Hallo zusammen
Ich bin im Moment total durch den Wind und bin wütend und verängstigt zugleich:
Mein Ex und Papa unseres Sohnes 5 1/2 hat mir eröffnet, dass unser Kleiner noch diesen Herbst beschnitten werden MUSS !
Wir sind getrennt lebend in derselben Stadt und haben gemeinsames Sorgerecht. Mein Ex ist gebürtiger Türke, ist aber mehrheitlich in Deutschland aufgewachsen und hat auch dort studiert. Seit bald 20 Jahren lebt er nun hier in Paris, wo es mich wegen ihm auch hinverschlagen hat und wo unser Sohn zur Welt gekommen ist.
Unsere beiden Familien leben also mindestens 600 km weit weg, meine Familie in der Schweiz, seine Familie in Deutschald und in der TÜrkei.
Mein Ex ist überhaupt nicht gläubig und grenzt sich auch davon ab. Wir haben beide beschlossen, unseren Sohn in keiner Religion zu erziehen. Ich bin als Katholikin geboren, habe aber damit nix am Hut (unser Sohn ist auch nicht getauft).
Nun soll nein – muss – unser Kleiner plötzlich diesen Herbst beschnitten werden . Die türkische Familie macht richtig Druck. Ich habe meinen Ex gefragt, was den so schlimm wäre, wenn es nicht getan wird. Er entgegenete mir, dass unser Sohn von seiner Familie als “beschmutzt” angeschaut wird und es zur totalen Trennung zwischen unserem Kleinen (er ist sonst der Prinz von allen) und der türkischen Familie kommt. Es tut mir leid, aber so etwas finde ich unglaublich und wenn es nicht so ernst wäre, würde ich lichen weil es so absurd ist! Ich gehe schon so weit zu denken, dass halt der Kontakt abgebrochen wird und unser Sohn seine Grosseltern und die türkischen Verwandten aus diesem - mit Verlaub - Blödsinn nicht mehr sieht, so traurig dies für ihn sein würde.
Ich habe dann erst einmal geschluckt und fragte dann, was geschehen würde, wenn ich mein Einverständnis zu so einer Operation nicht geben würde. Mein Ex meinte: “Dann herrscht Krieg …!”
Ich schluckte 2 mal leer und fragte dann weiter: “Und was bedeutet Krieg in dem Fall …. Kindesentführung ?!!!” (Und ich sagte dies als Scherz....). Mein Ex schaute mich wortlos an und hob nur bedeutungsvoll die Achseln ……
Das bedeutet, dass ich eigentlich keine Wahl habe: Entweder ich sage nein und mein Ex fährt mit unserem Kleine in die Ferien und er kommt frisch beschnitten zurück oder ich sage ja, nur damit ich dabei sein und den Kleinen mitbegleiten kann.
Nur zur allgemeinen Informatin: Ich bin dagegen, dass man einem Kind, was noch keine eigene Meinung hat, irgendetwas abschnibbelt, was nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist. Und nein ich finde es nicht hygienischer! Schon gar nicht aus religiösen Gründen. Wenn er später das machen will oder muslimisch oder Katholik oder Hindu werden will, werde ich ihn darin unterstützen – keine Frage. Aber nicht jetzt.
Ich war immer bis jetzt dafür, dass unser Sohn türkisch lernt in seiner Freizeit, ich war immer dafür dass er mit seinem Papa 4 Wochen alleine in die Türkei fährt, ich habe alles immer unterstützt. Aber da hört es für mich auf!
Ich empfinde mich total unter Druck gesetzt von seiner Familie und meinem Ex – ich bin wütend und habe zugleich Angst. Ich kann es auch einfach nicht verstehen. Meine Familie ist genaus weit weg und ihnen würde nie und nimmer irgend so etwas Absurdes in den Sinn kommen. Sie haben weder auf Taufe, Pate noch Bibelbildchen bestanden. Wieso muss das umgekehrt nun erzwungen werden? Sie sehen unseren Kleinen wenns hoch kommt 3 mal pro Jahr und kennen unseren Alltag hier nicht.
Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe wie gesagt auch richtiggehen Angst.
Ich bin so froh, um ein paar Antworten oder wenigstens konstruktive Gedanken….
Einen liebe Gruss von der Maya
Und jetzt doch - unser Kleiner MUSS beschnitten werden - was soll ich tun?
hallo
schau mal. http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-26319/zentralrat-der-juden-empoert-ueber-urteil-religioese-beschneidung-ist-strafbar_aid_773243.html
lg
Hallo.
An das Urteil habe ich auch gleich gedacht ...
... allerdings wird es der TE in Frankreich, bzw. in der Türkei nicht viel nützen.
LG
Hallo
wie steht dein Ex dazu - kann er nicht mit seiner Familie reden?
Du sagst er ist nicht gläubig, ich finde er macht es sich mit einem "Schulterzucken" etwas zu einfach.
Desweiteren würde ich das JA einschalten und um Rat fragen.
lg bambolina
Das Jugendamt in Frankreich?
haben die in Frankreich sowas ähnliches nicht???
Wenn nicht, wirds die TE ja wissen...
Hallo Maya,
ich kann dir dazu nur einiges aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Ich bin mit einem Pakistaner noch-verheiratet und wir haben auch 2 Kinder. Kinder sollten von Anfang beschnitten werden, wenn es Jungs werden. Es wurden Jungs, aber sie hatten beide eine Hypospadie (Fehlbildung der Harnröhre) und durften so aus medizinischen Gründen gar nicht beschnitten werden, da die Vorhaut bei der Rekonstruktion der Harnröhre benötigt wurde. Naja, bei der OP für die Hypospadie wurde dann auch die Beschneidung mit durchgeführt - Vorhaut war sowieso nicht mehr vorhanden. Meine Söhne waren natürlich wegen der OP im KH. Die OP war ja auch etwas umständlicher als nur eine einfache Beschneidung.
Ich kenne allerdings einige Familien, die ihre Söhne beschneiden lassen haben. Manche im KH, aber viele auch daheim (und das in Deutschland). Eine Beschneidung geht sehr, sehr schnell. Dafür muß der Papa das Kind nicht mit in die Türkei nehmen.
Naja, die Regelungen in Frankreich sind ganz anders als in Deutschland. Richtig helfen kann dir hier niemand.
Dein Kind ist jedoch erst 5,5 Jahre alt. Im Koran steht die Beschneidung gar nicht drin. Sie ist in der Sunna beschrieben. Und da reicht es auch noch, wenn das Kind kurz vor seinem 14. Geburtstag beschnitten wird. Damit kannst du vielleicht derzeit argumentieren und das Ganze hinauszögern. Dein Kind ist nach den Regeln des Islam bis zu seinem 14. Geburtstag ein Kind und unterliegt den ganzen Regeln, die ein Moslem zu befolgen hat, bis dahin gar nicht.
Hallo
Du hast ja hier schon einige Antworten bekommen.
Hier mal meine "Erfahrungen":
Sohn einer Bekannten ( sie Deutsch und er aus dem Kosovo, geschieden seit 3 Jahren )
Der Sohn ist NICHT beschnitten und wird es auch nicht. Außer er möchte das irgendwann, ok dann ist es was anders. So wie ich es aber einschätze, wird er sich DAGEGEN entscheiden. Der Junge ist weder getauft noch ging er in einen christlichen KiGa. Dennoch vertrag meine Bekannte ebenfalls die Meinung:
Wenn medizinisch notwendig ( Verengung usw. ) dann klaro. Aber einfach so? Nein!
Söhne ( 2 Buben, 7 und knapp 5 ) einer anderen Bekannten ( sie ist Halbtürkin, sprich ihre Mama Deutsch, ihr Papa Türke und ihr Mann kommt aus der Türkei und hat dort bis zur Hochzeit auch gelebt ):
Die Jungs wurden wenige Wochen nach der Geburt im Krankenhaus beschnitten.
Alles hatte seine "Ordnung" mit Narkose und anschließender Kontrolle usw.
Wurde bewusst im Babyalter gemacht, nicht gewartet bis die Jungs sich daran erinnern können.
MEINE Meinung ( auch wenn ich 3 Töchter habe ) :
ich schließe mich meiner Bekannten an, die ihren Sohn nur dann operieren ließe wenns denn nötig ist. Der liebe Gott, Allah oder wie auch immer hat uns so gemacht wie wir sind.
WAS interessiert ihn die Vorhaut
Wenn sie ( also für Gläubige ) nicht sinnig ist, warum hat Allah uns dann so in die Welt geschickt? Manche Mädchen kommen ohne Hymen zur Welt, schon möglich. Aber ALLE Jungen kommen mit einer Vorhaut zu Welt.
In Afrika werden auch Mädchen beschnitten unter dem Vorwand schmutzig da unten zu sein. WARUM? Wir sind so wie wir sind wunderbar und schön.
Es ist nicht notwendig wenn keine medizinische Inditakion vorliegt.
Die liegt bei deinem Sohn nicht vor.
WENN es hätte sein MÜSSEN, dann hätte ich es im Babyalter machen lassen.
Da dein Ex Anspielungen macht, dass er es zur Not auch im Urlaub machen ließe ob es dir nun passt oder nicht, würde ich diese Urlaube unterbinden.
Denn wer an meinem Sohn rumschneiden würde OHNE mein Einverständnis müsste wohl oder übel mit mehr als einer Anzeige rechnen. Wie gesagt, soll jeder seinen Glauben ausleben wie er möchte. MEINE Meinung ist aber eben: wenn es nicht notwendig ist warum??? Wer kann mir sagen, wozu ein Junge eine Vorhaut von Gott bekommt die dann abgeschnitten werden muss?
Wo ist da die Logik???
Der Neffe meines LG war 5 als er beschnitten wurde, medizinisch notwendig.
Er hat nicht Tagelange geweint oder gelitten, aber er hatte natürlich Schmerzen!
Auch der beste Freund meines LG musste "spät" beschnitten werden. War medizinisch notwendig.
Auch er hatte ein paar Tage Probleme.
Da dies alles so gemacht werden MUSSTE kein Thema. Aber es ist ja ein Eingriff mit Narkose und einer richtigen Wunde. Wer macht sowas einfach ohne Grund?
Dein Ex wusste, wie du denkst als ihr euch für das Kind entschieden habt und nahm das in Kauf.
Was soll nach all den Jahren der Terror dann?
Zur Not musst du wirklich den Kontakt mit der Familie unterbinden.
Und wie gesagt alleine würde er nicht mehr in die Türkei fliegen mit dem Jungen.
Wie würde der Kleine sich fühlen? Freut sich auf nen tollen Urlaub bei Oma und Opa und 2 Tage nach der Ankunft ne OP??? Das Vertrauen in seinen Papa und seine anderen Verwandten wäre sicherlich mehr als getrübt. Der Kleine versteht das ja gar nicht warum das sein muss, warum du dann nicht bei ihm bist usw.
NEIN, also definitiv, jeder kann seinen Glauben so leben wie er mag! Ich bin da sehr tolerrant, aber was nicht muss, das muss nicht.
Er wusste deine Einstellung, also muss er das auch Heute so akzeptieren!
Gruß
Danke schon einmal sehr für eure Antworten.
Ich antworte mal gleich generell - bitte verzeiht, dass ich es nicht indivudell tun kann - ist nur mangels Zeit da ich eigentlich und uneigentlich am Arbeiten bin .
Jugendamt / Behörden in Frankreich/Paris:
Hier gibt es zahlreiche Behörden und Stellen für soziale Angelegenheiten. Aber ihr habt recht - hier geht es erheblich anders zu und her als in Deutschland oder der Schweiz.
Die haben hier ganz andere, schwerwiegendere Probleme (Afrikanische Familien, mit mehreren Frauen, welche sich gegenseitig die Kinder verbrühen etc.... die auf der Strasse leben etc.). Will heissen, man wird zwar angehört, aber solange in dem Sinn nix passiert, wird auch nichts unternommen.
Habe ich selber erlebt bei der hiesigen Polizei: Direkt nach unserer Trennung, hat mein Ex mich bedroht aus der Wohnung zu schmeissen und wollte unseren Sohn behalten. Er hat mich verbal fertig gemacht. Ich ging zur Polizei, habe Anzeige erstattet, das wurde höflich, mit sehr viel Langeweile und vielen Rechtschreibefehler zu Protokoll genommen.
Ja und beschneiden ist hier kein Verbrechen an und für sich. Anders sieht es vielleicht aus, wenn es gegen meinen Willen gemacht würde.
Türkeiaufenthalt:
Ich kenn meinen Ex, wenn ich ihm verbiete mit unserem Sohn das Land zu verlassen - denn hier kann der eine mit Kind bei geteiltem Sorgerecht nicht weg ohne das Einverständnis des anderen - dann wird er mich auch nicht mehr weggehen lassen mit unserem Sohn. Und meine Eltern sind beide krank und können nicht reisen.
Alleiniges Sorgerecht:
Wenn ich vor Gericht gehe, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen, kann es gut sein, dass er Schuss absolut nach hinten losgeht. Denn hier ist man überhaupt nicht so eingestellt, dass die Mutter irgendein von Natur gegebenes Vorrecht hat. Und mein Ex kann sich viel besser verkaufen als ich.
Erstens wollte ich es unserem Sohn zuliebe gar nie soweit kommenlassen und zweitens habe ich furchtbare Angst, ihn vielleicht ganz zu verlieren. Denn mein EX ist extrem Besitzergreifend wenn es um unseren Sohn geht.
Ich weiss nicht einfach - guter Rat ist teuer. Deswegen habe ich bis jetzt auch keinen Anwalt. Gratisanwälte sind meist überlastet und unzufrieden.
Lieber Gruss von der Maya
Huhu Maya,
ich glaub es ist schwierig das dir hier jemand hilft, weil die Gesetzeslagen verschieden sein dürfte - ich würde das Geld in einen Anwalt investieren.
Ansonsten können deine Eltern vielleicht mal mit seinen Eltern sprechen? Schliesslich ist es ja seine Familie die Druck macht?
Wie sieht es den mit einer Hinhaltetaktik aus - anders als im jüdischen Glauben ist ja die Beschneidung im Islam bis zum 14. Lebensjahr möglich - wenn du einwilligst und sagt: ja, aber nicht jetzt? Was antworten die Ex-Schwiegereltern denn dazu?
Ansonsten bliebe dir nur noch: Nachgeben und dafür sorgen das die Beschneidung in deinem Beisein durchgeführt wird. (sicher für dich, bei deiner Haltung, die schlechteste Option)
Hier nochmal ein - wie ich finde - guter und differenzierter Artikel zur Beschneidung (mit Für und Wider):
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/religion_und_politik/aktuelles/2010/05_2010/ansichtssache_fateh-moghadam.pdf
Alles gute.
puh, dann wuerde ich wegrennen...nein ehrlich. kannst du nicht zurueck in die schweiz? wie sieht es da fuer dich aus????
schalt den anwalt ein! hole dir ein medizinisches gutachten, dass eine beschneidung nicht noetig ist. brich den kontakt ansonsten ab.
Hallo hier bin ich wieder!
Nein wegrennen kann (und will) ich nicht, in die Schweiz zurück würde ich sooooo liebend gerne, aber dann muss ich mir zuerst das alleinige Sorgerecht vor Gericht erkämpfen und - das habe ich ja bereits weiter oben beschrieben - das will ich nie und schlimmer - hier sind die Gerichte nicht unbedingt auf die Mutter eingestellt.
Denn unser Sohn ist nun mal in Paris zur Welt gekommen und bei geteiltem Sorgerecht (gab es automatisch, da wir nie verheiratet waren) darf keiner wegziehen mit Kind ohne das Einverständnis des anderen.
Und mein EX würde sich eher die Hände abhacken lassen - als mir den Kleinen zu überlassen.
Und ich wollte immer, dass er beide Elternteile in seiner Nähe hat. Er braucht doch BEIDE!
Ich könnte das Sorgerecht ganz verlieren. Da mein EX extrem besitzergreifend ist, was unseren Sohn betrifft und viel stärker und wortgewandter als ich. Und fÜr einen Staranwalt fehlt mir eindeutig das nötige Kleingeld!
Na ja - wegrennen könnte ich wohl - aber ohne den Kleinen. Und das wäre hier in Frankreich fatal: Es gibt ein Gesetz was "abandon de famille" - also willentliches Verlassen der Familie und dann hat man das Sorgerecht SOFORT ganz weg!
Selbst wenn ich vom Gericht das Sorgerecht zugesprochen bekämte und in die Schweiz zurückkehren würde mit dem Kleine - ich hätte Angst, dass mein Ex durchdrehen würde!
Ich danke aber sehr für eure Anteilnahme und Eure Antworten.
Lieber Gruss von der Maya
Uff, wenn ich das lese, muss ich irgendwie an die weisse Massai denken
Sie fuhr auch für einen "Urlaub" in die Schweiz, kam aber nie mehr zurück ( war mit einem Afrikaner verheiatet, Massai, bei denen es üblich ist das Mädchen vor der Hochzeit zu beschneiden ).
Also quasie Kindesentführung
DAS möchte ich dir nicht raten, nur dachte ich irgendwie an diese Geschichte...
Man o Man.
Reden nützt wirklich GAR nichts mit deinem Ex?
Ich meine er wusste doch, wie du eingestellt bist. Auch er scheint ja nicht sonderlich viel Wert auf den Glauben seiner Eltern zu legen oder???
Warum also auf einmal doch der Hick Hack?
Der Junge ist kein Moslem, das soll er seinen Eltern klar machen. Also MUSS das auch nicht sein!
Dass es in Frankreich so "streng" zugeht...das wusste ich nicht. Sprich, dass es keinen gibt der dir helfen könnte oder dir wirklich zuhört aber auch, das mit dem Sorgerecht...
Ich würde mir dennoch versuchen, eine Verfügung zu besorgen...
Dem Kindeswohl zu Liebe oder sonst was...
Gruß
J
Hallo,
du hast keine Ahnung, wie stark der Familienzusammenhalt in solchen Familien ist, oder? Das gibt es da nicht, dass Kinder ihren Eltern einfach mal so "was klar machen". Die Kinder haben gefälligst auf ihre Eltern zu hören. Wenn die Eltern sagen: "Spring!", dann kommt von den Kindern allenfalls noch ein: "Wie hoch?". Kinder sind ihren Eltern in solchen Kulturen absolut hörig.