Sohn interessiert sich dafür wo Babys her kommen...

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) redet schon seit Tagen davon, daß der Papa immer größer und größer wird, bei der Mama dann der Bauch immer dicker wird u. dann irgendwann wenn der Papa genug gewachsen is bekommt die Mama das Baby...
So langsam denke ich ist es doch tatsächlich an der Zeit ihm zu erklären wo die Babys her kommen. Wie habt ihr das gemacht? Von ner Freundin hab ich den Tipp bekommen ich solle mal schauen, da gäbe es wohl gute Kindgerechte Bücher, die das ganze gut erklären. Hat da jemand Erfahrungen mit? Könnt ihr welche empfehlen?

LG

1

Hallo,

wir haben das Buch von Wieso Weshalb Warum: Wo die kleinen Kinder herkommen (oder so ähnlich), damals bei meiner Freundin gelesen.
Sie war gerade mit den Zwillis schwanger und der große Bruder und mein Sohn waren natürlich sehr interessiert.
Bei einem Besuch habe ich es mit meinem Sohn angesehen. Ich fand es sehr schön gemacht und danach waren wirklich alle Fragen erstmal geklärt.
Mein Sohn war da noch nicht ganz 3 und hat vieles bis heute behalten.

Einer anderen schwangeren Freundin hat er letztes Jahr direkt einen "Vortrag" gehalten.

LG
Tanja

2

Mutter hat ein Ei gelegt von Babette Cole ist recht klasse fuer diese Altersklasse.

7

Hallo

ich find des buch auch ganz süss , aber ich glaub so ein Wieso Weshalb Warum Buch ist eine Super ergänzung .

Lg Martina

3

Hi, Wir haben einige sehr gute Bücher aus dem Kiga mitbekommen.
Somit konnte ich sicher sein das es gute Bücher sind und ich musste keine kaufen.
Und die Erzieher konnten dann ebenfalls bei Fragen auf ihn einwirken.

Grüsse
lisa

4

Es gibt wirklich tolle Bücher, die es sehr genau erklären. Leider hat ich es in einer Fremdsprache. Da waren sehr viele Bilder einschließlich der künstlichen Befruchtung. meien Tochter war damals 2. und selbst da hat sie einige Sachen schon verstanden. Mit 6 sollte die Erklärun weitaus einfacher fallen.

LG

5

Hi,

ich bin ja ein Fan von guten Kinderbüchern, finde aber auch, dass es Themen gibt, die man auch so gut erklären kann. Gerade bei dem Thema Aufklärung ist es doch wichtig, mit den Kindern zu reden und auf die Fragen einzugehen. Wir haben unseren Großen erklärt, wie das mit dem Kinder zeugen funktioniert, ganz einfach und ohne großartiges Drumherumreden. Auch (in dem Alter) nicht mit allzu vielen Fachbegriffen. Mit welchem Erfolg? Unsere Kleine (6) hätte schon gern ein Baby, aber ohne dass ein Same in sie hineinkommt - Generation In-Vitro-Fertilisation :-)

LG Mimi

6

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Broschur-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339493100&sr=8-1

8

Also, ich gebs zu, ich red mich leicht, weil mein Sohn grad mal 2 ist und bei uns niemand in der Umgebung ss, das heißt, er kommt sicher (noch) nicht mit solchen Sachen daher. Ok. Aber ich finds trotzdem nicht gut, solche Themen mit Büchern irgendwie "gekonnt zu umgehen". Auch wenn das nicht in deiner Absicht steht, aber ich find, ein Buch gibt dem ganzen doch irgendwie einen Touch, es ist nichts, "über das man einfach so redet". Weißt, wie ich mein.

Ich wurd von meiner Mama einfach persönlich im Gespräch aufgeklärt und das fand ich zwar auch ein bisserl - naja - peinlich, aber besser als mit nem Buch.

9

Aber in einem Buch gibt es auch Bilder, die kindgerecht erklären, wie sich sowas abspielt. Könntest du deinem Kind aufmalen, wie er sich den Befruchtungsvorgang oder das wachstum des Embryos vorzustellen hat? ich könnte das nicht. Zumdindest nicht so, dass ein Kind das auch erkennen kann. Außerdem ist die wortwahl wichtig. In einem Kinderaufklärungsbuch kann man darauf vertrauen, dass es eben auch für die Altersgruppe entsprechend erklärt wird.

10

Hihi, meine Mama hatte das "Mein Baby im ersten Jahr" (war damals noch ein Geschenk von Milupa) im Schrank stehen und das hat mich WAHNSINNIG fasziniert. Da sah man jede SS-Phase, aber überhaupt nicht kindgerecht, sondern in so ner Schemazeichnung für "Erwachsene" und am Schluss machte dann der Muttermund auf und es "flutschte" raus. Wie es halt in SS-Büchern so steht.

Der Befruchtungsvorgang? Was gibts denn da aufzumalen? Das Spermium vom Papa trifft auf die Eizelle der Mama und dringt da ein. Daraufhin beginnt sich die Eizelle zu teilen und das Baby kann entstehen. Fertig aus. Also, die ganz genauen technischen Details kann man dann auch wirklich im Bio-Unterricht lernen. Ich find bei der Aufklärung eher die Grundzüge wichtig und ich find wichtig, dass dem Kind ein ich nenns mal gefühlsmäßiger Bezug zur Sexualität mitgegeben wird. Und das kann jeder nur für sich entscheiden, WIE und WAS er da seinem Kind sagen will oder kann. Da wär mir ein Buch zu unpersönlich.

Für ein 6jähriges Kind würd ich erstmal erklären, wie Geschlechtsverkehr bei Menschen (und Säugetieren) grob abläuft (Penis wird groß und steif --> hat er wahrscheinlich ohnehin schon selber beobachtet bei sich, dann kann der Penis bei der Frau in die Scheide und nach einiger Zeit kommen da Spermien raus, die dann evtl. auf die Eizelle treffen können). Mehr braucht das Kind doch noch nicht zu wissen. Bei passender Gelegenheit (Mama hat ihre Tage und Kind bekommts mit) kann man dann mal ne Erzählung über Zyklus anschließen. Wie gesagt, ich finds viel zentraler, dem Kind beizubringen, dass Sex etwas ist, was wirklich nur zwei erwachsene Leute, die sich sehr, sehr lieb haben in BESTIMMTEN, SEHR PRIVATEN Situationen teilen. Das wär mir wichtiger als die Unterscheidung ob Fötus oder Embryo.

weitere Kommentare laden
11

es gibt im kh so geschwisterkurse, da wird das auch gut erklärt. zu mindest bei uns.

lg

14

Ich finde das Buch "Peter, Ida und Minimum" klasse. Da wird das richtig schön und kindgerecht erklärt mit ganz vielen (gezeichneten) Bildern.