Hallo zusammen,
vorab, bei meinem Sohn hatten wir das "Problem" auch. Aber mit nur einem Kind war es leichter Konsequenzen durchzusetzen.
Sie rennt ständig davon. Im Schwimmbad heute war ich nur am Rennen. Sie klettert die Rutsche rauf, rennt zum Ausgang etc. Als ich ihr zur Rutsche nachgerannt bin, bin ich ausgerutscht und hab mich schlimm am Bein verletzt .
Es macht aktuell keinen Spass mehr irgendwohin zu gehen. Auf dem Spielplatz rennt sie Richtung Parkplatz. Sobald ich auch das Rennen anfange gibt sie richtig Gas und findet das lustig. Aber ich kann sie ja schlecht rennen lassen, da kommen ja Autos.
Meine Konsequenz bislang ist eben z.b. im Schwimmbad das sie bei mir auf der Decke sitzenbleiben muss. Das wirkt allerdings nicht lange, da ich den Grossen ja nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Zudem war heute noch ein Freund von ihm dabei.
Auf dem Spielplatz gehts nach dem 2. Ermahnen nach Hause. Allerdings bestrafe ich damit auch unseren Grossen.
Ich finde das grad bedenklich frustet mich da ich das Gefühl habe draussen nur am Schimpfen und Ermahnen und ja, auch am Brüllen zu sein.
Der Grosse ist ja auch noch da und soll ja auch nicht drunter leiden müssen das die kleine Schwester so ein Wirbelwind ist der aktuell überhaupt nicht hört. Zudem hab ich Angst das wirklich mal was passiert. Dadurch das sie motorisch so fit ist, ist sie superschnell und hat auch vor grossen Höhen keine Angst. Auch wenn ich mich verstecke und sie mich sieht interessiert sie das nicht die Bohne .
Ich bitte um Tipps.
LG,
Nina mit Grossem 5 Jahre und kleinem (B)engelchen 2 Jahre
2-jährige rennt ständig weg
...sie mich NICHT sieht... meine ich.
Hallo,
meine Mutter erzählt, sie hatte mich früher immer an der Kleidung (z.B. Kapuze) festgehalten, wenn ich mal so gar nicht hören wollte. Und für meine Kleine habe ich immer ein Lauflerngeschirr in der Tasche. Da nutze ich aber nur in Notfällen, wenn ich z.B. Angst haben müsste, dass sie mir sonst vor ein Auto läuft. Im Buggy anschnallen ist auch noch eine Alternative.
Im Schwimmbad würde ich aber nicht noch die Verantwortung für ein weiteres Kind übernehmen, sondern eher die andere Mutter fragen, ob sie zusätzlich noch ein Auge auf deinen Großen werfen kann, damit du genug Zeit für das "(B)engelchen" hast.
LG
Ich hatte noch die Nachbarin dabei. Die Mutter von dem anderen Kind war garnicht da.
Mit den Grossen hatte ich auch keinerlei Probleme....
Es ist grad echt mühsam mit ihr .
Lg,
Nina
Im Buggy anschnallen ist ziemlich effektiv, vor allem, weil man das nach 2-3mal konsequent sein auch als Drohung einsetzen kann, wenn sie mal wieder nicht hört... Z.b dann Auch im Schwimmbad den Buggy mit reinnehmen...
Hallo,
wie wäre es mit einen Buggy, worin Du sie anschnallen kannst?
Den kannst Du, wenn nötig, mit zu dem Großen schieben.
Ich denke, wenn Du sie eine Weile konsequent da hinein setzt, sobald sie nicht hört, erledigt sich das Thema recht schnell.
LG
Heike
Leg Dir doch ein Laufgeschirr zu!
Das finde ich eine viel bessere Alternative, als das Kind im Buggy festzuschnallen und damit zur Bewegungslosigkeit zu verdammen...
LG, Nele
Hallo!
Das klingt anstrengend...
Meine Kinder mussten in dem Alter z.B. an der Straße an der Hand gehen - immer!
Wenn sie z.B. vom Spielplatz "abhauen" wollten, gab´s eine Ermahnung, beim zweiten Mal wurde eine Konsequenz angekündigt, die beim dritten Mal ausgeführt wurde. Da man das Geschwisterkind nicht mitbestrafen kann, hieße das bei uns z.B., dass das Kind an der Hand bleiben muss. Das geht auch im Schwimmbad. Man muss ja nicht zwangsläufig auf der Decke sitzen sondern kann das jüngere Kind mitnehmen, wohin man gerade geht.
Versuche Dein Kind zurückzuholen, bevor es auf dem Spielplatz zu nah in Richtung Ausgang kommt. Es ist anstrengend, es immer zu beobachten, aber sobald es nicht mehr spielt und ansatzweise den Ausgang ansteuert, würde ich reagieren und mich notfalls die ganze Zeit in der Nähe des Ausgangs aufhalten. Denn diese "Wettrennen" können unter Umständen riskant werden...
Meine Kinder haben sehr viele Möglichkeiten, herumzuflitzen, wie sie wollen. Aber in möglicherweise riskanten Situationen dürfen sie es nicht. Und sie müssen hören, um diese Freiheiten zu haben. Da bin ich sehr konsequent. Als wir noch einen Buggy hatten, mussten sie eben in den Buggy zurück, wenn sie nicht gehört haben.
Wir haben einen Begriff, bei den meine Kinder sofort stehen bleiben müssen: "Stop!" in sehr strenger Aussprache. Wenn sie darauf nicht reagieren, gibt´s sofort eine Konsequenz, denn so rufe ich nur, wenn sie wirklich sofort stehen bleiben müssen, weil es ansonsten riskant werden kann. Das war natürlich Übungssache, aber beide haben das ziemlich schnell verstanden.
Ich wünsche Dir starke Nerven!
LG Silvia
Dasselbe Theater haben wir zZ auch, mein Sohnemann ist allerdings erst 15 Monate alt.
Wenn er dann zickt, reißt er sich auch gerne von meiner Hand los, das kann richtig gefährlich werden. Meist schnalle ich ihn dann unter Gebrüll und Protest in den Buggy.
Ich weiß ja nicht, was du jetzt vor hast, aber ich werd mir ein Laufgeschirr zulegen. So blöd das auch aussehen mag, es ist mir lieber, als dass er sich eines Tages losreißt und auf die Straße rennt...
Danke für eure Antworten.
Läuft ja alles in Richtung "anschnallen".
Das muss dann wohl sein. Obwohl ichs echt mühsam finde den jedesmal mitzuschleppen. Aber funktionieren tut das bei ihr schon.
LG,
Nina
kenne ich. da musst durch und ggf eben ohne die keine weggehen. bei Tom war das auch so. nur Theater unterwegs. also haben wir ihn zu Haus gelassen beim großen Bruder oder so und sind nur mit Ben weggegangen.Jetzt ist er 3 geworden und siehe da-man kann ihn mit zum einkaufen nehmen und das OHNE wagen:)
er läuft nicht weg:)
Oder anderes beispiel. auf dem Weg vom Kiga heim oder beim spaziergang wollte er immer stehen bleiben. Hab ich ihn dann auch lassen und wir sind einfach weitergelaufen. er brüllte wie am spieß, die leute natürlich am gucken...egaaal..... jetzt kommt das nicht mehr sooft vor. 2 bis 3 ist ein "spannendes" alter. kostet nerven ohne ende...
Deine Zweijährige hört sich wie meine an ;) Sie rennt mit vorliebe weg, findet Strassen rasend interessant und hört kein bisschen wenn man sie ruft.
In den Buggy schnallen hilft nichts, denn sie kann sich bereits selbst befreien. So fest anschnallen das sie nicht mehr raus kommt ist unmöglich... Wir haben ein Laufgeschirr, aber ich hab irgendwie Hemmungen es zu verwenden. Ich halte sie an der Hand oder trage sie wenn sie mal wieder weg läuft. Auch unter Wut gebrüll. Wenn ich sie an der Hand hab schmeisst sie sich gern auf den Boden mit voller Wucht - ich lasse sie nicht los und so kam es leider schon manchmal vor das sie sich auf diese weise ihr Handgelenk überdehnt hat. Das tut dann natürlich für ein Paar Stunden sehr weh. Auf dem Arm zappelt sie so rum, tritt und schlägt um sich das es nicht leicht ist sie fest zu halten. Andere Konsequenzen interessieren sie übrigens genauso wenig, also wenn wir dann eben nach hause gehen oder so.
Ich habe die Hoffnung das diese schwierige Phase wenigstens bald vorbei ist, denn sie hält schon an seit sie laufen kann und spitzt sich im Moment zu, das heisst ich hoffe das langsam das Maximum erreicht ist und das es dann endlich wieder besser wird.
Leider hab ich nicht den perfekten Tip für Dich.
Wir haben ein Laufgeschirr, aber ich hab irgendwie Hemmungen es zu verwenden.
Warum? Weil die Muttis blöde gucken, die ihre eigenen Kinder in den Buggy schnallen, sodass sie sich kein Stück mehr bewegen können und sie dann mit nem Brötchen im Mund zum Schweigen bringen?
Da solltest Du drüber stehen. Zumal Du die kindgerechtere Methode gewählt hast.
So ein Laufgeschirr ist sicherer und bequemer als das Kind an der Hand rumzuzerren (hast Du ja selbst schon gemerkt) und lässt dem Kind mehr Freiheiten als ein Buggy.