Hallo
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hatte heute ein Gespräch mit der Nachbarin, die zeitgleich auch die Cousine meines Partners und die Mutter einer Mitschülerin ist.
Sie wollte mit mir tacheles reden über mein Kind und ihr Verhalten.
Sie würde ihre Tochter anschreien, den Mund verbieten und sie teilweise ignorieren. Beide waren mal sehr gute Freunde.
Unteranderem steht meine Tochter angeblich mit Jungs und Mädchen in den Pausen im Gebüsch und knutschen rum. (Das höre ich nur von dieser Mutter, die andere schulfreundin sagt das wäre nichts)
Im Sportunterricht soll sie den anderen ihre Unterhose zeigen und sagen sie hätte ihre periode ... auf nachfrage von mir "was ist denn das".
Es gibt auch Eltern in der Klasse die sich bei Ihr erkundigen warum und wie ich mit meiner Tochter spreche ..... wenn sie mal ärger bekommt oä.
Die Klassenlehrerin hat von alle dem nichts mitbekommen, klar weiß ich das Mutter Vater Kind gespielt wird aber hmmm mit Küssen usw ... Sie erfindet auch sehr viele Lügen, kleine aber auch große.
In letzter Zeit bleibt sie ein wenig auf der Strecke, da ich zur Zeit viel für die Schule machen muss dennoch bin ich immer da wenn was ist.
ich fühle mich gerade hilflos und völlig von den anderen eltern hintergangen. warum fragen sie mich nicht selber. Mit dazu bin ich auch noch die jüngste mutter an der gesamten schule und dazu auch noch alleinerziehend.
was soll ich nur tun, meine tochter gibt die fangspiele mit küssen zu und auch das sie einen freund hat und auch liebesbriefe schreibt. alles andere streitet sie weiterhin ab.
Ich werde noch mal das gespräch mit der lehrerin suchen
Ich bin völlig durcheinander, die Aussprache wurde dann auch irgendwann einfach abgebrochen
Hab ich in meiner Erziehung versagt?
achso was ich noch vergessen habe.
Schulisch hat sich nichts verändert sie ist gut und die lehrerin ist sehr zufrieden mit ihr.
Klassensprecherin ist sie auch geworden.
Ehrlich kann sie zu mir angeblich nicht sein, weil sie fürchterliche angst vor mir hat. Hört sich so an als wenn ich sie verhauen würde, was nicht der fall ist.
Es gibt Strafen klar die müssen sein. Fernsehverbot, Keine Süßigkeiten oder ähnliches.
Aber deswegen Lügen?
Wofür bestrafst du sie denn?
Für Dinge, die nicht bewiesen sind?
Oder für harmlose Spielchen, in denen Mädchen Jungs Küsse abjagen, oder fürs Liebesbriefe schreiben? Kein Wunder, dass sie sich nicht traut, mir dir zu sprechen.
Himmel, das Mädel ist acht, so schlimm wird sie's wohl nicht treiben.
nein nein dafür nicht.
ich meine so im allgemeinen, scheint meine erziehung einigen gegen den strich zu gehen.
bestrafung in dem sinne wenn sie zu spät nach hause kommt oder sich nicht an absprachen hält.
das andere mädchen bekommt selbst ihre socken hinterher getragen.
HI, les ich das richtig, deine Tochter ist 8 und es kommen solche Vorwürfe? Bei uns spielen die Grundschulkinder auch fangen und sie kichern darüber, wer in wen "Verliebt" ist, aber so was ... die Kinder stehen rum und knutschen?
Red mit der Klassleiterin und das meiste wird sich aufklären.
LG MImi
Hallo,
meine Freundin hat eine 9 jährige Tochter die es mit der Wahrheit auch nicht all zu genau nimmt und auch in dem Alter ist in dem sie "einen Freund" hat (so wie 9 jährige eben "einen Freund" haben...).
Es gibt durchaus Situationen in denen ich an Stelle meiner Freundin anders agieren würde.
Doch im Großen und Ganzen ist sie eine sehr liebevolle (manchmal zu) verständnissvolle Mutter die sich viel Zeit (so es in ihren Möglichkeiten steht sie arbeitet auch) für ihr Kind nimmt und wirklich ALLES IN IHRERE MACHT stehende für die Kleine tut.
Wie gesagt es gibt Situationen wo ich mir denke jetzt verzieht sie sie extrem... Aber:
Es ist nicht mein Kind und die Kleine ist sonst ein ganz normales, liebes Kind.
Übrigens ist es bei ihr wie bei allen Kindern in dem Alter: Heute ist die *** ihre Freundin und morgen eben nicht mehr um übermorgen wieder die BESTE Freundin zu sein (überzogen geschrieben aber du weisst was ich meine).
So lange da kein Kind zu Schaden kommt sollen Eltern nicht so überreagieren. Und selbst WENN dein Kind die Unterhose gezeigt hätte mit dem Kommentar: "Schau ich hab meine Tage...") wäre das nur etwas das sie beschäftigt und sie hat es verbal umgesetzt.
Wem zum Geier tut sie damit weh?
Nein, du hast denke ich nicht versagt. Hätten wir sonst alle.
Denn keine von uns Mama´s macht IMMER ALLES RICHTIG.
Jeder hat so sein Grundprinzip in der Erziehung. So lange die Basis auf Liebe und Achtung besteht kann man aber doch soooo viel nicht falsch machen ...
danke
klar jeder würde anders reagieren. hm ich glaube das verständnis von ihr werd ich dazu nicht bekommen.
sie hat mir ausdrücklich gesagt! ihre tochter wird wenn sich meine tochter nicht ändert sie meiden. ihre tochter darf somit in der schule nicht an den spielen teilnehmen .... da ja dort ab und zu geküsst wird.
ein spruch war dann noch .... mit 8 küssen .... mit 10 fummeln und dann mit 12 schwanger sein! ich fand eigentlich bisher das das verhalten meiner tochter ganz normal ist.
ich werde trotzdem nochmal den weg zur lehrerin gehen, wenn sie bedenken hätte/hat würde sie sich doch bei mir melden.
naja danke nochmal
Ich bin mir sicher die Lehrerin hätte das Gespräch mit dir gesucht wenn dein Kind total aus der Bahn laufen würde oder bedenkliche Wesenszüge angenommen hätte.
Was deine Nachbarin da sagt ist doch totaler Quatsch! Mit 8 "küssen"... Da fängt es doch schon an. Bussi hier Bussi da und am besten im Gebüsch damit es JA NICHT die Freundinnen / Kumpels sehen... Weit entfernt von Zungenküssen und anderen schönen Dingen
Ich finde deine Nachbarin sehr seltsam...
Und ein Mensch der ein Kind so ausgrenzt wie sie ist nicht normal. Nicht DEINE TOCHTER tickt nicht ganz rund, sondern besagte Dame.
Das du noch ein Gespräch mit der Lehrerin führen willst halte ich für gut. So bekommst du noch mal einen Eindruck von deiner Tochter Seitens einer anderen Person vermittelt. Falls wo gegen zu lenken wäre kann man mit einer Lehrerin gemeinsam nach Lösungen suchen. Aber ich glaub nicht das da groß was raus kommt...
Hallo,
macht deine Tochter das alles wirklich oder behauptet das nur eure Nachbarin?
Gruß Karin
hallo
das ist ja die frage
sie hat zugegeben das sie einen freund hat und auch das sie auch mit fangen spielt und dabei auch mal geküsst hat/wurde.
allerdings streitet sie die sache mit der unterhose ab. Ich weiß es nicht.
"sie hat zugegeben das sie einen freund hat und auch das sie auch mit fangen spielt und dabei auch mal geküsst hat/wurde."
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und küsst regelmäßig ihren einen Tagesbruder. Weder im Alter meiner Tochter noch im Alter deiner Tochter ist da was schlimmes dran.
Das klingt aber alles sehr verworren und etwas ...äh.... unterirdisch.
Wenn nur meine Nachbarin mich auf das Verhalten meines Kindes ansprechen würde, würde ich darauf erst mal nicht viel geben. Je nach dem, welche Behauptungen aufgestellt werden, würde ich in einer ruhigen Minute mit meinem Kind reden. Ohne Vorwürfe. Einfach nur um zu hören, wie die "Gegenseite" dazu steht.
Aber eigentlich hat man doch ein Gefühl fürs Kind und ahnt, was möglich wäre und was nicht. Da würde mich das Geschwätz einer Nachbarin, die mir sehr sexualorientiert zu sein scheint, nicht erschüttern.
Und sollte deine Tochter echt so extrem frühreif sein sollen, dann hilft auch kein Schimpfen, sondern Gesprächsbereitschaft immer und überall. Mit Verboten erreicht ja man in der Regel nur das Gegenteil. Eine altersgerechte Aufklärung wäre sinnvoll. Langsam sollte sie schon wissen, was die Periode ist. Kommt ja bald auf sie zu, nech.
Sollte ich das Gefühl haben, das wirklich irgendwas nicht rund oder aus dem Ruder läuft, würde ich mir Hilfe holen. Erst die Lehrerin, dann evtl. Erziehungsberatung und dann mal gucken. Ganz, ganz sicher würde ich solche Dinge nicht mit der Nachbarin "lösen".
Gruß
Susanne
morgen
was möglich wäre und was ich mir auch gut vorstellen kann ist. Das meine Tochter sie angeschrieen hat und sie vllt auch ignoriert. würde ich aber jetzt in dem Zusammenhang sehen das das Mädchen ja nicht bei den Spielen mit machen darf/will. dieses mädchen scheint in den pausen manchmal sehr einsam zu sein, teilweise findet man sie dann in der bücherei. Aber was soll sie dann auch anderes machen.
solangsam glaube ich es steht vllt ein wenig wahrheit dahinter ABER wer weiß was dazu erfunden wurde .... da ist das stille post prinzip noch mit dabei.
Da wird auch noch eine gewaltige portion wut/eifersucht hinter stecken.
Beschäftigen tut es mich trotzdem noch sehr. Lösen wollte sie es nicht, sie wollte mir nur mal die augen öffnen das meine tochter in der schule ein ganz anderes kind ist. ich solle sie einfach mal beobachten dort. egal wann sie zur schule kam war sie anders, geht ja auch schon mal nicht da meine tochter morgens in der betreuung ist ab 7.20 und nach der schule auch. eigentlich kann sie meine tochter gar nicht sehen.
Hallo,
für mich liest sich das so, als würdest du in einem kleinen Ort leben? Da ich das sehr gut kenne, denke ich mir mal, dass du da besonders im Focus der "Gemeinde" bist und durch eigene Unsicherheit sehr empfänglich bist für Vorwürfe dieser Art.
Mein Kind ist (durch besondere Umstände, die ich hier nicht erläutern möchte) ebenfalls im Focus. Salopp ausgedrückt: lässt sie einen Pups, weiss das ganze Dorf bescheid, während die anderen ganze Haufen fabrizieren die unkommentiert bleiben.
Lass dir gesagt sein, selbst wenn die Vorwürfe stimmen sollten, ist dein Kind deshalb nicht abnormal. Bussis geben und irgendwie "verliebt" sein in doch in diesem Alter nichts abwegiges. Das mit der Periode ... meine Güte, selbst wenn es so wäre ... Kinder hören das ein oder andere und in manchen Situationen machen sie Quatsch drüber.
Noch dazu ist das Schamgefühl nicht bei jedem Kind mit 8 vollständig ausgeprägt. Meine Tochter hat jetzt erst mit 10 ein "normales" Schamgefühl entwickelt.
Ich kann dich verstehen, weil mir die Vorwürfe der anderen Mütter (ebenfalls gute Freundinnen von mir mit Bilderbuchkinder) sehr nahe gingen. Irgendwann mal habe ich beschlossen, dass mein Kind völlig normal ist und mir eine "Na und? was ist daran so schlimm?" -Haltung angewöhnt.
Durch die ständige Kritik an meinem Kind, hat gerade das Selbstwertgefühl von ihr sehr gelitten und ich musste an mir sehr arbeiten um alles wieder zu kitten.
Selbst wenn deine Nachbarin den Kontakt reduziert ... wenn die Kinder es wollen, lässt es sich eh nicht verhindern und Kinder haben ihre eigenen Maßstäbe darüber, was richtig, falsch und verzeihbar ist.
Dein Kind ist eine starke persönlichkeit und muss halt noch ein entsprechendes Sozialverhalten entwickeln. Aber das kommt durch Erfahrung und nicht durch ständige Belehrungen durch dich oder andere Erwachsene.
Wir plagen uns mit 10jährigen herum, die sich nicht anders verhalten. Also: Cool down, rede mit deiner Tochter (ohne Vorwürfe) was sie empfindet, warum sie sich dem Mädel gegenüber so benimmt und gut.
Meine Tochter hatte auch mal so ein "Anhängsel". Sie war genervt durch das Mädel und konnte es nicht anders ausdrücken, als eben durch solches Verhalten wie es deine Tochter an den Tag legt.
Das die andere Mutter ihr Kind nur schützen möchte ist natürlich nachvollziehbar. Lass sie ihren Weg gehen und geh du deinen
Hoffe ich habe nicht zu viel geblubbert.
LG
B.
Hallo
was heißt kleiner Ort. Es ist halt ein kleiner Vorort. und es wohnen alle hier rundherum.
Die Mutter studiert angeblich Psychologie ... vllt. versucht sie was zu sehen was nicht da ist. Wenn sie Ihr Kind schützen will, dann soll sie das tun. Ich bin mit manchen "Erziehungssachen" von ihrer seite auch nicht so einverstanden. Ich will nämlich kein verzogenes einzelkind großziehen.
danke dir