Doktorspiele - Reaktion - eure Meinung würde mir helfen !

Hallo zusammen,

nach dem ersten Schrecken, den ich seit vorgestern zu Verdauen hatte, wende ich mich mal wieder an Euch

Meine Tochter ( wird im Juli 4) besucht seit 2 Jahren den Kindergarten. Wie jeden Tag frage ich sie wie es im KiGa war und was sie so gespielt, gebastelt, gesungen usw. haben.

Vorgestern Abend sagte mir dann meine kleine Motte: "Wir haben heute *kicherkicher* Mimi zeigen *kicher* gespielt"

Erst mal hatte ich Schnappatmung, dann ein kurzen Anflug von Lachen, aber ebenso verwandelte sich mein Gesichtsausdruck wahrscheinlich in ein entsetztes Schauen.

Ich wusste nicht was ich darauf sagen sollte, außer "Was habt ihr gespielt?" (nicht böse gefragt, sondern ganz normal ...

Und das ich dieses Spiel gar nicht kenne, wer es denn mitgespielt hat, dass sagte sie mir auch noch, aber als ich fragte wer denn das Spiel erfunden hat, sagte sie nix mehr und wich mir aus ..

Ich habe natürlich nicht mit ihr geschimpft, weil es ganz normal ist, in diesem Alter seinen Körper und die Geschlechtsorgane zu entdecken und die altbekannten Doktorspiele zu spielen, was ich ja auch nicht schlimm finde, aber ich war doch sehr überrascht und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich sagte ihr, dass ich nicht möchte, dass sie dieses Spiel noch einmal im Kindergarten spielt.

Das war bestimmt falsch, aber ich wusste nicht was ich dazu sagen soll

Sie spielte das wohl mit 2 anderen Mädchen aus Ihrer Gruppe und dem größten Chaoten vom ganzen Kindergarten.

Dieser Junge ist wirklich kein Kind, was man um sich haben muss .. Er schenkte den neuen 2-jährigen kleine Glasmurmeln und sagte zu ihnen sie könnten diese ruhig schlucken, er spuckt die Kinder an (u.a. auch meine Tochter), schlägt manche Kinder in den Rücken ohne Vorwarnung, er lacht die Kinder richtig bösartig aus, er sagt zu manchen Kindern diese hätten Würmer im Hals usw. ich kann es gar nicht alles niederschreiben.

Auf jedenfall kam bis vorgestern mein Kind JEDEN Tag heim und sagte mir der Junge war wieder so böse und hat zu mir gesagt ich bin ein Weichei und ich bin böse usw. Gestern allerdings sagte sie mir, dass sie gerade mit diesem "netten" Jungen heute gespielt hat.

Ich verbiete das meinem Kind um Gottes Willen nicht, mit irgendwelchen Kindern nicht zu spielen, aber ich weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.

Einfach ignorieren ?

Zu Hause läuft alles normal, sie kennt uns nackt und es ist ja auch nix schlimmes ....

Hätte damit nur jetzt nicht gerechnet

Hat jemand damit auch Erfahrungen ?

Was würdet ihr tun ?

Habe es heute morgen der Erzieherin erläutert, sie schaute auch gleich wie ein Auto und sagte sie beobachtet es und hat sich bedankt, dass ich es mitgeteilt habe ...

Na dann warte ich mal auf eure Antworten ....

Liebe Grüße

nicci1982

3

Hallo,

die allermeisten hier schreiben ja immer, dass diese Doktorspiele normal sind. Ich bin da etwas anders erzogen und mir widerstrebt der Gedanke, dass meine Kinder - wo auch immer - sich ausziehen und was weiß ich gegenseitig machen.

Ich finde es ok, dass sie beobachten, was der andere für ein Geschlecht hat und dass sie fragen, warum das so ist usw.

Aber ich persönlich finde es nicht ok, wenn sich die Kinder gegenseitig daran rumspielen oder mit irgendwelche Geräten (Arztkofferutensilien z. B.) daran experimentieren. Das werde ich meinen Kindern (und auch anderen Eltern oder Erziehern) im Bedarsfall auch so sagen.

Viele Grüße,
Lexa

7

Vorsicht dabei, wie man das sagt. Kann zu einem gestörten Sexualverhalten werden.

8

Danke für deinen Tipp. Wie sollte ich es denn sagen? Hast du einen Tipp für mich?

#danke

weitere Kommentare laden
1

Hallo Nici,

ich finde das Wichtigste in solch einer Situation ist die Erklärung das man nur Dinge machen darf die man auch wirklich machen möchte.
Wenn man etwas nicht möchte ist es an der Zeit laut und deutlich NEIN zu sagen
und jedes NEIN eines anderen auch ohne weiteres zu akzeptieren.

Ansonsten ist es, wie du schon erkannt hast, relativ normal und die Erzieherin wird ein Auge darauf haben.

Liebe Grüße
Sunny

2

War bei meiner grossen auch, nur das mich die kindergaertnerin drauf angesprochen har, das ein aelterer junge, im schulvorbereitungsjahr, meine gezwungen hat mitzumachen. Ich habe mit meiner grossen darueber damals gesprochen, die kindergaertnerin auch mit der mutter des jungen und es kam nie wieder vor. Habe meiner tochter auch klar gemacht, das sie niemand zwingen darf, sich die kleider auszuziehen oder jemanden ihre nackte haut zu zeigen, wenn sie das nicht will.
Lg conny

4

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter gab es das nicht und wenn es das gegeben hätte, hätte ich die Erzieherinnen darauf hingewiesen, sodass sie hätten darauf achten können, dass das nicht mehr vorkommt.

GLG

5

In unserem Kindergarten ist Gucken erlaubt, aber Gegenständen (Arztkoffer ...) einsetzen verboten.

6

hmmm bei dem was Du beschreibst hätte ich den Eindruck, dass das Spiel von dem Jungen erzwungen wurde. DAS würde mir Angst machen. Das Doktorspiel an sich nicht.

9

Hi,

selbst erlebt, habe ich das noch nicht. Jedoch habe ich mal gelesen, dass man auf gar keinen Fall schimpfen oder es verbieten sollte. Den Kindern sollte man erklären, dass sie ncihts tun sollen, was sie nicht tun möchten und auch, dass in keinen Körperöffnungen "rumgepopelt" werden darf. Ansonsten sollte man sie lassen.

Ich denke, wäre ich in deiner Lage hätte ich die Erzieherin eingeweiht und gebeten, einfach ein Auge drauf zu halten und bei Bedarf zu handeln (sprich, wenn es zu weit geht).

LG Wunki

12

genau so...

13

Hallo,

die "Mimi" ist der einzige Beweis dafür, dass dein Kind ein Mädchen ist. (Jungs in dem Alter haben ja oft auch schon lange Haare.)

Das wäre dann ja jetzt geklärt.

Wenn die Erzieherin wie ein Auto geschaut hat, dann muss sie sehr jung und/oder schlecht ausgebildet worden sein. Eine gut ausgebildete Erzieherin mit ein paar Jahren Berufserfahrung schocken solche Kleinigkeiten gar nicht.

Nochwas zu dem "Chaotenkind": Die Murmeln kann man in der Tat runterschlucken. Sie kommen wieder raus. In der Regel passiert dies, ohne Schaden anzurichten.

"Würmer im Hals" Wenn Kinder sich nicht die Hände waschen wollen, erzählen ihnen viele Eltern etwas von bösen Bakterien. Das ist nicht anders.

Gruß

15

huhu,

also meine beiden großen waren schon früh recht schamhaft, was ihren körper angeht.
sie gehen auch erst nackig in den garten, wenn sie sicher sein können, dass keine nachbarn sie sehen können.
wir als erwachsene gehen mit nacktheit eigentlich recht offen um, wir laufen jetzt nicht unbedingt nackt im haus rum, aber wir verammeln jetzt auch nicht die badezimmertüre, wenn wir duschen.
ich bin mal aus dem kiga geschmissen worden, als ich mit einem anderen mädchen unter der decke lag und wir uns gegenseitig die scheide gezeigt haben--mitten in den ach so offenen 70ern :-[
ich fühlte mich danach lange zeit "schlecht" wegen der angelegenheit und habe mich geschämt--und meine mutter war stocksauer, dass der kiga so reagiert hat.
erfahrungen zum thema kann ich nur von mir bringen und überhaupt scheinen mädchen da eher ein bedürfnis, bzw. neugier zu haben. meine söhne erzählten mir mal mit total angewidertem gesicht, dass ihnen ein mädchen im kiga "ihr loch" gezeigt habe #rofl
ich fragte dann, welches genau und sie antworteten: na, beide #schock
ich würde das mal mit der erz. besprechen und den ball flach halten, sonst war es das letzte mal, dass dir deine tochter sowas anvertraut hat ;-)

lg