Ich habe meine Tochter geschlagen

Hallo,mir ist heute was ganz schlimmes passiert,ich bin nur noch am heulen.

Meine älteste Tochter ist 3 1/2 Jahre alt,meine kleine Tochter 8 Wochen.
Ich habe die kleine gerade gefüttert und auf dem arm gehalten.Da fing meine große an zu motzen das sie einen Kinderfilm schauen wollte,und ich sagte zu ihr NEIN heute nicht mehr,gleich ist Schlafenszeit. Da brüllte sie rum ,kam zu mir und der kleinen und schlug mit absicht ihren Kopf,auf den Kopf der kleinen. Aus Reflex habe ich Sie auf den Hinterkopf gehauen. Meine Kleine hat natürlich wie am Spieß geschrein,das war alles so schlimm...
Der Kleinen gehts nun wieder gut..aber ich soooo ein schlechtes gewissen ,das mir so leid,ich habe sie noch nie gehauen...Ich hoffe sie wird mir verzeihen,ich weiß das es ein großer Fehler war..

1

Hallo,

tief durchatmen.

Wir Eltern sind auch nur Menschen. #liebdrueck

Du weißt, dass das nicht so doll gelaufen ist.

Ich habe meinem auch mal einen Klaps mit drei Fingern gegeben in einer totalen Stresssituation und mich hinterher elendig gefühlt. Ich finde folgendes wichtig:

Entschuldige dich und erkläre, wie es dazu gekommen ist.

Und dann Schwamm drüber und überlege dir, wie du in solchen Situationen in Zukunft besser reagieren willst.

Alles Gute, der Mops

2

Sorry ich weiß das dies nicht richtig war. Aber deine Tochter wird davon keinen bleibenden SChaden davon tragen. Und ihr Verhalten war auch nicht akzeptabel. Einem Baby mit Absicht weh tun. Und wenn sie dir nicht verzeiht, das ist es so. Du machst ihr ja auch nicht ein Leben lang Vorwürfe. Mir wäre vermutlich das gleiche passiert. Ich hätte hinterher auch mit meinem Kind gesprochen und dann das ganze Ruhen lassen.
ela

3

JUGENDAMT

Nee im Ernst, es ist passiert. Und jede Mutter kann das sicher nachvollziehen.

Deine Tochter hat sich total daneben benommen und du hast im Affekt reagiert. Das es nicht in Ordnung ist, ist selbstverständlich, aber es kann eben mal passieren.

Entschuldige dich bei ihr. Erkläre ihr aber auch wieso es passiert ist und das sie auf keinen Fall absichtlich ihrem kleinen Geschwisterchen weh tun darf.

LG

4

Hallo!

Deine Tochter wird Dir verzeihen! Sie wird da gar nicht weiter drüber nachdenken.
Natürlich sollte sowas nicht passieren - das weißt Du selber. Aber auch wir Eltern sind Menschen und reagieren in manchen Situationen mal falsch und entgegen der eigenen Überzeugung. Alle Eltern haben mit Sicherheit Situationen erlebt, in denen sie ihr eigenes Handeln im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen können.

Erkläre Deiner Tochter, wie Du Dich in dem Moment gefühlt hast und entschuldige Dich bei ihr.

Ich halte auch nichts von hauen usw. Als mein großer Sohn im Kleinkindalter war, hatte ich ihn mal auf dem Arm und er fasste plötzlich an meine Unterlippe und zerrte daran. Er war nicht wütend o.ä., aber es tat mir höllisch weh. Vor Schmerz hab ich ihm auf die Finger gehauen, damit er loslässt #hicks Ja, das war nicht okay. Aber es ist passiert.

Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe!

LG Silvia

5

Hallo!

Ich kenne diese Selbstvorwürfe, aber mach Dich selbst so schlecht!

Ich kenne das auch. Meine Tochter hat in ihrem Leben 2 Ohrfeigen bekommen, mit 2 J. hat sie mir ganz heftig in meine Hand gebissen, bis es blutete, da habe ich ihr wirklich reflexartig eine (leichte) Ohrfeige gehauen - Resultat: wir heulten beide und ich fühlte mich wie das letzte Mama-Arschloch (sorry.).

Und beim 2. Mal war es wie bei Dir, sie hat ihrem Bruder, damals 3 Monate, einen Ball auf den Kopf fallen lassen, ich ermahnte sie, sie nahm den Ball, grinste mich an und machte es nochmal....ich hätte sie ERWÜRGEN können.

Nun ist sie 13 J und hat KEIN Traume zurückbehalten ;-).
Ich halte rein gar nichts davon, die Kinder zu schlagen, zumal es meist dann immer mehr und irgendwie "normal" wird, die Hemmschwelle geht dann verloren.

Aber wenn es MAL passiert, wird es sicher kein Drama auslösen.

Dadurch, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, merkt man, dass Du eine sehr verantwortungsvolle Mama bist, die sich viele Gedanken macht und ihren Kindern nur das Beste will. Also, bleib (neues Wort meiner Teenie-Tochter:) geschmeidig ;-)! Es werden noch ganz andere Situationen kommen, lass sie erstmal in die Pubertät kommen! Herrlich, sag ich Dir!

Liebe Grüße!

6

"Ich kenne diese Selbstvorwürfe, aber mach Dich selbst so schlecht!"

SORRY, es sollte heissen: Mach Dich selbst NICHT so schlecht"

#klatsch

7

Hallo,

dass das Mist war/ist, weiß Du ja selbst und es tut Dir ja auch leid. Und von daher; EBEN, WEIL es DIR ja SELBST auch leid tut, werde ich Dir nicht auch noch mords Vorwürfe machen. Aber verboten ist es dennoch und allemal - und das schon seit 12 Jahren. Möchte damit nicht oberlehrerinnenhaft und schulmeisterlich rüberkommen, aber es stimmt schließlich und ich meine ja nur...

Aber eine Frage dennoch - hast Du Dich eigentlich bei Deiner älteren Tochter dafür entschuldigt??? Denn das ist nämlich auch ganz, ganz wichtig hinterher!

Was ich jedoch immer und immer wieder sehr, sehr seltsam und komisch finde, ist, dass immer soooo viele, wenn dieses heikle Thema zur Debatte steht, schreiben, Mütter wären auch nur Menschen und das könne schließlich mal passieren #augen#schmoll#contra#contra. Frage mal gerade an die: Würdet Ihr das auch schreiben, wenn dieser Person die Hand bei "bösen", nervenden und unsympathischen Erwachsenen (Nachbarn, Kollegen... usw... usf... ) ausgerutscht wäre??? *trippel* *gespannt in die Runde guck'* Nö, mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil - da hieße es nämlich, dass das ja gar nicht ginge, dann würde geraten, dass diese Erwachsenen diese Person sofort anzeigen müssten... usw... usf... Aber bei (SCHWÄCHEREN!) Personen (KLEIN!)KINDERN ist das natürlich halb so wild und da "DARF" das natürlich auch mal passieren!:-[#aerger Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, denn ich finde eine - und gerade diese - Doppelmoral nämlich echt zum Kotzen!

Aber noch mal zu Dir @Strangeröffnerin:

<<Ich hoffe sie wird mir verzeihen...>>
Aber ganz klar wird Dir Deine Tochter verzeihen! Das bezweifle ich gar nicht. Probleme mit dem Verzeihen haben die erst, wenn sie viel, viel älter sind - und auch da ist die Hoffnung nicht immer komplett verloren.

8

#augen

Mein böser, nerviger Kollege kommt aber auch nicht daher und haut dem Baby auf dem Kopf ( wenn doch, würde auch dieser von mir eine bekommen!!!)

9

Wenn mein Vater (oder ein anderer Erwachsener) seinen Kopf an den Kopf meiner Tochter kanllen würde, würde ich ihm auch eine geben. Und das nicht mal nur aus Reflex.#schein

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen nochmal.....

vielen,vielen Dank für eure lieben Worte....hat mir sehr geholfen...

Ich habe natürlich heute morgen direkt nach dem Aufstehen mit einer großen gesprochen.
Ich habe ihr gesagt das Mama gestern einen Fehler gemacht hat und ich sie ganz doll Lieb hab und mich entschuldigt.Aber habe ihr auch gesagt das man seiner kleinen Schwester nicht weh tun darf,schon gar nicht am Kopf...Sie hat ich dann auch bei der kleinen und mir entschuldigt.
Fühl mich zwar immer noch mies aber schon besser,aus Fehlern lernt man...

#danke nochmal...

(p.s. Wenn ein Erwachsener meinen Kindern wehtun würde,würde es für denjenigen ganz böse enden,da wäre mir auch ein Strafanzeige egal...

11

huhu,

rede mit ihr! entschuldige dich bei ihr und erkläre ihr, dass sie NIE wieder ein baby auf den kopf schlagen darf.
mein großer hat in dem alter von deiner tochter unseren 11 wochen alten babykater wie einen fußball quer durchs zimmer getreten--meine reaktion war damals auch ein spontaner schlag gegen den hinterkopf (ich lief hinter ihm, als er den kater getreten hat). es gibt halt sachen, die gehen garnicht und ganz ehrlich--den schlag hatte mein sohn damals auch verdient. natürlich habe ich ihm das so nicht gesagt--ich habe ihm meine reaktion erklärt, mich bei ihm entschuldigt und er musste sich bei dem kater entschuldigen.
davor und auch danach habe ich nie wieder eins meiner kinder geschlagen. der große ist inzwischen 9 und streitschlichter in der grundschule ;-)

lg

18

Ob Du es nun glaubst oder nicht (und nein, das meine ich überhaupt nicht ironisch, zynisch oder sarkastisch), verstehe "sogar" ich Dich, was Deinen 2. Passus anbelangt. Denn sowas ist wirklich übelst und da ich halt auch (hilflose!) Tierbabies mag. Aber ganz ehrlich, was ich in dieser Situation wirklich gemacht hätte, weiß ich jetzt aus dem Stegreif heraus nicht. Gehauen zwar nicht, aber richtig böse und stinksauer wäre ich natürlich auch geworden. Klar, wer wäre das nicht (geworden)? Auf jeden Fall hätte ich das Jüngelchen in sein Zimmer verfrachtet, wo es erst mal hätte bleiben können und Tier und Kind hätte ich auch erst mal getrennt (zumindest so gut, wie es eben ginge, denn komplett wäre dies ja nicht möglich. Aber auf jeden Fall hätte ich Kind und Tier nicht mehr aus den Augen gelassen.

Du hast mir ja schon geantwortet, aber ich antworte Dir jetzt halt hier. Und ja, ich habe den Strang auch (richtig) verstanden - und ja, ich weiß auch, dass der Klaps aus reinem REFLEX geschah. Aber scheinbar hast Du meinen Beitrag auch nicht sooo ganz verstanden, denn es ging und geht mir vordergründig darum, dass bei KINDERN - ob nun verboten oder nicht - physische Ausraster vielmals als entschuldbar gelten! Nicht bei allen (Eltern/Erwachsenen), aber doch bei einigen.

<<und kollegen/nachbarn kommen im normalfall nicht vorbei und hauen einem baby auf den kopf, es sei denn sie sind grad aus einer klapsmühle entlaufen.>>
Auch das habe ich verstanden. Und es gibt halt auch andere böse und nervige Dinge als nur das. Und das wollte ich auch damit sagen.

13

Ist ja interessant;
auf einmal gibt jede zu, dass sie auch mal Hand an sein Kind angelegt hat und doch nicht unfehlbar ist.
Es geschehen echt noch Zeichen und Wunder.
Ihr seid offenbar nicht die "JUGENDAAAAAAMT-Kreischerinnen"?! =)

Liebe TE;
alles halb so wild.
Schlußendlich ist die Sache klar;

Aug um Aug - Zahn um Zahn.
Wenn Du schlägst, musst Du mit Konsequenzen rechnen.
Die hat sie bekommen, Ende.

Mach Dich nicht verrückt.
Du bist nebst Mutter auch noch ein Mensch.

14

* an ihr Kind.

16

<<Du bist nebst Mutter auch noch ein Mensch.>>
<<alles halb so wild.>>
Jo, ist klar. Und - wie ich bereits erwähnte - kann einem bei (einem) (KLEIN!)KIND(ERN) auch gut und gerne die Hand ausrutschen - dass dies seit bereits 12(!) Jahren VERBOTEN ist, ist halt (leider!) noch nicht zu jedem durchgedrungen (und eben auch noch nicht zu Dir!), wird hierbei völlig außer acht gelassen! Echt :-(!

weitere Kommentare laden