Hallo,
ich bin jetzt 20 Jahre alt und durch die vorherige Diskussion über die Aufklärung eines 8jährigen wollte ich jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen.
Unzwar wollte ich fragen, wie ihr so eure Kinder aufklären werdet oder sie schon aufgeklärt habt?
Der Grund ist nämlich, dass ich damals (ich war das erste Kind von 22jährigen Eltern falls dies was zur Sache tut) nicht aufgeklärt wurde bzw. mir erzählt wurde als meine Mutter mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder schwanger war, dass "der Storch die Mama in den Fuß gezwickt hat und der Storch dann später das Baby vorbeifliegt".
Nun, klein wie ich war habe ich das auch geglaubt und in der 2. Klasse hatten wir dann erstes Mal Aufklärungsunterricht (da war meine Mutter mit meinem 2. Bruder schwanger). Unsere Lehrerin hat uns damals gefragt, wie die Kinder entstehen und einer hat sich gemeldet und gesagt, durch Sex, was ja auch stimmt. Ich - unaufgeklärt wie ich war - habe sofort reingerufen, dass das nicht stimmt, denn die Kinder kommen ja vom Storch. Daraufhin wurde ich von der ganzen Klasse ausgelacht, ob ich denn noch an sowas glaube.
Durch diese Geschichte hab ich also ein kleines "Trauma" erlebt und möchte dies bei meinen Kindern nicht falsch machen, sondern frühzeitig aufklären und Fragen wahrheitsgemäß, aber kindgerecht beantworten.
Sehe ich das ganze zu eng? Ich meine, man kann doch seine Kinder nicht unwissend durch die Gegend laufen lassen... Und ich hab damals durchaus Interesse an dem Thema gehabt und auch Fragen gestellt. Vielleicht hätte man bei meinem 1. Bruder noch nicht so detailliert antworten müssen, doch spätestens beim 2. (mit 9 Jahren) kann man das doch tun, oder?
Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Aufklärung bei Kindern
Die Aufklärung begann bei uns mit 2 Jahren, als ich mit dem Kleinen schwanger war. Anfänglich halt nur, dass die Babys im Bauch wachsen. Später, als der Kleine dann auch anfing zu fragen, wurde ich, zumindest bei der Großen, detailierter.
Meine Zwei waren bis zum 3. Schuljahr komplett aufgeklärt. Im 3. Schuljahr steht bei uns das erste Mal Sexualkunde auf dem Lehrplan. Und wenn man bedenkt, wie viele MÄdchen heute mit 9 Jahren ihre erste Periode bekommen, so finde ich es durchaus wichtig, dass Kinder bis dahin aufgeklärt sind.
Ich wurde von meinen Eltern auch nie aufgeklärt. Als ich vor 29 Jahren, mit 11 Jahren, das erste Mal meine Periode bekam, meinte ich auch zuerst, ich müsste sterben. Mit 14 Jahren wusste ich noch nicht mal was Kondome sind. Ich dachte immer, auf der Toilette bekommt man Luftballons zu kaufen.
Das sind alles Peinlichkeiten meiner Jugend gewesen, die ich meinen Kindern komplett ersparen wollte.
Meine Elteren haben uns mit 14 jeden das buch Mann und Frau intim geschenkt.Das wars.Aber da wußte ich eh schon alles.Zuvor wurde nur gesagt. Kinder kommen wenn sich dei Eltern lieb haben. Bei jeden Kuss den wir mitbekommen haben haben wir uns auf einen Bruder gefreut(der nie kam)
Meine Kinder haben wir gar nicht aufgeklärt, es gab von kelin auf Bücher vom Körper wie Babys enstehen usw.
Wenn meine Kinder gefragt haben haben sie erlich antworten bekommen.Sie haben sehr selten gefragt, das Thema schien sie nicht interesiert zu haben.
Als die Große ca 4 Jahren alt war, war ich schwanger und habe ihr von der Schwangerschaft erzäht und wollte sie dabei aufklären.Da knallte sie mir an den Kopf. Mama hör auf ich weiß bescheid, ihr hattet Sex und das ist sooo eklig.Wenigstens kommt was schönes raus.
Nun sind sie 20,16, und 12 und zumindest die beiden Großen sind allerbestens aufgeklärt Die Kleine weiß auch alles was sie wissen muß(sie hatten erst einen Test in der Schule)
Mit Absprache der Eltern wurde in der 5. Klasse Sexualkundestunde inklisive Verhütung durchgenommen.
Da meine Große die Ausbildung zur Hebamme macht ,interesieren sich alle nur wie die Kinder rauskommen.Und wie man am besten gar keine Kinder erst bekommt!Die beiden Kleinen sind sich einig das sie keine Kinder bekommen sondern adoptieren. Ja so habe ich auch mal geredet
VG 280869
Hallo,
meine Tochter ist 2,5 und weiß bis jetzt nur das sie anders als Jungen aussieht.
Wenn sie fragt wird sie eine altersgerechte Antwort bekommen. Die Antwort wird nur die Antwort auf die Frage sein. Erst wenn sie die zweite Frage stellt bekommt sie auch eine zweite Antwort.
Ansonsten weiß sie das sie manchmal nein sagen darf und es dann auch geachtet wird. Wer kein Gute Nacht Küsschen haben will, bekommt auch keins. Aber über die Straße hat sie zu gehen und wenn sie hunderttausend mal nein sagt.
Gruß Karin
##
meine Tochter ist 2,5 und weiß bis jetzt nur das sie anders als Jungen aussieht.
Wenn sie fragt wird sie eine altersgerechte Antwort bekommen. Die Antwort wird nur die Antwort auf die Frage sein. Erst wenn sie die zweite Frage stellt bekommt sie auch eine zweite Antwort.
##
genau, ich denke, sie müssen es in kleinen Abschnitten, für sie erfaßbar verdauen.
Hallo,
Aufklärung ist immer wichtig, aber noch wichtiger ist, das Tempo der Kinder zu berücksichtigen. Mein sohn weiß, dass der "Mann die Babys in den Bauch der Frau macht". Das WIE hat ihn bisher aber noch nicht interessiert. Sollte er das nicht von allein fragen, dann werd ich ihn spätestens im nächsten Jahr vorsichtig dazu von mir aus aufklären. Wenn es ihn aber nicht weiter interessiert, dann werde ich einen Teufel tun, als einem 3 jährigen Kind zu erklären, dass der Penis in die Scheide kommt.
Und wie im Internet zu lesen ist oder geraten wird: spätesten im Schulalter sollten sie aufgeklärt sein.
Und was ich besonders wichtig finde: "Die wichtigste Grundregel in diesem Zusammenhang: Je jünger das Kind, umso kürzer muss die Antwort sein. Zunächst genügt meist ein einziger Satz: "Babys wachsen im Bauch ihrer Mutter!""
http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/aufklaerung_text.html
vg, m.
Ich weiß jetzt nicht ob es hier her passt aber es kam mir heute wieder so in den Sinn.
Mein Neffe(heute 31) war immer sehr neugierig und sein erstes Wort war nicht Mama oder Papa sonder Warum
Und wenn er etwas erklärt bekam wollte er auch sehen, also warum bläst man einen Luftballon nicht ganz groß auf-weil er dann Platzt und dann mußte man das Vorführen.Damit war er dann zufrieden.
Frage kam mit ca 2 Jahren warum hat Mama kein Penis?Was hat sie dan?Zuwas ist das da.... bis die Antwort kam. "Zum Kindermachen" Er antwortete darauf "Dann zeig mal!!!! "Natürlch wurde das nicht gezeigt sie wollten kein Kind.Er fragte dann noch oft nach einem Geschwisterchen bis dann Ruhe war. Als ca 4 Jahre war wollten sie dann doch ein noch ein Kind und fragten ihn ob er denn ein Geschwisterchen möchtre.
Klare Antwort, "Natürlich!!! aber ihr zeigt mir wie das geht. Und ich will einen Bruder!"
VG 280869
Ups sollte weiter runter!!!!
Hallo...
ich habe dir mal meine Antwort von den unteren Post kopiert:
Hallo,
das Thema Aufklärung ist und war ja schon immer ein heikles Thema
Ich finde, ein Kind sollte mit 5 wissen, dass ein Baby nicht vom Stroch gebracht wird. Ob sie wissen müssen, wie der reine Geschlechtsakt abläuft, würde ich auch an der Reife das Kindes festlegen. Aber spätestens mit 8 sollten sie es wissen.
Viel wichtiger finde ich, dass Kinder die Geschlechtsteile auch benennen können, also mit Scheide, Penis und Hoden. Ab einen gewissen alter, meiner Meinung nach mit 6-7 Jahren sollten Mädchen auch wissen, dass eine Frau ihre Tage bekommt und das man Verhüten kann/ soll. Zumal die Geschlechtsreife auch immer früher statt findet. Viele Mädchen bekommen mit 9 Jahren ihre Tage und sind geschockt. Ich finde auch, Aufklärung in der 7 Klasse viel zu spät.
Ich stimme einigen meiner Vorschreiberinnen zu, dass man nur so viel beantworten sollte, wie Kindergartenkinder auch fragen. Das man diese Altergruppe erstmal auf köpereigene Gefühle stäkt.
Schulkinder sollte man dieses Thema ohne grossen WirrWarr näher bringen, sachlich und direkt.........etc.
Es kommt immer darauf an, wie man selber mit dem Thema umgeht. Bei uns war es eignetlich nie so ein Thema, die Kinder sehen uns nackt, fragen bekommen kindgerecht Antworten (das war nicht immer leicht ). Jetzt mit dem Baby kamen viele viele Fragen und sie sind jetzt so gut wie aufgeklärt.
Ich denke, je natürlicher man damit umgeht, um so einfacher ist, die Kinder nach und nach aufzuklären....
lg Paule
huhu,
ich finde es witzig, wie unterschiedlich auf threads geantwortet wird . und das innerhalb von 3 monaten......als ich die letzte diskussion darüber gelesen hab (ich finde sie leider nicht mehr), wurde jeder, der sein kind vor der schule nicht mit allem drum und dran aufgeklärt hat, vollkommen platt gemacht......
ich hatte mich schon gewundert, weil ich es so sehe wie bis jetzt alle hier d
LG
Also Storchen- oder Bienchengeschichten finde ich völlig unangebracht, das ist klar.
Aber man sollte immer sehen, in welchem Alter ein Kind überhaupt genau was verstehen kann oder wie weit man da gehen kann oder sollte.
Ganz einfach finde ich das nicht, das gebe ich zu.
Und was versteht man unter Aufklärung?
Wenn ich lese, daß 3-jährige aufgeklärt sein sollen, frage ich mich, ob sie wissen, was Sex ist, wie Sex abläuft und daß ein Ei durch ein Spermium im Bauch der Mutter befrustet wird?
Kann ich nicht so glauben, auch nicht, daß sie das wirklich verstehen.
In dem Alter reicht es wohl auch, wenn sie wissen, daß ein Baby im Bauch der Mutter heranwächst (und meinetwegen, daß es aus der Scheide herauskommt, aber das können sie sich auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht meine Tochter).
Und dann fragen sie irgendwann immer mehr und tiefer und das sollte man dann (einfach und verständlich) wahrheitsgetreu beantworten.
Weißt du wie die Bienchengeschichte geht? Die kenne ich nicht und rein aus interesse würde ich gerne wissen wie die geht.
Hallo,
eine Blume wächst, wenn die Biene den Samen drauf bringt.
GLG
mhm....ich hab auch die diskussion unten gelesen und bin ehrlich gesagt etwas geschockt.
warum muss man ein kind mit 3 jahren aufklaeren....find ich uebertrieben!!
meine jungs sind 4 und 6, wenn sie fragen haben, beantworte ich diese....sachen wie, wo kommen babys her, wofuer ist das(wenn ich tampons kaufe), warum siehst du anders aus etc... und gut ists
die wuerden mir ueberhaupt nicht wirklich zuhoeren, wenn ich ihnen einen vortrag ueber fortpflanzung halte.... wenn master yoda ihnen das erklaeren wuerde, dann vielleicht aber von mir....
"warum muss man ein kind mit 3 jahren aufklaeren....find ich uebertrieben!!"
"meine jungs sind 4 und 6, wenn sie fragen haben, beantworte ich diese....sachen wie, wo kommen babys her,"
Und wenn ein dreijähriges Kind fragt, wie ein Baby entsteht, z.B. weil die Mutter schwanger ist, oder weil es im Kindergarten Dinge aufgeschnappt hat?
Wenn fragen gestellt werden, werden diese natuerlich beantwortet.... Aber im unteren post las es sich so als muesse man sich mit einem 3 jaehrigen kind (falls das nicht schoen zu spaet ist) hinsetzen und knallhart bis ins kleinste detail aufklaeren.
Das finde ich arg uebertrieben.