Hallo,
bin gerade überfragt, vielleicht könnt ihr mir ja mitteilen, wie ihr das seht.
Meine Tochter (fast 13) hat Ohrlöcher und heute kam sie nach hause, hat sich mit einer Freundin den ganzen Nachmittag einen 4 mm Stab ins Ohr gebohrt.
Vater sagt nein, sofort raus, ich bin unschlüssig und sie ist jetzt zickig (alle coolen haben sowas...)
In Ordnung oder nicht?
LG
Tunnel im Ohr mit fast 13?
Hallo,
guck mal im Forum "Jugendliche", da gab es die gleiche Diskussion vor ein paar Tagen schon einmal.
Da steht übrigens, dass ein 4mm Tunnel sich von allein zurückbildet, wenn man ihn irgendwann nicht mehr will. Vielleicht hilft das ja bei der Meinungsfindung.....
LG, Gabriele
Vielen Dank!
huhu
hat sich deine tochter alleine am heutigen mittag das ohrloch auf 4mm vergrößert? Wenn ja, dann erklär ihr mal, dass das nicht so gesund ist. Man sollte langsam dehnen, deshalb gibt es ja diese schönen "horn"-förmigen Dehnstäbe. Wenn man langsam dehnt dann geht bis zu 10mm das loch ganz gut wieder zusammen. Ansich geht das dann auch ziemlich schnell.
Sollte sie sich aber den stab immer und immer wieder "reingebohrt" haben, damit sie auf biegen und brechen sofort auf 4 mm kommt, dann wird das ja auch ganz schön gerissen sein. Tut 1. weh, kann sich 2. entzünden und 3. schöne narben hinterlassen..
Ansich finde ich 4 mm jetzt nicht so viel und würde ihr es schon erlauben, wenn sie gewissenhaft dehnt.
LG
Ich hab ihr das schon gesagt, ich kann eigentlich gar nicht hinschauen.
Sie ist sowieso gerade etwas schwierig...
LG
Das ist natürlich schlecht...hm...es gibt so fakeplugs vielleicht reicht das ja für den anfang...(ich denke aber nicht:( )
http://flesh-tunnel-shop.de/fake-plugs
Lg
Ich finde leider auch - tunnel geht gar nicht, und vor allem nicht mit 13!!!! Kann sie machen wenn sie 18 ist und vielleicht die tragweite versteht.
Ich musste in dem alter ganz viele ohrenlöcher haben - heute benutze ich nur noch das vorderste und bin froh, dass man die anderen nicht sieht.
Schütze dein kind vor sich selbst und die coolen in der schule sind nicht die coolen später im leben!
Na zum Glueck sind Ohrloecher u.Ae. mittlerweile nicht mehr so verpoent, dass sie verhindern wuerden dass sie spaeter mal nen "vernuenftigen" Beruf ergreifen koennte.
Ich seh's so wie die Userin die gepostet hat, dass es wichtig ist es langsam zu machen, um Gewebeschaden zu verhindern. Wenn die Tochter zeigt, dass sie die Geduld hat das vernuenftig zu machen, dann wuerde ich da keinen Aufstand machen.
Tunnel sind keine "normalen" Ohrlöcher .....und - meine Tochter, heute 35, würde sich definitiv keine mehrfachen Ohrlöcher mehr stechen lassen und ihr Tattoo wohl heute auch nicht mehr machen lassen.
Deswegen sollte man wirklich nicht alles einfach erlauben, was gerade so "cool" ist.
Diese Fake-Tunnel finde ich eine super Alternative.
LG Moni
Hallo,
das gäbe es bei mir in diesem Alter nicht. Da bin ich meinetwegen auch gerne spießig, aber noch 12 Jahre alt und so etwas im Ohr - nein.
Besonders ist dabei für mich, dass sie eine große Lücke in ihrem Verantwortungsbewusstsein offenbart, da sie sich das "mal eben so" mit ihrer Freundin selbst gebohrt hat.
Und das würde ich nicht damit belohnen, dass sie es jetzt drin lassen darf.
Vielleicht sähe das anders aus, hätte sie diesen Wunsch schon wirklich lange und sich verantwortungsvoll damit auseinandergesetzt und ich wüsste, dass sie es auch pflegen wird und kann.
Aber so - Raus, da könnte sie bei mir meckern wie sie wollte. Weil es alle haben ist außerdem kein Argument für mich.
Liebe Grüße,
Hallo
Es gibt ganz tolle fake plugs , zeig ihr die mal. Ich trag auch solche und man sieht wirklich nicht dass sie nicht echt sind.
Wenn sie aber unbedingt tunnel haben will und du ihr das erlaubst (würde ich nicht) dann kauf ihr bitte diese sets mit mehreren Dehnstäben (1,6mm-8mm z.b.) mit passenden Tunnel in der jeweiligen größe.
Lg
Dass sich das in der größe zurückbildet wurde ja schon erwähnt. An deiner Stelle würde ich sich bitten die Dinger wieder zu entfernen. Aber nur, weil sie euch nicht gefragt hat und vor allem sehr verantwortungslos mit dem schnellen Dehnen gehandelt hat.
Dass du die Dinger nicht schön findest sollte da nicht zur Debatte stehen. Dass die Tunnel sich angeblich negativ aufs weitere Erwachsenenleben auswirken wage ich zu bezweifeln. Jemand der nach solchen Dingen einen Menschen beurteilt möchte ich persönlich nicht kennen.
Man sollte fast meinen Menschen mit vielen Tattoos oder Piercings seien der Teufel höchstpersönlich.
>>Man sollte fast meinen Menschen mit vielen Tattoos oder Piercings seien der Teufel höchstpersönlich.<<
sehr, sehr, sehr viele Personalchefs scheinen genau DAS zu denken und ehe man sich an Sichtbaren Stellen piercen oder tattowieren lässt sollte man genau darüber vernünftig nachdenken.
Nicht jeder hat so individuelle Berufswünsche das er entwerde gar keinen Chef haben wird, oder aber das es diesem egal sein wird.
Ich denke 13 ist einfach zu früh um das alles im Blick zu haben. Ok, ein vernünftig gedehnter 4 mm Thunnel wird sich in den meisten Fällen gut zurückbilden, aber das was die KINDER da gemacht haben war alles andere als vernünftig.
lg
Andrea
ich finde ihr habt beide absolut recht...
ich würde es auch verbieten. was sie dann gegen meinen willen machen, oder an stellen wo ich es schlicht nicht früh genug mitbekomme, müssen sie dan nselber verantworten. aber es offenkundig zulassen würde ich nicht. nicht so dauerhafte sachen wie piercing und tatoo. kleine normale ohrlöcher würde ich genehmigen, wenn der wunsch lange gehegt wird, aber alles was darüber hinausgeht können sie machen wenn ich es ihnen nicht mehr verbieten kann, weil sie es sich völlig legal selber machen (lassen) können.
ich würde den damen auch "nen votrag" halten zu drm ungesunden aktion und meiner meinung dazu, ihnen so fake plugs anbieten, wenn sie das denn gerne zeigen wollen und ende der siskussion. so viel eingrenzung der selbstentfaltung wird ein kind ertragen können...
lg gussy
Puh, schwer Euch da nen Rat zu geben. Das musst eigentlich Du und Dein Mann miteinander ausmachen. Im Prinzip würde ich die Tochter auch hinzuziehen, damit sie sich wenigstens mit Einbezogen fühlt.
Ich persönlich hätte da eigentlich keinen Einwand - liegt mit Sicherheit daran das ich auch zwei Tunnel in den Ohren hab :P Solang sie nur auf dieser Ebene versucht den 'coolen' Kindern nach zu eifern ist ja eigentlich nichts verkehrtes daran. Piercings und auch aufgeweitete Ohrlöcher kann man wieder heraus nehmen und dann ist gut. Bei Tattoos hört der Spass meiner Ansicht nach auf. Jugendliche sollten sich sowas nicht machen lassen, schon allein deshalb weil man später nicht mehr die gleichen Sachen toll findet die man als Jugendlicher toll gefunden hat. Und alles andere - Zigaretten, Alkohol, andere Drogen - ist sowieso no way! Das nur weil Du geschrieben hast das sie den coolen nacheifern will und da denkt man halt schnell an das alte Klischee.
Teenys sind aufmüpfig, das müssen sie sein, das ist ein Entwicklungsschritt wie die Trotzphase. Allerdings sind sie nicht total bescheuert. Wenn sie einen gewissen Freiraum bekommen und dann auch noch in alle Entscheidungen als vernunftbegabte Wesen mit einbezogen werden dann kann man schlimmeres in der Regel verhindern.
Meine großen sind mittlerweile 16, 14 und 13 und ja klar, auch hier sind Piercing und Tattoo großes Thema. Mein Sohn, mittlerweile (16) hat sich auch mal so ein Ding selber durch gebohrt. Es hat sich entzündet und sein Ohr sah echt lustig aus
Bin dann mit ihm überein gekommen, das er es rausnimmt und wir es dann von einem Fachmann machen lassen. Das ist jetzt schon 1 Jahr her oder so, seitdem kam nix mehr. Was für mich auch ein Zeichen ist, das sie oft Sachen machen weil sie verboten sind.
Es ist für mich auch nicht imemr leicht, aber man muß auch mal bissl drüber wegsehen und locker bleiben. Was ich ganz schlimm finde, wenn man von Kids in dem Alter verlangt sie sollen nur vernünftig sein und nur an später denken. Wie langweilig. Klar, wir wissen das, weil wir einfach schon das Alter überstanden haben und jetzt auch wissen worauf es ankommt. Aber auch wir mußten und müssen unsere eigenen Erfahrungen machen.
Ich bin mit meinen Kinder nicht ganz so streng. Es kommt auch drauf an was sie haben wollen. Meine Töchter 13+14 wollten und wollen so ein Lippenpiercing. Ich habe dann Bilder und auch lebende Objekte gezeigt, die das Piercing bereits wieder rausgenommen haben. Klar wächst das wieder zu, aber man sieht es trotzdem. Das war dann der Grund für die beiden, das sie es vorerst nicht haben wollten.
Ich finde halt auch, man muß ein bisschen mit dran bleiben. Wenn man alles strickt verbietet, dann machen sie es heimlich und das wäre für mich jetzt schlimmer.
Was ist so schlimm an einem kleinen Tunnel?? Einigt euch doch mit ihr, das er erstmal so klein bleiben muß. Alles andere kann man später neu verhandeln