Guten Abend!
Ich verzweifle bald zu Hause... Vormittags bin ich mit meiner Tochter alleine, da ist sie so ein liebes und verständiges Kind (klar, ich muss manche Sachen zwei oder dreimal sagen, manchmal auch schimpfen, ganz normal eben). So lange sie alleine ist ist keine Spur von schlagen etc.
Gegen 13 Uhr holen wir dann Ihren Bruder (5) vom KiGa ab, und kaum sind wir zu Hause, geht das Theater los... Zuerst freut sie sich ja noch, da wird ihm in den Arm gesprungen, er wird geküsst und gedrückt, und dann wird um alles gestritten, wenn er nicht sofort nachgibt, schlägt sie ihn, kratzt etc.
Wenn ich dabei bin, versuche ich, das im Vorfeld zu unterbinden, bin ich aber mal kurz in der Küche oder so, kann ich in 8 von 10 Fällen darauf wetten, dass es Theater gibt. Ich habe das auch schon aus der Tür beobachtet, aus dem Nichts heraus, beim Vorbeilaufen schlägt sie ihm auf den Rücken.
Ich erkläre ihr dann, dass das weh tut, setze sie weg, so dass sie nicht mehr mit uns spielen kann sondern erst mal eine Weile zuschauen muss, ich kümmere mich um meinen Sohn, so dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt, usw. Ich weiß aber nicht, was ich noch machen kann, damit das endlich aufhört.
Mein Sohn meinte heute schon: Meine Schwester hat mich bestimmt nicht lieb...
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er ihr mal ganz deutlich und ernst sagen soll, dass er das nicht möchte, hat er auch schon, und sie dann aus seinem Zimmer ausgesperrt. Das hält dann für zehn Minuten, dann hat sie das vergessen...
Habt Ihr auch solche kleinen "Hexen" und vielleicht gute Tipps für mich?
dass es so lang geworden ist!
Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Sun
Kleine Schwester (fast 2,5) schlägt den großen Bruder
Huhu,
sooooo jetzt pack ich mal mein ganzes Wissen aus und hoffe das es dir hilft.
Deine kleine ist jetzt gerade eh in ihrer Probierphase. Sie testet jetzt zum einen ihre Grenzen aus und zum anderen lernt sie gerade wie andere empfinden. Sie weis inzwischen das es ihr weh tut wenn sie gehauen wird oder sich selber haut und nun wird getestet ob es anderen auch so ergeht. Das ist eine lästige aber wichtige Phase.
Nun zu dem was helfen könnte. Ich selbst bin nun nicht so der Fan von Bestrafungen im "alten" Stil aber ich zähle alles auf.
Zuerst kommt das was ich tun würde. Da du eh nur Theater hast zu Hause und somit auch kaum zu etwas kommst, wird das Zeitlich bei dir wohl auch gehen. Zunächst schnapp dir deine kleine und rede mit ihr über das was sie falsch gemacht hat so lange bis sie es auch wirklich verstanden hat und einsicht zeigt. Das kann man bei kleinen Kindern meist daran erkennen, das sie anfangen zu Weinen. Sie bereuhen dann. Danach redest du mit ihr wie es dazu kam. Sie wird dann höchst wahrscheinlich die schuld auf ihren Bruder schieben, wie Kinder da meist sind . Das nimmst du dann einfach mal so hin und fragst sie, wie sie besser Reagieren kann auf solche Probleme. Anstelle von hauen zum Beispiel ein kompromiss finden usw. Sie soll aber schon selbst darauf kommen, du schubst sie nur in die richtige richtung. Wenn das abgehakt ist, wird geklärt wie sie ihren fehler wieder gut machen kann. In ihrem alter würde eine Entschuldigung ausreichen. Bei größeren die auch schlimmeren blödsinn machen geht das ganze dann schon in einer Art bestrafung (z.B: Kind zerkratz Auto vom Nachbarn, als entschädigung muss er dem Nachbarn beim Lackieren helfen, für den schaden von seinem scheinbar gesparrtem Geld aufkommen, die Zeit die der Nachbar in der Werkstatt verbringen musste und seinen Garten nicht machen kann entschädigen in dem er bei der Gartenarbeit hilft usw.). Dadurch wird es zwar nicht so sein das du von Heute auf Morgen plötzlich ruhe hast, da sie auch probieren will ob die Mami da denn weiterhin streng bleibt oder ob das eine ausnahme war.
Ich weis das klingt nach viel aufwand aber je mehr sich ein Kind selbst mit einem Thema beschäftigen muss, umso fester sitzt es im Kopf drin.
Die zweite Methode wäre es nach Super Nanny art zu versuchen. Da bin ich aber kein Fan von wird aber auch in manchen Kindergärten gemacht. Sie haut ihn und ist böse also ab in die "Wuthöle" oder aufs "stille Treppchen". Klingt total bescheuert aber wirkt tatsächlich auch. Ich finde die Methode blos nicht so toll da sie kein direkten bezug zum geschehenen haben und daraus nicht wirklich gelernt wird. Sie ist dann nur lieb aus angst vor einer auszeit.
Ich hoffe du verstehst meine beschreibungen und hoffe auch das sie dir weiter helfen.
LG mimi mit Leon
prinzipiell ne gute methode. aber ich würde etwas bremsen in der euphorie. wenn du euf ne 2jährige einredest bis sie heult, dann ist das meist eher überforderung als einsehen ... kinder können keinem erwachsenen redeschwall standhalten - auch wenn er noch so kindgerecht ist.
ich würde ihr nicht sagen was sie falsch gemacht hat und das sie schuld ist und so. sie ist doch nicht schuldig und wir sind nicht bei der inquisition
das tut weh! wenn du ihm immer weh tust wird er nicht mehr mit dir spielen wollen.
großer bruder soll sich dann auch immer erst mal verkrümeln und sie raussperren. erst mal nicht mit ihr spielen und erst deutlich später wieder annähern lassen wenn sie nicht haut. nach ein paar mal sollte sie es verstanden haben
Da steht auch extra, das sie NICHT sagen soll was sie falsch gemacht hat. Sie soll schon selbst darauf kommen.
Naja das sie weint weil sie überfordert ist, ist deine meinung.
Das Kind anlügen ist nun auch keine gute Methode. Irgend wann wird sie merken das ihr Bruder doch immer wieder mit ihr spielt, egal was sie macht.
Kinder sind schließlich nicht dumm.
Ich lasse meine Kinder ihren Ärger weitestgehend selber regeln. Wenn meine Tochter (3) den Grossen ärgert, kann der ziemlich deutlich werden. Das darf er auch, ich schreite da gar nicht ein. M.E. ist das auch ok so, sie muss auch lernen, seine Grenzen zu akzeptieren. Ich würde deinen Sohn darin unterstützen, dass er sich gegen seine Schwester wehren darf. Dass er ihr klarmachen darf, dass sie ihn nicht zu schlagen hat.
Was ich auch mache, wenn ich grad dazulaufe: Das "Opfer" trösten, in den Arm nehmen, das "Täterkind" ignorieren.
lg thyme
Genau so mache ich das auch...
Ich gehe erst dazwischen, wenn's zu heftig wird oder sie einfach keine Lösung finden.
Sie lieben sich beide (3 und 5) abgöttisch, aber wenn sie zusammensind, wirds meist sehr laut.
Mein Sohn hat früher viel zu aggressiv reagiert, wenn sie ihn geärgert hat, so dass ich ihm "verbot" sich zu wehren. er solle lieber zu mir kommen. Klingt jetzt nicht nachvollziehbar, aber wenn ein 3-Jähriger seiner einjährigen Schwester die Hände um den Hals legt, geht das mir bei weitem zu weit. Oder sie so mit voller Kraft schubbst, dass sie knallend an der nächsten Wand landet ... ebenso.... Er hat/te ein Problem seine Kraft zu dosieren und ist allgemein eher hibbelig und unruhig. Er ist noch heute u.a. deswegen in Ergo-Therapie.
Heute darf und soll er sich wehren, da unsere Püppi zu 90% der Provokateur ist.
Ich wünsche dir gute Nerven.
LG, Anna
Gut, dass ihr Bruder sie auch mal aussperrt. Und er soll sie nicht wieder reinlassen,w enn sie rumheult. Nur so lernt sie, dass sie was falsch gemacht hat.
Und setz sie mit ner passenden Erklärung in ihr Zimmer, nicht nur zur Seite. Udn in ner ruhigen Stunde am Vormittag, sag ihr mal, dass der Bruder méint, sie hat ihn nicht lieb. Udn der Bruder ist doch ganz lieb, der schläg, boxt sie nie zurück, obwohl er das ja könnte.
ich glaube, das Verhalten gegen den Bruder ist draus bedingt, dass sie dich den ganzen Vormittag alleine hat und nach der ersten Wiedersehensfreude merkt sie, der beansprucht ja Mama auch.
Konsequent sein ist alles.
Ich wurde die beiden mal ne Zeitlang alleine lassen, dass die das untereinander klaeren irgendwie.... Indem du dich einmischst, nimmst du deinem großen die Chance sich durchzusetzen gegen das kleine goer.... Er baut drauf, dass du dich einmischst und das ist das Problem. Er wird das schaffen, sich gegen sie zur Wehr zu setzen, wenn du ihn lässt.
Er schafft das schon. Sag den beiden, dass du sie beide lieb hast und knoepf dir sie vor und sag der kleinen , dass du dich nicht mehr einmischen wirst. Und halt dich dran....
Die kleine wird es dann soweit treiben, dass der große sich wehren muss, aber lass ihn dann auch bitte mal schreien oder zurueckhauen, oder , sie nicht mehr mitspielen lassen, keine Ahnung. Er wird es wohl nicht übertreiben, so wie du ihn beschreibst....
Aber lass sie sich mal richtig Fetzen, der kleinen muss klar werden, dass ihr ständiges hauen auch Konsequenzen haben kann....
Oder "er wird sie nicht mehr mitspielen lassen" , das meinte ich....