"Killerspiele"...weiss nicht weiter!!!

Hallo ihr lieben...

ich wende mich mit einem Problem an Euch...weil ich im Moment nicht weiter weiss...
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Sohn 8 Jahre...darf bei mir nur Sachen im TV ansehen oder auf der WII oder Playstation spielen die für sein Alter geeignet sind...
Wir haben immer und immer wieder Diskussionen darüber, warum er nicht andere Sachen sehen oder spielen darf...

Nun habe ich erfahren ( er hat es meiner Freundin verraten), dass er bei Papa Sachen im TV gucken darf die ab FSK 12 aufwärts sind...und Spiele spielen darf wie...

Battlefield
GTA
Call of Duty
Medal of Honor
usw...

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll...denn der Vater ist nicht wirklich einsichtig...

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich den Vater drauf anspreche...dass er das dann meinem Sohn vorwirft...und mein Sohn sich nicht mehr anvertraut...
(ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen)

Aber es hat doch einen Sinn wenn es Sachen ab FSK 18 gibt...und ich möchte einfach nicht das mein Sohn so etwas mit 8 spielt...!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

1

Uh, das ist schon echt harter Tobak, was er da spielen darf. Nicht nur Krieg, sondern vor allem GTA wo man nur mit kriminellem Verhalten und Blutvergießen Erfolgreich sein kann ist echt grenzwertig.

Kannst Du vielleicht mal ganz neutral mit seinem Vater reden, von wegen, dass er bei Dir immer nach solchen Sachen fragt, Du nur sicher gehen willst, dass er das bei ihm auch nicht darf, dass ihr eine gemeinsame Linie fahrt?

Ich meine, die meisten von diesen Spielen sind jetzt für einen 15 oder 16jährigen kein Drama mehr, aber für einen 8jährigen einfach viel zu blutig.

kann der nach solchen Spielen überhaupt schlafen? Und wie lange dauert es dann, bis sein Vater ihn auch an die Horrorspiele ran lässt, die ich selber auch nicht bei nacht spielen würde sondern nur bei strahlendem Sonnenschein?

2

Hallo Hasipferd...

danke für deine Antwort...

ja doch schlafen kann er...anscheinend...

aber das mit dem neutral ansprechen finde ich eine gute idee...#

schönen sonntag noch...

3

mein Sohn durfte auchh von klein auf immer beim Papa bei Ballerspielen zusehen, und als er älter wurde auch selber spielen.
Als er so 10 Jahre alt war, war z,B. Wrestling ganz hoch im Kurs.....nur leider auch im realen Leben.
Er machte die ganzen Wrestlinggriffe bei Mitschülern, und fügte denen oft üble Schmerzen zu.
Mein Ex hats nicht gerafft......selbst als ihm Kinderpsychologen erklärt haben das es schädlich sein kann.....das sein Sohn das im Kopf nicht umsetzen kann was Real und was Spiel ist......

Solange Dein Ex also nicht rafft was da bei seinem Sohn im Kopf abgeht wird er es auch nicht unterbinden......

4

Hallo!

Mein Mann ist leidenschaftlicher Zocker, ich spiele auch mal ganz gern u.a. auch Shooter. An sich ist auch nicht schlimm, wenn man ERWACHSEN ist.

Wir spielen (genauso wie fernsehen) nur, wenn die Kinder schlafen. Wir würden auch nie auf die Idee kommen, die Kinder zuschauen zu lassen, egal wie alt sie sind. FSK 18 ist für Erwachsene und nicht für Kinder. Kinder sind kognitiv,emotional usw. noch gar nicht in der Lage zwischen Realität und Wirklichkeit zu unterscheiden, erst recht sind sie nicht in der Lage das Gesehene in der Flimmerkiste zu verarbeiten. Wenn unsere Kinder ins Schulalter kommen, dürfen sie mal ein harmloses Spiel, das für Kinder zugelassen ist spielen, aber nie so was! Meinen Eltern war das z.B. auch völlig egal, was meine Brüder so in ihrer Freizeit machen. Mein jüngerer Bruder hat mit 8/9 auch schon Counter Strike gespielt und so und hat lange Zeit nach der Schule nichts anderes gemacht. Er war richtig spielsüchtig und aggressiv. Das fand ich ziemlich heftig und bin dadurch für meine eigenen Kindern auf dieses Thema sehr sensibilisiert worden.

Schaut dein Mann auch Saw o.ä. mit deinem Sohn? Ich finde das Verhalten deines Mannes unverantwortlich und kindisch. Was verspricht er sich bitte davon? Er kann doch auch andere, harmlose Spiele mit seinem Sohn spielen. Ich würde nochmal versuchen sachlich mit ihm zu reden. Am Besten mit Fakten. Es gibt einige, gute Links zum Thema von Hirnforschern etc.

5

Muss ein Kind so einen Vater besuchen? Mit Sicherheit liebt dein Sohn seinen Vater aber sein Vater macht ihn krank. Ich würde meinen Sohn dort nicht hinschicken. Notfalls würde ich das Jugendamt darüber informieren, wenn der Vater nicht einsichtig ist. Du kannst das nicht so laufen lassen, ich finde das ist auch eine Form von Kindesmisshandlung.

LG

Carola

7

Und du meinst die tun was? Dann ruf ich auch da mal an die Ex meines Mannes lässt die Kids immer bis 23 Uhr auf und seit 4 jahren, also seid beide 3 und 4 Jahre alt sind, schauen sie Bones und Cobra 11 an....Vieleicht bekommen wir sie dann ja ;-) Glaube nicht das das JA ausser zureden da was tun kann/wird.

6

Was du auf jeden Fall machen solltest meiner Meinung nach, rede mit deinen Sohn.

Erkläre ihm, das wenn man im wirklichen Leben einen Tritt in die Kniescheibe bekommt, dass der andere dann evtl. Zeit seines Lebens ein steifes Bein haben kann.

Ein Fausthieb auf die Nase kann tötlich sein

Muß nicht so drastisch sein, aber laß dir von ihm die Spielewelt erzählen, was er dort mitbekommt und erklär ihm dann, wie das in der Realität enden würde.

Oder wie man in der Realität einen Konflikt lösen kann.

Neben den affigen Bluteffekten die schlechte Träume bescheren können, ist vor allem wichtig das die Kinder begreifen was der Unterschied ist zwischen dem Spiel und der Wirklichkeit.

8

Hallo,

ich würde mein Kind da nicht mehr hingeben. Wenn er ihn besuchen will, dann vielleicht bei euch oder so (weiß ja nicht, wie das bei euch geregelt ist).

VG
Lexa

9

Wenn Du das schon mitbekommst, dann mach Dir klar, dass Du in der Fürsorgepflicht steckst. Dein Ex schint auf dieser Ebene ein Totalversager zu sein...

Ich weiss, wie sich getrennte Väter gerne versuchen vor den Kindern zu profilieren, indem sie Sachen machen, die die Kinder eigentlich noch nicht dürfen...

Ich habe selbst mit meinem Sohn bereits FSK12 Filme angesehen, da war er 11,5 Jahre alt, hatte aber bereits solche Filme gelegentlich bei Mama schon gesehen. FSK16 kommt aber nicht ins Haus.
Einmal war er mit einem Freund zu Besuch, der noch unter 12 war. Der sagte, er darf sich keine FSK12 ansehen (Meiner war zu dieser Zeit gerade 12 geworden). Das ist interessant, denn offensichtlich machen sich die Kids da heute mehr Gedanken drüber, bzw wird das viel her thematisiert...

Das ist gut so.

Deinem Ex würde ich einfach klar machen, dass er, bis er Einsicht zeigt über die Tragweite seiner Verfehlungen, erstmal nur begleiteten Umgang haben sollte.
Hier liegt durchaus, bei strenger Auslegung, eine Kindsgefährdung vor, und bei noch strengerer Auslegung macht sich der Ex möglicherweise gar strafbar...

Ich würde dran bleiben, und klar machen, dass solange der Kram da gespielt wird, der Sohn leider anderweitig beschäftigt wird...

Das kann bei permanenter Uneinsichtigkeit allerdings im Extremfall zu einem Rechtsstreit führen. Aber das Wohl Deines Kindes sollte das Risiko wert sein...

10

Als ich die Überschrift sah dachte ich erst "Och nö, wieder die leidige Duskussion" ...

Sorry, das einzig unpassende ist das Un-Wort "Killerspiel". Egal.

Mit 8 solche Spiele und er hat keine Alpträume?? Tsss

Irgendwie wird es in seinem Unterbewußtsein rumoren. Ich erinner mich an eine Situation als ich so 8 war. Mein Vater guckte im Fernsehen eine Doku über den Polenfeldzug oder so. Ich sollte eigentlich schon schlafen und war kurz auf Klo. Die Tür war nur angelehnt und ich luscherte mal. Im Fernseher war eine Szene, wo Zivilisten beim Vorbeifahren niedergeschossen wurden. Zumindest brannte sich die Szene so in mein Gedächtnis ein (Viele Jahre später hatte ich die Szene in einer Doku wiedererkannt, diese war aber ganz anders... , geschossen wurde da nicht, kann aber auch ein anderer Schnitt gewesen sein) Zumindest war mir danach sofort schlecht, gruselig, ich schlich ins Bett und habe dann auch nie wieder heimlich sowas geguckt (Papa hatte mich ja auch ins Bett geschickt, denn die folgende Sendung wäre nicht für mich...). Ich habe zwar nicht schlecht geschlafen, aber die Erinnerung sorgte für Schaudern... Eingebrannt ins Hirn forever...

Wenn ich heute in Diablo 3 einem Gegner den Kopf wegfetze ist das grafisch ein Gimmick, aber nix für kleine Kinder. Als Jugendlicher konnte ich immer Realität von Fiktion trennen, ein 8-Jähriger kann das aber nicht!