7-jährige treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,

unsere Tochter wird bald 7 und ist momentan einfach nur zickig.

Man bekommt pampige Antworten und sie reizt und ohne Ende.

Wenn ihr dann nichts mehr einfällt kommt sie mit sämtlichen Schimpfworten.

Wie sollen wir da reagieren? Wir haben ihr schon verschiedene Sachen weggenommen (CD-Player, CD´s oder ähnliches) aber das wirkt nur bedingt.

Am Sonntag ist es schon eskaliert und sie hat alleine in ihrem Zimmer essen müssen. Wir dachten schon sie hat was daraus gelernt aber Fehlanzeige.

Bitte um Tipps.

LG Tina

1

Hihi....die Überschrift hat mich grad magisch angezogen.

Aus aktuellem Anlaß #schwitz..

Wir haben hier auch so eine 7jährige und ihr kann man NICHTS ....ich betone... NICHTS recht machen! Sie motzt und bockt und zickt. Es ist eine wahre Wonne.

Sogar wenn alles nach ihrer Nase läuft findet sie noch ein Haar in der Suppe und einen Grund zu schmollen.

Ich hoffe es geht vorbei. Gute Tipps habe ich keine und könnte eher selber welche gebrauchen. #schein

Lg Carrie

5

Hallo Carrie,

also ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, da hilft nicht viel. Wenn meine siebenährige mal wieder einen Anfall hat, weise ich sie erstmal in die Schranken und wenn das nicht hilft, muss sie in ihr Zimmer. Neulich haben wir diese Situation ganz gut zusammen gemeistert. Sie durfte mal wieder in ihr Zimmer und irgendwann sagte ich; so komm, du mußt heute noch duschen. Und sie sagte : nö, ich muss doch hier drin bleiben. Da mußte ich schon grinsen. Also das Ende vom Lied war, ich habe ihr das Abendbrot vor die Zimmertür gestellt. Sie hat in ihrer Tür gesessen und ich im Flur. Wir hatten unseren Spaß und haben dann noch über die Situation geredet. Das beste ich, macht versucht irgendwie aus der Stresssituation rauszukommen, sie umzukehren. Was aber nicht immer einfach ist, weil man auch irgendwann mal so richtig die Nase voll hat.

Das mit der Erdbeermarmelade ist ein super Vorschlag. Da muss man doch gleich anfangen zu lachen.
Ich mache das manchmal mit meiner Tochter, indem ich mich vor sie stelle mit den Armen rudere und anfange zu gackern wie ein Huhn. Ok, manchmal fliegt halt was nach mir, aber es lockert die Anspannung schon etwas. Mittlerweile stellt sie sich schon gackernd vor mich, wenn ich zu lange rummotze :-)

2

Hi,

vom Prinzip bleibt nur, sie in ihr Zimmer zu schicken, wenn sie sich nicht so benehmen kann, dass sie für alle anderen Familienmitglieder "ertragbar" ist. Ich würde ihr das ankündigen und dass Du max. zwei Verwarnungen aussprichst und sie ansonsten abmarschieren darf, bis ihr wieder eingefallen ist, wie man sich in der Familie verhält.

Eine andere Sache, die ich mit meinem Sohn mal ausgemacht habe ist, dass wir im Moment der Eskalation ein "Codewort" haben, dass jeder von uns benutzen darf, wenn der Andere es mit Motzen übertreibt. In diesem Moment hat die Diskussion SOFORT zu stoppen, ggf. klärt man das Problem ein bißchen später. Wenn man sich dann (gegenseitig) anzickt und eine Seite sagt plötzlich: ERDBEERMARMELADE - dann bringt das auch ganz schön aus dem Konzept. Die Situation wird erst unterbrochen und dann bissl später kann man sagen: "ich habe mich geärgert, weil...." etc. pp.

LG

4

Hallo,

ich musste gerade schmunzeln, als ich mir meine Tochter (6,5) und mich bei Streiten und Anzicken vorgestellt habe und eine plötzlich "Erdbeermarmelade" ruft. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Wort jemanden aus dem Konzept bringen kann und man evtl. sogar zusammen lachen kann.

LG Doreen :-)

3

Es geht vorbei. Aber es zeigt wieder einmal, dass Strafen nix bringen ;-) Wenn Du ruhig bleibst und gar nicht reagierst, dann könntest Du eher etwas erreichen. Sie provoziert und Du gehst an die Decke - das findet sie witzig!