwartungen zurück und nimm sie bei der Hand, um ihr zu zeigen, wie es geht. Immer und immer wieder.

vg, m.

2

Hallo,

"Also ich weiß gar nicht weiter.... wie man das abstellen soll."

Musst Du auch nicht. Es ist die Tochter Deines Freundes und er muss schauen, wie er mit ihr klar kommt.

Sie steckt mitten in der Pubertät und da sind viele ihrer Verhaltensweisen völlig normal.

Auch ich habe in diesem Alter keine Hausaufgaben gemacht (hat die Lehrer auch nicht interessiert, da die Hausaufgaben ja nur der Übung dienen), hatte ziemlich schlechte Noten. Nachhilfe bekam ich aber keine, weil meine Eltern auf dem Standpunkt standen, entweder bekomme ich irgendwann selber die Kurve oder eben nicht.

Ich habe die Kurve dann mit etwa 16 bekommen und auch das Abi recht passabel geschafft.

GLG

3

"Musst Du auch nicht. Es ist die Tochter Deines Freundes und er muss schauen, wie er mit ihr klar kommt."

Stell ich mir prima vor, wenn die 4 dann zusammenleben und die TE jedes Mal sagt "Was gehts mich an, ist ja deine Tochter"

4

Hallo,

sie leben aber nun nicht zusammen, also muss er das jetzt regeln.

Und Teenager haben auch noch die dumme Angewohnheit, dass sie sich von irgendwelchen Freundinnen oder Freunden ihrer Single-Eltern erst einmal gar nichts sagen lassen, sondern auf Duchzug stellen.

GLG

5

Das Mädel hat die schlechten Eigenschaften sicher nicht nur von der Mutter. Immerhin haben die Eltern ja beide mit dem Kind gelebt und nach der Trennung war sie gleich beim Papa.
Also finde ich es unmöglich von dir,der Ex den schwarzen Peter allein zuzuschieben.
Dein Freund war bzw. ist ja an der Erziehung mit beteiligt.
Seine Tochter ist jetzt mitten in der Pubertät ,da läuft nun mal einiges verquer.
Und da ihr noch nicht zusammen wohnt,solltest du tatsächlich Papa machen lassen.

Ich hätte in dem Alter auch keine Lust auf Vaterns meckernde Freundin.
Wenn seine Tochter zu Hause nichts aus der Schule erzählt ,muß dein Freund eben öfter mit dem Klassenlehrer reden.
Ihr das Geld für die Nachhilfe in die Hand drücken? Selbst schuld,wenns nicht ankommt.
Wieso zahlt dein Freund

nicht direkt an den Nachhilfelehrer ?
Hausaufgaben alleine machen und jeden Abend zeigen lassen.
Und nicht ständig nur rummeckern.Das bewirkt eher das Gegenteil.
Und wenn sie tatsächlich gar nicht will ,würd ich sie einfach auflaufen lassen.Dann muß sie halt die Klasse wiederholen. Vielleicht wacht sie dann ja auf.

6

Hallo ihr !

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich bin nicht die ständig meckernde Freundin... bestimmt nicht. Ich mache und kümmere mich viel. Ich mache bestimmt nicht alles richtig (von heute auf morgen ein Mädel in dem Alter zu haben, da muss man auch erst reinwachsen)!

Unsere Lebensumstände sind nunmal auch nicht einfach. Ich habe selbst das Problem das ich mich gerade aus dem Harz 4 heraus boxe. Mein Sohn kommt jetzt in die Schule.

Mein Freund hatte durch die Scheidung und seiner Ex viele finanzielle Sorgen und kommt jetzt durch seinen neuen Job so gerade mal wieder strack (3-Schicht-Dienst).

Mein Freund hatte lange Zeit Ärger mit der Ex, weil sie wirklich vieles kaputt gemacht hat.

Ich schiebe ihr größten Teils den schwarzen Peter zu, weil es einfach so ist. Und da habe ich gute Gründe für. Wenn ich das alles hier auflisten würde, wäre ich morgen noch dran. Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und bekomme das seit 4 Jahren mit was ihre Mutter so treibt und DAS IST NICHT WITZIG. Sie hat ihre Tochter mehr als einmal im Stich gelassen. Einfach so ob mit oder ohne Grund ganz egal. Sie hat sich NIE drum gekümmert obwohl sie 500m weiter gewohnt hat. Jetzt ist sie einfach weggezogen (zum nächsten Typen) und zwar 2,5 Std. Autostd. entfernt. Und den Typen den sie jetzt hat, hat auch ne Tochter die gerade mehr oder weniger aus der Wohnung geflogen ist weil sie sich nicht verstehen und sie sich die Arme aufritzt.

So.... und das was ich machen kann, indem ich für Sie da bin, sie unterstütze was Freizeit und Schule betrifft mache ich. Ich lasse sie eben nicht im Stich und denke... nach mir die Sinntflut...

Seit ich sie kenne versuchen wir sie an die Hand zu nehmen und immer und immer wieder aufzufangen wenn was schief geht und ihr zu zeigen wie es geht.

Aber sie hört sich das an... und am nächsten Tag ist`s vergessen. Irgendwann weiß man nicht weiter.

Ich weiß, das sie darunter leidet, das ihre Mutter so ist. Verstehe ich auch, aber was sollen wir denn tun? Sie weiß auch das sie nicht bei ihrer Mutter wohnen wollte, weil ihr das Chaos dort auch nicht gefällt.

Die Nachhilfe sind in dieser Schule ältere Schüler die sehr gut in diesem Fach sind und die verdienen sich somit etwas nebenbei.

Aber einfach nicht hingehen ist für mich reinweg schwänzen weil sie keinen Bock hat. Ich möchte ja nur nicht das das schlimmer wird je älter sie wird.

Deshalb frage ich und bitte um Rat. Wie gesagt ich mache bestimmt auch nicht alles richtig sonst würde ich nicht fragen...

Gruß
Some

7

Hallo Some,

ich danke das Mädl hat viel durch und die Trennung von der Mutter, du als "neue" Frau im Leben vom Vater, dein Sohn dazu alles neue Umstände und KEINE BESTÄNDIGKEIT, Sicherheit was Kinder eben so brauchen.

Sinnvoll wäre es in meinen Augen die Kleine eine Therapie machen zu lassen. Evtl. eine in die auch ihr Vater und du einbezogen werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das einem mit 12 Jahren das ganze leben zu viel wird wenn man auf so wackligem Boden steht und sich ja (in den Augen des Kindes) auf niemanden verlassen kann. Wer weiss, vieleicht verlässt ihr Papa sie ja auch, so wie die Mama? Vieleicht gehst du ja auch wieder so wie die Männer von Papa....

Und ich glaube das sie müde ist. Geistig und seelisch so überfordert zu werden macht müde. Sie läuft eine emotionellen Maraton.
Sie braucht Hilfe. Professionelle.

Und wenn sie wieder etwas ins Gleichgewicht kommt, merkt das sie bei euch Beständigkeit, Sicherheit und Liebe erwarten kann, dann wird auch alles wieder besser...

Alles Lieb

Ephyriel